iTV Journalisten haben gesiegt!

Diskutiere iTV Journalisten haben gesiegt! im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Ein sehr erfreulicher Bericht ging gestern Abend durch die Thai Nachrichten. Der Privatsender iTV, der zu Thaksin´s Shin Corp. Imperium gehört ist...
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Ein sehr erfreulicher Bericht ging gestern Abend durch die Thai Nachrichten. Der Privatsender iTV, der zu Thaksin´s Shin Corp. Imperium gehört ist vom Obersten Thailändischen Gericht dazu verdonnert worden, 21 Journalisten wieder einzustellen, die vor 4 Jahren unrechtmäßig entlassen wurden. Die Journalisten waren am 7ten Februar 2001 entlassen worden, weil sie eine Vereinigung gegründet hatten, um gegen die Einflussnahme der Regierung auf die Programmgestaltung zu demonstrieren. Die Entlassung der Journalisten ging damals durch die internationale Presse. Diejenigen die lange genug in Thailand weilen, erinnern sich möglicherweise daran, dass iTV einst als der kritischste und fortschrittlichste Sender in Thailand galt. Seitdem Shin Corp. das Ruder übernommen hatte, wurde der Sender jeodch "umgestaltet". Besonders vor der letzten Wahl bestand das iTV Programm hauptsächlich aus TRT/Thaksin Lobeshymnen. Vielleicht wird sich das jetzt ändern.

Das beste daran ist: iTV muss die Journalisten nicht nur weiterbeschäftigen, sondern jedem auch 4 Jahre Gehalt nachzahlen. ;-D

Life is beautiful!

x-pat

See: http://www.bangkokpost.com/News/09Mar2005_news03.php
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Fuer viele kam das vorschnelle Begruessen der vorher gefeuerten Journalisten durch die Senderleitung etwas zu freundlich rueber. Abgesehen davon, das einige inzwischen lukrative neue Jobs aufuellen, koennen sich die meisten nur eine Arbeit bei iTV vorstellen, wenn Shinawatra seine Aktien an dem Konzern wieder verkauft und somit seinen Einfluss auf die Inhalte der Journalisten verliert.

Bleibt abzuwarten, wieviel Geld und wann die 21 dann wirklich einmal von iTV bekommen. Die meisten werden die Arbeit wohl nur formal antreten und dann aber kuendigen, wenn sie ihr Gehalt der letzten 4 Jahre bekommen haben. Die Konzernleitung hat schon klar gemacht, das Inhalte journalistischer Arbeit und insbesondere nachrichten der Verantwortlichkeit des Editon Dept. des Senders voll unterliegen und somit die Journalisten kein Recht auf freie Arbeit besitzen, was eindeutig gegen die Pressefreiheit verstoesst.
Jinjok
 
M

Monta

Gast
Neues von iTV:

Zitat:
" The Office of the Attorney-General (OAG) yesterday ordered Independent Television (iTV) to immediately resume operating as a news-oriented channel and to pay a billion baht a year in concession fees to the government by July 3. However, the station shrugged off the order saying it still awaits a ruling by the Supreme Administrative Court.

On May 9, the Administrative Court overruled a decision by a panel of arbitrators in 2004 allowing iTV to air more entertainment programmes and to pay the government only 230 million baht a year in concession fees, instead of one billion baht....."

Quelle: "Bangkok Post"
http://www.bangkokpost.com/News/20Jun2006_news01.php

Gruß
Monta
 
M

Monta

Gast
iTV, 2. Teil:

Auf den Konzessionsträger von iTV, einer Abteilung im Büro der MP Thaksin, kommen wahrscheinlich rückwirkende Konzessionsgebühren und Bußgelder in Höhe von 70 Milliarden Baht zu. Ein Konkurs wäre da nicht ausgeschlossen.
iTV solle zu seinen Wurzeln zurückkehren und wieder als unabhängiger Nachrichtensender arbeiten.
Der wichtige Sender wäre in den letzten Jahren zu sehr von politischer Einflußnahme verzerrt worden.

Quelle: "The Nation"
http://www.nationmultimedia.com/2006/06/21/headlines/headlines_30006967.php

Jetzt werden Thaksin nach und nach die Spielzeuge weggenommen.

Gruß
Monta
 
MikeFFM2001

MikeFFM2001

Senior Member
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
209
Reaktion erhalten
0
Ort
Oberursel
2 Journalisten von ITV waren gestern Abend mit samt Ausrüstung im Frankfurter FIFA- Stadion und haben "Bericht erstattet"
 
Thema:

iTV Journalisten haben gesiegt!

iTV Journalisten haben gesiegt! - Ähnliche Themen

  • Deutscher Journalist in Not

    Deutscher Journalist in Not: von Nick Nostitz las ich das erstemal 1997, er wurde ein bekannter Journalist, auch wenn der Lohn der Arbeit gerade zum Überleben reichte, bei...
  • Journalistisches Praktikum auf einer Trauminsel?

    Journalistisches Praktikum auf einer Trauminsel?: Der TIP ermöglicht es Ihnen! Sie kennen uns als Herausgeber einer kostenlosen, deutschsprachigen Zeitung auf Phuket, die bereits thailandweites...
  • Journalistisches Praktikum auf einer Trauminsel? - Ähnliche Themen

  • Deutscher Journalist in Not

    Deutscher Journalist in Not: von Nick Nostitz las ich das erstemal 1997, er wurde ein bekannter Journalist, auch wenn der Lohn der Arbeit gerade zum Überleben reichte, bei...
  • Journalistisches Praktikum auf einer Trauminsel?

    Journalistisches Praktikum auf einer Trauminsel?: Der TIP ermöglicht es Ihnen! Sie kennen uns als Herausgeber einer kostenlosen, deutschsprachigen Zeitung auf Phuket, die bereits thailandweites...
  • Oben