Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB

Diskutiere Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Es ist aber umständlicher die im Smartphone erzeugte TAN auf den PC zu übertragen als einfach auf dem Smartphone "Bestätigen" zu drücken Ich...
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1.085
Reaktion erhalten
178
Ort
Kanton Ese
Am PC kannst dich auch über eine TAN aus TAN2go anmelden wenn du willst.
Es ist aber umständlicher die im Smartphone erzeugte TAN auf den PC zu übertragen als einfach auf dem Smartphone "Bestätigen" zu drücken

1613207881458.png


Ich finde das sehr komfortabel und gleichzeitig sicher.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
12.211
Reaktion erhalten
3.394
Ort
RLP/Isaan
Aber selbst wenn das gehen würde, dann wird künftig der "Banküberfall" an einer dunkelen Strassenecke stattfinden, wo mir dann ggf. jemand etwas an den Hals hält und eine Ueberweisung auf ein Westernunionkonto oder ähnliches erzwingt um das dann dort von einem Strohman abzuholen oder die Ebaynummer wo jemand Dummes gefunden wird der abzüglich 10% die Summen dann dito nach Schwarzafrika weiterleitet um dann letztendlich auf 90% des Schadens sitzen zu bleiben. Wie auch immer , dieses Verfahren ist unsicher, kompliziert und für Alte oder Behinderte kaum durchzuführen und im Ausland schon mal gar nicht, ich wechsele bei jedem Länderwechsel auch die Simkarte, Alte gehen eh verloren.
Der 150. Tatort lässt grüßen! :unsure:
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
12.211
Reaktion erhalten
3.394
Ort
RLP/Isaan
Äh, das DKB onlinebanking über die Webversion geht auch nicht mehr ohne Smartphone.

Nach der Eingabe der Login-ID komme ich nach Eingabe des Passworts nur durch eine von der App generierte TAN2GO weiter kommen. Ob man das durch das Öffnen der Apps am PC bewerkstelligen kann, weiss ich nicht, aber ich kann nur ins Web-basierte Onlinebanking einloggen, wenn ich mir eine neu generierte TAN aufs Smartphone schicken lasse - dafür muss ich die App am Smartphone öffnen, dafür benötigt man auch wieder ein extra Passwort oder den Fingerabdruck. Diese APP benötigt eine Telefon-Nummer
...aber nur, wenn Du das selbst so eingerichtet hast!
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1.085
Reaktion erhalten
178
Ort
Kanton Ese
Onlinebanking geht bei DKB sehr wohl ohne Smartphone. Man braucht dann allerdings einen TAN-Generator (Beispiel siehe Link) und die Girokarte der DKB.
Nennt sich Chip-TAN-Verfahren
tanJack® optic CX - Chipkartenleser-Shop REINER SCT
Oder gleich den
cyberJack® RFID komfort (USB) - Chipkartenleser-Shop REINER SCT
Der Überträgt nämlich die im Kartenleser erzeugte TAN automatisch an den PC per USB-Schnittstelle (chipTAN USB).
Zusätzlich unterstützt er auch die eID-Funktion des Personalausweises, womit z.B. die Identifizierung bei Kontobeantragung der DKB möglich ist, aber auch bei Schufa, Elster, Punktekonto in Flensburg, Rentenversicherung, usw. kann man sich mit dem Ausweis identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.484
Reaktion erhalten
2.395
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1.085
Reaktion erhalten
178
Ort
Kanton Ese
Kenne gar nichts anderes. Funktioniert über deren Webseite genauso anstandslos und einwandfrei wie über ein Banking-Programm.
Wie funktioniert das genau?
Du loggst dich auf dem PC mit Benutzername Passwort im DKB Banking ein
Du legst deine Bankkarte in den Leser ein
Du gehst im Leser auf TAN-erzeugen
Tippst deine PIN ein
Die TAN wird erzeugt
Du tippst diese TAN auf dem PC ein
fertig

Beim Smartphone:
Du loggst dich auf dem PC mit Benutzername Passwort im DKB Banking ein.
Entsperrst eventuell dein Smartphone, falls gesperrt
Drückst auf das erscheinende bestätigen:
1613209149168.png

fertig.
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
1.619
Reaktion erhalten
333
Ort
Pattaya
Hallo Buddy,

wann hast Du Dein Konto von TH aus bei der DKB eröffnet?

Ich wollte vor ca. 1 Jahr ebenfalls von TH ein Konto bei der DKB eröffnen, ging nicht. Auf meine eMail Anfrage erhielt ich als Antwort, dass derzeit eine Kontoeröffnung von TH aus nicht möglich ist.

In der von Dir geposteten Länderliste ist TH auch nicht aufgeführt!

AlHash

Mein DKB Konto habe ich vor etlichen Jahren eröffnet! Jetzt geht es seit 2018 nicht mehr von Thailand aus!

Hier die aktuelle Liste der Länder:

legitimation-dkb-international-seit-2018.jpg


Gruß
Buddy
 
KeLu

KeLu

Senior Member
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
307
Reaktion erhalten
82
Ort
DunkelPatty
Wie funktioniert das genau?
Du loggst dich auf dem PC mit Benutzername Passwort im DKB Banking ein
Du legst deine Bankkarte in den Leser ein
Du gehst im Leser auf TAN-erzeugen
Tippst deine PIN ein
Die TAN wird erzeugt
Du tippst diese TAN auf dem PC ein
fertig

Beim Smartphone:
Du loggst dich auf dem PC mit Benutzername Passwort im DKB Banking ein.
Entsperrst eventuell dein Smartphone, falls gesperrt
Drückst auf das erscheinende bestätigen:
Anhang anzeigen 45701
fertig.
Also chrima, bei meinem DKB-Account funktioniert es folgendermaßen:
Am PC logge ich mich via Name und Passwort ein.
Auf mein Konto bin dann jedoch noch nicht eingeloggt.
Ich werde aufgefordert, meine Handy-App zu starten, um von dieser die Freischaltungs-TAN für den PC zu erhalten.
Das bedeutet, dass ich mich nochmals bei DKB via Handy-APP anmelden muss ...auf dem Handy erhalte ich dann eine TAN, mit der ich mich dann letztendlich via PC an mein Konto komme (darauf zugreifen kann).
Also ich finde das schon ziemlich aufwendig/nervend.

Indes, die DKB weiß, dass ich nicht mehr in D, sondern T wohne. Ein Grund womöglich (zu meinem Schutz!?) dieses Verfahren? 🤔
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
603
Reaktion erhalten
98
Also chrima, bei meinem DKB-Account funktioniert es folgendermaßen:
Am PC logge ich mich via Name und Passwort ein.
Auf mein Konto bin dann jedoch noch nicht eingeloggt.
Ich werde aufgefordert, meine Handy-App zu starten, um von dieser die Freischaltungs-TAN für den PC zu erhalten.
Das bedeutet, dass ich mich nochmals bei DKB via Handy-APP anmelden muss ...auf dem Handy erhalte ich dann eine TAN, mit der ich mich dann letztendlich via PC an mein Konto komme (darauf zugreifen kann).
Also ich finde das schon ziemlich aufwendig/nervend.

Indes, die DKB weiß, dass ich nicht mehr in D, sondern T wohne. Ein Grund womöglich (zu meinem Schutz!?) dieses Verfahren? 🤔
nein, das machen sie mit jedem

und der echte Hammer kommt dann, wenn man sich gegen den Ausfall seines Smartphones sichern möchte

ich habe die TAN2go der DKB auf meinem iPhone, möchte sie aber zusätzlich auch auf meinem Android benutzen können, für den Fall dass mein iPhone den Geist aufgibt

dazu muss man, auch als in Thailand wohnender, einen Freischaltungsbrief der DKB anfordern, die einem aber nur an seine deutsche Heimatdresse geschickt wird

mein Neffe öffnet den Brief und schickt mir ein Foto nach Thailand

und wer jetzt denkt es wäre alles so einfach bei der Einrichtung der TAN2go und der DKB Banking APP auf einem zweiten Handy

denkste

wird genau wie ich schwer enttäuscht werden

es klappte jedenfalls nicht

und ich habe so langsam die Schnauze gestrichen voll von der DKB und ihrem "Sicherheits-Karusselfahren"

es gibt zwar eine Nothilfe-Gruppe im Internet für DKB Geschädigte, es gibt Foren die sich mit nichts anderem beschäftigen als Ruhe in das Wirrwar rund um die DKB Sicherheitsprozesse zu bringen, aber das wird mir dann doch zu blöd
 
KeLu

KeLu

Senior Member
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
307
Reaktion erhalten
82
Ort
DunkelPatty
Bei der Installation von TANtoGo, wurde ich darauf hingewiesen, die Papier-TAN-Liste weiterhin sorgfältig aufzubewahren!!
Genannter Grund:
Falls mein TANtoGo-Handy sterben sollte, dass ich mich damit, via neuem Handy, wieder problemlos einloggen kann!!! ✔
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
603
Reaktion erhalten
98
Bei der Installation von TANtoGo, wurde ich darauf hingewiesen, die Papier-TAN-Liste weiterhin sorgfältig aufzubewahren!!
Genannter Grund:
Falls mein TANtoGo-Handy sterben sollte, dass ich mich damit, via neuem Handy, wieder problemlos einloggen kann!!! ✔
Du Scherzkeks ;-) ;-) ;-)
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
603
Reaktion erhalten
98
Ach OK ich Scherzkeks, du Dummkopp ...oder so!?! 😆
aber bitte, Alexa ist die hellste Birne unter der Sonne, kein dummes Mädel

die Papier TAN Liste hat doch längst ausgedient, was ich scmherzlich vermisse

hatte ich schon geschrieben, meine Trauer darüber . . und Du machst Dich darüber lustig, Du Scherzkeks
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
12.211
Reaktion erhalten
3.394
Ort
RLP/Isaan
Zum Einloggen teilt die DKB eine TAN-Nr. auf Deiner mit Name/Konto-Nr. und Code-Nr. geöffneten WEB-Seite mit. Diese in dem TAN-Generator eingegeben, öffnet das Konto.
Das funktioniert ohne Probleme weltweit, besonders wenn das in DE registrierte Schmartphone im Ausland keinen Pieps macht.
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
603
Reaktion erhalten
98
Zum Einloggen teilt die DKB eine TAN-Nr. auf Deiner mit Name/Konto-Nr. und Code-Nr. geöffneten WEB-Seite mit. Diese in dem TAN-Generator eingegeben, öffnet das Konto.
Das funktioniert ohne Probleme weltweit, besonders wenn das in DE registrierte Schmartphone im Ausland keinen Pieps macht.
Du hast wahrscheinlich recht, ich hätte mich rechtzeitig mit dem TAN Generator vertraut machen sollen bevor ich mich nach Thailand abgeseilt habe

ich frage mich nur, wieso das Onlinebanking mit der Postbank so easy und unkompliziert ist, dass ich dem eigentlich ziemlich dämlichen Neffen meiner Freundin zutraue, den Vorgang innerhalb von 5 Minuten verstanden zu haben

zum Kopfrechnen ist er zu blöd

aber mit APPS und Handies ist er unschlagbar
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
12.211
Reaktion erhalten
3.394
Ort
RLP/Isaan
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Anbietern, da ich die DKB schon sehr lange nutze. Wenn ich hier vom SK-Konto der Gattin Geld nach TH schicken will, kommt die Tante dort erst mal mit einem großen DIN A 4-Blatt mit ganz, ganz vielen Durchschlägen. Die brechen sich dort einen ab, mit all' ihren Vorschriften, eben ein Beamten-Verein! Also gehe ich dort an die Überweisungskiste und transferiere die Kohle auf mein DKB-Konto und dann zuhause online weiter. Auch kein Problem.
 
KeLu

KeLu

Senior Member
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
307
Reaktion erhalten
82
Ort
DunkelPatty
So ist es halt im Inet:
Es gibt Dummköppe, welche sich für Schlaumeier halten und Fake-Infos verbreiten. Wenn sie erwischt werden, ...ach was solls, ...ich habe keinen Paddel darauf, mir von derlei Typen, einen Dialog aufzwingen zu lassen.
Bekloppte Suggestiv-Beiträge, welche auf Antworten auf ihre Postings gieren. Wer braucht sowas?
 
KeLu

KeLu

Senior Member
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
307
Reaktion erhalten
82
Ort
DunkelPatty
Zum Einloggen teilt die DKB eine TAN-Nr. auf Deiner mit Name/Konto-Nr. und Code-Nr. geöffneten WEB-Seite mit. Diese in dem TAN-Generator eingegeben, öffnet das Konto.
Das funktioniert ohne Probleme weltweit, besonders wenn das in DE registrierte Schmartphone im Ausland keinen Pieps macht.
Ganz genauso funktioniert es absolut problemlos, der wo einen Generator für TANs an seinem PC angeschlossen hat.
Wer so ein Gerät nicht hat und bei der DKB Kunde ist, der muss sich halt mit der Handy-APP TANtoGo einloggen.
Dummköppe, welche keine AGBs lesen, beschweren sich halt darüber, dass sie schiss davor haben, falls ihr TANtoGo-Handy gestorben ist, sie sich nicht via eines Reserve-TANtoGo-Handys einloggen können. Dummköppe könnten sich indes jederzeit ein PC-Generator kaufen und ihren Login von Handy-TANtoGo bei der DKB auf den Generator umstellen.

Ach so upps: So ein Generator könnte ja auch irgendwann mal sterben!
Was braucht der "gelackmeierte" DKB-Kunde dann, um unkomplziert wieder ein neues Gerät freigeschaltet zu bekommen?!?
Genau, seine alte Papier-TAN-Liste mit noch freien TANs darauf.
 
Thema:

Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB

Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB - Ähnliche Themen

  • kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr

    kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr: Seit geraumer Zeit funktioniert im Firefox und im google maps die kopierfunktion nicht mehr. Was ist da los? weder auf Webseiten noch in Google...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

    Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts

    Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts: Beitrag: Was bleibt nach Steuern übrig. Benutzer: Marie2 Regelverstoß: Member mit mehreren gesperrten Accounts Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

    als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter

    Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter: Hallo Ist mir zufällig aufgefallen vorhin, seit unbekannter Zeit beläuft sich die Zahl meiner Beiträge auf 386, Dank abgegeben auf 87 und Dank...
  • Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

  • kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr

    kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr: Seit geraumer Zeit funktioniert im Firefox und im google maps die kopierfunktion nicht mehr. Was ist da los? weder auf Webseiten noch in Google...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

    Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts

    Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts: Beitrag: Was bleibt nach Steuern übrig. Benutzer: Marie2 Regelverstoß: Member mit mehreren gesperrten Accounts Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

    als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter

    Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter: Hallo Ist mir zufällig aufgefallen vorhin, seit unbekannter Zeit beläuft sich die Zahl meiner Beiträge auf 386, Dank abgegeben auf 87 und Dank...
  • Oben