www.thailaendisch.de

Kaufe mir  DvD Rom Laufwerk mal ne Frage

Diskutiere Kaufe mir  DvD Rom Laufwerk mal ne Frage im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; ich will darüber DvD's schauen , nur der Monitor ist ein bisschen klein , also wenn ich an meiner Graka dieses Tv out nutze mittels SVhs kabel an...
F

Farang

Gast
ich will darüber DvD's schauen , nur der Monitor ist ein bisschen klein , also wenn ich an meiner Graka dieses Tv out nutze mittels SVhs kabel an dem Tv anschliesse kann ich doch DvD's auf den Tv schauen oder? und würde die Qualität stark darunter leiden?

Gruß

Letzte Änderung: Farang am 12.08.02, 00:56

K

Kheldour

Gast
Hi Thomas,

DVD-Laufwerk ist dabei fast egal. Die optimale Graifikkarte wäre die von Dir in einem früheren Thread angesprochene GeForce 4. Da hat nVidia nämlich die Dual-Bild-Funktion implementiert. Kannst das ganze sogar so einstellen, daß er Computerbildsignale nur auf dem VGA-Schirm wiedergibt und TV-/Video-/DVD sofort über den TV-Out an Deinen Fernseher schickt.

Somit kannst Du auch beides gleichzeitig betreiben......heißt, 'ne DVD schauen und gleichzeitig *Ironie an* auf dem Monitor das Nittaya lesen und fleissig an Deinen 500 Postings arbeiten *Ironie aus* ;-D

P

pbk

Gast
Habe das hier in Pantip Plaza gesehen. War glaube ich 5800 THB. Kann an den Rechner und an den Fernseher angeschlossen werden.

Compatible with DVD,SVCD,VCD,CD-R,CD-RW disc, MP3 playback
Extremely small size and light weight : 135 x 44.5 x 165mm, 550g
Connect with USB 1.1/2.0/IEEE 1394(FirewireTM), PCMCIA
LCD Display

viel Spaß,
Peter

P

phennecke

Gast
Mal sehen, ob das Wort erlaubt ist: geiles Teil.
Farang, ist dir bewusst, dass du mit so einem Geraet immer nur die CD's spielen kannst, die aus dem Land kommen, in dem du es gekauft hast? Nur in Sigapur und machmal in Thailand kannst du DVD-Spieler kaufen, die alles abspielen.
Aber fuer den Computer gibt es jetzt schon relativ guenstige DVD Schreiber.
Peter

F

Farang

Gast
@Phenn ja natürlich ist mir das klar ;)
Was soll ich mit einem DvD Brenner? Ich habe nen CD Brenner von daher ist ein DvD Brenner nicht nötig, denn DvD Brenner sind nur zu einem zweck Hergestellt worden , um DvD Filme zu brennen.
Denn keiner kann mir erzählen das er einfach "irgendwelche" Daten an 4GB zu brennen hat.
Außerdem haben DvD Brenner auch ne menge Probs beim erstellen von sogennanten SICHERHEITSKOPIEN ;)
Also DvD brenner brauche ich nicht will ich auch nie im Leben haben.

Habe mich entschieden werde mir ein Toshiba DvD Rom kaufen, als Bulk Version 49 Euro :)

@PBK sieht gut aus das teil , vielleicht werde ich mir noch so eines kaufen wenn ich in Thailand bin .

Gruß

Letzte Änderung: Farang am 12.08.02, 12:11

M

MaewNam

Gast
@farang
DVD-Brenner sind auch noch zu was anderem gut als DVDs zu kopieren (und eigentlich wollte doch die Filmindustrie genau das nicht mit ihren ganzen Regionalcodes und DVD-Kopierschutz), nämlich vor allem wenn's darum geht mehr als 700MB auf eine Scheibe zu bekommen - und die bekommt man heutzutage schneller als einem lieb ist. Digitaler Videoschnitt zum Beispiel, aber auch eine größere MP3-Sammlung. Daher sei nicht so sicher mit dem "nie im Leben", mittlerweile sind ja fast alle CD-ROM-Laufwerke auch DVD-ROM, oder der Aufpreis ist minimal, gleiches wird sich bei den Brennern in nicht allzuferner Zukunft ergeben. Daher ist doch eher die Frage ob Du es jetzt brauchst, insobesondere solange es noch die DVD-RAM-Vielfalt gibt und die Medien soviel teurer sind als für CD-Brenner.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Vor allem, wenn die 120 GB Festplatte schon wieder voll ist, und man auf die schnelle etwas Platz schaffen will.
1 Stunde Film in mpeg 2 sind ja auch schon über 2 GB, und wenn ein Stück vom Urlaubsfilm über 800 MB gehen, und man das Teil nicht zerstückeln will, ist ein DVD Brenner schon der richtige Weg, solange die getoasteten Ergebnisse auch kompaktibel im DVD Home Player sind.

F

Farang

Gast
SO habe das LAufwerk hier habe mal ne Gamestar DVD (hatte keine andere ) eingelegt aber was ist das???????????
DIe Qualität bei den Videos lässt doch zu wünschen übrig irgendjemand eine Idee was das soll?
Nutze Win DvD 3.0 außerdem nutze ich momentan zur zeit nur eine Gf2 aber daran kann es nicht liegen die wird ja wohl Mpeg unterstützen .

Kann mir wer helfen?

M

MaewNam

Gast
Ist das denn überhaupt eine richtige Movie-DVD, oder "nur" eine DVD mit einem MPEG drauf? Denn wenn letzteres dann ist die Qualität natürlich völlig davon abhängig wie dieses MPEG komprimiert wurde.

Aber selbst bei Movie-DVD gibt es beim Bild natürlich Qualitätsunterschiede - je nachdem in welchem Zustand das Film-Original war, ob Fehler darin beim digitalisieren ausgebessert wurden, und auch wie stark oder mit welcher Rauschunterdrückung komprimiert wurde. Und dann macht es auch einen deutlichen Unterschied ob Du die DVD auf dem Monitor oder dem TV siehst - auf einem Monitor ist der Kontrast deutlich größer, so daß Du dort oft schon Komprimierungsartefakte siehst, die auf einem Fernseher nie zu sehen sind - gerade bei VCDs fällt das auf. Zum anderen kann auch die Bildwiederholfrequenz Ärger machen - am besten sind 50 oder 100 Hertz, eventuell auch noch 75, ansonsten bekommst Du leicht Schwebungen, denn das DVD-MPEG ist für 25/50 Hertz gerechnet.

P

phennecke

Gast
Lieber Falang,

Sollte es ein Atapi Laufwerk sein, solltest du mal schauen dass die Busmastertreiber (VIA, Intel, Sis oder sonstwas, wahrscheinlich das erste)die neuesten und richtig konfiguriert sind. Das trifft natuerlich nur auf den Computer zu.
Peter

Letzte Änderung: phennecke am 12.08.02, 15:55

F

Farang

Gast
Meaw nam also nein es ist keine Richtige DVD FILM DVD,
Das Problem ist es sieht alles etwas pixelig aus , schwer zu beschreiben , also nehmen wir an dort ist ein blauer hintergrund und dort ist in Schwarz eine schrift dann sieht man über die schrift noch leichte konturen von dem Text , verstehst du wie ich das meine?
und wie gesagt es sieht pixelig aus.
Ich nutze momentan nur DvD von Gamestar.
Hab kein movie hier.

Ich dachte bei jeder DvD wäre das Bild Glasklar.

gruß

F

Farang

Gast
Original erstellt von phennecke:
Lieber Falang,

Sollte es ein Atapi Laufwerk sein, solltest du mal schauen dass die Busmastertreiber (VIA, Intel, Sis oder sonstwas, wahrscheinlich das erste)die neuesten und richtig konfiguriert sind. Das trifft natuerlich nur auf den Computer zu.
Peter

Letzte Änderung: phennecke am 12.08.02, 15:55
ja ist es und die neuesten Via 4 in 1 habe ich auch schon installiert.es ist eigentlich alles gut konfiguriert .

Gruß

M

MaewNam

Gast
@Farang

das was Du beschreibst - Geisterbilder oder Schatten an kontraststarken Stellen - sind typische Komprimierungsartefakte, das gleiche was Du auch hinbekommst wenn Du ein JPEG zu stark komprimierst. Wahrscheinlich ist dann dieses MPEG nur ein MPEG1 (also wie bei VCD), und dann vielleicht gar noch starker komprimiert als VCD, dann kommt sowas schnell zustande.

Aber genauso wie Du auf eine CD-ROM im Datenbereich wav-Dateien gräuslichster Qualität packen kannst, so kann man auf eine DVD mpg-Files jeglicher Art packen. Das ist dann aber nicht die Qualität die eine Film-DVD hat, dort ist die Auflösung größer, MPEG2 ist auch besser - aber auch daß ist natürlich keine Garantie für ein tolles Bild, aber in den allermeisten Fällen sind DVD-Filme qualitativ sehr gut (rein technisch gesehen, der Inhalt ist natürlich Geschmackssache).

F

Farang

Gast
ALso heisst das, es ist alles in Ordnung nur ich habe momentan die falschen DvD's hier um es zu testen? Sollte mal einen DvD film besorgen und dann noch mal testen?

gruß
Farang

F

Farang

Gast
Nochmal eine Frage , ich brauche doch nicht Extra eine MPEG2 Decoderkarte oder??? Ist es nicht so das sdie GF Karten das schon können ??

M

MaewNam

Gast
Eine extra MPEG2-Decoderkarte brauchst Du nur wenn dein Rechner extrem schmalbrüstig ist - alles was halbwegs modern ist bekommt das MPEG2-Dekodieren im Prozessor schnell genug hin. Du brauchst aber eine DVD-Abspielsoftware, eventuell ist die bei dem DVD-Laufwerk dabei gewesen? Denn an das MPEG2 kommst Du dank Filmindustrie, Kopierschutz, Regionalcode nicht direkt dran, dazu brauchst Du Software - entweder eine Abspielsoftware, oder eine RIP-Software...

F

Farang

Gast
Die Abspielsoft habe ich ja Win DvD ne software war nicht dabei hab mir doch das LAufwerk als Bulk gekauft ;)

Also ok an fehlender MPEG2 Decoding fehlet es nicht hab ja nen Amd 1800 XP , also liegt es wohl wirklich an der Kopmprimierung der Dvd's die ich hier habe muß mir dann mal nen Film ausleihen welcher gute Quali hat.

Übrigens ich habe mal Power DvD ausprobiert sobald ich die Hardwarebeschleunigung einschalte, lädt eine DvD zwar nur ich sehe alles in einen komischen Farbschema , du weißt nicht woran das liegen könnte? Mir ist ehrlich gesagt Power DvD lieber als WinDvD

gruß

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Wie das bei XP ist, kann ich Dir zwar nicht sagen,
aber bei mir mußte ich bei Power DVD den DMA Modus deaktivieren,
dann war alles o.k.

P.S.
jeder Film ist nur so gut, wie das Ausgangsmaterial.
Wenn Du MPEG Filme selber erstellst, und mit TMPEG arbeitest,
kannst Du über die Kompressionseinstellungen die Rate einstellen.

Willst Du eine SVCD erstellen ( 28 Minuten Spielzeit auf 650 MB Rohling),
oder eine DVD auf einem CD Rohling ( 15 Minuten Spielzeit ),
die dann auch auf einem DVD Home-Player abspielbar ist,
dann mußt Du eine Multimedia CD brennen.
Dabei kannst Du das sog. MPEG Modul für Nero sparen (es macht sowieso nur SVCD), und Dir gleich den Magix Videomaker holen, wo Du aus dem Programm auch DVDs brennen kannst.

Letzte Änderung: Dauwing am 12.08.02, 19:07

P

phennecke

Gast
Das war eigentlich genau meine Idee, naemlich ob der DMA Modus aktiviert ist. Sowohl Festplatten als auch CD und DVD haben einen viel schnelleren Zugriff normalerweise bei eingeschaltetem DMA. Komisch. Schau trotzdem mal in der Systemkonfiguration nach.
Peter

K

Kheldour

Gast
Hi Thomas,

klingt nach nem Durchsatzproblem. Schilder mir mal kurz, was Du für 'ne Konfiguration Du da hast. Eventuell kann ich Dir helfen.

Gruß

Jörg

Thema:

Kaufe mir  DvD Rom Laufwerk mal ne Frage

Kaufe mir  DvD Rom Laufwerk mal ne Frage - Ähnliche Themen

• Suche Motorroller in Khao lak

Suche Motorroller in Khao lak: Moin, Mein erster Beitrag hier, hoffe ich bin auch richtig. Ich suche einen gebrauchten Motorroller in takua pa oder Khao lak zum kaufen. Nach...
  • Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro

Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro: Hallo, ich bin gerade auf meiner Süd Ost Asien Rundreise und mein altes (5 Jahre altes) Oneplus scheint langsam den Geist aufzugeben. Ich war...
  • Wo Cemetery of Splendour oder Rak Thi Khon Kaen als DVD oder Blu Ray kaufen ?

Wo Cemetery of Splendour oder Rak Thi Khon Kaen als DVD oder Blu Ray kaufen ?: Hallo, wer von den Cineasten unter uns weiß, wann der neueste Film von Apichatpong Weerasethakul auf DVD oder Blu Ray erhältlich sein wird ? Der...
  • reise dvd`s aus phuket wo kann ich die kaufen

reise dvd`s aus phuket wo kann ich die kaufen: reise dvd`s aus phuket wo kann man die kaufen? oder hat wer hier ein par zum verkaufen?
  • DVD-Player hier in Deutschland kaufen?

DVD-Player hier in Deutschland kaufen?: Hallo. Ich fliege ja am Samstag nächste Woche zu meiner Schwiegermutter nach Buriram und da kam ich auf die Idee, einen DVD-Player mitzunehmen...
  • DVD-Player hier in Deutschland kaufen? - Ähnliche Themen

• Suche Motorroller in Khao lak

Suche Motorroller in Khao lak: Moin, Mein erster Beitrag hier, hoffe ich bin auch richtig. Ich suche einen gebrauchten Motorroller in takua pa oder Khao lak zum kaufen. Nach...
  • Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro

Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro: Hallo, ich bin gerade auf meiner Süd Ost Asien Rundreise und mein altes (5 Jahre altes) Oneplus scheint langsam den Geist aufzugeben. Ich war...
  • Wo Cemetery of Splendour oder Rak Thi Khon Kaen als DVD oder Blu Ray kaufen ?

Wo Cemetery of Splendour oder Rak Thi Khon Kaen als DVD oder Blu Ray kaufen ?: Hallo, wer von den Cineasten unter uns weiß, wann der neueste Film von Apichatpong Weerasethakul auf DVD oder Blu Ray erhältlich sein wird ? Der...
  • reise dvd`s aus phuket wo kann ich die kaufen

reise dvd`s aus phuket wo kann ich die kaufen: reise dvd`s aus phuket wo kann man die kaufen? oder hat wer hier ein par zum verkaufen?
  • DVD-Player hier in Deutschland kaufen?

DVD-Player hier in Deutschland kaufen?: Hallo. Ich fliege ja am Samstag nächste Woche zu meiner Schwiegermutter nach Buriram und da kam ich auf die Idee, einen DVD-Player mitzunehmen...
  • Oben