www.thailaendisch.de

Kanzler-Wahl im Nittaya

Diskutiere Kanzler-Wahl im Nittaya im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Will hier mal ein Posting eröffnen, wo jeder, auch als Anonym, seine Wahl abgeben kann. PS: Wer nix abgibt, ist nen WEICH-EI und BASTA !!! Ich...
Jens

Jens

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.385
Will hier mal ein Posting eröffnen, wo jeder, auch als Anonym, seine Wahl abgeben kann.

PS: Wer nix abgibt, ist nen WEICH-EI und BASTA !!!

Ich, gehe nicht Wählen.

PS: Weil nix gescheutes dabei ist...(ist Meine ehrliche Meinung)

F

Farang

Gast
Ich finde zwar auch egal wen man wählt scheisse kommt bei beiden raus , aber wählen werde ich wohl gehen und meine Stimme bekommt dann doch lieber der Schröder.
Den Stoiber mag ich nicht so.

mfg

R

Roland

Gast
Hi

Ich wähle nicht den Stoiber da er ja nicht einmal richtig bayrisch reden kann.

@ Jens
Ich gebe ja hier nur meine Stimme ab da ich ein hartes Ei bin und kein weich Ei lieber Jens!

P.S. Komm du mir mal nach Hause!!!

mfg Roland

F

Farang

Gast
Original erstellt von Roland:
Hi

Ich wähle nicht den Stoiber da er ja nicht einmal richtig bayrisch reden kann.
Roland , das ist ein wirklich , beeindruckender Grund den Stoiber nicht zu wählen *fg*..
gruß
Farang

H

Harakon

Gast
Was man beim Stoiber einkauft, daß ist für mich absolut nicht sicher. Der Regierungsstil in Bayern erinnert irgendwie überhaupt nicht an das, was er heute als Ziele angibt. Und wenn der Beckstein als Bundesminister einsetzt, dann ist die Frage nur noch, in welches Land wandere ich aus.

Autokanzler Schröder - die weniger schlechte Wahl. Und das, wo ich es hasse, wenn Leute durch gute Medienarbeit an die Macht kommen...

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Armer Stoiber, sein Schatten wird dünner.

Fürchte, ihm wird die Puste ausgehen.

(burn out)

M

MichaelNoi

Gast
Ich frag´mich immer, was mir lieber ist...
der Regen, oder die Traufe...
Ich entscheide mich dann lieber für die grüne Wiese :-)
auch wenn die mittlerweile ganz schön löchrig ist :lol:

A

Azrael

Gast
Ich werde meine Stimme wohl einer Minderheitspartei geben. Dann hab ich mich beteiligt und gut iss. Rot-Grüne Wirtschaftspolitik brauch ich nicht und Stoiber geht mir sowas von gegen den Strich...wenn ich schon dieses aufgesetzte falsche Lächeln sehe bekomm ich ne Gänsehaut. Nee, da würde ich ja noch fast lieber die Punks wählen:-):-):-)

Gruss
Alex

H

hamburg

Gast
ich komme aus dem ehemaligen wahlbezirk von helmut schmidt - wie kann ich da stoiber wählen ?

moin moin von zuhause

S

seven

Gast
Was mich an diesen Bundestagswahlen immer stört ist die Fixierung auf die beiden großen Parteien und insbesondere auf deren Spitzenkandidaten. Entscheidend ist ja, was Schröder für eine Krawatte hat und wie oft Stoiber anfängt zu stottern, die Inhalte der beiden spielen wohl auch deswegen, weil sie sich kaum unterschieden, keine Rolle.
Ich muss gestehen, dass ich bei dieser 3. Bundestagswahl, an der ich teilnehmen darf, mehr als demotiviert fast schon gleichgültig bzgl. ihres Ausgangs bin. Zwar gibt es in der Politik von Schröder ein paar Aspekte, die ich positiv finde, aber das reicht mir noch nicht aus, dass ich ihm meine Zweitstimme gebe. Die Erststimme wird die SPD wohl bekommen. Ansonsten hätte ich nur die Alternative Beckstein anzukreuzen... ich glaube mir würde der Bleistift verfaulen, wenn ich da mein Kreuz machen müsste. ;-) Beckstein hat hier in seinem Wahlkreis fast immer verloren, dass soll auch so bleiben.

Ich warte nur auf den großen Knall, wie vor 10 Jahren in Italien, wenn der ganze Filz aus Korruption, Vorteilsnahme und Verdummung der Wähler mal platzt.

Für mich ist es unerheblich wer Kanzler wird, eher wie die politischen Mehrheiten im Bundestag sind. Dadurch bewegt sich eher noch etwas.

Letzte Änderung: seven am 28.08.02, 09:42

M

MaewNam

Gast
Also ob das was in Italien passiert ist so erstrebenswert ist - nach dem großen Knall hat sich das gesamte konservative Parteienspektrum aufgelöst, und statt dessen gibt es jetzt Berlusconi, der noch viel unverschämter Vorteilsnahme betreibt, ja sogar offen die Gesetzgebung so beeinflußt daß seine Strafverfahren ihm nicht mehr schaden können. Hier hat die CDU es ja mit ihrer "rückhaltlosen Aufklärung" geschafft daß bei der Spendenaffäre nichts herausgekommen ist, und der Wähler vergißt sowas ja schnell.

Aber womit du recht hast - Stoiber nach dem Weichspülgang durch seine Wahlkampfmanager ist kaum mehr vom ebenso nichtssagenden Schröder zu unterscheiden. Aber da ich nicht glaube daß ein Kanzler Stoiber genauso weichgespült bleibt kriegt er meine Stimme nicht, dann wähle ich lieber den Joschka.

K

Kheldour

Gast
Wichtig ist doch nicht so sehr wen Ihr wählt, sondern viel mehr, daß Ihr wählen geht!!!

Überlegt mal folgenden hypothetischen Fall:

Wir haben eine Wahlbeteiligung von 50%, wobei die meisten "normalen" Bürger nicht wählen wollten, weil "eh nix gescheites dabei ist". :schuettel:
Von den verbleibenden wählen z.B. wieder 50% die Partei Autofreies Deutschland und der Rest wählt irgendetwas, oder gibt ungültige Stimmen ab.....

Die 'PAD' wäre die Mehrheitspartei im Bundestag und keine der anderen Parteien könnte eine 'vernünftige' Regierungsmehrheit stellen. Im Folgemonat wird die Benutzung von Kraftfahrzeugen jeglicher Art per Gesetz verboten und ein Verstoß mit 25 Jahren Gefängniss geahndet.

Somit hätten 25% der Wahlberechtigten das Schicksal und die Zukunft aller Bürger bestimmt......und jeder der dann jammert hat selber schuld, denn er ist ja nicht wählen gegangen....:nono:

Wenn Ihr Euch für keine Partei entscheiden könnt, dann enthaltet Euch!
(Auch das ist Demokratie!)

[move:cfd6e5bda8]
Aber geht wählen!!
[/move:cfd6e5bda8]

Letzte Änderung: Kheldour am 28.08.02, 11:31

S

seven

Gast
Was ist der Unterschied zwischen einer Wahlenthaltung und dem nicht wählen gehen? Die Sitze bleiben ja bei einer Enthaltung auch nicht leer, sondern das Ergebnis wird aus den gültigen, abgebeben Stimmen für die Parteienn errechnet.
Ich gebe Dir ja recht, dass es wichtig ist wählen zu gehen, weil man ansonsten genau den wählt, den man nicht haben möchte. Was machen aber Leute, die in den zur Wahl stehenden Parteien keine Alternative sehen?

K

Kheldour

Gast
@Seven,

nicht so ganz....

Wenn von 100 Leuten 50 nicht wählen gehen, werden nur 50 Wähler gerechnet und dann erreicht eine Partei mit 25 Stimmen bereits 50%.

Wenn von 100 Leuten 50 sich enthalten, werden alle Stimmen gezählt und die gleiche Partei erreicht dann nur 25%.

Verstanden?!

[move:bc676550bd]Also geht wählen!![/move:bc676550bd]

M

MaewNam

Gast
Aber auf dem Wahlzettel gibt es kein "Enthaltung", und dieses selber draufschreiben macht ihn Ungültig. Dann wird zwar Deine Stimme gezählt, aber eben unter "ungültig", und der Effekt ist derselbe als wärst Du garnicht hingegangen, denn nur die gültigen Stimmen werden für die Abgeordenetenverteilung berücksichtigt. Also dann besser die Partei ankreuzen die das geringste Übel ist, und wenn die dann nicht drankommt kann man wenigstens hinterher ohne schlechtes Gewissen drüber schimpfen :-)

K

Kheldour

Gast
Du kannst den Zettel doch leer abgeben. Das ist, soweit ich weiß, die Enthaltung.

M

MaewNam

Gast
Aus dem Bundeswahlgesetz - beachte Punkt 2:

§ 39
Ungültige Stimmen, Zurückweisung von Wahlbriefen, Auslegungsregeln
(1) Ungültig sind Stimmen, wenn der Stimmzettel
1. nicht amtlich hergestellt ist oder für einen anderen Wahlkreis gültig ist,
2. keine Kennzeichnung enthält,
3. den Willen des Wählers nicht zweifelsfrei erkennen lässt,
4. einen Zusatz oder Vorbehalt enthält.

S

seven

Gast
Da muss ich zustimmen. Die obige Rechnung geht deshalb nicht auf, weil nach dieser ja wirklich die Hälfte der Sitze frei bleiben muss. Das ist aber nicht der Fall. Sprich Wahlenthaltung sieht man nur in der Anzahl der ungültigen Stimmen,die aber nicht in die Berechnung der Sitze einfließen.
Das wäre nicht schlecht, wenn dann Sitze freibleiben würden. :-)
Besser fände ich es, wenn man an den starren Parteilisten etwas ändern könnte. Bei der Kommunalwahl in Bayern ist es möglich seine Stimmen (pro Stadtrat hat man eine) auf verschiedene Parteilisten und in diesen auf verschiedene Kandidaten zu verteilen. So ist es üblich, dass besonders beliebte Stadträte bei uns auch von aussichtslosen Listenplätzen in den Stadtrat gewählt werden und weniger beliebte eben nicht. Zum anderen kann man ja Politiker wie Fischer, Schröder oder Gysi toll finden, möchte aber nicht die Partei wählen. Dann bekommt eben nur die Person bis zu drei Stimmen, die restlichen die Partei, die man eh gewählt hätte.
Es ist komplizierter insbesondere beim auszählen, aber dafür demokratischer und macht auch mehr Spaß beim wählen. :-)

Letzte Änderung: seven am 28.08.02, 13:08

H

Harakon

Gast
Soweit ich weiß, ist es nicht egal, ob man ungültig wählt oder gar nicht. Denn wenn man gar nicht wählt, dann wird das Wahlgeld oder was auch immer gleichmäßig unter den Parteien verteilt, wählt man ungültig, bekommt keine Partei das Geld. Stimmt das?

S

seven

Gast
Nein, nach meiner Kenntnis bekommt die Partei pro Stimme einen Betrag, der abhängig von der Gesamtzahl der erhaltenen Stimmen gestaffelt ist. Dieser Betrag stammt nicht aus einem Topf dessen Inhalt verteilt werden muss oder anders ausgedrückt die Höhe der Stimmenvergütung ist festgelegt und nicht von der Höhe des Topfes und der Gesamtzahl der Stimmen abhängig, die insgesmat an alle Parteien vergeben wurden. Einzig die Anzahl der für die betreffende Partei abgegeben Stimmen in absoluten Zahlen ist ausschlaggebend. Wobei alle Stimmen bis zu 1,0 Mio mehr wert sind, als die ab 1,0 Mio.

Wie oben aus dem Wahlgesetz zu ersehen ist, gibt es keine Stimmenthaltung. Ein leerer Stimmzettel ist ungültig, mehr nicht. Dafür gibt es kein Geld und es wird auch niemanden etwas abgezogen.

Thema:

Kanzler-Wahl im Nittaya

Kanzler-Wahl im Nittaya - Ähnliche Themen

• Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !

Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !: Es ist kein Aprilscherz, der eiserne Kanzler wurde am 1.April 1815 auf Gut Stendal in Sachsen geboren und starb nach seiner Entlassung durch...
  • Kanzler Steinbrueck - die neue SPD-Lichtgestalt?

Kanzler Steinbrueck - die neue SPD-Lichtgestalt?: Naja, dann ist fuer die Zukunft Deutschlands ja einiges sicher ......
  • Guttenberg - der neue Kanzler?

Guttenberg - der neue Kanzler?: mein vertrauen in politiker ist gleich null. zu verlogen, verfilzt, korrupt. der absolute alptraum wäre ein herr von und zu guttenberg als...
  • Mein neuer Kanzler

Mein neuer Kanzler: Was wollen wir warten bis zur Wahl im September :nixweiss: Bauen wir uns doch selber einen :cool: Mein Wunschkanzler ;-D ;-D ;-D
  • Geburstagsgeschenk für den Kanzler

Geburstagsgeschenk für den Kanzler: Heute im Web gefunden. Betreff: Geburstagsgeschenk für den Kanzler Von: jonathan159@gmx.de (Jonathan Muehlichen) Gruppen: life.d.witze...
  • Geburstagsgeschenk für den Kanzler - Ähnliche Themen

• Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !

Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !: Es ist kein Aprilscherz, der eiserne Kanzler wurde am 1.April 1815 auf Gut Stendal in Sachsen geboren und starb nach seiner Entlassung durch...
  • Kanzler Steinbrueck - die neue SPD-Lichtgestalt?

Kanzler Steinbrueck - die neue SPD-Lichtgestalt?: Naja, dann ist fuer die Zukunft Deutschlands ja einiges sicher ......
  • Guttenberg - der neue Kanzler?

Guttenberg - der neue Kanzler?: mein vertrauen in politiker ist gleich null. zu verlogen, verfilzt, korrupt. der absolute alptraum wäre ein herr von und zu guttenberg als...
  • Mein neuer Kanzler

Mein neuer Kanzler: Was wollen wir warten bis zur Wahl im September :nixweiss: Bauen wir uns doch selber einen :cool: Mein Wunschkanzler ;-D ;-D ;-D
  • Geburstagsgeschenk für den Kanzler

Geburstagsgeschenk für den Kanzler: Heute im Web gefunden. Betreff: Geburstagsgeschenk für den Kanzler Von: jonathan159@gmx.de (Jonathan Muehlichen) Gruppen: life.d.witze...
  • Oben