Kann man gleichzeitig (wechselweise) in 2 Welten leben.

Diskutiere Kann man gleichzeitig (wechselweise) in 2 Welten leben. im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; So,die Ueberschrift steht,jetzt Butter zu den Fischen. Die Oldtimer hier kenne ja meine Situation,habe mehr als 25 Jahre in LOS gelebt,bin dann...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
So,die Ueberschrift steht,jetzt Butter zu den Fischen.

Die Oldtimer hier kenne ja meine Situation,habe mehr als 25 Jahre in LOS gelebt,bin dann aber Hals ueber Kopf wieder ins kalte Deutschland gezogen,um meiner Laotin ein freies,nichtkommunistisches Zuhause und meiner Tochter eine vernuenftige Schulausbildung zu ermoeglichen.

Ich aber haenge noch an Thailand ,darum lasse ich hier alles koescheln und muss nur aufpassen,dass die Suppe nicht anbrennt.

Leider ist dieses Jahr die Zeit knapp,also gerade mal 20 Tage LOS und 345 Tage Antilos.
Letztes Jahr hatte ich 4 Kurzzeitfluege.

Man muss dabei viel planen,meine Permits verlaengern,Bankdaten-Anlagen checken,Umlagen zahlen,putzen und Staub wischen und sich laufend ueber alle Neuerungen informieren.
Auch darf mein Thai Sohn und Nochehefrau nicht zu kurz kommen

aber auch hier gilt:

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.

Auch der Klimaunterschied,der Zeitunterschied sind bei Kurzzeittripps nicht ausser Acht zu lassen und man wird ja leider immer aelter,immer kraenker.................

Manchmal ist es so eine Art Burn Out,aber da ich ja ein Zigeuner bin ,gerne viel Reise macht mir ALLES noch keine Probleme.

Wichtig,das Geld muss stimmen!!!

Wird fortgesetzt.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.367
Man kann gewiß.
Die Frage sollte eher lauten: Wer kann?

Ich bin gern in SOA.
Aber nach 4 Wochen habe ich genug.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.915
Bin 33 Jahre in Thailand, gab nichts auf in der alten Heimat, war in den ersten ca 20 Jahren hauptsächlich zw. Indien und Australien ab Thailand, dann wieder Lust auf ein paar Wochen/Monate Europa pro Jahr, jetzt seit 2 Jahren keinen Bock überhaupt woanders zu sein. Es ist dermassen fantastisch. Vielleicht bis zum Tod und lass meine Asche auch hier.

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
584
Der Bennito soll gefälligst seine Asche woanderst entsorgen..aber nicht in Thailand.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Bei mir im Garten,habe gerade ein grosses Feuer am unterhalten,der halbe,alte Hausrat muss weg und meine Traeumerreien aus der Vergangenheit in Papierform habe ich auch dem reellen Leben unserer Zeit geopfert.
Also her mit Bennis Asche .faellt bei diesem Plunder auch nicht mehr auf!

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.915
Asche brennt zwar nicht, aber von mir aus. Abgesehen aber vom im vorletzten Jhd. gebliebenen Umweltbewusstsein und dass gerade dort in Laos es jede Menge Leute gibt, die auch mit altem Hausrat etwas anzufangen wissen.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Fuer Umwelt sind die Gruenen in D zustaendig und der alte Hausrat kann ich keinem mehr andrehen,oder willst du auf einer durchgekneteten Madratze mit Saftspuren schlafen,Benni,dann hebe ich sie gerne extra fuer dich auf.

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.127
@Otto- solange man noch gesund ist, kann man glaube ich schon in 2 Welten leben. Ich selbst mache es ja auch und habe noch nicht genug davon. Allerdings muß man irgendwann einmal Prioritäten setzen. Für den Einen wäre das die "doppelte Haushaltführung", die zu höheren finanziellen und körperlichen Belastungen führt- für den Anderen kommt die Zeit, wo man dem täglichen Rumgereise nichts mehr abgewinnen kann und lieber in aller Ruhe von der Terrasse dem Treiben auf der Straße oder am Strand zugucken möchte.
Ich habe mich ja auch zu einem "Restleben" in Thailand entschieden-und leider stoße ich da aus heutiger Sicht auf gewisse Beschränkungen hinsichtlich der Umsetzung gewisser Aktivitäten, welche mir ggf. nicht gestattet sein könnten etc.pp.
So lange man noch "klar in der Birne"ist(copyright R.Assauer) möchte man ja noch das Eine oder Andere verwirklichen-und aus gegenwärtiger gesundheitlicher Sicht wäre da noch Einiges drin.Aber ich lasse mich da gerne auch treiben und beobachte aufmerksam mein persönliches und erweitertes Umfeld.
Hier in Europa möchte ich vor meinem entgültigen Abschied in Richtung Süden nochmal einige für mich unvergeßliche Stätten besuchen(Seiser-Alm im Schnee, Königinnengeburtstag in Amsterdam,Barcelona,Monte Cervinia oder auch Budapest und Wien)-schaun mer mal !!!:dancing:

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
584
Der Bennito spricht von meiner Schwiegermutter...jedesmal ist es ein Kampf zwischen ihr und mir..:box:..wenn etwas entsorgt werden muss..Sie geht sogar soweit, etwas das ich in den Müllsack hineintue, sofort zu kontrollieren & gegebenenfalls wieder herauszuholen..:piep-piep:

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.367
Die Prioritäten können sich allmählich von selbst ergeben, wenn man eines der zwei Länder nur ab und zu besucht.
An den ständigen Wohnsitz gewöhnt man sich. Das Andere gewöhnt man sich ab.

Aber bei Thailändern scheint das weniger zu wirken.

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.127
Die Prioritäten können sich allmählich von selbst ergeben, wenn man eines der zwei Länder nur ab und zu besucht.An den ständigen Wohnsitz gewöhnt man sich. Das Andere gewöhnt man sich ab.

Micha- wir sind ja nun schon seit Jahren unterwegs und haben quasi "nur noch einen Koffer in Berlin"-in der gegenwärtigen und sicher auch zukünftigen zu erwartenden Situation in Dschland habe ich dann schon mal einen gewissen Abstand gewonnen und kann mich so schneller und mental gut gerüstet von etwas trennen, was mir zwar liebgeworden ist- wo ich aber keine persönliche Zukunft und Lebensqualität mehr darin sehe. Man muß auch loslassen können !!!:wait:

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.367
Wie gesagt.

...............

Bei Mai ist es umgekehrt. 10 Jahre war sie nicht daheim in Hanoi. Beim ersten Besuch danach stellte sie fest, daß sie dort nicht mehr leben mochte - obwohl Wiedersehen und Urlaub schön waren.
Seitdem ist sie überzeugte Leipzigerin.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.915
Habe wahrlich die ärgeren Kauze kennengelernt, aber ein Farang, der seine Matratze zwecks Entsorgung anzündet, ist noch nicht vorgekommen. Bitte sag jetzt aber nicht was du mit Reifen, Altöl, dem Kühlschrank, dem verrosteten Moped etc machst....

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
584
Wie gesagt.

...............

Bei Mai ist es umgekehrt. 10 Jahre war sie nicht daheim in Hanoi. Beim ersten Besuch danach stellte sie fest, daß sie dort nicht mehr leben mochte - obwohl Wiedersehen und Urlaub schön waren.
Seitdem ist sie überzeugte Leipzigerin.
Also eine eschte Leypzischerin geworden was??

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.367
Ja, und manchmal deutscher als ich.
"Du bist ja wie ein Vietnamese" ist bei ihr kein Lob, sondern ein Vorwurf.
(Obwohl sie wert auf ihre Herkunft legt und daher das kulturelle Erbe pflegt)

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Insteresannte Aspekte kommen hier zu Tage!!!!
Das Wort Heimat ist da sehr wichtig.Wo ist Heimat?
Bei mir da,wo ich mich wohl fuehle und das koennen wechselnde Standorte sein,eben wie bei einem Zigeuner.

Habe die meiste Zeit meines Lebens in Thailand verschwendet,der lieben Frauen wegen,
und wieviele Kontinente,Laender,Staedte habe ich noch nicht gesehen,die vieleicht schoener sind als wie LOS!?

Es soll ja 255 Laender auf der Welt geben,mein Restleben reicht dafuer nicht,denn ich bin kein Japaner und brauche fuer jedes Land mindestens 6 Monate um es oberflaechlich zu erkunden.

Anders meine Laotin,sie meint das Deutschland ihr Land ist,aehnlich wie bei Micha L's Frau.

Ja,wer aus dem unfreien Kommunismus kommt,wo Frauenrechte mit den Fuessen getreten werden,der fuehlt sich natuerlich in Deutschland wohl.
Ich nicht,Deutschland ein Land voll maennlicher Weicheier,Deutschland ,wo die Frau dominiert und den Ton angiebt.

Nein Danke,und wenn meine Tochter nicht waere,die schoenen Berge im BGL,dann waere ich dort auch schon wieder weg.

Wohin????? Thailand auch nicht.Hoestens zur Not!

Mal eine Frage an die Expats,wie sieht das Leben in Rumaenien,Bulgarien aus?Wer hat dazu Infos als Insieder?

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
584
Mein Name ist Graf Dracula..Noch Fragen ?...:insertevillaughhere

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.176
Das glaube ich nicht generell. Vielleicht dauert das bei denen etwas länger, aber je nachdem, wo sie herkommen und welchen sozialen Hintergrund sie haben, kann das sehr unterschiedlich ausfallen!

Bei meiner Gattin zieht nur noch die Familie, die Mutter, die Schwester und ein ganz kleiner Teil der restlichen und großen Verwandtschaft (nachdem die Oma durch ihr Ableben weggefallen ist). Zu den meisten der vorhandenen 8 Cousinen (und 1 Cousin) und weiteren ca. 20 Großcousins und -inen ist der Kontakt längst eingeschlafen, weil in den Jahren deren Begehrlichkeiten an ihre im Ausland lebende (und damit reiche), nahe Verwandte nicht gebührend bedient wurden.

Zu dem Klima, dem Staat, dem System(bis zur Nr. 1), der Politik und manchmal sogar zur Religion/Kultur fehlt ihr längst der "Draht"! Lediglich ihre Essgewohnheiten werden "gepflegt", soweit es die hiesigen Asia-Läden und -Restaurants hergeben. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch ein deutscher Pass spruchreif wird. Ich dränge sie nicht dazu, es gäbe auch keinen Grund.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Gibt es dort auch weibliche Vampiere,Charin ?

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
584
Die warten auf dich...lechz...:teuflisch:..
Aber ich muss euch warnen..Die sind nur an jungem Blut interresiert..
An gereifterem allerdingns eher nach..$$$$..8-)

Thema:

Kann man gleichzeitig (wechselweise) in 2 Welten leben.

Kann man gleichzeitig (wechselweise) in 2 Welten leben. - Ähnliche Themen

• Erfahrung: iPhone Wechsel bei gleichzeitigem Umzug von BKK nach D

Erfahrung: iPhone Wechsel bei gleichzeitigem Umzug von BKK nach D: Hallo zusammen, was für ein Akt! Vielleicht habe ich mich nur zur blöd angestellt aber der iPhone-Wechsel meiner Partnerin hat mich einen Tag (!)...
  • Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig

Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig: Mega-Airport : Das erste Terminal der Welt nur für A380-Jets - Nachrichten Reise - Fern - DIE WELT wenn Emirates von Berlin nach Bangkok fliegen...
  • FZF wird so eine gleichzeitige Befragung auf der ABH/Botschaft öfters gemacht?

FZF wird so eine gleichzeitige Befragung auf der ABH/Botschaft öfters gemacht?: mal eine kuze Frage: wenn man heiratet und ein FZF beantragt kommt es ja manchmal vor das die Botschaft/ABH eine Befragung mit Frau und Mann...
  • Wow..die Einen gehen..die Anderen kommen. ( Benutzer gleichzeitig online )

Wow..die Einen gehen..die Anderen kommen. ( Benutzer gleichzeitig online ): Mit 236 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online. (Heute um 19:40) ...26.7.2010. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 220...
  • Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig

Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig: Meine Schwägerin, zur Zeit in Thailand, hat eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis in ihrem Reisepass. Letztes Jahr im März ist sie nach Thailand...
  • Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig - Ähnliche Themen

• Erfahrung: iPhone Wechsel bei gleichzeitigem Umzug von BKK nach D

Erfahrung: iPhone Wechsel bei gleichzeitigem Umzug von BKK nach D: Hallo zusammen, was für ein Akt! Vielleicht habe ich mich nur zur blöd angestellt aber der iPhone-Wechsel meiner Partnerin hat mich einen Tag (!)...
  • Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig

Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig: Mega-Airport : Das erste Terminal der Welt nur für A380-Jets - Nachrichten Reise - Fern - DIE WELT wenn Emirates von Berlin nach Bangkok fliegen...
  • FZF wird so eine gleichzeitige Befragung auf der ABH/Botschaft öfters gemacht?

FZF wird so eine gleichzeitige Befragung auf der ABH/Botschaft öfters gemacht?: mal eine kuze Frage: wenn man heiratet und ein FZF beantragt kommt es ja manchmal vor das die Botschaft/ABH eine Befragung mit Frau und Mann...
  • Wow..die Einen gehen..die Anderen kommen. ( Benutzer gleichzeitig online )

Wow..die Einen gehen..die Anderen kommen. ( Benutzer gleichzeitig online ): Mit 236 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online. (Heute um 19:40) ...26.7.2010. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 220...
  • Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig

Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig: Meine Schwägerin, zur Zeit in Thailand, hat eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis in ihrem Reisepass. Letztes Jahr im März ist sie nach Thailand...
  • Oben