@martinus
Sicherlich gibt es solche Leute. Von mir aus sollen sie wissen , das ich WLAN daheim habe. Was solls, ich bin da nicht paranoid.
Mein WLAN ist WEP 128 Bit verschlüsselt, das hält die Hobbyhacker aus meinem Netz.
Natürlich kann man den WEP Schlüssel knacken, nur dazu muss man eine Megabyte Traffic mitschneiden und dann mit speziellen Programmen mitschneiden. Da ich meist keine grossen Downloads mache, müßte er schon eine ganze Weile rumstehen und Daten mitprotokollieren.
Die sogenannten Wardriver die mit Laptop, und GPS rumfahren um WLANs in Karten einzutragen machen mir keine grosse Angst.
Schau Dir mal die Karten von denen an, meist fahren sie in größeren Stadten durch größere Strassen und suchen an Flughäfen oder in Einkaufscenteren nach WLANs.
Die machen sich meist nicht die Mühe Wohngebiete z.t. mit Mehrfamilienhäusern Strasse für Strasse abzufahren.
Was machts wenn irgendwo auf einer Karte mein WLAN mit SSID und dem Zusatz WEP Verschlüsselung auftaucht, wenn rundherum 20 Netze ohne Verschlüsselung erscheinen?
Warum sollte jemand mein verschlüsseltes Netz hacken wollen, wenn es doch rundherum einige unverschlüsselte Netze gibt?
Ok, mein Netzwerk hat noch andere Sicherungsmaßnahmen, das aber wohl eher durch meinen Spieltrieb, als aus Notwendigkeit.
Man muss halt einfach das Aufwand/Nutzen Verhältnis betrachten. WEP Verschlüsselung mit 128 muss sein. Alles darüber hinaus ist dann abhänging von der Bedrohungslage und dem Sicherheitsbedürfnis des Users oder der im Netz gelagerten Informationen.
Für ganz Paranoide empfehle ich die Wohung von innen mit Kupferfolie zu tapezieren (Wände, Böden, Fenster, Türen und Decken), die Enden nach innen umzubiegen und zu verlöten.
Fenster mit Kupfergittern elektromagnetisch abzudichten und alle nach aussen führenden Leitungen glavanisch zu trennen oder evtl auf den Leitern transportierte elektromagnetische Signale mittels Hochpassfiltern auszulöschen.
Achja, vorher den Mobilfunkvertrag kündigen, denn mit telefonieren im Gebäude is dann nix mehr.
Ich würd zudem die Microwelle abschaffen, wenn die ein Leck haben sollte wirds unschön..
Nicht zu ernst nehmen..
Grüße
Stefan