www.thailaendisch.de

Kein Termin für die Übertragung der Niederlassungserlaubnis

Diskutiere Kein Termin für die Übertragung der Niederlassungserlaubnis im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Eine unbefristete Niederlassungserlaubnis kann nicht ablaufen (höchstens entzogen werden). Sie ist an den jeweils gültigen Pass gebunden (die...
Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.304
Das Problem hatten wir auch mal vor 3 Jahren sind wir nach Deutschland zurück geflogen und die Niederlassungserlaubnis war abgelaufen.
Ich habe zuvor als ich noch in Deutschland war meine Frau war schon in Thailand beim Ausländeramt eine unbefristete Niederlassungserlaubnis beantragt und mitgenommen nach Thailand. Die haben gesagt wenn Sie wieder in Deutschland ist persönlich vorbei kommen und die Karte abholen! Beim Rückflug haben die tatsächlich bei Thai Air ways etwas Theater gemacht da die Karte abgelaufen war ich habe dann die Kopie der neuen Karte vorgelegt dann war alles in Ordnung. Die sagten nächstes Mal bitte nur mit neuer Karte! Diese Karte gilt bis 2030.dann muss eine neue gemacht werden. Das heißt erstmal Ruhe
Eine unbefristete Niederlassungserlaubnis kann nicht ablaufen (höchstens entzogen werden). Sie ist an den jeweils gültigen Pass gebunden (die Pass-Nummer ist auf der seit 01.09.2011 üblichen Karte angegeben). Wird der Pass erneuert (Thai bisher 5 Jahre, jetzt auch 10 Jahre möglich), muss lediglich eine neue Karte beantragt werden!
In RLP knapp 70 € Einnahmen für die Verwaltung, aber die eigenen deutschen Ausweisdokumente (Pass und Perso) sind ja auch nicht umsonst!

Thairauch

Thairauch

Senior Member
Reaktion erhalten
763
Otto, das ist erst seit 01.09.2011 so! Vorher war das ein Aufkleber im Pass!
Stimmt so!
Meine Mia hatte in Bayern diese Karte bekommen.
Die AB in Berlin hat ihr aber 2018 keine Karte sondern nur wieder eine Seite mit der Niederlassungserlaubnis in den Reisepass eingeklebt.
Aus Überlastungsgründen bei der Kartenfirma wurde uns gesagt.
Gut für uns, denn das wurde sofort gemacht und kostete weniger 🤷‍♂️

VG Thairauch

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
719
Eine unbefristete Niederlassungserlaubnis kann nicht ablaufen (höchstens entzogen werden). Sie ist an den jeweils gültigen Pass gebunden (die Pass-Nummer ist auf der seit 01.09.2011 üblichen Karte angegeben). Wird der Pass erneuert (Thai bisher 5 Jahre, jetzt auch 10 Jahre möglich), muss lediglich eine neue Karte beantragt werden!
In RLP knapp 70 € Einnahmen für die Verwaltung, aber die eigenen deutschen Ausweisdokumente (Pass und Perso) sind ja auch nicht umsonst!
Die unbefristete Niederlassungserlaubnis ist erst durch mich damals beantragt worden!
Meine Frau hat es erst da bekommen. Geht erst nach 10 Jahren Aufenthalt hier also es war erst da aktuell ist also durchaus berechtigt! Die unbefristete Niederlassungserlaubnis läuft natürlich nicht ab. Nur die Karte muss alle 10 Jahre erneuert werden.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.304
Stimmt so!
Meine Mia hatte in Bayern diese Karte bekommen.
Die AB in Berlin hat ihr aber 2018 keine Karte sondern nur wieder eine Seite mit der Niederlassungserlaubnis in den Reisepass eingeklebt.
Aus Überlastungsgründen bei der Kartenfirma wurde uns gesagt.
Gut für uns, denn das wurde sofort gemacht und kostete weniger 🤷‍♂️

VG Thairauch
Berlin ist ja auch nicht Deutschland! Die "Firma" für die Kartenherstellerei ist nmW die Bundesdruckerei!
Wann ist denn jetzt die dort anzusetzende Neu- bzw. Wiederholungswahl?
Was die Wahlwiederholung in Berlin bedeutet

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.304
Die unbefristete Niederlassungserlaubnis ist erst durch mich damals beantragt worden!
Meine Frau hat es erst da bekommen. Geht erst nach 10 Jahren Aufenthalt hier also es war erst da aktuell ist also durchaus berechtigt! Die unbefristete Niederlassungserlaubnis läuft natürlich nicht ab. Nur die Karte muss alle 10 Jahre erneuert werden.
Kann eigentlich nicht sein, der Antrag für die NLE wird wohl nicht von Dir, sondern von Deiner Frau unterschrieben worden sein!
Die Fristen sind seit 2004 gesetzlich geregelt! Siehe: § 9 AufenthG - Einzelnorm
Es wären also (unverheiratet) 5 Jahre gewesen und (verheiratet) hätten 3 Jahre Aufenthalt für die NLE genügt (Voraussetzung: Sprachkenntnisse)! "Erneuerung" der Karte ist von der Gültigkeit des Passes abhängig!

alder

alder

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
8.361
Hinzu kommt die absurde Covid-Politik. D.h. kerngesunde Menschen können mit einem fragwürdigen Test einer durch Mutation völlig harmlosen Krankheit mal eben mindestens eine Woche krank feiern.
Nicht nur das. In dieser (meiner AB) bleiben die auch zu Hause, wenn dem Ehepartner (Kindern) der Hals juckt. Dies wurde mir von jemandem bestätigt, der es wissen muss.
Geht man auf die Webseite, findet man nach wie vor noch eine Unzahl hysterischer Hygiene - und Verhaltensregeln zu dem Thema, das einen klar denkenden Menschen überhaupt nicht mehr interessieren sollte.

Warum sonst ist die AB einer eher kleineren Stadt praktisch kollabiert? In Frankfurt und Offenbach ging es ja schon immer drunter und drüber, aber in einer Gegend mit deutlich geringerem Ausländeranteil?

Anscheinend gibt es einen riesigen Batzen neuer Vorschriften und Regeln, was auch die "Altbestände" betrifft und natürlich der hemmungslose Zuzug von neu Eingereisten und ukrainischen Flüchtlingen.

Dazu kommt noch die betonartigen Vorgaben zur Einstellung neuer Mitarbeiter.
Es ist natürlich völlig unmöglich dass ein Student in Teilzeit biometrische Merkmale wie Fingerabdrücke nehmen kann, dazu braucht man eine mindestens 4 jährige Ausbildung. :rolleyes:
Genau wie ein Ingenieur nicht zu gebrauchen ist, der sich nicht mit SAP auskennt um mal im Lager nachzuschauen, ob noch ein paar Schrauben im Bestand sind. :)
Typisch deutsch eben.

Das Ergebnis katastrophaler politischer Entscheidungen kombiniert mit starrsinnigen Regeln.

Und das wird ALLE Bereiche betreffen.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.304
Nicht nur das. In dieser (meiner AB) bleiben die auch zu Hause, wenn dem Ehepartner (Kindern) der Hals juckt. Dies wurde mir von jemandem bestätigt, der es wissen muss.
Geht man auf die Webseite, findet man nach wie vor noch eine Unzahl hysterischer Hygiene - und Verhaltensregeln zu dem Thema, das einen klar denkenden Menschen überhaupt nicht mehr interessieren sollte.
Das Zuhausebleiben ist aber nix Neues, das war im ÖD schon immer so (einfach)! Das ist keine Folge von dem Corona-Gedöns!
Allerdings hat man den Bürger (Kunden) in den 2 Jahren zwangsweise mit diesen immer noch geltenden Hygiene-"Regeln" noch mehr zum Bittsteller gemacht. Vor Corona kannte ich keine "Terminvergabe" für meine Anliegen. Die Verwaltungen waren auch nicht abgeschlossen sondern frei zugänglich!

Auf die Schnelle hab' ich diesen Artikel der Wiener Zeitung gefunden, der durchaus auf DE übertragbar ist!
Verwaltung - Ein strukturelles Versagen
Letztens ist auch nicht neu, dass der Bund immer wieder eine Reihe von neuen Gesetzen über das ganze Land stülpt, ohne über die dafür notwendige Finanzierung (und das dafür notwendige Personal) nachdenkt! Die Kommunen sind dabei immer die "Die Letzten, die der Hund beißt"! "Das OZG überfordert die Kommunen!“

Zuletzt bearbeitet:
S

Salzburg

Junior Member
Reaktion erhalten
3

Warum sonst ist die AB einer eher kleineren Stadt praktisch kollabiert? In Frankfurt und Offenbach ging es ja schon immer drunter und drüber, aber in einer Gegend mit deutlich geringerem Ausländeranteil?

Anscheinend gibt es einen riesigen Batzen neuer Vorschriften und Regeln, was auch die "Altbestände" betrifft und natürlich der hemmungslose Zuzug von neu Eingereisten und ukrainischen Flüchtlingen.

Dazu kommt noch die betonartigen Vorgaben zur Einstellung neuer Mitarbeiter.
Es ist natürlich völlig unmöglich dass ein Student in Teilzeit biometrische Merkmale wie Fingerabdrücke nehmen kann, dazu braucht man eine mindestens 4 jährige Ausbildung. :rolleyes:
Genau wie ein Ingenieur nicht zu gebrauchen ist, der sich nicht mit SAP auskennt um mal im Lager nachzuschauen, ob noch ein paar Schrauben im Bestand sind. :)
Typisch deutsch eben.

Das Ergebnis katastrophaler politischer Entscheidungen kombiniert mit starrsinnigen Regeln.

Und das wird ALLE Bereiche betreffen.
Du bist krank in deinem Wahn.

Bei einer mehr als 40 Jahren jüngeren Frau ist das Verhalten aber verständlich.

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.151
In Essen wurde sogar noch länger geklebt, weil die das mit dem EAT nicht hinbekommen haben. Meine Frau hat erst vor 2 Jahren ihre erste EAT bekommen.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.679
In Essen wurde sogar noch länger geklebt, weil die das mit dem EAT nicht hinbekommen haben. Meine Frau hat erst vor 2 Jahren ihre erste EAT bekommen.
So war es bei uns auch. Auch hier war der Grund, Überlastung der Bundesdruckerei.

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.151
So war es bei uns auch. Auch hier war der Grund, Überlastung der Bundesdruckerei.
Das haben sie uns auch erzählt. Seltsam nur, dass das anscheinend nur Anträge aus Essen betraf.

Ein Schelm .....

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
719
Kann eigentlich nicht sein, der Antrag für die NLE wird wohl nicht von Dir, sondern von Deiner Frau unterschrieben worden sein!
Die Fristen sind seit 2004 gesetzlich geregelt! Siehe: § 9 AufenthG - Einzelnorm
Es wären also (unverheiratet) 5 Jahre gewesen und (verheiratet) hätten 3 Jahre Aufenthalt für die NLE genügt (Voraussetzung: Sprachkenntnisse)! "Erneuerung" der Karte ist von der Gültigkeit des Passes abhängig!
Ich habe es auch unterschrieben müssen und meiner Frau eine Email gesendet das Sie es unterschrieben hat und wieder zu mir zurück sendet dann hat es geklappt.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
4.224
Du wirst Dich doch nicht vom Dr. Neot aus der Ruhe bringen lassen. Der ist halt so

Elbenfreund

Elbenfreund

Full Member
Reaktion erhalten
54
Während der Flüchtlingskrise 2015 waren die Ausländerbehörden so überlastet, dass sie aus Zeitgründen wieder dazu übergegangen waren, den Aufkleber in den Pass einzukleben. Das hatte auch Vorteile, weil der Aufkleber deutlich billiger ist, als der rund 100 Euro teure Ausweis. Aktuell werden wieder Karten ausgegeben. Wenn der erneute Flüchtlingsstrom weiter anhält kann es sein, dass die Ausländerbehörden wieder zur Praxis zurückkehren, und die Aufkleber einkleben.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.304
Das haben sie uns auch erzählt. Seltsam nur, dass das anscheinend nur Anträge aus Essen betraf.

Ein Schelm .....
Wir haben (nach 6 Jahren "Vorlauf") 2012 geheiratet und die NLE 2015 mit Karte bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Termin für die Übertragung der Niederlassungserlaubnis

Kein Termin für die Übertragung der Niederlassungserlaubnis - Ähnliche Themen

• Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Termin Standesamt D

Termin Standesamt D: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland. Und da ich recht gut...
  • Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015

Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015: Hallo zusammen, biete einen kleinen Veranstaltungskalender - Termine 2015 in Nordrhein-Westfalen für die Deutsch-Thailändische Community und alle...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?

Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?: Hallo, habe schon einige Thai Stars und Sternchen in Deutschland mit meiner Frau gesehen, nur leider haben wir immer weniger Informationen von...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland? - Ähnliche Themen

• Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Termin Standesamt D

Termin Standesamt D: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland. Und da ich recht gut...
  • Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015

Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015: Hallo zusammen, biete einen kleinen Veranstaltungskalender - Termine 2015 in Nordrhein-Westfalen für die Deutsch-Thailändische Community und alle...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?

Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?: Hallo, habe schon einige Thai Stars und Sternchen in Deutschland mit meiner Frau gesehen, nur leider haben wir immer weniger Informationen von...
  • Oben