www.thailaendisch.de

Jahr

Diskutiere Jahr im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe gehört dass Thailänder bereits im Jahr 2500irgendwas leben (wegen Religion). Stimmt das? Im welchen Jahr leben sie nach ihrer Geschichte?
M

Macross

Gast
Ich habe gehört dass Thailänder bereits im Jahr 2500irgendwas leben (wegen Religion). Stimmt das? Im welchen Jahr leben sie nach ihrer Geschichte?

R

Rawaii

Gast
Im Jahr 2547..... Ist wegen dem Buddhismus.

Die westliche welt (hauptsaechlich christen) leben im jahr 2004 nach christus geburt...

Klingelts? ;-)

Die arabische welt hat uebrigens auch ein anderen kalender, aber der westliche christliche kalender ist der, der eigentlich international zaehlt...

Gruss :wink:

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Das öffentliche Leben in Thailand richtet sich ebenfalls nach dem gregorianischen Kalender. Entweder unter Rama V oder Rama VI eingeführt. Weiß nicht merh so genau.
Gruß
K,J,

C

Chak2

Gast
khon jöhraman" schrieb:
Das öffentliche Leben in Thailand richtet sich ebenfalls nach dem gregorianischen Kalender. Entweder unter Rama V oder Rama VI eingeführt. Weiß nicht merh so genau.
Gruß
K,J,
Das öffentliche Leben? Naja, du meinst wohl eher Geschäftsleben. Auf den Personalausweisen steht jedenfalls das jahr nach buddhistischem Kalender.

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Richtig!

Im Pass aber überwiegend das westliche Datum. Würde sagen, wo irgendwie Ausland betroffen sein könnte, dann westliche Jahreszahl. Nicht nur in der Geschäftswelt.

Gruß
K.J.

M

MaewNam

Gast
khon jöhraman" schrieb:
Das öffentliche Leben in Thailand richtet sich ebenfalls nach dem gregorianischen Kalender. Entweder unter Rama V oder Rama VI eingeführt.
Rama V war´s, und zwar 1888. Vorher hatte Thailand einen Mondkalender (siehe Wikipedia), der dann mit dem gregorianischen Kalender ersetzt wurde. Einzig die Jahreszählung war schon immer anders - bis 1912 wurde ab der Gründung von Bangkok gezählt (Ratana Kosindra, Jahr 1 war 1782), danach wurde auf die Zählung ab Buddhas Tod (nach Thai-Tradition, in Indien ist ein anderes Todesjahr in Gebrauch) umgestellt. Der Mondkalender existiert für die buddhistischen Feiertage aber noch weiter, deswegen wechseln z.B. Mahka Bucha oder Loy Kratong jedes Jahr das Datum. Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Thema:

Jahr

Jahr - Ähnliche Themen

• Einreisedaten der letzten 10 Jahre zugaenglich.

Einreisedaten der letzten 10 Jahre zugaenglich.: Wundert mich nicht. Golem.de: IT-News für Profis
  • 10 Jahre alter Reisebericht über den Norden Thailands - immer noch aktuell

10 Jahre alter Reisebericht über den Norden Thailands - immer noch aktuell: Vor meiner Radtour am Mekong (bei Niedrigwasser Anfang April) habe ich auf geniale Weise einen idealen Hoehenwanderweg ausfindig gemacht, der tlw...
  • Tochter, Deutsch-Thai, 5 Jahre alt, sucht Freundin.....

Tochter, Deutsch-Thai, 5 Jahre alt, sucht Freundin.....: Wir leben in Pattaya nahe des Mabprachan-Speicherrs... Die Tochter soll mit einer interessiereten Freundin deutsch lernen, ein geeignetes...
  • Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.

Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.: Mehr zu meiner Person, alles wie was wo erfahrt ihr auf Youtube. https://tinyurl.com/yhyyydyz Kennt hier jemand eine Baufirma aus der Nähe von...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂 - Ähnliche Themen

• Einreisedaten der letzten 10 Jahre zugaenglich.

Einreisedaten der letzten 10 Jahre zugaenglich.: Wundert mich nicht. Golem.de: IT-News für Profis
  • 10 Jahre alter Reisebericht über den Norden Thailands - immer noch aktuell

10 Jahre alter Reisebericht über den Norden Thailands - immer noch aktuell: Vor meiner Radtour am Mekong (bei Niedrigwasser Anfang April) habe ich auf geniale Weise einen idealen Hoehenwanderweg ausfindig gemacht, der tlw...
  • Tochter, Deutsch-Thai, 5 Jahre alt, sucht Freundin.....

Tochter, Deutsch-Thai, 5 Jahre alt, sucht Freundin.....: Wir leben in Pattaya nahe des Mabprachan-Speicherrs... Die Tochter soll mit einer interessiereten Freundin deutsch lernen, ein geeignetes...
  • Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.

Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.: Mehr zu meiner Person, alles wie was wo erfahrt ihr auf Youtube. https://tinyurl.com/yhyyydyz Kennt hier jemand eine Baufirma aus der Nähe von...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Oben