www.thailaendisch.de

Isaan-Impressionen

Diskutiere Isaan-Impressionen im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Diese Herrschaften sind auch an den Käfern interessiert.
P

pef

Gast
@Kali,

Gruß ausgerichtet und unbekannterweise aber herzlichen Gruß zurück. :wink:
 
P

pef

Gast
Songkran, um 4:40 begannen die Feierlichkeiten im Wat nebenan mit Morlam und den üblichen Ritualen; ich saß senkrecht im Bett.
Danach die uralte Tradition, Tempelbesuch, Segnen des Wassers und den alten Leute des Dorfes ein Frohes Neues zu wünschen und mit etwas Wasser mit weisser Paste "anzumalen".





Anschließend etwas Mut antrinken, um die Tanztour um den Tempel zu starten



Bilder der üblichen Wasserschlacht gibt es keine aber so kann der Tag nach dem übermäßigem Genuß von Lao Khao enden


 
P

pef

Gast
Bei allen Köstlich- und Feierlichkeiten wurde das vorgesehene Projekt Hausbau in Angriff genommen.
Das Baugrundstück hat 1 Rai und wurde schon vor 8 Jahren auf 1m über Straßenniveau aufgeschüttet.


Das dahinterliegende Grundstück hat ebenfall knapp 1 Rai und ist bisher auf Straßenniveau aufgeschüttet und soll als Garten etc. genutzt werden.



Am 12.04.09 war inoffiziele Einweihung, es wurden die Geister auf das bestehende Vorhaben aufmerksam gemacht mit der Bitte um wohlwollende Begleitung und Unterstützung.



Am 20.04.09 ging es dann los und nach 5 Tagensah das Grundstück aus, als hätten es Riesenmaulwürfe umgepflügt.


Es wurden die Löcher für 28 Säulen ausgebaggert (1,5x1,5x1,5m). Die Säulen und -füße sind montiert, Wasser und Strom angeschlossen, der Betonmischer steht bereit.
Jetzt gibt es eine 3tägige Baupause, da die offizielle Einweihungszeremonie am 29.04.2009 erfolgt.
 
P

pef

Gast
Ernte der Ameiseneier:
Man nehme eine lange Bambusstange und befestige einen leichten Auffangkorb, damit wird das Blattwerk reichlich geschüttelt und die eier fallen in den Korb

Es handelt sich um eine Art Feuerameisen, die ihre Neser in Bäumen haben. Die viecher können ganz schön beissen.
Anschließend wässern


dann etwas sortieren

 
M

Maenamstefan

Gast
Isaan ist zwar nicht mein Ding, habe auch keinen direkten Bezug dazu, aber super Bericht!

Ich bin zwar kein Weichei in Bezug auf Food, aber bei einigen vorgestellten Leckereien wuerde ich doch eher verzichten...

:wink: aus Berlin
 
P

pef

Gast
Das Häuschen für das Bewachungsteam ist fertig :lol:



Einige Gaben zur Einweihungszeremonie




Aufstellung von 2 Säulengerüsten




Essen fassen




Bis zum Tagesende sind alle Säulen aufgestellt und das Fundament teilweise gegossen


 
P

pef

Gast
Weitere Köstlichkeiten


Rechts oben sind Mamuang ooklong, die es nur im März und April gibt.


Diese Frucht kennt ja jeder Experte ;-D

Unser neues Moped


 
P

pef

Gast
Schlechte Nachrichten aus Ban Nong Gok, der Bierpreis ist gestiegen :ohoh: Für eine Flasche Leo oder Chaang 45 anstatt 40 Baht. Muss mal im nächsten Store eine Großbestellung aufgeben, zum günstigeren Preis ;-D
 
P

pef

Gast
Mit dem Hausbau geht es langsam voran. Fundamente sind fertig und jezt wird wiedr Erde in die zwischenräume gefüllt. Nächste Woche wird die Bodenplatte gegossen.





Die Schlange wurde von ein paar Jungs gefangen und anschließend zu einem leckeren Mahl zubereitet.

 
P

pef

Gast
Letzten Sontag war ich mit Schwager auf Jagd. Dieses nette Exemplar gab es dann zum Abendesse. Das Vieh hätte mich beinahe erwischt,da sich mein Schlagstock als morsch herausstellte. Hinterher habe ich mal nachgefragt, ob sie giftig ist. Antwort nein ;-D



Auf der Baustelle sieht es jetzt so aus, dass alle 28 Säulen gegossen sind und jetzt hoch gemauert wird, bis zum Ringanker aus Stahlbeton. Dann kommt das Dach drauf und der Regen kann mich mal. :rolleyes:


 
P

pef

Gast
Gestern wurden 9 Tonnen Bruchstein für die Sockelverkleidung geliefert und Steinplättchen für die Säulenverkleidung auf den Veranden und im Eingangsbereich. ie unteren beiden Steine sind der Bruchstein.



Desweiteren wurde teilweise schon der 1.Ringanker gegossen, gemauert und das Dach begonnen.


Ende nächster Woche müsste das Dach fertig sein.
 
P

pef

Gast
Heute war ich in Korat bei der Immigration. Nach ca. 1 Stunde war das Jahresvisa und Multiple Re-Entry fertig. Jetzt nur noch alle 90 Tage zur Immi :-)
 
P

pef

Gast
Ein paar Bilder von meiner gestrigen Geburtstagsfete im Isaanstyle. Live-Musik mit Sängerin,Essen und Trinken für ca. 100 Leute.











Die Baucrew war auch geladen und vollständig erschienen, mit dem Ergebnis: Heute wird nicht gearbeitet.


 
A

antibes

Gast
Schöne Fotos.
Hast du von der Baustelle noch mehr?

Hätte noch paar Fragen.
 
P

pef

Gast
Der Dachstuhl ist endlich fertig. Morgen wird das Dach gedeckt.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
pef" schrieb:
Der Dachstuhl ist endlich fertig. Morgen wird das Dach gedeckt.
achte drauf, dass sie die gute, teure Isolationsfolie unter den Ziegeln nehmen,
Du willst ja im Mai, Juni nächsten Jahres nicht in einer Sauna sitzen.
 
Thema:

Isaan-Impressionen

Isaan-Impressionen - Ähnliche Themen

  • Feuerwehr im Isaan

    Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

    Der Isaan - so wie Otto ihn sieht: Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen...
  • aktuelle Landpreise Isaan

    aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

    Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

    News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan. - Ähnliche Themen

  • Feuerwehr im Isaan

    Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

    Der Isaan - so wie Otto ihn sieht: Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen...
  • aktuelle Landpreise Isaan

    aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

    Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

    News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Oben