Isan

Diskutiere Isan im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @thurien, du kennst dich gut aus. Aber ist es nicht auch in Thailand die Regel, dass das Besondere auch etwas mehr kostet, bei turien ist es z.B...

Kommt eure Frau ( Mann )/Freund/in aus dem Isan ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
W

woody

Gast
@thurien, du kennst dich gut aus.

Aber ist es nicht auch in Thailand die Regel, dass das Besondere auch etwas mehr kostet, bei turien ist es z.B. ganz extrem, eine bittere bekommst du schon für 50 THB während du für die bessere Qualität einige Tausender hinblättern musst.

gruss woody

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@thurien, wingman (@wen 's interessiert):

Ist immer sehr schwierig die feine Linie zu finden. Klar gibt es die gekauften "Hochschulabschluesse", klar gibt es genauso "dumbe" Nuesse in Rio oder in Puket, in der Hauptstadt, (ist eigentlich indiskutabel) ich meine nur das ich (versuche) meine Ansprueche in einem (ertraeglichen) Niveau zu halten. Ob das gerechfertigt ist oder nicht, liegt wohl immer an den Gepflogenheiten, Anspruechen des Betrachters.

Mir ist das "Oh Lord would you buy me a color tv, my friends all drive Porsche..." zu flach, ob in Sidney oder in Timbuktu, ob in D. oder sonstwo... Ich versuche hier nicht, Irgendjemandem (aus dem Nordosten) prinzipiell irgendwas abzusprechen (das waere ja Irrsinn), trotzdem oder leider ist eine Stellungnahme des Erklaerens willens, zwangslaeufig mit Pauschalisierungen behaftet.

Um es auf einen Nenner zu bringen: ist mir die Option "ex und Hopp" keine echte Option.

Deswegen an dieser Stelle mal einen Einwurf von Goethe:" Kunst kommt von Koennen und Schoenheit kommt von Schein...." hat er sich was bei gedacht oder nur gut Bescheid gewusst?

"White Water" waere meine Wahl, seichte Gewaesser bergen mir zuviel Flachheit...das meine ich, abseits von irgendwelchen Abstammungen, abseits jed'weder Herkunft!

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
hallo,
nun meine hat keinen hochschulabschluss, nicht studiert. kocht aber ganz prima isaan essen :-). ich bin mit ihr zufrieden wie sie ist, nicht dumm. setzt sich auch durch, hat jahrelang allein ihre tochter und familie versorgt. ich lerne viel von ihr, die sprache, die gebräuche, über das essen, sogar kochen :-).
der isaan ist schon toll, hat vorher ein member geschrieben. stimmt.

W

woody

Gast
@Wingman, hast du denn inzwischen gelernt, dir ein richtiges Isaanessen zuzubereiten? gruss woody

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Zitat Wingman,

" der isaan ist schon toll, hat vorher ein member geschrieben. stimmt."
::::::::::

Soso...

Für was, willst du dann als Arbeitsloser und so wie du

schreibst...deine Freundin hier nach D. holen um

sie hier zu heiraten ??

Wie schaut denn eure gemeinsame Zukunft aus..??

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
hallo nokgeo, ich heirate sie nicht hier sondern dort. wenn es nach mir ginge wäre ich schon weg. aber nicht so einfach.
sobald ich aber kann und sie gesehen hat was hier abläuft gehen wir zurück.
bin gespannt was hier aus vw wird.
der isaan gefällt mir wirklich. vielleicht liegt es einfach an der lebensart der menschen dort.

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
hallo woody,
habe gelernt frischen fisch richtig mit kräutern zu füllen und zu grillen, den thaisalat dazu, reis. alles unter dem kritischen auge ihrer mae. den umgang mit dem mörser erlernt. chili sehr scharf, die augen tränten schnell :-). crashkurs in som tam auch bestanden, der umgang mit dem hackmesser hätte mir fast einen finger gekostet :fertig: .

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
90
Wenn de det allet kannst, wat macht dann Deine Frau :nixweiss:

Wenn das so weitergeht...

Ich frag ja nur mal
AlHash
dem es reicht, ne Scheibe Brot abzuschneiden ;-D

M

Monta

Gast
wingman,

die Zeit, die Du noch in Deutschland sein wirst, bevor Du (für immer?) im Isaan aufschlägst, nutze sie, um möglichst viel Thai zu lernen. Dürftest ja genug Zeit hier haben.

Gruß
Monta

O

Oxyrius

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Samuianer: Allgemeinbildung ist fuer mich die Grundlage fuer ein gutes Miteinander-Fuereinander weil sich eine Beziehung ja nicht nur in der Horizintalen abspielt, ich finde es immer wieder interessant 2 Menschen zu begegnen die sich fast nur anschweigen und sich jede Konversation auf das Noetigste, Essen, Trinken, Duschen, Einkaufen gehen, dreht. Oder noch besser, sie geht 98% ihre Wege, er seine. Das nenne ich dann eine Nutzungsgemeinschaft, sie nutzt seine monetaeren Mittel, er ihre sexuellen Gefallen.
Ist nicht die soziale Kompetenz viel wichtiger für das Miteinander als die Allgemeinbildung? Der Wille und die Fähigkeit, sich auf neue (unbekannte) Situationen einzustellen bringen eine Beziehung weiter, als ein Uni-Abschluss. Oft sind Gebildete auch "verbildet"...

Zugegeben, eine Person, die beide Fähigkeiten hat, wäre ideal, aber das ist selten zu finden...

Meine Frau schaut Soap´s und liest Thairath, ich surfe im Internet und schaue Stefan Raab. Who cares, das ist einfach seichte Unterhaltung, mehr nicht.

Oxy

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Oxyrius" schrieb:
..Zugegeben, eine Person, die beide Fähigkeiten hat, wäre ideal, aber das ist selten zu finden...
WO sollte Mensch da auch suchen? :nixweiss: in 'ner Bar? :lachen: oder ist 'ne Marktfrau da eher kompetenter, 'ne Mutter, eine Aerztin in sozial schwachen Gebieten, wo nur wo?

Stefan Raab ist fuer mich wie Juergen Drews ueber den kann ich auch immer gut lachen - der ist fast genauso peinlich wie der Raab - wenn der sich als lustig zu verkaufen versucht.

Den Rest hast du ja schon 'zugegeben'... obwohl ich 'soziale Kompetenz' in diesem Kontext als leicht ueberzogene Pseudointellektualitaet einstufe. :nixweiss:

K

KraphPhom

Gast
Samuianer" schrieb:
der ist fast genauso peinlich wie der Raab - wenn der sich als lustig zu verkaufen versucht.
Dafür hat der wohl ein grösseres Einkommen als wir beide zusammen. Ich denke, es kann ihm egal sein, solange die Kohle fliesst. ;-)

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Quantitaet war mir - auch bei Geldangelegenheiten - noch NIE der Mittelpunkt des Universums oder das Mass aller Dinge!

Aber genauso furxegal sind mir Leutz wie Raab, Drews oder Tokio Hotel.

Unterhaltung oder gar Zerstreuung liegt fuer mich auf einem 'sozial kompetenteren' Niveau. ;-D Und ich bin bestimmt kein Mensch von Traurigkeit... :cool:

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
:nixweiss: War dort noch nie auf Tournee! Hier, - und ueberall wo das Tourismuskulturprogramm ablaeuft, sind viele Einheimische von dort anzutreffen, was koennte uns das sagen?

Das eventuell der Unterhaltungswert an diesen Staetten hoeher sein kann als in einem Moo Ban bei Kut Kaophom?

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
dschai roon" schrieb:
Entscheindent ist, was der Bauch sagt .... ;-)
:nixweiss: Mein Bauch sagt, nach dem Genuss von Larb Moo Nam Tok und Som Tam mit Klebereis schon manchmal recht (un)komische Sachen. ;-D

"Hoeren" tu ich nur auf meinen Verstand, Gefuehle haben die (unangenehme) Eigenschaft den "Zuhoerer" in die Irre zu fuehren!

Thema:

Isan

Isan - Ähnliche Themen

• erstes Mal Isan

erstes Mal Isan: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet. Einige Beiträge habe ich schon gelesen und bin begeistert von der vielen Mühe die sich hier einige...
  • The Isan Project

The Isan Project: wer oder was ist das Isaan Projekt ? es ist ein Zusammenschluss westlicher und thailändischer Künstler, ein gemeinsames Musikprojekt auf die Beine...
  • Dicke Luft hier im Isan

Dicke Luft hier im Isan: Fast in jedem Grundstueck kokelt ein Feuerchen vor sich hin, die Felder werdenabgebrannt, im Wald hinter uns brennt es an mehreren Stellen, im...
  • Drei Tage NO-Isan - Teil I: Bueng Khong Long und Phu Tok

Drei Tage NO-Isan - Teil I: Bueng Khong Long und Phu Tok: Drei Tage NO-Isan - Teil I: Bueng Khong Long und Phu Tok Anfahrt über die 227/222 von Kalasin Drei Tage war ich mit dem Bike...
  • Kurztrip Isan

Kurztrip Isan: Minireisebericht für eine Minireise Ich wollte schon länger ein paar Thais besuchen, die ich in DACH kennengelernt habe (Austauschstudenten) und...
  • Kurztrip Isan - Ähnliche Themen

• erstes Mal Isan

erstes Mal Isan: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet. Einige Beiträge habe ich schon gelesen und bin begeistert von der vielen Mühe die sich hier einige...
  • The Isan Project

The Isan Project: wer oder was ist das Isaan Projekt ? es ist ein Zusammenschluss westlicher und thailändischer Künstler, ein gemeinsames Musikprojekt auf die Beine...
  • Dicke Luft hier im Isan

Dicke Luft hier im Isan: Fast in jedem Grundstueck kokelt ein Feuerchen vor sich hin, die Felder werdenabgebrannt, im Wald hinter uns brennt es an mehreren Stellen, im...
  • Drei Tage NO-Isan - Teil I: Bueng Khong Long und Phu Tok

Drei Tage NO-Isan - Teil I: Bueng Khong Long und Phu Tok: Drei Tage NO-Isan - Teil I: Bueng Khong Long und Phu Tok Anfahrt über die 227/222 von Kalasin Drei Tage war ich mit dem Bike...
  • Kurztrip Isan

Kurztrip Isan: Minireisebericht für eine Minireise Ich wollte schon länger ein paar Thais besuchen, die ich in DACH kennengelernt habe (Austauschstudenten) und...
  • Oben