Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

Diskutiere Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden. im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
267
Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen?
Meine Infos dazu sind widersprüchlich.
Kennt jemand die aktuellen regelungen und die erforderlichen Dokumente?

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.766
Sollte problemlos gehen. Brauchst normalerweise eine Wohnsitzbescheinigung (vom örtlichen Immigration Office) und u. U. ein Non-Immigrant-O Visum und natürlich Deine Führerscheine (D und IF).
Ärztliche Bescheinigung bekommst Du vor Ort - sollte nicht mehr als 100 Baht kosten.

Letztlich entscheidend sind aber die Vorgaben, die Du von der jeweiligen Führerscheinstelle erfährst. Diese würde ich als erstes aufsuchen.

PS: falls Du so einen gelben Hausbuchauszug vorweisen kannst, brauchst Du sehr wahrscheinlich keine weitere Wohnsitzbescheinigung.

CG wird Dir sicher auch noch ein paar Aufsätze dazu schreiben.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.494
Ich häng mich mal hier dran. Folgende Ausgangssituation.
Zwillinge, 18 Jahre alt, Doppelstaatler Deutsch / Thai, D-Führerschein vorhanden, Int.-Fleppe kann kurzfristig besorgt werden, im blauen Hausbuch in Ang Thong eingetragen, wollen einen Thai Führerschein im Urlaub erwerben / machen.
Welche Vorgehensweise bietet sich an?

C

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
502
ohne Wohnsitz in Thailand läuft garnichts..also ..schön brav auf die D Botschaft gehen und sich dort mal informieren lassen..sollte doch sympel sein..und wurde hier in diesem Forum bis zum gehtnichmehr durchgekaut..

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
284
Stimmt so nicht!!

Siehe aktuelle Seite der Deutschen Botschaft Bangkok:

Führerscheine
Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.699
Meine Infos dazu sind widersprüchlich.
Kennt jemand die aktuellen regelungen und die erforderlichen Dokumente?
hast bestimmt auch die Meldungen gelesen, dass dies nicht mehr möglich sei,
und dass eine Fahrprüfung nun für jeden vorgeschrieben sei,

bz ein theoretischer Test verlangt wird.

wer den th FS hat, wird die aktuellen Bedingungen kaum kennen,

IN CASE OF FOREIGNER RENEW THAI DRIVING LICENCE [BY YOURSELF]
FROM TWO-YEAR (DRIVING LICENCE) TO FIVE-YEARS DRIVING LICENCE
HAVE TO PREPARE THE DOCUMENTS AS FOLLOW

• 1
    ORIGINAL TWO-YEAR THAI DRIVING LICENCE
  • 2
    PASSPORT WITH NON-IMMIGRANT VISA (ORIGINAL AND PHOTO COPY)
  • 3
    ORIGINAL PRESENT RESIDENT ADDRESS IN THAILAND CERTIFY FROM EMBASSY / IMMIGRATION BUREAU (VALID FOR 1 YEAR) OR WORK PERMIT WITH ORIGINAL AND PHOTO COPY
  • 4
    ORIGINAL MEDICAL CERTIFICATE (5 DISEASES FORM) FROM CLINIC OR HOSPITAL (VALID FOR 1 MONTH)
PROCEDURE
IF YOU ARE DISQUALIFIED IN NO.4 - FULL STEP FOLLOWING

• 1
    CHECK THE DOCUMENTS
  • 2
    PRINT THE APPLICATION FORM
  • 3
    TAKE ONLY A PHYSICAL TEST
  • 4
    PAY THE FEE / TAKE A PHOTO AND PRINT DRIVING LICENCE
    (FEE 505 BAHT)
    ADDITIONAL (CHANGE NAME OR ADDRESS CHARGE 50 BAHT)
    • * TAKE A TRAINING 1 HOURS
    • * TAKE A PHYSICAL TEST
    • TAKE A TRAINING 5 HOURS
    • TAKE A PHYSICAL TEST
    • TAKE A THEORY TEST
    • TAKE A PRACTICAL TEST
REMARK :

• 1
    IN CASE OF DRIVING LICENCE EXPIRED MORE THAN 1 YEAR
    - TAKE A THEORY TEST
  • 2
    IN CASE OF DRIVING LICENCE EXPIRED MORE THAN 3 YEARS
    - TAKE A THEORY TEST AND PRACTICAL TEST
https://www.dlt.go.th/en/two-year-license/

IN CASE OF FOREIGNER RENEW THAI DRIVING LICENCE [BY YOURSELF]
FIVE-YEARS DRIVING LICENCE
HAVE TO PREPARE THE DOCUMENTS AS FOLLOW

• 1
    ORIGINAL FIVE-YEARS THAI DRIVING LICENCE
  • 2
    PASSPORT WITH NON-IMMIGRANT VISA (ORIGINAL AND PHOTO COPY)
  • 3
    ORIGINAL PRESENT RESIDENT ADDRESS IN THAILAND CERTIFY FROM EMBASSY / IMMIGRATION BUREAU (VALID FOR 1 YEAR) OR WORK PERMIT WITH ORIGINAL AND PHOTO COPY
PROCEDURE

• 1
    CHECK THE DOCUMENTS
  • 2
    PRINT THE APPLICATION FORM
  • 3
    TAKE ONLY A PHYSICAL TEST
    • TAKE A TRAINING 1 HOURS
    • TAKE A PHYSICAL TEST
    • TAKE A THEORY TEST
    • TAKE A PRACTICAL TEST
  • 4
    PAY THE FEE / TAKE A PHOTO AND PRINT DRIVING LICENCE
    (FEE 505 BAHT)
    ADDITIONAL (CHANGE NAME OR ADDRESS CHARGE 50 BAHT)
REMARK :

• 1
    IN CASE OF DRIVING LICENCE EXPIRED MORE THAN 1 YEAR
    - TAKE A THEORY TEST
  • 2
    IN CASE OF DRIVING LICENCE EXPIRED MORE THAN 3 YEARS
    - TAKE A THEORY TEST AND PRACTICAL TEST
https://www.dlt.go.th/en/two-year-license/

konkludent würde ich sagen,

das Vorhandenseins eines Non Immigrant Visum würde auf jedenfall Vorraussetzung zur Ausstellung eines th FS sein.
ansonsten
[FONT=&quot]For further information, please contact the Department of Land Transport in Thailand at +662 271 8888.[/FONT][FONT=&quot]https://www.dlt.go.th/en/[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Please note that you can apply for this license directly with the [/FONT][FONT=&quot]Department of Land Transport or a Provincial Land Transport Office.[/FONT]

wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
267
Tja, das wars dann wohl mit umschreiben.
Thailand scheint ein Weltmeister im ändern von Bestimmungen zu sein. Man weis nie was als nächstes kommt. Einfach nur nervig.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Sollte problemlos gehen. Brauchst normalerweise eine Wohnsitzbescheinigung (vom örtlichen Immigration Office) und u. U. ein Non-Immigrant-O Visum und natürlich Deine Führerscheine (D und IF).
Ärztliche Bescheinigung bekommst Du vor Ort - sollte nicht mehr als 100 Baht kosten.

Letztlich entscheidend sind aber die Vorgaben, die Du von der jeweiligen Führerscheinstelle erfährst. Diese würde ich als erstes aufsuchen.

PS: falls Du so einen gelben Hausbuchauszug vorweisen kannst, brauchst Du sehr wahrscheinlich keine weitere Wohnsitzbescheinigung.

CG wird Dir sicher auch noch ein paar Aufsätze dazu schreiben.
CG muss hier nichts mehr hinzufügen

es ist alles gesagt

Micha hat es zutreffend beschrieben

alles was nach Micha gepostet wurde kannst Du in die Tonne treten

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
@wingman

sorry jetzt kommt doch noch ein (kurzer) Aufsatz von CG

geh mit deutsch FS und Int. Fs und Reisepass aufs Department of Transport.

Lass Dir sagen was Du beibringen musst.

Es gilt was DORT verlangt wird und nicht was jemand im Forum schreibt

Vergiss bitte ganz schnell solche Sätze wie "der deutsche IFS ist in Th nicht gültig"

denn es wird meistens im IFS geblättert oder erwird komplett ignoriert

dann der deutsche FS inspiziert

und danach bekommst Du gesagt was Du beibringen musst

(keine Mensch auf der Führerscheinstelle wird Dir ins Gesicht sagen,

ÄTSCH dein IFS ist hier nicht gültig, das macht kein Thai)

nimm Deine Thai Freundin mit, damit sie Dir das alles übersetzt, lächle viel und gewinne

Das ist in der Regel alles EASY machbar

beim Umschreiben machst Du eh nur ein paar simple Tests, und das war's auch schon

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.766
... Es gilt was DORT verlangt wird und nicht was jemand im Forum schreibt ...
Das ist der Punkt. Fragen kostet nichts, Mann wird nicht dümmer dabei. Und nicht davon ausgehen, dass die eine Führerscheinstelle es exakt genau so handhabt, wie die andere. Es kann durchaus nicht schaden, noch einmal an einer anderen Stelle zu fragen, wenn man mit der ersten Antwort nicht zufrieden ist.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.699
wie soll das gehen, wenn jemand das falsche Visum im Pass hat,

Touristenvisum geht nicht.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.766

Hatte mir vor Führerscheinangelegenheiten auch stets ein Non-Immigrant-O Visum besorgt.
Gab aber zumindest hier im Forum den Fall, wo einer auch ohne so ein Visum den Führerschein umgeschrieben bekam (der Mittelständler aus Austria könnte da u. U. näheres zu sagen).

Drauf verlassen, dass es überall und bei jedem so funktioniert, würde ich mich nicht.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.699
Das Thailändische System hat sich durch die Einführung des Punktesystems verändert,
der FS ist eine quasi ID Karte geworden
wo natürlich nur dann die Adresse auf der Rückseite steht,
wenn von der Immigration oder der Botschaft, der Wohnsitz bestätigt wurde.

Vor über 10 Jahren haben sich die Leute ihre th. FS mit Touristenvisum und einem Zettel der deutschen Botschaft,
wo man sich die Adresse seines Hotels als Wohnsitz bestätigen liess - das klappte, auch wenn die deutsche Botschaft dafür 50 Euro verlangte.

Später begann die Botschaft und sagte, ja nein, wir können die Adresse nur bestätigen, wenn wir sie überprüfen können,
dafür müssen uns Unterlagen vorgelegt werden (Bürokratie halt - Untermietvertrag vom Hotel), dann war es für das Touristenvisum vorbei,
dann begann die Zeit, wo Thailand Probleme machte, die Internationalen Führerscheine von Behinderten, die nur mit speziellen umgebauten Autos fahren können,
nicht umzuschreiben, weil ein Behinderter eben behindert ist, und damit nicht gesund, also beim Gesundheitscheck durchgefallen.
Dann begann die Zeit, wo man die Gesundheitszertifikate der Jeep Kliniken nicht mehr akzeptierte, es musste ein besonderer Arzt sein, usw, usw,

es ist die Natur der Sache, Bedingungen zu verschärfen.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527

davon ausgehend, dass Du Recht hättest und ein in D ausgestellter internationaler FS würde laut Botschaftswebseite nicht akzeptiert, würde kein Deutscher, der mit einem Touristenvisum einreist und ein Auto mietet, die Möglichkeit haben, sich einen gültigen Thai FS zu holen.

D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
82

Trag nicht immer so dick und wichtig auf. Ein Bekannter von mir hat kürzlich seinen TH Führerschein mit einem 30-Tage-Exempt-Stempel bekommen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.699
Trag nicht immer so dick und wichtig auf. Ein Bekannter von mir hat kürzlich seinen TH Führerschein mit einem 30-Tage-Exempt-Stempel bekommen.
ein anderer Bekannter hat seinen FS gegen Zahlung von 2.000 Baht nach Hause geschickt bekommen,
Fakt ist aber, dass der FS nur in Verbindung mit dem Reisepass gilt,
(dessen Mitführung jederzeit ja für jeden Ausländer Pflicht ist)
wobei die Passnummer ja unten rechts im FS eingetragen ist.
Sollte später überprüft werden, dass in dem Pass kein Non Immigrant Visum war,
ist Theater gleich wieder vorprogrammiert.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
731
Didi, du weißt doch, dass das bei jeder Führerscheinstelle anders gehandhabt wird und vieles von der Tagesform, der gegenseitigen Sympathie, den eventuellen Beziehungen usw. abhängig ist.

Anderes Beispiel, ein Bekannter von uns wohnt in Chiang Rai und dort will man ihm absolut kein gelbes Hausbuch ausstellen. In Mahasarakham hingegen ist das kein Problem. Noch Fragen?

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.766
Scheint so, dass keiner derjenigen die erst kürzlich ihren IFS haben umgeschrieben bekamen, sich zu Wort meldet.

Andererseits, habe ja auch nur geantwortet, weil ich den Wingi schon in alten Forenzeiten gelesen hatte.
Und ja, der Hans sieht es imho richtig.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
607
so schwer kann das doch alles nicht sein..
Da fährt man mit Frau / Freundin ins --> Department of Land Transport, in Thailand
und wird dort vorort doch wohl eine Antwort bekommen ?!

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
2.752
Ich habe im März bei thairent-car am Flughafen ein Auto gemietet u. gefragt , ob es mit meinem Intern.Führerschein
Probleme geben kann . Die Frau am Schalter hat mir gesagt , das sie noch nie Probleme mit deutschem u. Intern. Führerschein
hatten . 3 Tage später wurde ich in Chonburi kontrolliert , habe den Intern.Führerschein gezeigt , den deutschen wollten
sie nicht sehen , wir konnten ohne Probleme weiter fahren .
Die Frau am Schalter von thairent-car hat auch gesagt , sie dürfen kein Auto vermieten , wenn der Führerschein des
Ausländers in Th. nicht anerkannt wird .

Thema:

Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden. - Ähnliche Themen

• Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • [D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze

[D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze: Was mich sehr verwundert ist die Tatsache , dass sich hier noch keiner zu den wirtschaftlichen Problemen die , auch durch Corona entstehen ...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft? - Ähnliche Themen

• Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • [D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze

[D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze: Was mich sehr verwundert ist die Tatsache , dass sich hier noch keiner zu den wirtschaftlichen Problemen die , auch durch Corona entstehen ...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • Oben