www.thailaendisch.de

Ist das Visum in Phuket einfacher zu bekommen?

Diskutiere Ist das Visum in Phuket einfacher zu bekommen? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, zunächst mal Gratulation zu diesem super Forum. Ich habe seit über einem Jahr eine Thai Freundin. Nachdem ich jetzt schon drei Mal bei...
M

Mike234

Gast
Hallo,

zunächst mal Gratulation zu diesem super Forum.

Ich habe seit über einem Jahr eine Thai Freundin. Nachdem ich jetzt schon drei Mal bei ihr war haben wir beschlossen, dass sie mich besuchen kommen soll. Habe also die Homepage der deutschen Botschaft studiert und die erforderlichen Unterlagen besorgt. Dann möchte ich Mitte September nach Bangkok fliegen, zur Botschaft gehen und sie für 90 Tage mitnehmen. Nach Weihnachten fliegen wir dann beide wieder zurück um Neujahr in Thailand zu feiern. Die Tickets habe ich schon alle. Weiterhin habe im Netz ein Interview mit dem Botschafter gefunden in dem dieser sagt, dass nur jeder zehnte Antrag auf ein Schengen Visa abgelehnt wird.

Bis ich heute dieses Forum gelesen habe dachte ich, dass das Visum nur eine Formsache ist wenn man alle Dokumente dabei hat. Jetzt bin ich ziemlich beunruhigt um nicht zu sagen geschockt. So wie sich das hier aber liest scheint es ja fast so zu sein, dass nur jeder zehnte Antrag genehmigt wird.


Meine Freundin hat ein Kind aber kein Land auf ihren Namen.Sie ist im Moment zu Hause um ihren Vater zu pflegen und auf die Kinder ihrer Schwester aufzupassen. Also keine Arbeit. Es ist aber für uns sonnenklar, dass wir im Dezember wieder zurück fliegen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Visaantrag in Phuket ? Geht es dort in dem Interview auch so zu, dass alles darauf ausgelegt ist eine Ablehnung zu Erteilen ? Die Vertretung in Phuket wird ja wohl eine Bewertung nach Bangkok schicken an Hand derer dann entschieden wird.
Gibt es in Phuket auch endlose Schlangen, ewige Wartezeiten und unfreundliche Beamte ?

Falls nicht würden wir halt nach Phuket fliegen.

Viele Grüße

Michael
 
Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Dabei seit
26.10.2002
Beiträge
2.130
Reaktion erhalten
0
Michael,
auch hier mal wieder:

Im Normalfall ist ein Kind für eine positiven Visumsbescheid schon mal ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Zu deinen sonstigen Fragen bzgl. Phuket kann ich dir leider nix sagen ! Da kommt aber bestimmt noch was...
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.380
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
mehr infos hier

Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, die Bearbeitungsdauer verlängert sich aber wenn man den Honorarkonsul beauftragt.

Juergen
 
M

Mike234

Gast
Hallo,

die Seite vom Honorarkonsul habe ich eben auch gelesen.

Da klingt das alles so freundlich und nett. Wenn man will kann man sogar mit dem Konsul selber sprechen und alles wird gut.

Die Frage ist nur ob das wirklich so ist.

Die Zeit ist nicht der entscheidende Faktor, ich bleibe sowieso zwei Wochen da. Wenn man dafür das Visum aber stressfrei bekommt würde sich der Flug nach Phuket ja auf jeden Fall lohnen.

Viele Grüße

Michael
 
T

tad sin dschai

Senior Member
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
457
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok
Scheint keiner so recht zu wissen. So wie es auf der Seite aussieht, macht ja nicht der HK das Visum, sondern der Antrag wird an die Botschaft geschickt und nachher geht (wenn alles läuft) alles wieder zurück. Frage ist also: trifft der HK so eine Art Vorauswahl ("approved by HK") oder ist er nur Weiterleiter...... :nixweiss:
 
K

Kali

Gast
Vielleicht mal eine kurze Anmerkung:

Das Thail. Konsulat in Frankfurt nimmt auch z.B. Anträge entgegen - entscheidet aber nicht darüber.
Die Erteilung diverser Visa liegt in der Hand der Deutschen Botschaft in Bangkok.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es sinnvoller, direkt mit der Botschaft zu verhandeln als über den Umweg eines Konsulates, ob nun auf Pukhet oder in Chiang Mai.
 
T

tad sin dschai

Senior Member
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
457
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok
Wenn man nun unterstellt, dass da auf informellem Wege nix läuft (und wenn würde es wohl kaum im Forum breitgetreten :rolleyes: ) ist damit doch die Frage beantwortet.......
 
dschai jen

dschai jen

Senior Member
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
471
Reaktion erhalten
44
Ich war im Februar mit dem Honorarkonsul in Phuket in E-Mail Kontakt zwecks Visaerteilung.
Meine E-Mail wurde kompetent und schnell beantwortet.

Laut meiner (damaligen) Freundin wurde sie im Konsulat sehr freundlich und ohne Wartezeit empfangen und es gab auch keine Probleme mit den Unterlagen.

Auch meine Ex war zur Zeit der Visaerteilung arbeitslos, hat ein Kind. Sie lebt mit ihrer Mutter und dem Kind zusammen in Kathu/Phuket. Landbesitz hat sie nicht.
Ihr wurde das Visum ohne Probleme erteilt.

Das Visa hat sie dann doch nicht gebraucht, da es zu größeren Meinungsverschiedenheiten zwischen uns kam :-(

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, es in Phuket zu versuchen wenn man sowieso dort ist, man muß allerdings eine längere Bearbeitungszeit einkalkulieren (bei uns ca. 10 Tage).

Ich denke schon, daß eine Vorauswahl getroffen wird, da das Interview ja im Konsulat auf Phuket stattfindet und die Unterlagen dort gecheckt werden.

Viel Glück! :wink:

Gruß,

dschai jen

PS: Auch ein Freund von mir hatte 2002 keine Probleme auf Phuket ein Visum für seine Freundin zu bekommen.
 
Thema:

Ist das Visum in Phuket einfacher zu bekommen?

Ist das Visum in Phuket einfacher zu bekommen? - Ähnliche Themen

  • E-Visum ab 22.11.21

    E-Visum ab 22.11.21: Diese Meidung hat einen neuen Thread verdient! An Alle, die Termine für die Visumantragstellung ab 22.11.2021 gebucht haben: Ab dem...
  • 19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?

    19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?: Hallo zusammen, Vor Corona bin ich regelmäßig nach Thailand gereist und habe vorher kein Visum benötigt (war nie länger als 4 Wochen dort). Habe...
  • Schengen-Visum

    Schengen-Visum: Ich habe folgendes Anliegen Unsere Nichte (Thai) war am 16.09.21 bei VFS Gobal um Ihren Antrag auf Schengenvisum abzugeben. Ich muss dazusagen ich...
  • Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

    Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs: Guten Abend, mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein...
  • Besuchervisum 90 Tage

    Besuchervisum 90 Tage: Hallo zusammen, meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal...
  • Besuchervisum 90 Tage - Ähnliche Themen

  • E-Visum ab 22.11.21

    E-Visum ab 22.11.21: Diese Meidung hat einen neuen Thread verdient! An Alle, die Termine für die Visumantragstellung ab 22.11.2021 gebucht haben: Ab dem...
  • 19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?

    19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?: Hallo zusammen, Vor Corona bin ich regelmäßig nach Thailand gereist und habe vorher kein Visum benötigt (war nie länger als 4 Wochen dort). Habe...
  • Schengen-Visum

    Schengen-Visum: Ich habe folgendes Anliegen Unsere Nichte (Thai) war am 16.09.21 bei VFS Gobal um Ihren Antrag auf Schengenvisum abzugeben. Ich muss dazusagen ich...
  • Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs

    Frage Formular Nationales D-Visum für Sprachkurs: Guten Abend, mein Name ist Marius, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner thailändischen Freundin gerade dabei die Unterlagen zur Bewerbung auf ein...
  • Besuchervisum 90 Tage

    Besuchervisum 90 Tage: Hallo zusammen, meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal...
  • Oben