Kathmandu im Oktober

Diskutiere Kathmandu im Oktober im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Im September kommt das Container-Schiff nach Bangkok. Also koennen wir im Oktober nach Kathmandu fliegen. Vornweg: Mit Schalenkoffern, denke bloß...
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Im September kommt das Container-Schiff nach Bangkok. Also koennen wir im Oktober nach Kathmandu fliegen.

Vornweg: Mit Schalenkoffern, denke bloß keiner, wir wären irgendwie Bäckpäcker.

War da noch nicht. Gibt es empfehlenswerte Tagesausflüge? Wie sieht es mit der Kleidung aus, unterschieden zwischen Kathmandu und der Umgebung?

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Du kannst dir die alten Königsstädte im Kathmandutal anschauen (Bakhtapur, Pagan). Und die hinduistischen und tibetisch-buddhistischen Tempel wie Pashupatinath und Bodnath. Außerdem empfehle ich einen Rundflug in den Himalaya, ich bin damals mit Buddha-Air geflogen und wir haben den Everest recht gut gesehen. Wie lange bleibst du denn?

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.764
Kathmandu hat sich leider zum Negativen gewandelt. War die Stadt früher ein gemütlicher, kultureller Hot Spot unter Freaks, Bersteigern und Trekkern, ist sie heute eher weder modern noch kulturell herausgeschält, sondern ärmlich hektisch und schmutzig mit starkem Verkehr und enormer Luftverschmutzung.

Nepal ist nur wegen der Natur und/oder Kultur/Religion interessant. Entweder man geht Bersteigen oder Wandern im Annapurna oder Everest Gebiet oder, ein paar Klassen weniger, man fährt in die schwüle Terrai zu den Nationalparks, beides weit weg von Kathmandu.

Kleidung: im Oktober kann die Regenzeit vorbei sein oder auch noch nicht ganz. Man sollte mit Oktoberwetter a la Deutschland rechnen. Also eventuell kurze Hose aus Udon oder auch Pullover/Jackenwetter.

Ich würde mir dort ein Fahrzeug mieten und die Umgebung um Kathmandu selbst anschauen. Habe das mal mit einem Moped gemacht, aber dir würde ich das nicht raten. Außerdem sind manche kulturelle Veranstaltungen, wie Musikabende, sehr stimmungsvoll, aber ob das deinen Geschmack trifft, weiß ich nicht.

Das Herausragende an Nepal ist der Himalaya und sich dort in der Landschaft bewegen ist unbeschreiblich. Man könnte nach Pokhara/Annapurna fliegen und dann nach Jomsom weiterfliegen. Das liegt oben in den Bergen. Dort wandern und ev. in den Hütten nächtigen. All die Ausrüstung gibt es massenweise in Pokhara zu mieten wie auch Guides, wenn man möchte, die einem führen, dein Gepäck schleppen und sich um alles kümmern.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Das hilft doch schon weiter. In thail. Tradition machen wir nur ca. 1 Woche da Urlaub.
Deshalb interessieren uns Tagestouren, wie z.B. die Gondelfahrt nach Manakamana.
Aber auch der Rundflug hoert sich gut an, so etwa wie die Flüge im Grand Canyon? Auch mit Cessna?
Kann aber z.Zt und in der absehbaren Zukunft nicht gut laufen. Deshalb ist nix mit Bergwandern.
Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass meine Frau so oft wie moeglich Kathmandu verlassen will - um abend wieder dorthin zurück zu kommen.
Denn Menschen und Tempelz haben wir schon genug.

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Wasa, auch wenn er nicht ganz so fit ist, ich find's auf jeden Fall besser als nur zu Hause rumzuhocken. Benni hat zwar Recht, eigentlich muß man nach Nepal zu einem Trecking in den Bergen. Trotzdem, im Kathmandutal die alten Königsstädte sind auch sehenswert. Ich würde mir ein Auto mit Fahrer mieten.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Okay klar,solange der Kopf noch will,lass ihn nur krabeln.
Im September kommt das Container-Schiff nach Bangkok
Khun waanchai,
hast du nur deine Wohnung in Koeln aufgeloest oder dich sogar komplett in Deutschland abgemeldet?

Teddy

Teddy

Senior Member
Reaktion erhalten
148
dort oben gibt es auch deutschsprechende Fremdenführer !!

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Lange Hosen nicht vergessen. :D
Pah, die trägt dort jeder.:(
Wir hingegen wollen unsere Überlegenheit ausdrücken und lassen unsere Fußball-Trikots an.

- - - Aktualisiert - - -

...hast du nur deine Wohnung in Koeln aufgeloest oder dich sogar komplett in Deutschland abgemeldet?
1. Zunächst haben wir die Wohnung in Koeln aufgegeben. Durch die Abmeldung bekommt man auf der Rückseite des Personalausweises den Vermerk: Kein Hauptwohnsitz in Deutschland.
2. Mit dieser Abmeldung und dem One-Way Ticket zur Krankenkasse: Sie entließ mich aus der KV(+PV)-Versicherungspflicht zum Tag des Rückfluges. Habe vorher auch keinen Systemwechsel vollzogen. Tatsache war ja bloß, dass ich und mein Arbeitgeber zwar Hoechstbeitraege einzahlten, aber die KV keine Leistungen in Thailand erbracht finanzierten.
3. Anwartschaften brauchte ich keine mehr begründen, alle waren bereits erfüllt. Sollte ich also jemals wieder nach D verziehen, bin ich wieder Mitglied in der alten Kasse.
4. Dann mit der DRV wg. Erreichung des Regelrentenalters im nächsten Jahr gesprochen. Geht alles schriftlich. Mir haben sie den Antrag schon zu 70% vorausgefüllt. Auch Thematik Betriebsrenten und ihre Meldung zur RV besprochen.
5. Dann zum zuständigen Finanzamt. Zunächst umgemeldet. Dann mit dem zuständigen Bereichsleiter "beschränkt Steuerplichtige" über das Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand gesprochen. Zuerst wollte er es nicht glauben, dann fand er das Abkommen, zitierte dort aber mit Vorliebe §23. Habe ihn auf §18 hingewiesen. Ach so. Vorgemerkt wurde in meiner Steuerakte, dass meine BfA- dem DBA D+TH unterliegen würde. Unklares Feld bleibt die Betriebliche Zusatzrente.
6. Bankverbindungen gestrafft. Nur die mit allzeit gut funktionierendem Online-Banking beibehalten. Bei allen Banken war ich schon vorher Steuerausländer, da max. 100 Tage im Jahr in D. Ich brauchte keine Abgeltungssteuer mehr bezahlen und Freistellungsaufträge erübrigten sich.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Herzlichen Dank Khun waanchai fuer die offenen ehrlichen Informationen,
Dir ist ja bekannt,dass ich diesen Schritt der kompletten Abmeldung scheue.
Ich frage mich immer ob sich diese Einsparungen lohnen,allerdings interessiert es mich schon was es an Ersparnis bringt.

Wenn ich deine Ausfuehrungen richtig verstehe faellt folgendes weg:
- die Rente wird brutto ohne Abzug ausgezahlt
- es fallen keine Beitraege zur Pflegeversicherung mehr an
- bei den Zinsertraegen auf der Bank erfolgt kein steuerlicher Abzug mehr
- du wirst nicht mehr zur Einkommenssteuer veranlagt
- saemtliche Zusatz Beitraege bei der KV entfallen

Bitte berichtige mich wenn es nicht stimmt oder ich etwas vergessen habe.
Du befuerchtest nicht spaeter hier in TH zur Steuer gebeten zu werden (Benachrichtigung F- Aemter/Abmeldung Behoerden)

Ich bweundere deinen Schritt und wuensche dir ein langes gesundes Leben.
Im Krankheitsfalle hier in TH zahlt du dann cash?

Hast du eigentlich deutsche Erben,ich habe zwei Soehne aus erster Deutschehe.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
.....
Wenn ich deine Ausfuehrungen richtig verstehe faellt folgendes weg: Ich antworte zwischen den Zeilen in Rot:
- die Rente wird brutto ohne Abzug ausgezahlt - BfA-Renten werden immer brutto ausgezahlt. Das Finanzamt meldet sich jedoch bei Dir. Es sei denn, es weiß über das DBA Bescheid.
- es fallen keine Beitraege zur Pflegeversicherung mehr an - korrekt, auch keine mehr zur KV (etwa der GKV der Rentner)
- bei den Zinsertraegen auf der Bank erfolgt kein steuerlicher Abzug mehr - Korrekt
- du wirst nicht mehr zur Einkommenssteuer veranlagt - nicht so schnell: Zunächst wirst Du nur beschränkt steuerpflichtig aus deutscher Sicht.
- saemtliche Zusatz Beitraege bei der KV entfallen - Betriebsrenten sind KV-pflichtig. Sie müssen auch dem Rententräger mitgeteilt werden. Ob Du für Betriebsrenten tatsächlich KV-Beitrage zahlen mußt, hängt davon ab, ob Du noch in einer dt. KV bist.

Bitte berichtige mich wenn es nicht stimmt oder ich etwas vergessen habe.
Du befuerchtest nicht spaeter hier in TH zur Steuer gebeten zu werden (Benachrichtigung F- Aemter/Abmeldung Behoerden)
Im DBA steht, dass sich die beteiligten Länder in angemessener Weise gegenseitig informieren. Wenn dies zwar von deutscher Seite gemacht wird, aber die thail. Behoerden daraus keine unmittelbaren Konsquenzen ziehen, dann ist das eine Sache der thail. Behoerden.
Bei unseren jährlichen Einkommensbescheinigungen der Deutschen Botschaft (wenn man nicht den Weg des Nachweises via Bankkonten wählt) steht jetzt schon:
Certificate for the Royal Thai Immigration and Revenue Authorities. Die Weiterleitung von der Immi ans Finanzamt ist also schon vorgedacht.

Ich bweundere deinen Schritt und wuensche dir ein langes gesundes Leben.
Im Krankheitsfalle hier in TH zahlt du dann cash?
Die ersparten KV-Beiträge werden nicht konsumiert, sondern auf ein Sonderkonto eingezahlt. Habe damit schon vor einiger Zeit begonnen. Auch eine private KV zahlt auf Dauer nur das aus, was eingezahlt wurde.
Hast du eigentlich deutsche Erben,ich habe zwei Soehne aus erster Deutschehe.
Wir und unsere Frauen sehen uns im Dezember in Udon! Dann mehr darüber, was nur wenige angeht.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Nein,es geht darum das man mit Leuten trifft,die sich auf gleicher Augenhoehe respektieren.
Entfernungen sind dann Nebensache.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
80
Hallo waanjai,

kannst Du Dich zu folgendem näher äußern?:

Auch Thematik Betriebsrenten und ihre Meldung zur RV besprochen.
Folgender Fall:

DRV-Rente wurde ab März bewilligt, Rentenbescheid wurde aber erst im Mai abschließend bearbeitet (Zahlung also rückwirkend). Rentenantrag wurde im Dezember 2011 gestellt.
Betriebsrente wurde im Mai beantragt und ist inzwischen genehmigt. Zahlung jedoch nicht rückwirkend (1. März), sondern erst ab Mai.
Der Antrag zur Betriebsrente konnte ohne den Bescheid der DRV Rente nicht bearbeitet werden, welcher ja wie geschrieben erst im Mai vorlag.

Ich überlege, Widerspruch einzulegen, allerdings habe ich noch keine Verwaltungsvorschriften o.ä. gefunden, die den rückwirkenden Zahlungsbeginn für Betriebsrenten in Zusammenhang mit dem Beginn der DRV Rente regeln/beschreiben.

AlHash

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Habe keine besondere Kenntnisse der Regelungen. Mir sagte man bloß, dass ich rechtzeitig vor Antragstellung der Regelaltersrente auch die Bescheinigung über die zu erwartende betriebl. Zusatzrente mir besorgen sollte.
Erfahre jetzt erst von Dir, wie fies die auf "nachgereichte" Unterlagen reagieren.
Empfohlener Zeitraum der Rentenbeantragung aus Thailand: 6 Monate vorher.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
1. Zunächst haben wir die Wohnung in Koeln aufgegeben. Durch die Abmeldung bekommt man auf der Rückseite des Personalausweises den Vermerk: Kein Hauptwohnsitz in Deutschland.
In diesem Fall herzlichen Glückwunsch zum Vollexpatstatus! Hat lange genug gedauert. :p

Kathmandu schon gebucht?

Cheers, X-pat

Thema:

Kathmandu im Oktober

Kathmandu im Oktober - Ähnliche Themen

• Suche fuer mitte Oktober 2018

Suche fuer mitte Oktober 2018: einen preiswerten Flug .nach Tokio fuer eine Woche. Kaeme da die Air Asia in Frage? Dank und Gruss Otto
  • Urlaubsplanung Ende Oktober/Anfang November 21.10 - 11.11

Urlaubsplanung Ende Oktober/Anfang November 21.10 - 11.11: Hallo zusammen, ich benötige noch ein paar Tipps zu meiner Reiseplanung von Experten, denke doch dass ich hier genau richtig bin.:) Reisezeit...
  • Kurze Thailand Reise, 14 Tage im Oktober

Kurze Thailand Reise, 14 Tage im Oktober: guten abend zusammen. ich möchte zusammen mit einem freund mitte oktober nach thailand fliegen. was wir auf jedenfall sehen möchten ist den...
  • Die besten Reiseziele für Thailand/Bali im Oktober, November

Die besten Reiseziele für Thailand/Bali im Oktober, November: Hallo zusammen, wir wollen im Okt, Nov, mit unserem kleinen Sohn nach Thailand/Bali reisen. Welches sind in dieser Jahreszeit die besten...
  • Phanghan im Oktober

Phanghan im Oktober: Hallo, möchte gern kurzfristig im Oktober auf Phanghan urlauben. Wer hat Insider Tipps? Hab nur vor, den Flug zu buchen, bis Samui, bzw. Surat...
  • Phanghan im Oktober - Ähnliche Themen

• Suche fuer mitte Oktober 2018

Suche fuer mitte Oktober 2018: einen preiswerten Flug .nach Tokio fuer eine Woche. Kaeme da die Air Asia in Frage? Dank und Gruss Otto
  • Urlaubsplanung Ende Oktober/Anfang November 21.10 - 11.11

Urlaubsplanung Ende Oktober/Anfang November 21.10 - 11.11: Hallo zusammen, ich benötige noch ein paar Tipps zu meiner Reiseplanung von Experten, denke doch dass ich hier genau richtig bin.:) Reisezeit...
  • Kurze Thailand Reise, 14 Tage im Oktober

Kurze Thailand Reise, 14 Tage im Oktober: guten abend zusammen. ich möchte zusammen mit einem freund mitte oktober nach thailand fliegen. was wir auf jedenfall sehen möchten ist den...
  • Die besten Reiseziele für Thailand/Bali im Oktober, November

Die besten Reiseziele für Thailand/Bali im Oktober, November: Hallo zusammen, wir wollen im Okt, Nov, mit unserem kleinen Sohn nach Thailand/Bali reisen. Welches sind in dieser Jahreszeit die besten...
  • Phanghan im Oktober

Phanghan im Oktober: Hallo, möchte gern kurzfristig im Oktober auf Phanghan urlauben. Wer hat Insider Tipps? Hab nur vor, den Flug zu buchen, bis Samui, bzw. Surat...
  • Oben