dass man sie mit einem staatlichen Provinzkrankenhaus in Thailand vergleichen kann?
Ich war in noch keinem, kann daher nicht vergleichen.
Das deutsche Gesundheitswesen kennt das Zweiklassensystem schon lange und wer zur privat zahlenden Klasse gehört wurde und wird bevorzugt behandelt. Nichts anderes passiert in den Ländern des Gesundheitstourismus.
Solange ich nicht Selbstzahler bin, würde ich immer ein deutsches KKH bevorzugen.
Hatte kürzlich eine Nierenkolik, wurde auf direktem Weg in das geeignete KKH gefahren, (eingangs-)untersucht und in ein recht nettes Zimmer einquartiert. Abends noch spontaner Steinabgang. Morgens dann Stein-CT (thail. Ärztin

), nichts gefunden. Nachmittags (nach langem nerven meinerseits) auf eigenem Wunsch gegangen. Wäre es nicht unvorbereitet gekommen, hätte ich mir Kleidung, ein paar Bücher, mein Notebook etc. eingepackt und ein paar nette Tage dort verbracht.
Ich habe ja auch ein paar Jahre auf der anderen Seite der Spritze zugebracht und entsprechend mit kranken Menschen gearbeitet. Die Nörgler, denen aber auch gar nichts recht gemacht werden kann, findest du immer.
Sie sind den die ewigen Zupfern nicht unähnlich...