www.thailaendisch.de

Jobs in Thailand

Diskutiere Jobs in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo! Da ich im moment arbeitslos bin und es mir hier im kalten Germany nicht mehr so gut gefällt,spiele ich mit dem Gedanken evtl. in Thailand...
G

Guest

Gast
Hallo!

Da ich im moment arbeitslos bin und es mir hier im kalten Germany nicht mehr so gut gefällt,spiele ich mit dem Gedanken evtl. in Thailand einen Job zu suchen.
Das es nicht leicht ist weiss ich aber kann mir jemand Tipps geben wie man die sache angeht.
Von gescheiterten Existenzen in Thailand hab ich auch schon gehört.
Bin für jeden Tip dankbar.
Vieleicht hat jemand von euch schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht!
 
N

Niko

Gast
Hey Franz wenn Du was findest melde dich bei mir.
Ich suche auch.
 
M

MichaelNoi

Gast
Hallo Franz,
blätter doch mal in den Beiträgen hier im Forum, zu dem Thema wurde in letzter Zeit schon mal was geschrieben .
Ich weiß nur, dass es verdammt schwer ist einen rechtmäßigen Job zu bekommen. Aber trotzdem viel Glück :-)
Ach ja , Hier steht auch was zu dem Thema:
www.german-embassy.or.th
 
Jens

Jens

Senior Member
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
4.028
Reaktion erhalten
1.385
Ort
Weiden/Ubon
@Niko

......Ich Suche auch....Willst Du an Deinem SOMMERFEST nicht teilnehmen.
Oder fällt es jetzt aus.
Weiss der Geier, WARUM ???
 
W

Wowi

Gast
@ MichaelNoi:
Dein Link ist leider blind, ich dachte erst es wäre ein Schreibfehler "org" statt " or". Ist es aber nicht. Vielleicht ist der Server aber auch "down". :???:

Das Thema interessiert mich nämlich auch brennend.

Wowi
 
M

MichaelNoi

Gast
Sorry, mein Fehler,
habe den "Slasch" vergessen:
www.german-embassy.or.th/
Deutsche Flagge anklicken und im nächsten Fenster unter "Wirtschaft" gibt es Infos zu dem Thema

Irgendwie ist da der Wurm d´rin...
wenn du die URL in einem neuen Browserfenster per Hand eingibst geht´s, wenn du den Link hier anklickst geht´s nicht :nixweiss:

Letzte Änderung: MichaelNoi am 08.03.02, 22:42

Link korrigiert

Letzte Änderung: Visitor am 08.03.02, 22:44
 
S

seven

Gast
Ich denke, dass es kein Problem darstellt einen Job zu finden, allerdings ist es schon wesentlich schwerer einen zu bekommen bei dem man auch genug Geld verdient.

Mir haben schon öfters Thai-Freunde angeboten sich mal schlau zu machen. Als Deutsch-Lehrer z. B. kommt man immer irgendwo unter. Aber mit 10.000 Baht (was ja als thailändischer Verdienst der Durchschnitt ist) kann man zwar in Thailand irgendwie leben, aber mehr auch nicht. Allein ein Ticket nach Hause kostet ja bereits 2-3 Monatsgehälter.

Gute Chancen hat man bestimmt in der IT-Branche, neue Medien u. ä. Da dürften die Gehälter auch besser sein.

Ich habe mir auch schon mehrmals dazu Gedanken gemacht und versuche deswegen bei meinem nächsten Aufenthalt eine Praktikantenstelle in einer Firma zu bekommen. Damit verdient man zwar auch nicht besonders, wenn man überhaupt Geld sieht, aber zumindest kann man in den Monaten des Praktikums etwas lernen. Insbesondere erhoffe ich meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Vielleicht lernt man durch die Tätigkeit während des Praktikums wieder ein paar Leute kennen, die mir auch zu einem richtigen Job verhelfen können.

Mal ganz davon abgesehen ist eine Testphase von einigen Monaten ganz gut um zu schauen, ob Thailand immer noch so toll ist, wenn man kein Tourist mehr ist und einen normalen Alltag hat.
 
O

onnut

Gast
wadee seven,
ist das dein ernst?
10000 bath der durchschnittsverdienst in thailand!
ich weiss ja nicht in welchen kreisen du dort verkehrst,aber 10000
erscheinen mir viel zu hoch!
bauarbeiter bzw industriearbeiter sind mit 7000 gut bedient.
von lehrern und polizisten will ich gar nicht sprechen.
onnut
 
K

KLAUS

Gast
Hi @ll,
da liegt wohl ein Info-Fehler vor?
Das Durchschnittseinkommen der Thai liegt bei derzeit etwa 5.000 Baht, und Bauarbeiter , zumindest hier in Chiangmai(ungelernte, bzw. angelernte Kraefte) sind froh, wenn sie die 5.000 Baht erreichen wuerden.....
Was aber selten geschiet, da de Loehne durch mehr oder weniger illegal arbeitende Burmesen gedrueckt werden....
Noch was zu den Lehrern, sicher kommt es auf die Einrichtung an, jedoch ein Volltime-Lehrer (Sprachlehrer/Falang) verdient im Durchschnitt 20.000 Baht im Monat,
schon ein Thailaehrer an einer Unterstufenschule verdient zwischen 8.000 u. 10.000 Baht, die privaten Schulen zahlen da eher noch besser...
Gruss Klaus
PS:
Die Chance in Thailand einen ordentlichen Job, in einer ordentlichen Thaifirma, mit einem ordentlichen Gehalt zu finden, das ist etwa so, wie ein Sechser im LOTTO...:-)
(gemeint ist natuerlich unsereins als Falang...:-)
 
K

Kali

Gast
nur am Rande: im Isaan...??...300 € p.a.

...also 12.000 THB im Jahr. Ich werde mir keinen Job suchen, würde auch keinen finden. Ich warte bis zur Pensionierung, dann sehen wir in 8 Jahren weiter...
Aber Träumen ist immer schön...:-)
 
L

LungTom

Gast
Nur mal am Rande. In Thailand gibt es einen gesetzlichen Mindesttageslohn.


 
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
5
Ort
Nähe Hannover
@LungTom

In Thailand gibt es einen gesetzlichen Mindesttageslohn.
Das stimmt. Nur scheint man hieran nicht überall zu halten. Bei uns im Dorf erhalten die Feldarbeiter, sie arbeiten von Sonnenaufgang bis kurz vor Sonnenuntergang, genau 100,00 Baht.

Gruß
 
S

seven

Gast
@onnut
Die 10.000 Baht war die Summe, die mir mal genannt wurde, als ich Infos über eine Lehrerstelle bekommen habe. Ansonsten gebe ich Dir recht, dass viele Leute nicht mehr als 4.000 oder 5.000 Baht im Monat für nicht gerade leichte Arbeit bekommen. Da kenne ich auch genug Leute.
Mir ging es nur darum darzustellen, dass es nicht einfach ist einen gutbezahlten Job in Thailand zu finden. 10.000 Baht sind für einen Farang schön möglich, aber wohl kaum einer von uns könnte damit wirklich leben. Deswegen werde ich mich erstmal auf ein paar Monate beschränken und versuchen was dabei zu lernen.
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Ripstone
Für einen Job in TH unabhängig wie hoch das Gehalt sein wird, ist ein flüssiges Englisch, aber in den meisten Fällen sogar auch Thai als unverzichtbare Voraussetzung erforderlich.

@LungTom
Gerade am Donnerstag habe ich bei TGN in den englischen Nachrichten des Nation Channels gehört, daß der Mindestlohn in Thailand erneut gesunken ist. Er liegt bei 125 THB pro Tag. Es gibt Gegenden, wo er sogar nur bei 82 THB liegt.
mfg jinjok
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.307
Reaktion erhalten
2.533
@all

Die Lohnstrukturen in Thailand brauchen wir in Hinblick auf Rippstones Frage kaum zu diskutieren. Es mag fuer einen Thai noch so viel sein, selbst 100000 Baht sind auf deutsche Verhaeltnisse bezogen ein geringer Lohn/Gehalt.

Als einzige Moeglichkeit zu einem guten Auslandsjob (nicht nur in Thailand)zu kommen, sehe ich den Weg ueber eine internationale Firma. Das kann zum einen ein Grossunternehmen selbst sein, aber auch als zeitlich befristeter "Contractor" ueber eine Vermittlungsfirma (aehnlich Zeitarbeit). Die Englaender sind da sehr aktiv in diesem Bereich. In DL ist es mehr oder weniger unbekannt. Bei Interesse habe ich ein paar Webseiten fuer internationale contract-jobs (vorwiegend Telecom/IT). 1a-Englisch ist aber absolut zwingend.

Noch zur Steuerfrage. Durch Zufall hatte ich im Fernsehen in Thailand vor ein paar Wochen einen Bericht gesehen, dass generell eine Vereinfachung fuer auslaendische Arbeitskraefte (die wollen natuerlich Experten mit Know How) geschaffen werden soll. In den ersten beiden Jahren im Lande soll die Lohnsteuer nur 15% betragen, danach 37%. Was genau dran ist und ob es umgesetzt wird weiss ich leider nicht.

Unterm Strich schliesse ich mich zu 100% Klaus' Kommentar an, selbst und auf gut Glueck einen guten Job in Thailand zu finden ist wie ein Sechser im Lotto.

Gruss,
Mac

Letzte Änderung: MadMac am 09.03.02, 15:46

Letzte Änderung: MadMac am 09.03.02, 15:47
 
L

LungTom

Gast
Das mit dem Mindest(tages)lohn ist so eine Sache. Sicherlich grundsätzlich positiv, aber was nützt es wenn er wie Jinjok sagte wieder gesenkt wird oder gar nicht eingehalten wird wie MgJ erwähnte. Ich kenne auch Beispiele für das Nichteinhalten. Insbesondere im Bauwesen werden Tagelöhner oftmals weit unter Tarif bezahlt. Weit unter..., d.h. wenn es sich z.B. um die Beschäftigung von illegalen Einwanderern handelt. Womit wir wieder bei einem anderen thread wären...

Vielleicht ist aber das auch mal ganz interessant:

Deutsche Gewerkschaften unterstützen den Stipendienfonds der thailändischen Gewerkschaftsbewegung
Seit Herbst 1998 gibt es den "Scholarship Fund of the Thai Trade Unions". Der Fonds wird von der IG Metall, der IG BAU, der IG BCE, der HBV und der Hans-Böckler-Stiftung unterstützt. Mit den Geldern konnten mehr als 250 Familien, die arbeitslos und arm geworden waren, ihre Kinder weiter zur Schule schicken.
In Folge der Wirtschaftskrise ist die Arbeitslosigkeit in Thailand weiter angestiegen. Mehr als zwei Millionen Menschen verloren ihren Job. Das bescheidene soziale Netz Thailands sieht keine ausreichende Absicherung bei Arbeitslosigkeit vor. Immer mehr Kinder sind aus der Schule genommen worden, weil ihre arbeitslos gewordenen Eltern die Schulgebühren und die nicht minder hohen Nebenkosten - Schulbus und Mittagessen, Schuluniform und Bücher - nicht mehr bezahlen konnten. Um hier die Not etwas zu lindern wurde der "Scholarship Fund of the Thai Trade Unions" durch die Gewerkschaften geschaffen, mit dem Ziel, dass die Kinder in die Lage versetzt werden, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Das Engagement der deutschen Gewerkschaften nahmen sich andere Organisationen zum Vorbild: Auch die Regionalorganisation des IBFG (ICFTU-APRO, Singapur) stellte dem größten thailändischen Gewerkschaftsdachverband (Labour Congress of Thailand, LCT) einen größeren Betrag zur Unterstützung des Fonds zur Verfügung. Das Geld wurde angelegt, die Zinsen werden fuer Stipendien verwendet. Supatra Masdit, Ministerin im Büro des Premierministers, übergab aus dem von ihr geleiteten Hilfsfonds "Thais help Thais" eine Million Baht. Die Stipendien werden wie folgt vergeben: Fünf Organisationen - das Thai Labour Museum, der Labour Congress of Thailand (LCT), und drei regionale Gewerkschaftsorganisationen, Om-noi Zone Group, Papadaeng Zone Group und Rangsit Zone Group - sind befugt, Anträge in Empfang zu nehmen. Sie überprüfen, ob Schüler/innen tatsächlich an der angegebenen Schule gemeldet und Eltern wirklich arbeitslos sind. Die Organisationen legen einem Auswahl- und Verwaltungskomitee die Unterlagen vor.

Aus einem posting von Werner Reichert, Clickfish Forum, 6.12.2001 11:20
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@LungTom
Ich gehe davon aus, daß es sich dabei nicht um die Vorgabe, sondern um einen in der Praxis ermittelten Wert handelt.
mfg jinjok
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.016
Reaktion erhalten
160
Ich muß Klaus und MadMac Recht geben. Wenn man sich die thailändischen Jobbörsen anguckt oder den Stellenteil in BKK-Post anguckt muß man feststellen, dass die Stellenprofile für qualitativ besser bezahlt jobs mit unseren identisch sind (bachelor degree wird eigentlich immer verlangt). Dazu kommen die fließenden Englisch und Thaikenntnisse. Der größte Hemmnis ist jedoch, dass ich gerade in der letzten Zeit immer nur thainatives gewünscht werden.
Warum sollten Thaifirmen Ausländer einstellen, die haben selbst genügende qualifizierte Leute.
Die einzige Chance würde ich noch bei Lehrtätigkeiten (Deutsch) sehen.
Gruß Sunnyboy
 
L

LungTom

Gast
@seven

Als Deutsch-Lehrer z. B. kommt man immer irgendwo unter.
Das stimmt so nicht (mehr). Das ist ein veraltetes Klischee. Gleiches gilt übrigens auch für die "Englischlehrer". Vor 15 Jahren noch hat man fast jeden als "Lehrer" genommen. ( Mich im übrigen auch ;-)) Eine entsprechende Qualifikation war nicht unbedingt von Nöten ( obwohl ich sie hatte). Heute ist es auch noch möglich eine Stelle als Lehrer zu finden. Insbesondere an Universitäten. Allerdings nur mit entsprechenden Qualifikationen. Auch am Goethe-Institut kommst du nur unter wenn Du bestimmte Qualifikationen hast.

Wenn es Dich interessiert eine Tätigkeit als Lehrer im Ausland aufzunehmen, schau doch mal hier oder hier nach. dort sind Infos, weitere Links und ggfs. auch Lehrerstellen.

Aber wie sagte schon Toyota: Nichts ist Unmöglich! Z.B. Hier oder im teachers net. Hier mal ein Bsp. mit Gehalt.


Gute Chancen hat man bestimmt in der IT-Branche, neue Medien u. ä. Da dürften die Gehälter auch besser sein.
Die Gehälter sind dort wahrlich besser, aber gute Chancen hast Du dort nicht in diesem Bereich. Die Thais sind uns im IT-Bereich weit voraus. Insbesondere was die Ausbildung des Nachwuchses angeht. man wird also keine Farangs mehr einstellen, weil es die Einheimischen genau so gut machen können, wenn nicht sogar besser. Und zu einem Thai-Gehalt.

Ich würde es mal über ein in BKK ansässiges Zeitarbeitsunternehmen versuchen.

Die Pattaya-Experten haben es wohl leichter einen Job in Pattaya zu finden. In den einschlägigen Medien sind ständig irgendwelche Existenzgründungsangebote zu lesen. Gutgehende Bar in Pattaya aus gesundheitlichen Gründen preiswert abzugeben..., besondere Qualifikationen nicht erforderlich.

Oder was Eigenes wie Willi Berke....

Frage mich aber, wieso dann die meisten von Ihnen noch hier sind. Weiter oben glaube ich hat jemand erwähnt, dass er auch sucht. Für Pattayafans dürfte das doch wohl kein Problem sein einen Job dort zu finden, oder?

Aber bitte keine hypothetischen Antworten von crassen Leuten aus dem Öffentlichen Dienst. Die haben m.E. keinen Bezug zur Thailand-Job Realität, sondern dümpeln hier so vor sich hin, hängen alten Träumen nach und warten auf Ihre Pension ,um dann ggfs. einmal den Schritt nach Th zu wagen. (Wenn Sie Ihren täglichen Dienst ausgeschlafen haben und von der "Arbeit" nach Hause gehen, können Sie sich eigentlich gar nicht vorstellen in Thailand/Pattaya zu "arbeiten").

Da lobe ich mir Leute die es einfach mal wissen wollen und einen neuen beruflichen Start in Th wagen wollen.
 
Thema:

Jobs in Thailand

Jobs in Thailand - Ähnliche Themen

  • Job Suche in Thailand

    Job Suche in Thailand: Hallo! Ich bin neu hier und suche einen Job. Habe zwei Berufe aber ich denke mal,mit dem einen( Heizungsbauer ),kann ich nicht ganz soviel...
  • Gesucht: Deutschsprachiger -Customer Support Agent - in Bangkok

    Gesucht: Deutschsprachiger -Customer Support Agent - in Bangkok: Hallo! Wir suchen einen deutschsprachigen Mitarbeiter zur Einstellung als – Customer Support Agent – Unsere Firma ist seit über sechs Jahren in...
  • Teilhaberschaft und Einstellung in einem Reiseunternehmen in Koh Samui geboten

    Teilhaberschaft und Einstellung in einem Reiseunternehmen in Koh Samui geboten: Biete Teilhaberschaft und Einstellung an einem Inbound Reiseunternehmen auf der Insel Koh Samui. Ich besitze und fuehre seit ueber 3 Jahren ein...
  • Seriöse Jobs in Thailand

    Seriöse Jobs in Thailand: Hier aktuelle Ausschreibungen: Position: Associate Relationship Manager Ort: Bangkok, Ratburana Arbeitgeber: KASIKORNBANK Stellenbeschreibung...
  • Wer hat AKTUELL einen NEBEN-Job in Thailand ??

    Wer hat AKTUELL einen NEBEN-Job in Thailand ??: Mal so eine reine Interessensfrage ... gibt es aktuell Leute, die in Thailand einen Job haben? Es gibt ja auch einige Jobs, die man von irgendwo...
  • Wer hat AKTUELL einen NEBEN-Job in Thailand ?? - Ähnliche Themen

  • Job Suche in Thailand

    Job Suche in Thailand: Hallo! Ich bin neu hier und suche einen Job. Habe zwei Berufe aber ich denke mal,mit dem einen( Heizungsbauer ),kann ich nicht ganz soviel...
  • Gesucht: Deutschsprachiger -Customer Support Agent - in Bangkok

    Gesucht: Deutschsprachiger -Customer Support Agent - in Bangkok: Hallo! Wir suchen einen deutschsprachigen Mitarbeiter zur Einstellung als – Customer Support Agent – Unsere Firma ist seit über sechs Jahren in...
  • Teilhaberschaft und Einstellung in einem Reiseunternehmen in Koh Samui geboten

    Teilhaberschaft und Einstellung in einem Reiseunternehmen in Koh Samui geboten: Biete Teilhaberschaft und Einstellung an einem Inbound Reiseunternehmen auf der Insel Koh Samui. Ich besitze und fuehre seit ueber 3 Jahren ein...
  • Seriöse Jobs in Thailand

    Seriöse Jobs in Thailand: Hier aktuelle Ausschreibungen: Position: Associate Relationship Manager Ort: Bangkok, Ratburana Arbeitgeber: KASIKORNBANK Stellenbeschreibung...
  • Wer hat AKTUELL einen NEBEN-Job in Thailand ??

    Wer hat AKTUELL einen NEBEN-Job in Thailand ??: Mal so eine reine Interessensfrage ... gibt es aktuell Leute, die in Thailand einen Job haben? Es gibt ja auch einige Jobs, die man von irgendwo...
  • Oben