Isaan Nachrichten

Diskutiere Isaan Nachrichten im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Bilder von der unterspülten Bahnlinie kurz vor Khon Kaen: http://forum.khonkaenlink.info/index.php/topic,21592.0.html edit: Auf Wunsch...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.674
Reaktion erhalten
501
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

und die Strecke bin ich am 2.9. noch gefahren!
Weiss einer ob die Bahnstrecke nach Nongkhai wieder befahrbar ist?

--------------
An die Mods.bitte diesen Thread oben festnageln,damit wir ihn laufend mit Isaan-Nachrichten bestuecken koennen,wie auch Samui und Phuket!
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Ersatzpsielwiese fuer die Forumsleichen und Heimatlosen von Johann und Robert, die jetzt schiffsbruechig im Aether treiben?

Viel Spass!
:cool:
 
Loso

Loso

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.382
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Otto-Nongkhai" schrieb:
An die Mods.bitte diesen Thread oben festnageln...
Muss nicht, wenn er mit Inhalt gefüllt wird, bleibt er von selbst auf der ersten Seite.
Die Bilder von der unterspülten Bahnlinie wurden gestern erst gepostet. Könnte wohl ein paar Tage dauern, bis die Linie wieder befahrbar ist.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.674
Reaktion erhalten
501
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Nah,dann koennte man auch die anderen Naegel aus so einigen Thread's ziehen.
Wer entscheidet denn was wichtig ist?
 
W

Willi

Gast
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Auch wenn keine Schnellzüge zur Zeit fahren,mit der Drasiene kommt man noch voran :lol:

Ich hatte die letzte Zeit viel zu tun,von daher bin ich nicht auf dem aktuellen Stand was Th.angeht.
Gab´s denn so´n heftigen Monsun Regen?oder was ist passiert?

Willi :wink:
 
Loso

Loso

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.382
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Bedingt durch das Gelände-Profil kommt es eigentlich jährlich an bestimmten Stellen zu Problemen. Dass die Bahnlinie unterbrochen ist oder die Mittraparb bei Pak Chong kurzzeitig überschwemmt ist, ist nicht so ganz ungewöhnlich. Ist dieses Jahr eben ausgeprägter als sonst. Richtig verheerende Überschwemmungen hat es zuletzt vor 10 Jahren gegeben im Kulab Rong Hai bei Roi Et. Hängt auch mit la Ninya zusammen, dem Pendant zu El Ninyo. Durch den Bau von Staubecken lässt sich das mittlerweile alles besser steuern. Der Ubolrat-See bei Khon Kaen ist beispielsweise erst zu etwa 70% gefüllt. Der kleinere Lam Takong Stausee war bereits vollgelaufen, was ein Zurückhalten des Wassers vor Korat nun nicht mehr möglich machte. Der eigentlich sehr kleine, träge Lam Nam Chi hat nur einige Mini-Rückhaltebecken in seinem grossen Einzugsgebiet, weil es dort im Schnitt sehr trocken ist. Wenn dann doch mal viel Regen fällt, sind die Folgen umso grösser. Siehe Bahnlinie in dem verlinkten Thaiforum, wo man ja nur die Folgen sieht, nicht aber die reissenden Wassermassen, die ein derartiges Loch im Bahndamm gerissen haben müssen. Alles in allem ist es immer noch so, dass es es für die betroffenen Dörfer und Bezirke zwar schlimm ist, für den Isaan insgesamt eher gut.
Die immer häufigeren Überschwemmungen in Zentral-Thailand sind sicher ein grösseres Problem, halten auch unvergleichlich länger an.
 
Loso

Loso

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.382
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Loso" schrieb:
.Der Ubolrat-See bei Khon Kaen ist beispielsweise erst zu etwa 70% gefüllt.
Hier mal ein ganz aktuelles Photo vom Staudamm aus Richtung des Restaurants auf der linken Dammseite:



Habe ich life noch nie so hoch gesehen. Da der See aber superflach ist, werden wohl gerade die zwei letzten Meter die fehlenden 30% der theoretischen 14 Mio. Kubikmeter aufnehmen (nach der Dammerhöhung in den 80ern).
Quelle
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.388
Reaktion erhalten
1.823
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

War die Tage im Isaan unterwegs. Erstaunlicherweise waren die Straßen meist trocken, während die Flächen rechts und links davon unter Wasser standen.



Habe gerade mal eine Straße vorgefunden, die zur Hälfte unter Wasser stand, wie hier an einer großen Kreuzung in Surin.



Das stand ich Abends vor der Ampel. Rechts und links eine Menge Mopedfahrer-innen.
Eine Frau fuhr links vor mir an der Ampel los. Ich überholte sehr vorsichtig. Meine kleine Freundin mahnte zudem: "sie hat auch noch ein kleines Kind hinten drauf sitzen".
Mir gelang es trotz des tiefen Wassers die Frau zu überholen, ohne das sie einen Tropfen abbekam.

Danach beschleunigte ich per KickDown um rasch weg zu kommen und nicht durch weitere Mopedfahrer aufgehalten zu werden.

Da ich mich zu sehr auf die langsam und unsicher im knietiefen Wasser fahrende Frau konzentriert hatte, war mir entgangen, dass mich bereits eine weitere Mopedfahrerin rechts überholt hatte.

Ich hörte nur noch einen lauten, gellenden Schrei.
Der beschleunigende PKW schoss nach beiden Seiten wuchtige, massige Wasserfontänen, wie ich sie bisher nur im Fernsehen bei Schnellbootszenen ala MiamiVice gesehen habe.
Dass ein normaler PKW derart wuchtige und gewaltige Wasserfontänen erzeugen kann, wusste ich nicht.

Wie denn auch?! In Deutschland würde so eine Straße selbst bei einem sehr viel geringeren Wasserstand kilometerweit gesperrt.

Immerhin hat es die junge Frau nicht vom Moped gehauen. Aber sie dürfte genauso durchnässt gewesen sein, als wenn sie Kopf über ins Wasser gefallen wäre.

Nun, ich tat das, was ich in so einer Situation in Thailand für die angebrachteste Lösung hielt. Ich räumte, so rasch es die zum Glück freie Straße zuließ, das Feld.
 
Loso

Loso

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.382
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Micha" schrieb:
Ich hörte nur noch einen lauten, gellenden Schrei... sie dürfte genauso durchnässt gewesen sein, als wenn sie Kopf über ins Wasser gefallen wäre.
Das hätte ich gerne life gesehen. ;-D
 
T

thurien

Gast
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Micha" schrieb:
Mir gelang es trotz des tiefen Wassers die Frau zu überholen...Danach beschleunigte ich per KickDown um rasch weg zu kommen
sehr umsichtige, der Situation angepaßte Fahrweise
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.388
Reaktion erhalten
1.823
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

thurien" schrieb:
sehr umsichtige, der Situation angepaßte Fahrweise
Ist auch in Thailand und vor allem im Isaan notwendig.

Trotz mehreren Fahrspuren pro Fahrtrichtung und tlw. sogar baulich von einander getrennten Fahrspuren, passiert es u. a. immer wieder dass einem Leute entgegenkommen. Zu Fuß, mit dem Moped oder mit dem Pickup u. ä...
Oder in einer verregneten schwarzen Nacht, bei nur einer Fahrspur pro Fahrtrichtung, wird man vom übeholenden Gegenverkehr an den linken Fahrbahnrand gedrängt.
Da läuft dann auch schon mal ein schwarzgekleideter Fußgänger auf der Straße, scheinbar völlig unbehelligt und nichts ahnend...
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
865
Ort
Udon Thani
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Entspannung ist inzwischen ueberall angesagt. Als wir vor 14 Tagen vom Flughafen abgeholt wurden, mussten wir einige Kilometer Umwege fahren um ans Haus zu gelangen. Eine Nationalstrasse stand knapp 1 meter unter Wasser - fuer so ca. 50 Meter. Unguenstige Stelle, die wohl bislang der Aufmerksamkeit der Behoerden entgangen war.

Also hiess es noch Tage spaeter: Umwege fahren.

Eines Tages - das Wasser stand nur noch 50 cm hoch - bin ich mutig mit dem Tuk Tuk durch die Vertiefung. Mit dem Absaufen des Motors, alles wie nicht erwartet. Also raus und das Tuk Tuk aus dem Wasser schieben. Jede Menge Leute kamen sofort zur Hilfe. Kein Problem: Da Wasser schon laengst angenehm erwaermt. Bei Lotus hab´ ich dann noch mal die Beinkleider ausgeschuettelt. Es kamen aber keine Fische raus. Also, was soll es.

Also immer locker bleiben. Was als eines der ersten Dinge dort entstand, war eine permanente Gar-Kueche. Jeder wollte schliesslich sehen, wie viele ganz leicht und wie viele mit ein paar Problemchen durch die Fluten kamen. Also musste man etwas essen koennen. Und Helfer gab es eben auch immer.

Die Leute im Isan sind halt alles irgendwie "Beamtenkinder". So kann man auch mit kleinen Sachen, Beamtenkindern eine Freude machen. ;-D
 
P

petpet

Gast
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Moin,
welcher Teil welcher Nationalstraße war denn das?

Grüße nach Udon :wink:

Jochen
 
P

petpet

Gast
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Jetzt habe ich es selber gesehen, Lotus... .
 
Loso

Loso

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.382
Re: Isaan Kiosk - Wetter - Nachrichten - Neuigkeiten

Nach einer ersten Meldung habe ich mal Google bemüht, bin aber immer noch nicht schlauer, was in Khon Kaen dabei passiert ist: Zwei Australier und Thais sind beim Besuch eines Wasserfalles bei Mukdahan vom Blitz getötet worden. Bilder aus Mukdahan und den Bericht in Thai gibt es hier:
http://www.mukdahannews.com/news-27-09-51frun.htm
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.674
Reaktion erhalten
501
Re: Isaan Nachrichten - ข่าวอ

Micha" schrieb:
Da läuft dann auch schon mal ein schwarzgekleideter Fußgänger auf der Straße, scheinbar völlig unbehelligt und nichts ahnend...
Das du mich bloss nicht ueberfaehrst,Micha!
Komme gerade von meiner Mia Noi!!
 
Thema:

Isaan Nachrichten

Isaan Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Kautschuk

    Kautschuk: Hallo. Vielleicht weiss hier jemand wie viel 40 Hektar Ackerland im Isaan genauer, ausserhalb von Nongkhai, etwa wert hat? Lässt sich das...
  • Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?

    Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?: Kennt jemand interessante Links zum Thema "Annexion vom Isaan durch Siam"? Sehen sich Khon Isaan selbst als "Thailänder" oder als "Khon Lao/Khon...
  • Pattaya 2 im Isaan???

    Pattaya 2 im Isaan???: Ein Bekannter war gerade auf Besuch bei mir ( Unsere Frauen kommen beide aus Roi-Et) und er hat mir was von Pattaya 2 im Isaan erzählt , wo ist...
  • Thailand - Videos

    Thailand - Videos: hier sieht es so aus, als würde der Elefant nach seiner Dusche versuchen, die Wasser-Quelle wieder abstellen zu wollen (Wasserhahn zudrehen) was...
  • Brevets in Thailand?

    Brevets in Thailand?: Ich habe gesehen, dass es in Thailand "Audax Randonneurs Thailand" gibt. Besonders beeindruckt hat mich Bangkok - Prae - Bangkok als Kombination...
  • Brevets in Thailand? - Ähnliche Themen

  • Kautschuk

    Kautschuk: Hallo. Vielleicht weiss hier jemand wie viel 40 Hektar Ackerland im Isaan genauer, ausserhalb von Nongkhai, etwa wert hat? Lässt sich das...
  • Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?

    Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?: Kennt jemand interessante Links zum Thema "Annexion vom Isaan durch Siam"? Sehen sich Khon Isaan selbst als "Thailänder" oder als "Khon Lao/Khon...
  • Pattaya 2 im Isaan???

    Pattaya 2 im Isaan???: Ein Bekannter war gerade auf Besuch bei mir ( Unsere Frauen kommen beide aus Roi-Et) und er hat mir was von Pattaya 2 im Isaan erzählt , wo ist...
  • Thailand - Videos

    Thailand - Videos: hier sieht es so aus, als würde der Elefant nach seiner Dusche versuchen, die Wasser-Quelle wieder abstellen zu wollen (Wasserhahn zudrehen) was...
  • Brevets in Thailand?

    Brevets in Thailand?: Ich habe gesehen, dass es in Thailand "Audax Randonneurs Thailand" gibt. Besonders beeindruckt hat mich Bangkok - Prae - Bangkok als Kombination...
  • Oben