www.thailaendisch.de

[ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind

Diskutiere [ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Kategorie: 3 Behörden&Papiere Typ: PDF Artikel Name: Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind Autor: Beschreibung: >>Den ganzen Artikel lesen
Visitor

Visitor

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Kategorie: 3 Behörden&Papiere
Typ: PDF

Artikel Name: Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind
Autor:
Beschreibung:

>>Den ganzen Artikel lesen

W

waanjai

Gast
Warum kann es sinnvoll sein, den Nachnamen der thailändischen Stiefkinder zu ändern?

Wenn die Kinder den Mädchennamen der Mutter tragen, ist es in Deutschland möglich, diese "einzubenennen". Soll heißen, die können dann in D den Namen des Stiefvaters annehmen. Dies fördert die Integration der Kinder in Deutschland, da dann die Kinder nicht mehr einen anderen Namen tragen als der Stiefvater und als die leibliche Mutter (die zumeist entweder den Namen des neuen Ehemannes oder ihren Mädchennamen nach der Heirat angenommen hat)
Die Einbenennung wird typischerweise vor der Adoption vorgenommen und ist noch nicht so einschneidend wie die Adoption.

Die Einbenennung ist deshalb die beste Möglichkeit, innerhalb der (Stief-) Familie eine einheitliche Namensführung zu erlangen. Es entsteht hierdurch eine sogenannte hinkende Namensführung. Das Kind, das thailändischer Staatsangehöriger bleibt und auch in Thailand weiter so heißt, wie vor der Einbenennung, führt in D den Familiennamen des Namenserteilenden (Stiefvater). Mit Vollendung des 16. Lj. muss sich das Kind ausweisen. Es sollte dann zum thailändischen Pass jederzeit die Urkunde der Namenserteilung mitführen.

Unter welchen Bedingungen kann ein thailändisches Kind den Familiennamen seines deutschen Stiefvaters erhalten?
Die Kanzlei Bümlein weist insbesondere darauf hin, dass die Einbenennung "allerdings nur möglich (sei), wenn das Kind den Namen der Mutter trägt und die Mutter das alleinige Sorgerecht hat. Anderenfalls muss der thailändische Vater zustimmen und die Einholung dieser Zustimmung aus Thailand dürfte oft sehr schwierig sein."
Quelle

Deshalb wird empfohlen:
Trägt das Kind noch den Nachnamen des leiblichen Vaters, dann in Thailand beim Bezirksamt einen Antrag auf Namensänderung (Annahme des Geburtsnamens der Mutter) stellen. Ist insbesondere nach dem Urteil des thailändischen Verfassungsgerichts aus dem Jahre 2003
kein größeres Problem mehr (so auch Auskunft von H. Kiesow, BKK).

Einbenennung, Definition:

§ 1618 BGB: Einbenennung
"Der Elternteil, dem die elterliche Sorge für ein unverheiratetes Kind allein oder gemeinsam mit dem anderen Elternteil zusteht, und sein Ehegatte, der nicht Elternteil des Kindes ist, können dem Kind, das sie in ihren gemeinsamen Haushalt aufgenommen haben, durch Erklärung gegenüber dem Standesbeamten ihren Ehenamen erteilen. Sie können diesen Namen auch dem von dem Kind zurzeit der Erklärung geführten Namen voranstellen oder anfügen; ein bereits zuvor nach Halbsatz 1 vorangestellter oder angefügter Ehename entfällt. Die Erteilung, Voranstellung oder Anfügung des Namens bedarf der Einwilligung des anderen Elternteils, wenn ihm die elterliche Sorge gemeinsam mit dem den Namen erteilenden Elternteil zusteht oder das Kind seinen Namen führt, und, wenn das Kind das fünfte Lebensjahr vollendet hat, auch der Einwilligung des Kindes. Das Familiengericht kann die Einwilligung des anderen Elternteils ersetzen, wenn die Erteilung, Voranstellung oder Anfügung des Namens zum Wohl des Kindes erforderlich ist. Die Erklärungen müssen öffentlich beglaubigt werden. § 1617c gilt entsprechend."

M

Mexx

Full Member
Reaktion erhalten
1
Hallo, der Thread hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Aber bei mir ist die Situation so, Stieftochter hat Namen des leiblichen Vaters, meine Frau aber das alleinige Sorgerecht.
Nun möchte die Tochter gerne meinen Nachnahmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem beschriebenen Weg, erst in Thailand Name ändern, dann in Deutschland?

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
250
Und welchen Namen hat Deine Frau ?
Das hast Du jetzt nicht geschrieben.

Meine hiess uebrigends vorher Somkhid mit Nachnamen

aber den Nick " Joerg S"
wollte ich nicht haben :mstickle:

Thema:

[ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind

[ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind - Ähnliche Themen

• Vollmacht für Namensgebung

Vollmacht für Namensgebung: Ich habe eben gerade die Papiere meiner zukünftigen per UPS bekommen, eigentlich alles vollständig. Nun war ich schon im Vorfeld beim zustaändigen...
  • Namensgebung und Landerwerb!

Namensgebung und Landerwerb!: Ein Bekannter erzählte mir heute ne Geschichte: Wenn eine Thaifrau einen Farang, in diesem Fall einen Schweizer in der Schweiz heiratet und einen...
  • Namensgebung eines Kindes

Namensgebung eines Kindes: Hallo zusammen, da uns das jetzt betrifft mal ne Frage: Man hört immer wieder das es bei der Namensgebung eines Neugeborenen bei ausländischen...
  • Namensgebung

Namensgebung: Hallo Will Stiefkinder meinen Namen geben(Einfache Namensgebung)Wie ist der behördenweg für diese Sache Gruß Malivan
  • Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU

Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU: Für viele Ehepaare und auch Kinder stellt sich oftmals die Frage, wie das Stiefkind ebenfalls den normalerweise gemeinsamen Familiennamen führen...
  • Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU - Ähnliche Themen

• Vollmacht für Namensgebung

Vollmacht für Namensgebung: Ich habe eben gerade die Papiere meiner zukünftigen per UPS bekommen, eigentlich alles vollständig. Nun war ich schon im Vorfeld beim zustaändigen...
  • Namensgebung und Landerwerb!

Namensgebung und Landerwerb!: Ein Bekannter erzählte mir heute ne Geschichte: Wenn eine Thaifrau einen Farang, in diesem Fall einen Schweizer in der Schweiz heiratet und einen...
  • Namensgebung eines Kindes

Namensgebung eines Kindes: Hallo zusammen, da uns das jetzt betrifft mal ne Frage: Man hört immer wieder das es bei der Namensgebung eines Neugeborenen bei ausländischen...
  • Namensgebung

Namensgebung: Hallo Will Stiefkinder meinen Namen geben(Einfache Namensgebung)Wie ist der behördenweg für diese Sache Gruß Malivan
  • Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU

Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU: Für viele Ehepaare und auch Kinder stellt sich oftmals die Frage, wie das Stiefkind ebenfalls den normalerweise gemeinsamen Familiennamen führen...
  • Oben