www.thailaendisch.de

Kein Termin für die Übertragung der Niederlassungserlaubnis

Diskutiere Kein Termin für die Übertragung der Niederlassungserlaubnis im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Moin Männers, meine Frau hat im Oktober ihren neuen Pass in Chantaburí gemacht. Zurück in D. habe ich sofort einen Antrag auf Übertragung...
alder

alder

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
12.987
Reaktion erhalten
8.425
Moin Männers,

meine Frau hat im Oktober ihren neuen Pass in Chantaburí gemacht. Zurück in D. habe ich sofort einen Antrag auf Übertragung gestellt, alle nötigen Dokumente hingeschickt.
Es ist aber nicht möglich einen Termin zur Abgabe der Fingerabdrücke zu bekommen. Ich habe mich gerade eben wieder erfolglos online durchgeklickt.
Email wird seit Wochen nicht beantwortet. Nach ungefähr 200 Versuchen telefonisch jemanden zu erreichen, gelang mir das letzte Woche - nur um zu hören, dass für Dezember, Januar keine Termine mehr frei sind. Man kann es wirklich nicht mehr fassen, was in diesem Land angerichtet wurde.
Jetzt gibt's auch offenbar keine mehr für den Februar und genau hier beginnt mein Problem.

Zwar ist es möglich auch ohne übertragene NE zu reisen:

Wenn Ihr alter Reisepass abgelaufen ist und Ihr gültiger Aufenthaltstitel (befristet/unbefristet) noch nicht in Ihren neuen Reisepass übertragen werden konnte oder Sie Ihre neue elektronische Aufenthaltskarte noch nicht erhalten haben, ist das Reisen für Sie dennoch möglich. In diesem Fall reicht es aus, wenn Sie Ihre alte elektronische Aufenthaltskarte mit einem gültigen Aufenthaltstitel sowie Ihren neuen und alten Reisepass dabeihaben. Ihnen entsteht hierdurch kein Nachteil, es kann jedoch zu einer verlängerten Grenzkontrollzeit kommen.
Aber: weiss das auch Thaiairways?

Kann mir jemand hier was aus eigener Erfahrung berichten?

Ich bitte höflichst von Klugscheisserkommentaren wie " Wieso hat deine Frau keinen deutschen Pass...?" abzusehen. :rolleyes:
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
31.878
Reaktion erhalten
10.845
Ort
Im Norden
Ich kann Deine Erfahrungen lediglich bestätigen, bei uns zieht sich das jetzt schon űber ein Jahr hin.
Bei uns ist es allerdings so das die Behörde diesen Verwaltungsakt von sich heraus gestartet hat jedoch die Umsetzung nicht hinbekommt.
 
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
10.949
Reaktion erhalten
3.164
An anderer Stelle gibt es schon mal eine Thread dazu wo ich über die Wartezeiten des Essener AA von bis zu 15 Monaten berichtet habe.

Wie du richtig erkannt hast liegt das Risiko bei der Fluggesellschaft bei Rückreise
Die Düsseldorfer Flughagenpolizei bedenkt dich bei Einreise nur mit eintm mitleidigem Blick weil du Essener bist.

Alten Pass mit der eingeklebten Niederlassungserlaubnis war dabei (alternativ die EAT) Den bestätigten Termkn des AA sollten sie garnicht erst sehen. Eine Niederlassungserlaubnis verfällt nicht durch einen neuen Pass, war die klare Ansage des Beamten.

Inwiefern das aber von den Airlines geschnallt wird ist die berechtigte Frage.
 
strike

strike

Senior Member
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
35.556
Reaktion erhalten
9.480
Ort
Superior
....
Aber: weiss das auch Thaiairways?
....
Passt jetzt nicht 100%, aber hilft vielleicht: wenn die Frau Deutschland verlaesst, spielt der eAT ja keine Rolle.

Fliegt sie wieder nach D und hat sich in TH einen neuen thailaendischen Pass ausstellen lassen (sowie meine Frau letztens), dann hat bei Thai Airways die Vorlage beider Paesse (der alte, entwertete Thai Pass mit der dazugehoerigen eAT-Karte plus dem neuen Pass) ausgereicht. Gleiches galt fuer die Grenzkontrolle in Deutschland.

Heisst: in unserem Fall kann Deine Frage mit "Ja" beantwortet werden.
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
7.062
Reaktion erhalten
2.720
Ich schrieb ja bereits, dass ich 7 Monate warten musste um einen reinen Abgabetermin für die Einbürgerungsunterlagen zu bekommen ....

Das dürfte alles kein Problem sein! Wenn es mit anderen Familiennamen geht (nach Eheschließung) sollte auch das klappen ...
 
alder

alder

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
12.987
Reaktion erhalten
8.425
Danke für die Antworten, ich habe jetzt nochmal Thaiairways angeschrieben und warte ob da eine Antwort kommt.

Parallel wird meine Frau Thaiairways in BKK kontaktieren, ob die das wissen.

Es ist einfach absurd, was hier abgeht und mein Wort drauf: Es wird noch schlimmer.

Sollen sie doch gerade jedem Ausländer, der einreist, einen deutschen Pass hinterher schmeissen, dann können sie die Buden zu machen.

Der Witz des Tages: Jemand riet mir uns eine " Fiktionsbescheinigung" ausstellen zu lassen.

Aha - und wo bekommt man die? Na, bei der Ausländerbehörde...... :lol: :stomp:
 
Loso

Loso

Senior Member
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.867
Reaktion erhalten
2.080
Die Ausländerbehörden waren schon immer unterbesetzt. Durch die Flutung mit neuen Ausländern kollabiert das vollends. Hinzu kommt die absurde Covid-Politik. D.h. kerngesunde Menschen können mit einem fragwürdigen Test einer durch Mutation völlig harmlosen Krankheit mal eben mindestens eine Woche krank feiern. Mit entsprechendem Ergebnis bzgl. des Krankheitsstandes im öffentlichen Dienst. Wg. Corona haben viele Ämter auf online-Termin-Vergabe umgestellt. Dadurch können weniger Fälle bearbeitet werden (ein 10min-Zeitfenster wird real oft nicht ausgeschöpft). Da die maximal buchbaren Termine begrenzt sind (ca. 2 Monate im Voraus), muss man dann täglich hoffen, mal durchzukommen.
Hier bei uns gibt es seit zwei Jahren eine "Task force" aus anderen Ämtern, die zusätzlich Fälle abarbeitet. Meine Frau hatte im Herbst Glück, dass ein halbes Jahr nach Beantragung der Verlängerung der NE ein Termin am Buchungssystem vorbei bei dieser Task force durch eine e-mail angeboten wurde. Nachdem ich mit meiner Anregung einer Einbürgerung vor Jahren auf völliges Desinteresse gestossen bin, werde ich da nächstes Jahre noch mal einen Anlauf starten. Es nervt einfach nur noch und wird sich angesichts der Migrations-Entwicklung garantiert nicht verbessern, auch wenn aufgrund der Zustände Kontrollen unbürokratisch gehandelt werden.
 
strike

strike

Senior Member
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
35.556
Reaktion erhalten
9.480
Ort
Superior
....
Es ist einfach absurd, was hier abgeht und mein Wort drauf: Es wird noch schlimmer.
.....
Ich hatte hier und an anderen Stellen vor laengerem die Aussage getroffen, dass die Verwaltung in Deutschland (auf die man immer sooooo stolz war!) immer mehr in die Knie geht. Aus der Covid-Agonie kommt man nicht mehr raus und die Aufgaben werden eher mehr als weniger.

Ich werde nicht weiter ins Detail gehen, aber fuer Entscheidungen bzw. Bescheide, die frueher 2 bis 3 Wochen bedurften, wurde in mir bekannten Faellen erheblich mehr Zeit benoetigt, bei mir waren es fast 23 Monate!

Wenn man nach zig Kontaktversuchen (Anrufen, email) tatsaechlich mal einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter erreicht hat, darf man sich wie der Gewinner des Euro-Jackpots fuehlen.

Dies gilt uebrigens fuer andere Bereiche - z.Bsp. Aerzte - mittlerweile genauso. In den Schulen hier geht fast nichts mehr - die Berichte der Elternbeiraete an die verzweifelten Eltern lesen sich wie Comedy.

Aber: Realitaeten werden ignoriert, Kritiker belaechelt und gesellschaftlich isoliert. Nun denn, macht mal, feiert euch und geniesst das Gefuehl des BesserMenschen. Kenn' ich alles aus meiner Jugend und weiss auch um das Ergebnis von ideologischer Blindheit und durch komplette Ignoranz gepraegte Politik - und damit taegliches Erleben fuer den "Souveraen". Unter anderem in den Auslaenderbehoerden.


1669999310691.png
 
alder

alder

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
12.987
Reaktion erhalten
8.425
Ärzte gehen nicht mehr ans Telefon, Konsulate gehen nicht mehr ans Telefon, Airlines gehen nicht mehr ans Telefon, Onlinehändler und Provider gehen nicht mehr ans Telefon, Behörden gehen nicht mehr ans Telefon.

Die Einzigen, mit denen man noch sprechen kann sind Lotto-Callcenter in Istanbul. :rolleyes:
 
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
10.949
Reaktion erhalten
3.164
Der Witz des Tages: Jemand riet mir uns eine " Fiktionsbescheinigung" ausstellen zu lassen.

Aha - und wo bekommt man die? Na, bei der Ausländerbehörde...... :lol: :stomp:
Einr Fiktionbescheinigung bringt dir auch nicht unbedingt was.

Meine Frau hat mal eine bekommem beim Übergang von der Aufenhaltserlaubnis zur Niederlassungserlaubnis. Der AA viel plötzlich ein, dass meine Frau noch zur Sicherheitsüberprüfung muss bevor die Niederlassungserlaubnis erteilt werden kann.

Da die Aufenhaltserlaubnis auslief wurde bis zur Erteilung der Niederlassungserlaubnis eine Fiktionsbescheinigung erteilt. Diese berechtigte jedoch nicht zur Ausreise und Wiedereinreise.
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8.700
Reaktion erhalten
6.771
Moin Männers,

meine Frau hat im Oktober ihren neuen Pass in Chantaburí gemacht. Zurück in D. habe ich sofort einen Antrag auf Übertragung gestellt, alle nötigen Dokumente hingeschickt.
Es ist aber nicht möglich einen Termin zur Abgabe der Fingerabdrücke zu bekommen. Ich habe mich gerade eben wieder erfolglos online durchgeklickt.
Email wird seit Wochen nicht beantwortet. Nach ungefähr 200 Versuchen telefonisch jemanden zu erreichen, gelang mir das letzte Woche - nur um zu hören, dass für Dezember, Januar keine Termine mehr frei sind. Man kann es wirklich nicht mehr fassen, was in diesem Land angerichtet wurde.
Jetzt gibt's auch offenbar keine mehr für den Februar und genau hier beginnt mein Problem.

Zwar ist es möglich auch ohne übertragene NE zu reisen:



Aber: weiss das auch Thaiairways?

Kann mir jemand hier was aus eigener Erfahrung berichten?

Ich bitte höflichst von Klugscheisserkommentaren wie " Wieso hat deine Frau keinen deutschen Pass...?" abzusehen. :rolleyes:
 
strike

strike

Senior Member
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
35.556
Reaktion erhalten
9.480
Ort
Superior
Ärzte gehen nicht mehr ans Telefon, Konsulate gehen nicht mehr ans Telefon, Airlines gehen nicht mehr ans Telefon, Onlinehändler und Provider gehen nicht mehr ans Telefon, Behörden gehen nicht mehr ans Telefon.

Die Einzigen, mit denen man noch sprechen kann sind Lotto-Callcenter in Istanbul. :rolleyes:
Um auch einmal etwas Positives hervorzuheben: zumindestens hier arbeitet das Finanzamt auf dem gewohnten Niveau. Schnell und konkret.
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8.700
Reaktion erhalten
6.771
Bei uns gab es auch solch einen Fall .
Der Mann und die Frau haben sich gegenüber dem Haus der Landrätin mit einem Schild hingesetzt .
"Keinen Termin bei der Ausländerbehörde im Ostallgäu " !
Nachbarn haben die Polizei gerufen , die kamen , haben sich das angesehen und wieder weg .
Dann kam der Fahrer der Landrätin , hat die Personalien aufgeschrieben , 3 Tage später hatte die Frau
einen Termin .
Es ist traurig , dass man zu solchen Mitteln greifen muß .
Ein Mitarbeiter der AB den ich privat kenne , sagt mir , das Problem sind die Ukrainer , die haben einen
Sachbearbeiter , der die Termine der AB Ostallgäu macht und da bleibt für andere Ausländer keine Zeit mehr .
Die meisten Ukrainer scheinen ständig zwischen der Ukraine u. Deutschland zu pendeln und machen der
AB eine Menge Arbeit .
Trotz der Mehrarbeit , wurde das Personal nicht aufgestockt .
 
R

ralfg

Full Member
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
88
Reaktion erhalten
48
Einr Fiktionbescheinigung bringt dir auch nicht unbedingt was.


Da die Aufenhaltserlaubnis auslief wurde bis zur Erteilung der Niederlassungserlaubnis eine Fiktionsbescheinigung erteilt. Diese berechtigte jedoch nicht zur Ausreise und Wiedereinreise.
Doch, das tut sie. Wir haben jedes Jahr eine Fiktionsbescheinigung, weil meine Frau immer nur ein Jahr Aufenthalt genehmigt wird. Und der Ausweis aus Berlin 3 Monate dauert. Mit der Fiktionsbescheinigung kann man reisen und wir haben das auch gemacht. Das wurde mir auch von der AB bestätigt.
 
strike

strike

Senior Member
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
35.556
Reaktion erhalten
9.480
Ort
Superior
.... weil meine Frau immer nur ein Jahr Aufenthalt genehmigt wird.....
Dies verstehe wer will, gerade in Zeiten wie diesen muesste doch die ABH selbst eine Interesse haben, sich von Arbeit zu befreien und Deiner Frau von sich aus die moeglichen 3 Jahre geben.

Hast Du mal nachgefragt, warum sie sich und euch diesen Stress aussetzen?
 
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
10.949
Reaktion erhalten
3.164
Doch, das tut sie. Wir haben jedes Jahr eine Fiktionsbescheinigung, weil meine Frau immer nur ein Jahr Aufenthalt genehmigt wird. Und der Ausweis aus Berlin 3 Monate dauert. Mit der Fiktionsbescheinigung kann man reisen und wir haben das auch gemacht. Das wurde mir auch von der AB bestätigt.
Aber nur wenn eine Fiktonsbescheinigung nach Paragraph 81 Absatz 4 Aufenhaltsgesetz ausgestellt wurde. Darum uffpasse!
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.158
Reaktion erhalten
2.782
Ort
Irgendwo im Outback!
Alten Pass mit der eingeklebten Niederlassungserlaubnis war dabei (alternativ die EAT)
Eine Niederlassungserlaubnis wird doch nicht in den Pass eingeklebt ,
man bekommt eine Karte und wenn der Pass erneuert wurde ,eine neue Karte,
ähnlich des Personalausweises.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
17.325
Reaktion erhalten
6.362
Ort
RLP/Isaan
Passt jetzt nicht 100%, aber hilft vielleicht: wenn die Frau Deutschland verlaesst, spielt der eAT ja keine Rolle.

Fliegt sie wieder nach D und hat sich in TH einen neuen thailaendischen Pass ausstellen lassen (sowie meine Frau letztens), dann hat bei Thai Airways die Vorlage beider Paesse (der alte, entwertete Thai Pass mit der dazugehoerigen eAT-Karte plus dem neuen Pass) ausgereicht. Gleiches galt fuer die Grenzkontrolle in Deutschland.

Heisst: in unserem Fall kann Deine Frage mit "Ja" beantwortet werden.
Das ist auch nix anderes als das, was uns die eigene AB auf Anfage so mitgeteilt hat. Und, da das ja auch nix Neues ist, dürften die Airlines damit auch keine Probleme haben; Behörden in DE sowieso nicht, siehe auch: https://germania.diplo.de/blob/1596846/3e64861cfd9cbfb7b4d6d456f1274b52/wiedereinreise-data.pdf
 
jaycut

jaycut

Senior Member
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
1.909
Reaktion erhalten
740
Ort
Udonthani
Eine Niederlassungserlaubnis wird doch nicht in den Pass eingeklebt ,
man bekommt eine Karte und wenn der Pass erneuert wurde ,eine neue Karte,
ähnlich des Personalausweises.
Das Problem hatten wir auch mal vor 3 Jahren sind wir nach Deutschland zurück geflogen und die Niederlassungserlaubnis war abgelaufen.
Ich habe zuvor als ich noch in Deutschland war meine Frau war schon in Thailand beim Ausländeramt eine unbefristete Niederlassungserlaubnis beantragt und mitgenommen nach Thailand. Die haben gesagt wenn Sie wieder in Deutschland ist persönlich vorbei kommen und die Karte abholen! Beim Rückflug haben die tatsächlich bei Thai Air ways etwas Theater gemacht da die Karte abgelaufen war ich habe dann die Kopie der neuen Karte vorgelegt dann war alles in Ordnung. Die sagten nächstes Mal bitte nur mit neuer Karte! Diese Karte gilt bis 2030.dann muss eine neue gemacht werden. Das heißt erstmal Ruhe
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
17.325
Reaktion erhalten
6.362
Ort
RLP/Isaan
Eine Niederlassungserlaubnis wird doch nicht in den Pass eingeklebt ,
man bekommt eine Karte und wenn der Pass erneuert wurde ,eine neue Karte,
ähnlich des Personalausweises.
Otto, das ist erst seit 01.09.2011 so! Vorher war das ein Aufkleber im Pass!
 
Thema:

Kein Termin für die Übertragung der Niederlassungserlaubnis

Kein Termin für die Übertragung der Niederlassungserlaubnis - Ähnliche Themen

  • Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

    Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

    Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Termin Standesamt D

    Termin Standesamt D: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland. Und da ich recht gut...
  • Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015

    Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015: Hallo zusammen, biete einen kleinen Veranstaltungskalender - Termine 2015 in Nordrhein-Westfalen für die Deutsch-Thailändische Community und alle...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?

    Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?: Hallo, habe schon einige Thai Stars und Sternchen in Deutschland mit meiner Frau gesehen, nur leider haben wir immer weniger Informationen von...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

    Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

    Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Termin Standesamt D

    Termin Standesamt D: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland. Und da ich recht gut...
  • Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015

    Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015: Hallo zusammen, biete einen kleinen Veranstaltungskalender - Termine 2015 in Nordrhein-Westfalen für die Deutsch-Thailändische Community und alle...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?

    Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?: Hallo, habe schon einige Thai Stars und Sternchen in Deutschland mit meiner Frau gesehen, nur leider haben wir immer weniger Informationen von...
  • Oben