www.thailaendisch.de

Ist ein Putsch heutzutage wirklich unwahrscheinlich?

Diskutiere Ist ein Putsch heutzutage wirklich unwahrscheinlich? im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; 2bangkok.com/AP
C

Chak2

Gast
New Ruling party spokesman claims coup plan against Thai government - AP, September 30, 2004
A spokesman of Thailand's ruling party created a stir Thursday by claiming that a group of people opposed to Prime Minister Thaksin Shinawatra's government are planning a military coup.
Suthin Klangsaeng, a member of Parliament and deputy spokesman of the Thai Rak Thai party, did not name anyone but hinted that the group consists of military officers close to a London-based businessman who recently made corruption allegations against the government.
"The group of people who have long been opposed to this government are planning to stage a military coup," Suthin told reporters.
Speaking separately, Thaksin refused to confirm or deny the allegation.
"Let it be the internal matter of my party," Thaksin replied cryptically when asked by reporters to comment on Suthin's remarks.
When Thaksin was in Europe on an official trip, rumors were swirling in political circles last week about an alleged coup attempt, linking it with the London-based tycoon, Ekkayuth Anchanbutr. He was not immediately available for comment...
However, observers discount the possibility of the military mounting a coup and jeopardizing Thailand's reputation in the international financial and business community as a stable investment base.
2bangkok.com/AP

W

woody

Gast
Darf man hier eine Diskussion beginnen, oder möchtest du, dass in einem seperaten thread geantwortet wird?

C

Chak2

Gast
woody" schrieb:
Darf man hier eine Diskussion beginnen, oder möchtest du, dass in einem seperaten thread geantwortet wird?
Was für eine Frage, Woody, nur zu, du weißt doch, dass ich gerne überall diskutiere.

Ich fange dann mal mit meiner Meinung an:
Es sind durchaus verschiedene Szenarien vorstellbar, bei denen ein Putsch möglich ist, aber derzeit besteht wohl keine konkrete Gefahr.
Nur in einer Langzeitplanung (Auswandern) würde ich das berücksichtigen.

W

waanjai

Gast
Die Grundfrage: Ist so etwas noch denkbar, interessiert mich sehr. Und ich sage von vornhinein, ich habe wenig Ahnung.

Für einen Putsch sind aber prinzipiell einige Dinge vorab zu unterstellen, von denen ich nicht weiß, ob es die wirklich gibt.
Viele hier wissen sicherlich mehr.

1. Ist die Armee immer noch ein Staat im Staate? Klar, es gibt noch die Military Bank, die nimmt inzwischen aber Hinz und Kunz zum Kunden.

2. Gibt es noch immer exklusive Militärakademien, in denen über Familienbande unterstützt, Verschwörungen längere Zeit unentdeckt gepflegt werden könnten?

3. Gibt es in der thailändischen Armee schon so etwas wie "Innere Führung"? Inkl. der Vorstellung, dass der Oberbefehlshaber immer ein Zivilist sein muß. Inkl. der Vorstellung eines Widerstandsrechts der Soldaten gegen illegitime Befehle? Z.B. bei Putschversuchen gegen die demokratische Grundordnung?

4. Wie sieht der Staatsbürgerschaftsunterricht für thailändische Soldaten aus? Bejahung der Demokratie oder nur Bejahung der hierarchischen Befehlsstrukturen?

5. Zunehmend werden thailändische Truppen auch in internationalen Missionen eingesetzt. So z.B. auf Drängen der USA auch im Irak. Wenn die dann mit westlichen Soldaten zusammentreffen, denken die dann wie diese oder immer noch wie Samurai?

A

abstinent

Senior Member
Reaktion erhalten
1
meine antwort auf chak's fragen:

eindeutig: NEIN

aber der TRT wird jedes mittel recht sein, ihren sinkenden stern in der augen der bevölkerung aufzupolieren. dazu gehört das erfinden zahlreicher gerüchte über mögliche attacken der politischen gegner.
toxin hat seit seinem amtsantritt geschickt abhängige und familienmitglieder, hörige und andere beifallklatscher in allen exponierten positionen auch des militärs implementiert. insgesamt mehrere hundert in top-positionen. die zweite garde, die sogenannten obristen können solche aktionen in thailand nicht auf ihren schultern tragen, obendrein fehlt denen das "feindbild" - denn toxin sorgt ganz gut für sie.

:cool:

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Chak

Ich sehe das wie Abstinent, ausser der NEIN, dawuerde ich sagen "ES koennte" ausschliessen kann man so etwas nicht in Thailand, obwohl ich es auch fuer sehr fragwuerdig halte.

Der "erste" hat seine werbetrommel schon voll angesmissen,
so gibts wieder eine melone fuer die amphurs, wo es nicht
so lange her einsparen hiess...
der bussinesman in London, hat leider offentlich gesagt
was viele denken oder wissen, naemlich das spielen mit der boerse,
seine "erneurte" kontakten zu einem nachbarland, die er ein
kredit in millionenhoehe zugesagt hat "in namens Thailand"
damit dieses land seine kommunikation infrastruktur "up to date"
bringen kann. Welche company aus Thailand wohl dieses kontrakt
"einsaeckt" usw usw..ja ja sehr geschickt dieser Prime-Boy

MFG :wink:

C

Chak2

Gast
abstinent" schrieb:
meine antwort auf chak's fragen:

eindeutig: NEIN

aber der TRT wird jedes mittel recht sein, ihren sinkenden stern in der augen der bevölkerung aufzupolieren. dazu gehört das erfinden zahlreicher gerüchte über mögliche attacken der politischen gegner.
toxin hat seit seinem amtsantritt geschickt abhängige und familienmitglieder, hörige und andere beifallklatscher in allen exponierten positionen auch des militärs implementiert. insgesamt mehrere hundert in top-positionen. die zweite garde, die sogenannten obristen können solche aktionen in thailand nicht auf ihren schultern tragen, obendrein fehlt denen das "feindbild" - denn toxin sorgt ganz gut für sie.

:cool:
Abstinent, kann man daraus vielleicht schließen, dass generell Thailand nicht zu stabil für einen Putsch ist, sondern vielmehr Thaksin geschickt agiert hat, um sich Abhängigkeiten zu schaffen um zu verhindern, dass gegen ihn geputscht werden kann?

Nachdem ich jetzt noch mehr gelesen habe, stimme ich mit dir überein, dass diese Putschgerichte eher ein Manöver sind, um Tahksins Stellung zu festigen, nachdem TRT Zustimmung in der Bevölkerung verloren hat.

Aber was wäre, sollte Thaksin wider Erwarten die nächsten Wahlen verlieren? Könnte er dann nicht seine Verbindungen in der Armee und Plizei nutzen um doch weiterhin an der Macht zu bleiben?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.647
Hi Chak2,

das wäre ein wirklich raffinierter Plan. Man redet vor den Wahlen von einer drohenden Putschgefahr um nach einer Wahlniederlage sofort zu putschen um die Putschgefahr abzuwenden.

Gruss Dieter

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.998
Ich halte solche Gerüchte für Wichtigtuerei. Ein Militärputsch in Thailand ist heute -obwohl nicht völlig unmöglich- wirklich unwahrscheinlich. Seitens des Militärs gibt es weder sichtbare Ambitionen der politischen Mitgestaltung noch führende Köpfe die eine mehrheitliche Fraktion hinter sich bringen könnte. Es mag natürlich Persönlichkeiten geben, die Thaksin lieber heute als morgen gehen sehen würden. Die gibt's nicht nur im Militär... Thaksin hat in der Tat versucht Schlüsselpositionen in den Streitkräften mit seinen eigenen Gefolgschaftsleuten zu besetzen, aber ob ihm das gelungen ist darf man bezweifeln. Das haarsträubende Chaos im Süden ist nicht zuletzt ein Ausdruck wie wenig das Militär die Lage unter Kontrolle hat und folglich wie wenig die Regierung das Militär unter Kontrolle hat. Thaksin hat jedoch die Mehrheit der Administration und der Polizeikräfte hinter sich. Das wird das Militär -selbst wenn es einen geheimen Putschistenbund geben sollte- wenig gegen ausrichten können.

X-Pat

C

Chak2

Gast
X-Pat, aber könnte man nicht aus dem was du schreibst schließen, dass Dr. Th. selbst putschen könnte, wenn er die Macht verliert?
Und was ist, wenn eine ziemlich unbeliebte Person Staatsoberhaupt werden sollte, wird Thailand dann auch instabiler?

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Zu den nächsten Wahlen und danach - egal wie diese dann ausgehen - rechne ich eher wieder mit Anschlägen. Einen Putsch befürchte ich nicht. Interessanter wird es für mich, wenn die Nachfolge des jetzigen Königs - auch wenn diese jetzt schon geregelt zu sein scheint - ansteht. Ich wünsche seiner Majestät König Rama IX ein noch langes Leben. Nicht nur hat er ein großes Ansehen im Ausland, auch fast die gesamte Bevölkerung steht hinter ihm. Wie es dann mit seinem Sohn oder seiner ältesten Tochter aussieht? Hier ist schon das Militär- und Polizeiführung gespalten. Hinter dem Sohn und Thronfolger steht das Militär, während die Polizei der Prinzessin näher steht. So zumindest meine letzten Informationen (?) besser Aussagen eines nicht allzu hohen Polizei-Offiziers. Aber auch hier schließe ich größere offene Streitigkeiten aus. Allerdings wird der große Einfluss des Königs auf Volk (und nicht so offen auf die Regierung, denn die ist m.E. da) fehlen.
Gruß
K.J.

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
22
Der letzte Putsch war je grade mal 1991 - so lange ist das gar nicht her :ohoh:
Und die Herren Generaele haben noch heute das Heft in der Hand, da traut sich auch KEINE Partei ran! Auch kein Taksin, mit viel Geld kann man sich die als gut Freund halten und hoffen das sie einen lange moegen.
Wenn einige Generaele aber meinen wieder querzugehen, kein Problem, das geht Ruck Zug, die Putschisten suspendieren wieder einmal die Verfassung, lösen das Parlament auf und erklären das Kriegsrecht.
Vor 13 Jahren hatten wir es gerade :rolleyes:

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
22
Und so nebenbei,

was heisst den Putsch? Die Militaers muessen ja nicht mit Panzern vorfahren! Ihr Einfluss ist noch voll da, das machen die auch hinter verschlossenen Tueren!
Was war den mit dem ehrenwerten Chuan Leekpai? 92-95 hat er den Premierminister gemacht, dann hat er wegen Korruptionsskandal den Hut genommen. Seine Democratic Party hat aber mutig an den neuwahlen teilgenommen, leider stand aber die Chart-Thai den Militaers naeher und gewannen / wie immer war es zu Unregelmaessigkeiten wie Stimmenkauf und Bestechung gekommen - oh wunder :rolleyes: und der gute Chart-Thai-Vorsitzende Banharn Silpa Archa wird neuer Regierungschef Thailands.

Interessant ist noch vor Leekpai 1992 waren fast alle Regierungschefs Generaele - lediglich Leekpai ( der dann ja gehen durfte wegen angeblicher Korruption, wer hat das wohl eingefaedelt - unblutiger versteckter Putsch?? ) und Silpa Archa waren keine Gen.
Und wie lange hatten wir Herrn Archa - na :rolleyes: - genau 1 Jahr und dann dachten sich die Herren Militaers ein General waere doch mal wieder nicht schlecht und siehe da - neuer regierungschef Gen. Chavalit Yongchaiyudh - nanunana ;-D
Na und jetzt haben wir nen Mann mit viiiiieeellll Kohle in der Tasche, der kann es halt etwas laenger finanzieren ;-)

C

Chak2

Gast
suealek, dass vor 1992 fast alle (kurze Unterbrechungen gab es) Premierminister Militärs waren liegt daran, dass es erst seit 1992 durchgehend demokratisch gewählte Regierungen gibt.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.998
suealek" schrieb:
Und die Herren Generaele haben noch heute das Heft in der Hand, da traut sich auch KEINE Partei ran! Auch kein Taksin, mit viel Geld kann man sich die als gut Freund halten und hoffen das sie einen lange moegen.
Die Herren Generäle haben das Heft in der Hand? Ich denke das ist eine Fehleinschätzung der heutigen Situation in Thailand. Was nach 1992 stattgefunden hat ist eine Verschiebung der politischen Macht von den Militärs zur gewählten/berufenen Administration. Man kann das durchaus als eine erfolgreiche Demokratisierung sehen, auch wenn Thailand heute eher plutokratisch als demokratisch regiert wird.

Meiner Einschätzung nach ist dieser Prozess irreversibel. Niemand will zurück zu den alten Zeiten, nicht einmal das Militär. Thailand ist heute als Handelspartner im Weltmarkt integriert, was durch ein entwickeltes Rechts- und Administrationssystem gestützt wird. Eine neue Mittelschicht ist herangewachsen, die schon 1992 gegen Suchinda protestierte, und auch heute gegen eine militärische Bestimmung der Politik vorgehen würde. Um es auf eine einfache (vermutlich zu einfache) Formel zu bringen: Die Macht haben heute nicht mehr die Männer mit den Gewehren, sondern die Männer mit dem Geld.

suealek" schrieb:
Wenn einige Generaele aber meinen wieder querzugehen, kein Problem, das geht Ruck Zug, die Putschisten suspendieren wieder einmal die Verfassung, lösen das Parlament auf und erklären das Kriegsrecht.
Diese These hat eins für sich: Auch der Putsch 1992 kam als totale Überraschung. Aber was ist aus Suchinda geworden? Eine Wiederholung ist ÄUSSERST unwahrscheinlich. Eine Machtübernahme durch die Militärs ist eigentlich nur denkbar, wenn drei Faktoren zusammentreffen: (1) das Land erfährt durch bestimmte Ereignisse eine politische Destabiliserung, (2) die thailändische Marktwirtschaft bricht zusammen, (3) die gewählte Regierung ist unfähig die Situation zu kontrollieren.

Was war den mit dem ehrenwerten Chuan Leekpai? ...leider stand aber die Chart-Thai den Militaers naeher und gewannen
Wohl kaum ein Beweis für die Macht des Militärs. Denn Chuan Leekpai ist nach dem unglorreichen Abtritt des Generals (!) Chavalith wiedergewählt worden.

oh wunder und der gute Chart-Thai-Vorsitzende Banharn Silpa Archa wird neuer Regierungschef Thailands.
Silpa Archa ist ebenfalls ein (äähem) Geschäftsmann und kein Militärmann. Und was Thaksin angeht, der noch weniger. Für die These das die Regierung die Militärs aushält gibt es keine Hinweise.

X-Pat

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
22
X-Pat

Silpa Archa ist ebenfalls ein (äähem) Geschäftsmann und kein Militärmann.
Richtig , ich schrieb ja auch

Und wie lange hatten wir Herrn Archa - na - genau 1 Jahr und dann dachten sich die Herren Militaers ein General waere doch mal wieder nicht schlecht und siehe da - neuer regierungschef Gen. Chavalit Yongchaiyudh - nanunana
und

Für die These das die Regierung die Militärs aushält gibt es keine Hinweise.
die Herren werden das auch nicht taeglich in der BKK Post berichten was sie so kassieren :rolleyes:
Gut , genau weiss ich das auch nicht jedoch weiss ich eines.
Die Tante meiner Frau ist seit 20 Jahren in einem BKK'er Militaerhaushalt das Hausmaedchen ( na mit guten 55 Jahren wohl die Hausdame :cool: ) ich bin dem Mann 1 mal begegnet als wir sie dort besucht haben. Fett Dekoriert und mehrere Pickel drauf und wird mit Chaufeur hin und hergefahren - also auf jedenfall ein hoeheres Tier ( aber wohl kein General, die haben in TH ja wohl auch goldene Sternchen drauf).
Kurzum, der Mann besitzt in BKK mehrere Haueser im wert von einigen Millionen Baht. Habe Tantchen mal drauf angesproch wie das geht , die kriegen ja nu auch keine 100.000 Baht im Monat. Logisch weiss sie das auch nicht so genau aber eines wusste sie nach 20 Jahren in dem Haushalt, da kommen Gelder von "irgenwoher" :rolleyes: und Politiker gehen auch im laufe der Jahre da ein und aus ( wohl nicht gerade Taksin aber sehrwohl hohe politische Leutchen aus BKK )

Gut, alles spekulation was da laueft, stecken wir alle nicht drin aber ich traue der sache nicht.

wenn drei Faktoren zusammentreffen: (1) das Land erfährt durch bestimmte Ereignisse eine politische Destabiliserung, (2) die thailändische Marktwirtschaft bricht zusammen, (3) die gewählte Regierung ist unfähig die Situation zu kontrollieren.
Schon richtig und unmoeglich?? Wenn die richtigen Leute da was schrauben wollen kann man auch ein bissel manipullieren, da sind sie Weltmeister drin oder nicht!?

Thailand ist heute als Handelspartner im Weltmarkt integriert, was durch ein entwickeltes Rechts- und Administrationssystem gestützt wird. Eine neue Mittelschicht ist herangewachsen, die schon 1992 gegen Suchinda protestierte, und auch heute gegen eine militärische Bestimmung der Politik vorgehen würde.
Das mit der Wirtschaftsentwicklung in den letzten 15 jahren ist ein ganz wichtiger Punkt. Genau da sag ich mir auch " so bloed sind die nicht das aufs Spiel zu setzen" also globale wirtschaftliche Verbindungen, auslaendisches Kapital usw. zu verschrecken durch blutige Putsche. Das ist schon sehr unwahrscheinlich ( zumindest blutige Putsche! )

Die "neue Mittelschicht" ?? Ob die sich ruehren glaube ich nicht wirklich, wenn dann kommt es mit Sicherheit wieder aus den Reihen der Studentenbewegung, die NSCT unter Seksan Prasertkul ( gut, nicht unter ihm, er war einer der hauptsprecher damals ) hat ja schon 1973 bewiesen wieviele Leute sie auf de Strasse bringen koennen.
Allerdings glaube ich auch nicht daran das es derartige ( blutige )Aufstaende so schnell wiedergibt.

Also kurzum, ich traue dem Frieden noch nicht und glaube sehrwohl das die verstrickungen, abhaengikeiten zwichen Militaer und Politik noch sehr stark sind und die Herren an den Waffen noch einiges bewegen koennen wen sie das wollen.
Alles spekulation, man wird sehen was die naechsten 15-20 jahre bringen :cool:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Da Thaksin ein Medienprofi ist,

weiß er, daß entweder ER die Schlagzeilen beherrscht,

oder die Schlagzeilen ihn beherrschen.

DAS sind auf alle Fälle SCHATTENGEFECHTE,

ebenso wie die Militärputschgerüchte, mit dem Ziel,

von einer öffentlichen Reform-Diskussion abzulenken.

W

woody

Gast
Wenn man die Frage nach der Wahrscheinlickeit eines erneuten Militärputsches stellt, dann sollte man vielleicht rückblickend diskutieren, welche Gründe es in der Vergangenheit für die Putschisten gegeben hat und wie gefestigt die zivile Demokratie mit der neuen Verfassung inzwischen ist?

In Thailand wurde 1992 durch einen Militärputsch erneut eine Bewahrungsdiktatur errichtet, die im März 1992 manipulierte Wahlen abhielt. Gegen die Militärherrschaft demonstrierten im Mai 1992 große Teile der Bangkoker Bevölkerung. Diese Demonstrationen wurden auf Befehl der herrschenden Militärgruppe blutig niedergeschlagen. In der Ablehnung dieser Gewaltmaßnahmen trafen sich König Bhumipol, eine starke Minderheit der Militärführung und die weiterhin massiv protestierende Bevölkerung. Diese Koalition erzwang vier Tage nach den blutigen Zusammenstößen in der Hauptstadt den Rücktritt der regierenden Militärgruppe und leitete einen Vorgang des Wandels zu einem parlamentarischen Repräsentativsystem ein, der mit freien Konkurrenzwahlen im September 1992 und der Bildung einer zivilen Regierung seinen Abschluß fand. In den Jahren seither hat sich das parlamentarische Repräsentativsystem konsolidiert.

Durch die Verabschiedung der neuen Verfassung und die neue Machtverteilung wurde der Systemwechsel entgültig vollzogen.

Die seit 1992 stattgefundenen Veränderungen, die zu einem Systemwechsel in Thailand führten, dürften nur schwer wieder umkehrbar sein.
Ein Militärputsch ist in Thailand noch nicht völlig auszuschliessen, aber aus der heutigen Sicht, wäre ein solches Vorhaben zum Scheitern verurteilt, da die Machtbasis längst zerbrochen ist.

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.932
@DisainaM: der Link war sehr interessant. Mal sehen wer geholt wird oder wer ein Erdbeben auslöst :???:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.966
Was khon jöhraman schrieb ist richtig ,
Thailand steht und fällt mit dem Königshaus.

Auch wird die Kluft zwischen arm und reich immer grösser und wer das geschickt zu verwerten vermag ,der...........

Auch eine rassistische Partei könnte in Thailand an Boden gewinnen,denn die Masse an Ausländern die sich in Thailand niederlassen und versuchen das goldene Los zu finden ,
oder sich daneben benehmen wird immer grösser und das flösst der Thai Bevölkerung Angst ein.

Ich bin aber für eine Widerwahl von Herrn Thaksin ,da er eine grosse Anhängerschaft hat und Garant für ein starkes und sicheres Thailand ist.
Ob diese Widerwahl zum Vorteil für uns Farangs ist ,wage ich zu bezweifeln

Thema:

Ist ein Putsch heutzutage wirklich unwahrscheinlich?

Ist ein Putsch heutzutage wirklich unwahrscheinlich? - Ähnliche Themen

• Das aktuelle Leben mit dem Putsch?

Das aktuelle Leben mit dem Putsch?: Hallo, Ich wollte mal fragen wie ihr das aktuelle Leben in Thailand mit dem Putsch erlebt? Welche Einschränkungen ganz ihr an welchen Orten? Ich...
  • Warnte der Kronprinz die Militärs vor einem neuen Putsch?

Warnte der Kronprinz die Militärs vor einem neuen Putsch?: In den sozialen Medien überschlagen sich die Meldungen und Kommentare, wonach der Kronprinz von Thailand angeblich die Militäroberen vor einen...
  • Die 6-Jahres-Feiern des letzten Putsches sind vorbei

Die 6-Jahres-Feiern des letzten Putsches sind vorbei: und selbst ein ständiges Hetzblatt für die Gelbhemden - The Nation - überlegt sich, ob es richtig politisch eingenordet ist. Schließlich haben die...
  • Achtung, Mobilmachung beim Militär, neuer Putsch nach Wahlen voraus??

Achtung, Mobilmachung beim Militär, neuer Putsch nach Wahlen voraus??: ... gerade erfahren. Das die Soldaten in Bereitschaft versetzt wurden war ja schon bekannt. Beginnend ab diesem WE bis auf weiteres, die Info...
  • Der vorerst letzte Putsch - genau vor 4 Jahren. 19. September 2006

Der vorerst letzte Putsch - genau vor 4 Jahren. 19. September 2006: On Sept 19, 2006, soldiers loyal to army chief Gen Sonthi Boonyaratkalin staged a coup d'etat, ousting caretaker prime minister Thaksin...
  • Der vorerst letzte Putsch - genau vor 4 Jahren. 19. September 2006 - Ähnliche Themen

• Das aktuelle Leben mit dem Putsch?

Das aktuelle Leben mit dem Putsch?: Hallo, Ich wollte mal fragen wie ihr das aktuelle Leben in Thailand mit dem Putsch erlebt? Welche Einschränkungen ganz ihr an welchen Orten? Ich...
  • Warnte der Kronprinz die Militärs vor einem neuen Putsch?

Warnte der Kronprinz die Militärs vor einem neuen Putsch?: In den sozialen Medien überschlagen sich die Meldungen und Kommentare, wonach der Kronprinz von Thailand angeblich die Militäroberen vor einen...
  • Die 6-Jahres-Feiern des letzten Putsches sind vorbei

Die 6-Jahres-Feiern des letzten Putsches sind vorbei: und selbst ein ständiges Hetzblatt für die Gelbhemden - The Nation - überlegt sich, ob es richtig politisch eingenordet ist. Schließlich haben die...
  • Achtung, Mobilmachung beim Militär, neuer Putsch nach Wahlen voraus??

Achtung, Mobilmachung beim Militär, neuer Putsch nach Wahlen voraus??: ... gerade erfahren. Das die Soldaten in Bereitschaft versetzt wurden war ja schon bekannt. Beginnend ab diesem WE bis auf weiteres, die Info...
  • Der vorerst letzte Putsch - genau vor 4 Jahren. 19. September 2006

Der vorerst letzte Putsch - genau vor 4 Jahren. 19. September 2006: On Sept 19, 2006, soldiers loyal to army chief Gen Sonthi Boonyaratkalin staged a coup d'etat, ousting caretaker prime minister Thaksin...
  • Oben