Journalismus und Thaiforen

Diskutiere Journalismus und Thaiforen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Dies ist ein kleiner Versuch zu ergründen was leider im Moment in den Thailand News abgeht. Ein Versuch, dass nach dem lesen dieses Beitrags jeder...
P

Page

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Dies ist ein kleiner Versuch zu ergründen was leider im Moment in den Thailand News abgeht. Ein Versuch, dass nach dem lesen dieses Beitrags jeder kurz eine Pause macht und sich überlegt, ob er nicht selbst Manipulationen aufgesessen ist.
Zumindest soll es ein Anreiz sein wieder zu einem Miteinander und nicht einem Gegeneinander zu finden. Schließlich reicht es, wenn andere am Rad drehen.

Herzlichst
Eure Sabine

Wir leben in einer Zeit der Aufmerksamkeitsökonomie. Medien kämpfen untereinander nicht primär um Auflagen und Publikumszahlen. Sie kämpfen um Aufmerksamkeit.
Der Kampf um Aufmerksamkeit, das macht ihn speziell, ist eine rein journalistische Domäne. Hier können die Marketingspezialisten aus den Verlagsetagen nichts ausrichten. Geld spielt auch kaum eine Rolle. Aufmerksamkeit entsteht durch Inhalte, verdichtet in Storys und Schlagzeilen. Je sensationeller und kontroverser, um so höher die Chance auf Aufmerksamkeit.

Dies führt unvermeidlich zur Eskalation und Dramatisierung. Der Inhalt muss sich von einer simplen Nachricht durch einen so genannten Spin abheben. Also etwas, was ihn emotionaler macht. Die tiefste Eskalationsebene ist in der Regel der “Wirbel um…”. Die nächsten Steigerungsstufen sind dann der “Konflikt um…”, die “Krise um…” und der “Skandal um…”.

Die Erzeugung des Skandals entsteht durch ein dreistufiges Modell der journalistischen Alltagsarbeit, bei dem wir auch einen kleinen Einblick in die Journalistensprache bekommen. Es beginnt erstens mit dem Schrauben, auch Drehen genannt. Dann folgt zweitens das Aufpumpen, auch Aufblasen genannt. Zum Schluss folgt das Zuspitzen, auch Schärfen genannt.

Das Schrauben:
Hier wird der Story ein Dreh verpasst. Wenn etwa der Staat neue Gesundheitspläne prüft, besteht das Schrauben meist im Aufbau von Gegenpositionen. Der Journalist klappert dann ein Dutzend politischer Gegner ab. Manche sind dann meist gegen dieses Gesetz, auch wenn sie vorher noch nie davon gehört hatten.
“Riesenwirbel um neues Gesundheitspläne” ist nun als erster Aufmacher sauber gestützt.

Das Aufpumpen:
Hier wird die Story im zweiten Schritt auf die höhere Ebene geschoben. Der Journalist klappert nun alle Pressesprecher, Lobbyisten, PR-Berater und Beamten ab, die er so kennt. Er fragt wie die Pläne im Bundestag diskutiert worden sind. Er bekommt dann meist verschiedene Andeutungen zu hören. Zum Beispiel sei Kollegin X etwas überrascht und mit den Plänen nicht hundertprozentig glücklich.
“Riesenkrach im Bundestag - Regierung unter Druck” ist nun als Aufmacher sauber gestützt.

Das Zuspitzen:
Hier wird die Story auf ihr finales Potenzial ausgetestet. Ideal ist nun das Auftauchen einer Aktennotiz, die nun als “Geheimpapier” deklariert kann. Sehr hilfreich ist eine öffentliche Äußerung oder ein Interview eines Ministers zu den Plänen. Ideal ist eine kleine Indiskretion wie diese, dass z.B. Kollege Y als Einziger vorab von den neuen Gesundheitsplänen Kenntnis hatte. Mindestens ein Aspekt davon trifft fast immer zu.
“Staatskrise - Regierung völlig gespalten” ist nun als Aufmacher sauber gestützt.

Nebst dem Aufmacher steht an diesem Tag ein gepfefferter Kommentar der Chefredaktion über das definitive Ende der Koalition.
Titel: “Mehr als nur ein Skandal”.

Philip

Philip

Senior Member
Reaktion erhalten
16
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die vorgenannten Zeilen bewerten soll.
Neues habe ich dort nicht gelesen.
Zudem: Über jeden Journalisten steht noch ein Chefredakteur für die Freigabe.

kcwknarf

kcwknarf

Senior Member
Reaktion erhalten
67
Page" schrieb:
Dies ist ein kleiner Versuch zu ergründen was leider im Moment in den Thailand News abgeht. Ein Versuch, dass nach dem lesen dieses Beitrags jeder kurz eine Pause macht und sich überlegt, ob er nicht selbst Manipulationen aufgesessen ist.
Freut mich, dass du das Problem erkannt hast und eine Pause einlegen möchtest :super:

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
6.157
Page" schrieb:
*

Schließlich reicht es, wenn andere am Rad drehen.

Herzlichst
Eure Sabine

*
Sabine, danke für die Aufforderung.
Die ist tatsächlich angebracht.
Dass sie befolgt wird, nun ja, schauen wir mal.

Deine(?) Ausführungen zu den Mechanismen wie Stories "gemacht" werden, beschreiben plastisch was wie "produziert" wird.
Produzieren und Funktionieren kann so etwas aber nur bei einem zunehmend denkfreien Volk.

In diesem - wie auch in anderen Foren - spielen aber bei der tatsächlichen Auseinandersetzung zu einem Thema ganz wesentlich emotionale Dinge eine Rolle, die sich vorher irgendwo schon aufgebaut hatten.
Da geht es nicht mehr um sachliche Klärung sondern um Positionieren.
Man könnte auch Gockelgehabe sagen.
Warum soll dies hier aber auch anders sein als in der täglich erlebten Arbeitswelt?

Da wird - selbst wenn klar ist, dass eigentlich Abwarten angesagt wäre (Sondhi - Attentat ist ein gutes Beispiel) - losgelegt und auf "Bedenkenträger" eigeschlagen, dass es nur so kracht.
Da bleibt keine Zeit für eine Analyse der Informationslage und deren Mechanismen.

Das aus den Köpfen rauszukriegen dürfte ein grosses Vorhaben sein.

Gruss,
Strike

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
713
:super: Sabine
Sei aber nicht allzu enttaeuscht, wenn das Forum den vorgaltenen Spegel nicht sehen will. ;-D

Gruss Volker

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Page" schrieb:
Wir leben in einer Zeit der Aufmerksamkeitsökonomie. Medien kämpfen untereinander nicht primär um Auflagen und Publikumszahlen. Sie kämpfen um Aufmerksamkeit.
Den Rest - wie eine (moeglichst) spektakulaere Geschichte entsteht - da stimm ich ueberein. Nur bei o.g. definitiv nicht. Klar wird Aufmerksamkeit benoetigt. Aber nicht anstelle der Auflagen und Marktanteile. Im Gegenteil: Wegen der Marktanteile: je spektakulaerer, desto interessanter, desto mehr Leser/Zuhoerer/Zuschauer. Das bedeutet mehr Marktanteile und das wiederum mehr Geld. Und mehr Geld bedeutet mehr Macht. Und nur darum geht es.

Klar, dass sich die Medien mehr und mehr ueberschlagen und gegenseitig mit immer noch spektakulaereren Sachen kommen. Denn das sichert wieder die Marktanteile. Schaffen sie es nicht, enden sie wie Die Bunte oder Tele5.

Das dabei die Wahrheit zugunsten der Superlative auf der Strecke bleibt, duerfte eigentlich jeder wissen. Und trotzdem ist die Beeinflussung dadurch bei vielen nicht unerheblich. Ich bin davon ueberzeugt, dass es viele Probleme ohne sensationelle Medien/Presse nicht gaebe.

P

Page

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
tomtom24" schrieb:
Page" schrieb:
Nur bei o.g. definitiv nicht. Klar wird Aufmerksamkeit benoetigt. Aber nicht anstelle der Auflagen und Marktanteile. Im Gegenteil: Wegen der Marktanteile: je spektakulaerer, desto interessanter, desto mehr Leser/Zuhoerer/Zuschauer.
Ich habe doch nichts anderes geschrieben.( Erkämpfte Aufmerksamkeit regelt den Rest )

Herzlichst
Deine Sabine

A

antibes

Gast
Also Sabine,
vor 1 1/2 Jahren wußtest du nicht einmal wie der Wai geht und inzwischen hast du so viel über LOS gelernt.
Respekt :cool:

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Page" schrieb:
tomtom24" schrieb:
Page" schrieb:
Nur bei o.g. definitiv nicht. Klar wird Aufmerksamkeit benoetigt. Aber nicht anstelle der Auflagen und Marktanteile. Im Gegenteil: Wegen der Marktanteile: je spektakulaerer, desto interessanter, desto mehr Leser/Zuhoerer/Zuschauer.
Ich habe doch nichts anderes geschrieben.( Erkämpfte Aufmerksamkeit regelt den Rest )

Herzlichst
Deine Sabine
:gruebel: Dein Zitat sagt aber "nicht primaer um Auflagen sondern um Aufmerksamkeit". Und ich sage "sekundaer (wegen primaer um Auflagen) um Aufmerksamkeit" ;)

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
Sieh mal an, meine Ex- Chefin vom Pattaya Blatt ;-D
Das die gute Elfie aus Wien kommt und täglich nur Schimpfwörter wie "fuck you" und "bullshit" verwendet wird natürlich nicht erwähnt. Die Tante müsste mal dringend zum Psychiater, aber unverzüglich.
Hab nach 1 Woche u.a. wg. obiger Vorfälle übrigens gekündigt.
Bin 1mal in ihrem Haus ganz übel verbal zur Sau gemacht worden.

Sogar mein Daddy hat damals bei Ihr angerufen und gesagt " Also, wenn nur die Hälfte stimmt, was mein Sohn über Sie sagt, dann tun Sie mir einfach nur leid"

Thai konnte Frau Seitz übrigens nach all den Jahrzehneten übrigens nicht gescheit.

War lustig, mit anzuhören, wie sie mit dem Hauspersonal sprach. ;-D

P

petpet

Gast
Du lässt Deinen Daddy bei Deiner Chefin in Pattaya anrufen, um sich für Dich ins Kreuz zu legen? Oh Gott!!!

:gruebel:

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
petpet" schrieb:
Du lässt Deinen Daddy bei Deiner Chefin in Pattaya anrufen, um sich für Dich ins Kreuz zu legen? Oh Gott!!!

Beinahe, aber nicht ganz. Er hat die Story gehört und sofort zum Hörer gegriffen.
Ausserdem war ich 2005, als die sache passierte, noch Ende 20, da ist das nicht vekehrt.

Übrigens: Wenn Dein eigener Daddy sich nicht verausgaben würde, um sich für Dich ins Zeug zu legen, dann frag ich mich, aus was für asozialen Verhältnissen Du kommst.

Mein Daddy hat mich NIE hängen lassen, egal was passiert ist.

P

petpet

Gast
lucky2103" schrieb:
petpet" schrieb:

Beinahe, aber nicht ganz. Er hat die Story gehört und sofort zum Hörer gegriffen.
Ausserdem war ich 2005, als die sache passierte, noch Ende 20, da ist das nicht vekehrt.

Übrigens: Wenn Dein eigener Daddy sich nicht verausgaben würde, um sich für Dich ins Zeug zu legen, dann frag ich mich, aus was für asozialen Verhältnissen Du kommst.

Du machst Dich gerade noch lächerlicher als Du es ohnehin schon bist. Ist aber Dein ureigenstes Problem und Ich werde Dich sicherlich nicht daran hindern. Vergiss nur nicht Daddy anschließend anzurufen und ihm zu stecken, wie böse der Jochen im Nitty ist. :lol:

messma2008

messma2008

Senior Member
Reaktion erhalten
265
petpet" schrieb:
lucky2103" schrieb:
petpet" schrieb:

Du machst Dich gerade noch lächerlicher als Du es ohnehin schon bist. Ist aber Dein ureigenstes Problem und Ich werde Dich sicherlich nicht daran hindern. Vergiss nur nicht Daddy anschließend anzurufen und ihm zu stecken, wie böse der Jochen im Nitty ist. :lol:
ja ihr seid mir ja zwei Lästerschwestern ;-D :computer: ;-D

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Wie schafft es bloß ein ziemlich OT-thread hier vollkommen unnütze persönliche Animositäten zu schaffen? Phasen von Gereiztheiten?

P

petpet

Gast
waanjai_2" schrieb:
Wie schafft es bloß ein ziemlich OT-thread hier vollkommen unnütze persönliche Animositäten zu schaffen? Phasen von Gereiztheiten?
Das fragst Du? ;-)

Das hiesige Mitglied mit dem Nick "Samuianer" behauptet seit dem 29.04.09, ich hätte eine Lüge
verbreitet. Dies ist - wie ihm nachgewiesen wurde - falsch. Inzwischen erfüllen seine unwahren Behauptungen den Tatbestand der Verleumdung (§187 StGB).

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
petpet" schrieb:
lucky2103" schrieb:
petpet" schrieb:

Hm, der Herr sei Deiner armen Seele gnädig und möge Dir im nächsten Leben mehr familiäre Bindung geben...auf das Du ein wenig mehr Geborgenheit erfahren mögest. Dann brauchst Du nicht so asozial hier im Forum zu agieren.

ผมจะขอหั้ยพระช่วยด้วยจิดจัยของคูณนะครับ

P

petpet

Gast
lucky2103" schrieb:
Hm, der Herr sei Deiner armen Seele gnädig und möge Dir im nächsten Leben mehr familiäre Bindung geben...auf das Du ein wenig mehr Geborgenheit erfahren mögest. Dann brauchst Du nicht so asozial hier im Forum zu agieren.

ผมจะขอหั้ยพระช่วยด้วยจิกจัยของคูณนะครับ
Wenn Dein kleiner Geist sich wieder beruhigt haben wird morgen und außer ein paar Kopfwehen vom Alk Dich nichts mehr an den Müll erinnern wird, den Du hier heute geschrieben hast, dann versuche Dich zu erinnern, dass ein nüchterner Zustand besser dazu geeignet ist, um sich in den Foren dieser Welt zu entblößen. Man gibt sich weniger der Peinlichkeit preis und braucht auch nichts zu bereuen.

:-)

Thema:

Journalismus und Thaiforen

Journalismus und Thaiforen - Ähnliche Themen

• aktuelle Thaiforen-Liste

aktuelle Thaiforen-Liste: Auf Vorschlag von Phimax benutze ich mal die häufig ;-) benutzte Funktion der Forenrats-PN: Hi, ich hatte mir ja mal die Mühe gemacht, eine...
  • Verkommt das Nittaya zum RTL2 der Thaiforen?

Verkommt das Nittaya zum RTL2 der Thaiforen?: Puffbetreiber, luesterne Rentner und bekennende Sextouristen sondern hier unbehelligt ihren Mist ab, klar die Clickzahlen steigen und damit auch...
  • Gibt es eine Übersicht über deutschsprachige Thaiforen?

Gibt es eine Übersicht über deutschsprachige Thaiforen?: @all suche bestimmte Informationen die ich hier leider nicht fand. Gibt es eine Übersicht über deutschsprachige Thaiforen? ich habe mal davon...
  • Jahreszeiten in den Thaiforen

Jahreszeiten in den Thaiforen: Ist Euch dies auch schon aufgefallen ? Die Themen, wechseln hier ähnlich wie die Jahreszeiten. - Winter Vorfreude auf den Urlaub. Erste Stories...
  • Katastrophen-Journalismus

Katastrophen-Journalismus: Ein Bericht aus PhiPhi sicher mal interessant zu lesen: TP-Bericht
  • Katastrophen-Journalismus - Ähnliche Themen

• aktuelle Thaiforen-Liste

aktuelle Thaiforen-Liste: Auf Vorschlag von Phimax benutze ich mal die häufig ;-) benutzte Funktion der Forenrats-PN: Hi, ich hatte mir ja mal die Mühe gemacht, eine...
  • Verkommt das Nittaya zum RTL2 der Thaiforen?

Verkommt das Nittaya zum RTL2 der Thaiforen?: Puffbetreiber, luesterne Rentner und bekennende Sextouristen sondern hier unbehelligt ihren Mist ab, klar die Clickzahlen steigen und damit auch...
  • Gibt es eine Übersicht über deutschsprachige Thaiforen?

Gibt es eine Übersicht über deutschsprachige Thaiforen?: @all suche bestimmte Informationen die ich hier leider nicht fand. Gibt es eine Übersicht über deutschsprachige Thaiforen? ich habe mal davon...
  • Jahreszeiten in den Thaiforen

Jahreszeiten in den Thaiforen: Ist Euch dies auch schon aufgefallen ? Die Themen, wechseln hier ähnlich wie die Jahreszeiten. - Winter Vorfreude auf den Urlaub. Erste Stories...
  • Katastrophen-Journalismus

Katastrophen-Journalismus: Ein Bericht aus PhiPhi sicher mal interessant zu lesen: TP-Bericht
  • Oben