kaeng maak

Diskutiere kaeng maak im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Nach den vielen Jahren so eine Frage von mir 8-) Ich weiss was es eigentlich bedeutet - jedoch wie genau schreibt man "kaeng" auf Thai und welche...
Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
20
Nach den vielen Jahren so eine Frage von mir 8-)

Ich weiss was es eigentlich bedeutet - jedoch wie genau schreibt man "kaeng" auf Thai und welche genaue Bedeutung hat dieses "kaeng" ?? Maak มาก viel ist klar !!

Dieses kaeng maak also "Prima, Klasse, Toll, Sehr gut" - ich vermute mal das es nicht von dem แข็ง (massiv, hart, stark, fest, starr, steif) kommt sondern vom แข่ง mit mai Eck !(anstreben, eifern, konkurrieren, rivalisieren, wetteifern) also แข่งมาก geschrieben wird ????

J

jage0101

Gesperrt
Reaktion erhalten
96
Meintest Du vielleicht eher เก่ง-มาก ?
Das wird aber in etwa "geng maak" gesprochen...

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
20
jage0101 Genau - jetzt habe ich es auch gerade gefunden - เก่ง
auskennen, beherrschen, fähig sein, gut sein
Besten Dank
เก่งมากๆ

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.690
hatte im ersten Moment an nam keang gedacht,
aber was will Frank schon mit viel Eiswürfel.

Geng ist auch ein Wort mit mehreren Bedeutungen,
sowohl spitze number 1, aber auch im Sinn von geng ki mau

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
783
hier zur weiteren Entwirrung: รถเก๋ง saloon car

(von Thais gerne benutzt, wenn man sich von den Bauern u. ihren pickups abheben will; leider geht - wie so oft - der Schuß nach hinten los, wenn auch der pieselige Toyota Altis schon als "saloon car" durchgehen muß)

auch gibt es das beliebte แกง ... das ist Eintopf oder auch curries / curry

R

roelfle

Senior Member
Reaktion erhalten
28
benutzen doch die Kids in DACH heute auch.......die Härte........das ist hart.........stark.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
783
Das Rotkeng ist ein Rennwagen.
ja, klar - aber den schreiben wir so: รถแข่ง ... mit tiefem Ton (kommt von "to compete"), der saloon car รถเก๋ง hat einen steigenden Ton

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
783
ja, klar - aber den schreiben wir so: รถแข่ง ... mit tiefem Ton (kommt von "to compete"), der saloon car
รถเก๋ง hat einen steigenden Ton
und - der Vollständigkeit halber - gibt es noch das รถเข็น das ist jede Art von push cart (Einkaufswagen, Schubkarre usw.)

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Reaktion erhalten
129
Zeigt wieder mal anschaulich, dass man schon das Gekringel können muss, sonst wird das nix...

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.779
ja, klar - aber den schreiben wir so: รถแข่ง ... mit tiefem Ton (kommt von "to compete"), der saloon car รถเก๋ง hat einen steigenden Ton
Am deutlichsten ist der Unterschied zwischen ก (g) und ซ (k).

Macht aber Sinn, Rot Geng das Wohlfuehlauto und Rot Keng das Rennauto.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
783
Zeigt wieder mal anschaulich, dass man schon das Gekringel können muss, sonst wird das nix...
absolut richtig - jede alphabetisierte Umschreibung geht schon bald in die Hose; vor allem, wenn dann in Büchern, Plakaten, TV etc. mal die Umschreibung für Deutschsprachige, mal für Englischsprachige usw. genutzt / gemischt wird. Thai schreiben u. lesen lernen ist da das einzig Senkrechte, allerdings tun sich nur wenige diese Mühe an für eine recht isolierte Sprache, +60 Mio Einwohner, wird kaum grenzübergreifend gesprochen, verstanden. Für mich selbst als resident ein schönes Hobby, führt zu breiter Kommunikation!

Vor allem bei Unterhaltungen nach 21h mit einer Kurzzeit- Gesellschafterin sieht man dann oft, daß diese Mädchen teilweise sehr intelligent, clever auf jeden Fall sind. Solche Erkenntnisse bekommt der europ. Urlauber mit seinem pidgin- Englisch gemeinsam mit der ebenfalls nur wenige englische Worte artikulierenden Thai- Geriatriehelferin natürlich nie und fällt deshalb Urteile als sei er bei ALDI ...

Stefan

Stefan

Senior Member
Reaktion erhalten
29
Am deutlichsten ist der Unterschied zwischen ก (g) und ซ (k).

Macht aber Sinn, Rot Geng das Wohlfuehlauto und Rot Keng das Rennauto.
Da hat sich ein kleiner Teufel eingeschlichen. Du meintest sicher nicht ซ โซ่, – sɔ: so: Konsonant mit dem Beinamen die Kette.....

Sondern ข ไข่, kɔ: kai, Konsonant mit dem Beinamen das Ei .....

Thema:

kaeng maak

kaeng maak - Ähnliche Themen

• Koh Maak oder Koh Kood?

Koh Maak oder Koh Kood?: wollen mal 1 Woche ausspannen, welche Erfahrungen habt Ihr mit den Inseln, bzw welche Insel findet Ihr besser und warum achso, also beim Zimmer...
  • Deutsche Sprache - jaak maak. Von wegen!

Deutsche Sprache - jaak maak. Von wegen!: ...die Deutsche Sprache ist schon schwer....vielleicht nicht so extrem für jemanden,der aus dem europäischen Sprachraum kommt und quasi mit der...
  • Thai Kem Kaeng - Die neuen Mega-Projekte

Thai Kem Kaeng - Die neuen Mega-Projekte: Thai Kem Kaeng = Thailand: Investing from Strength to Strength, heissen die Mega-Projekte, die unter Abhisit gestartet werden. Erfinder ist...
  • birdwatching im Kaeng Krachan National Park

birdwatching im Kaeng Krachan National Park: Hallo und schönen Abend, ich plane heuer wie jedes Jahr um diese Zeit einen Kurzurlaub nach Thailand. Diesmal wird es ende September oder Anfang...
  • Thung Yai Huay Kha Kaeng - Mein Lieblingsnationalpark

Thung Yai Huay Kha Kaeng - Mein Lieblingsnationalpark: Ich erlaube mir,hier nun einen aelteren meiner Berichte aus dem Susiforum (www.susibar.com)hier hineinzustellen, hoffe er gefaellt euch:
  • Thung Yai Huay Kha Kaeng - Mein Lieblingsnationalpark - Ähnliche Themen

• Koh Maak oder Koh Kood?

Koh Maak oder Koh Kood?: wollen mal 1 Woche ausspannen, welche Erfahrungen habt Ihr mit den Inseln, bzw welche Insel findet Ihr besser und warum achso, also beim Zimmer...
  • Deutsche Sprache - jaak maak. Von wegen!

Deutsche Sprache - jaak maak. Von wegen!: ...die Deutsche Sprache ist schon schwer....vielleicht nicht so extrem für jemanden,der aus dem europäischen Sprachraum kommt und quasi mit der...
  • Thai Kem Kaeng - Die neuen Mega-Projekte

Thai Kem Kaeng - Die neuen Mega-Projekte: Thai Kem Kaeng = Thailand: Investing from Strength to Strength, heissen die Mega-Projekte, die unter Abhisit gestartet werden. Erfinder ist...
  • birdwatching im Kaeng Krachan National Park

birdwatching im Kaeng Krachan National Park: Hallo und schönen Abend, ich plane heuer wie jedes Jahr um diese Zeit einen Kurzurlaub nach Thailand. Diesmal wird es ende September oder Anfang...
  • Thung Yai Huay Kha Kaeng - Mein Lieblingsnationalpark

Thung Yai Huay Kha Kaeng - Mein Lieblingsnationalpark: Ich erlaube mir,hier nun einen aelteren meiner Berichte aus dem Susiforum (www.susibar.com)hier hineinzustellen, hoffe er gefaellt euch:
  • Oben