www.thailaendisch.de

Kauf eines Reisfeldes

Diskutiere Kauf eines Reisfeldes im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Tach Gemeinde, nun war ich also über Weihnachten zum 2. Mal bei der Familie in der Khon Kaen Area und habe gesehen, wohin mein Geld im warsten...
J

JT29

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
289
Tach Gemeinde,

nun war ich also über Weihnachten zum 2. Mal bei der Familie in der Khon Kaen Area und habe gesehen, wohin mein Geld im warsten Sinne des Wortes hingeflossen ist. Tae hat von mir ein wenig Geld mitbekommen, nachdem sie 3 Monate bei mir war. Dieses hat sie in Beton investiert und eine Bodenplatte giessen lassen. Ihr Onkel Buddah (ein Mönch) sorgte für eine Dachstahlkonstruktion und mit dem Restgeld wurde das Blechdach finanziert. Damit sind nun zwei Häuser miteinander verbunden worden, welches nun zugleich Küche und Essbereich ist. (also nichts in Alk, sondern m.E. in eine sinnvolle Sache).

Bei unserem Besuch hat sie mir dann eröffnet, dass sie gerne noch ein Reisfeld kaufen wolle (mit welchem Geld wohl). Dies würde sie der Familie zur Verfügung stellen und hat dabei schon an ein interessantes Stück gedacht. Die Besitzerin muss für das verstorbene Kind noch ein Tamboon machen und das kostet wohl richtig Geld, so dass u.a. dieses Stück Feld zum Verkauf ansteht. "Ungünstigerweise" liegt das genau neben dem Grundstück ihrer Schwester.

Nun ist Tae wieder mit Sprachvisum hier und die Sache wird nun langsam akut, da die ersten Parzellen verkauft werden sollen. Die Idee ist an sich nicht schlecht, zumindest könnte man dies mit dem Brautgeld verbinden. Die Frage ist nur:

1. Was haltet ihr davon ?
2. Das Grundstück befindet sich am A. der Welt (Ba Phai), hat Wasser- Strom- und Feldweganschluss und hat eine Größe von ca. 40m x 80m (selbst abgeschritten) Laut Tae soll der Preis um die 40.000 THB liegen - realistisch ?

Gruss

Juergen

dms

dms

Senior Member
Reaktion erhalten
1
:star:

jt warum nicht wenn du meinst du mußt das machen ....

klar sein muß dir nur kohle is futsch.....

aber sooo viel is es auch net....

D

dawarwas

Gast
Hi,
ich glaube auf die Gefahren wurdest du ja schon zu genuege aufmerksam gemacht, in einem anderen Forum. Oder? ;-)

Wie mein Vorschreiber schon sagte, verlieren tust du ja so viel nicht. Dagegen steht vielleicht, was kannst du gewinnen?

Aber wichtiger faehnde ich, was willst du?

Wuerdest du selber auch daran Gefallen finden? Waere das was fuer die Zukunft, fuer dich?

Nur, verschenken, wuerde ich es auch nicht direkt.

C

Chak

Gast
40.000 für 2 Rai scheinen mir im Changwat Khon Kaen nicht zuviel zu sein, ist allerdings für ein Reisfeld auch nicht gerade üppig, also so bald zur Ruhe setzen als Reisfarmer kann man sich damit nicht, aber das willst du ja wohl auch gar nicht.

Schön, dass ich nicht der einzige hier bin, der dir sagt, dass du das Geld nur investieren solltest, wenn du es abschreiben kannst.
Allerdings halte ich es für einen Fehler gleich am Anfang alles zu kaufen, was deine Holde gerne hätte.
Als einmalig werden dir die Gelegenheiten immer geschildert, aber ich bin mir sicher, dass es auch in ihrem Dorf noch weitere Gelegenheiten zu einem halbwegs günstigen Kauf geben soll.

So eine Feier für Tote ist in der Tat ziemlich kostspielig.

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
na ban pai liegt na nicht gerade am hintern der welt und es liegt in der nähe von kon khaen.
der preis ist sicher angemessen.... wenn du das mit dem brautgeld verrechnen kannst.. ok..... nur befürchte ich, das die familie dieses gerne zusätzlich hätte :-)
wie hoch habt ihr denn das brautgeld vereinbart?

B

Bökelberger

Gast
Juergen,
ob der Preis realistisch ist, kann ich dir leider nicht sagen !
In einem Punkt möchte ich Chak ausdrücklich Recht geben:
Chak" schrieb:
Allerdings halte ich es für einen Fehler gleich am Anfang alles zu kaufen, was deine Holde gerne hätte.
Es wäre nicht schlecht, wenn du darüber mal in Ruhe nachdenken würdest !

Gruß

DT

J

JT29

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
289
Erstmal schönen Dank für die Statements bisher. :super:

Richtig, die Frage habe ich schon einmal in einem anderen Forum gestellt, und auch interessante Antworten erhalten - aber da war das noch nicht akut.

Abschreiben kann ich das Geld, das ist mir klar. Ihr Onkel aus Loei hat nun auch 4 rai dort erworben, so dass nun eine zusammenhängende Fläche zum "Familienbesitz" gehören würde. Ich habe natürlich nicht vor, dort zu residieren geschweige denn auf meine Tage noch Reisbauer zu werden. Klar ist auch, dass das Feld nicht ausreicht, die Familie autark zu machen, aber ich denke es ist sinnvoller angelegt, als es in Bar zu übergeben (eingetragen werden soll Tae).
Logisch, dass wenn unsere Beziehung auseinander gehen würde, wäre dies verloren - aber so viel ist es auch nicht. Klar sind wir uns, dass die Familie es selbst bewirtschaften muss, weitere Gelder fliesen daher nicht.
Na, ich werde mal darüber schlafen ....

Juergen

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
heini" schrieb:
...nur befürchte ich, das die familie dieses gerne zusätzlich hätte :-)....
hallo jürgen,

da haben wir es wieder, im endefekt geht es auch um das ansehen der frau bzw. der familie,
der farang erwirbt für seine künftige ein reisfeld. habe das auch so erlebt bzw. getätigt.
und du wirst die erfahrung machen irgendwo ist dies nur der anfang,
doch das ist der preis einer thai d ehe mit einer dorfschönheit..... ;-D

gruss :cool:

PengoX

PengoX

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Gibts nicht sogar einen 7/11 in Ban Phai?

Gibt es eigentlich einen Ort in Thailand der mehr als 5 Kilometer vom nächsten 7/11 entfernt ist?

PengoX

J

Johann43

Gast
JT 29,

ich kann mich da Chak nur anschließen, der Preis ist bestimmt nicht zu hoch. Wir reden hier von nicht einmal 1.000 Teuros für 3.200 qm, mit Strom und Wasseranschluss. Kann Dir nur raten greife zu und so lange Du nicht verheiratet bist, kann deine Frau soviel Land auf ihren Namen kaufen, wie sie möchte und es besteht nicht die Gefahr, dass sie es später verliert, wenn es z.B. auf den Namen irgendeines Familienmitgliedes gekauft wird.

Von ihrem Ansehen in der Gemeinschaft einmal ganz abgesehen, was auch ein wichtigerr Punkt ist.

Gruss Johann

P

pef

Gast
@JT 23

ich schliesse mich der Meinung von Johann43 an. Habe selbst 20 Rai, d.h. meine Mia.

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
weitere Gelder fliesen daher nicht.
JT.......... sorry :-) träum bitte weiter ;-)
gar nicht so weit von ban phai habe ich das gegenteil erlebt....

hausbau für die familie........ anlage von fischteichen.... pflanzen von vielen obstbäumen....... anlage eines großen stücks für den anbau von gemüse (ca. 1500 qm)
hiermit sollte die familie einen großteil ihrer monatlichen kosten bestreiten......

heute....
fischteiche zugewachsen, obstbäume sind sträucher, das sie nicht gepflegt und beschnitten werden.... gemüse wird angebaut....... auf vielleicht 15 qm ;-D
reisbau wird betrieben (ca. 10 rai) ca 20 tage anbau und ca. 20 tage ernte......
es ist bequemer, auf das geld zu warten, was aus dem fernen europa regelmässig fielßt ;-D

Ausnahme......? jau sicher..... wahrscheinlich! ;-D

gruss heini

J

Jakraphong

Gast
Heini sei nicht traurig, ein Versuch war es wert! :lol:

Gruß Jakraphong

J

JT29

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
289
@heini

Raub mir doch nicht so brutal meine Illusionen :lol:
Ok, das mit dem Geld fließt nicht, war nicht ganz so korrekt ausgedrückt. Ich meinte damit nur, dass weiteres Geld für den Betrieb nicht fliesst (na, wahrscheinlich wird es dann aus anderen Töpfen umgeleitet.) :-)

Ich weiss es nicht, es kann so oder so laufen - muss eh nochmal darüber schlafen ....

@pengox
jau, 7/11, Family Mart etc. ist in Ban Phai alles vorhanden, hat ja nur ca. 20000 EW ;-) und liegt am Highway Korat - Khon Kaen. Das Hotel Wanchai kann ich wärmstens empfehlen, neu renoviert und ca. 430 THB/Nacht.

Juergen

C

Chak

Gast
PengoX" schrieb:
Gibts nicht sogar einen 7/11 in Ban Phai?

Gibt es eigentlich einen Ort in Thailand der mehr als 5 Kilometer vom nächsten 7/11 entfernt ist?

PengoX
Ja, das Heimatdorf meiner Frau ist mindestens 10 km vom nächsten 7/11 entfernt, und es gibt da durchaus noch abgelegenere Dörfer.

C

conny

Gast
@ JT29

wie oft willste denn jetzt noch darüber schlafen ;-D ;-D ;-D

Entweder hast du das Geld locker übrig (nur dann macht´s Sinn) und willst die Familie deiner Freundin oder deine Freundin selber glücklich machen oder eben nicht.

Wenn du jetzt schon Bedenken hast oder unsicher bist, dann lass es besser.

Gruß
Conny

C

Chak

Gast
Er macht das ja schon richtig, erstmal die Frühjahrsmüdigkeit über dieses Problem ausschlafen. ;-D

C

conny

Gast
@ Chak

Welches Problem denn :nixweiss: :nixweiss:

(es sein denn, er hat das Geld nicht ;-D ;-D )

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
:lol:

odder kann ich odder kann ich nicht...............:baeh:

:cool:

Thema:

Kauf eines Reisfeldes

Kauf eines Reisfeldes - Ähnliche Themen

• Motorrad mit Seitenwagen kaufen.

Motorrad mit Seitenwagen kaufen.: hallo, wss kostet so eine 125 ccm honda mit seitenwagen? ich habe die auch schon mit einer rampe für einen rollstuhl gesehen. wo gibt es sowas zu...
  • Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?

Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?: Liebe Nittaya-Community ich plane, in Thailand ein 2tes zuhause aufzubauen und dort künftig mit meiner Thai-Partnerin ca die Hälfte des Jahres zu...
  • Condo kaufen, während ich nicht in Thailand bin

Condo kaufen, während ich nicht in Thailand bin: Ich will ein mir bekanntes Condo in Bangkok kaufen, bin aber z Zt nicht in Bangkok. Hat jemand Erfahrung? Grösstes Problem ist wohl FET (ehemals...
  • Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen? - Ähnliche Themen

• Motorrad mit Seitenwagen kaufen.

Motorrad mit Seitenwagen kaufen.: hallo, wss kostet so eine 125 ccm honda mit seitenwagen? ich habe die auch schon mit einer rampe für einen rollstuhl gesehen. wo gibt es sowas zu...
  • Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?

Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?: Liebe Nittaya-Community ich plane, in Thailand ein 2tes zuhause aufzubauen und dort künftig mit meiner Thai-Partnerin ca die Hälfte des Jahres zu...
  • Condo kaufen, während ich nicht in Thailand bin

Condo kaufen, während ich nicht in Thailand bin: Ich will ein mir bekanntes Condo in Bangkok kaufen, bin aber z Zt nicht in Bangkok. Hat jemand Erfahrung? Grösstes Problem ist wohl FET (ehemals...
  • Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Oben