www.thailaendisch.de

Internet via Satelit

Diskutiere Internet via Satelit im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hi, ich wohne jetzt für längere Zeit in der Nähe von Pakchong -- Pak Tong Chai --Ban Sapphun --. Leider habe ich in den Bergen kein regelmäßigen...
D

dieterthai

Gast
Hi, ich wohne jetzt für längere Zeit in der Nähe von Pakchong -- Pak Tong Chai --Ban Sapphun --. Leider habe ich in den Bergen kein regelmäßigen Handyempfang. Fernsehen kann ich dort über eine Satelittenanlage von PSI. Es gibt schon Satelittenanbieter z.B. TRUE die auch Internet über die Satelittenschüssel anbieten. Wo kann ich im Internet (oder vielleicht weiss es auch jemand schon) nachsehen welcher Anbieter Fernsehen/Internet in der Region zu empfangen ist? :confused:

Dieter

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
Leider kann ich diesen Ortsnamen im Amphoe Pak Thong Chai nicht finden.
Oder ist es Pak Chong?
Weisst du wie der "Tambon" (Unterbezirk) heisst?
Ich suche gerade mal wieder die aktuellen "coverage maps" (Empfangsgebiete) fuer die verschiedenen Betreiber...
Die entsprechende Seite von AIS ist "kaputt" (zeigt Fehlermeldung) :mad:

Du schliesst grundsaetzlich aus, dass es moeglich waere eine DSL Leitung zu bekommen?
Wie weit ist die naechste Haupstrasse entfernt? (eine wo die Leitungsstraenge entlang laufen)?
Wie sieht es in der Nachbarschaft aus, gibt es Leute die Internetanschluss haben?
Wo ist das naechste "Internetcafe" (irgendein Laden wo Kids vor Bildschirmen rumdaddeln :) ). ?

Zum Mobilfunk: auch hier gibt es Moeglichkeiten, den Empfang mit speziellen Antennen (fuer den stationaeren Einsatz) zu verbessern.

Fuer abgelegene Gebiete funktioniert haeufig CAT CDMA (EVO, spezielles funkbasiertes Internet).

Internet ueber Satellit, wenn das ueberhaupt noch angeboten wird: sehr teuer und mit schlechten Kritiken (unzuverlaessig, langsam).
Viele haben damit ordentlich Geld versenkt. Absolut letzte Loesung, wenn gar nichts geht.

-------
True Move nimmt den Mund recht voll bzgl. der Netzabdeckung.
Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen:
http://truemoveh.truecorp.co.th/coverage?ln=en]

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.532
Das CDMA Netz auf 850MHz gibt es nicht mehr. Das war frueher Hutch, die sind in True aufgegangen und laufen jetzt auf 3G/HSPA.

D

dieterthai

Gast
Der Ort ist zwischen PAKCHONG und PAK TONG CHAI
Leider habe ich bis heute kein Telefonnetz und somit auch keine Internetverbindung. Zum telefonieren muss ich immer bis zur naechsten Hauptstrasse fahren. Mein Laptop unterm Arm und dann irgenwo hinsetzen und Cola trinken.

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
269
soweit ich weis benötigt man für internet via sat eine rückleitung via festnetztelefon........es sei denn die satanlage kann auch senden.

changnoi17

changnoi17

Moderator
Reaktion erhalten
302
soweit ich weis benötigt man für internet via sat eine rückleitung via festnetztelefon........es sei denn die satanlage kann auch senden.
Es gibt beide Varianten.

SAT hat aber neben der Bandbreite noch einen riesigen Nachteil: unendliche PING-Zeiten.... ist gerade bei VOIP-Diensten richtig mistig...

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
In Deutschland gab es beide Varianten (vor Jahren, obs noch existiert?).
Eine Satanlage, die auch senden kann, ist natuerlich sehr viel teurer und muss vom Profi ausgerichtet werden.
Man sieht solche Sat-Anlagen in D noch regelmaessig an Tankstellen.
Die sind noch haeufig via Satellit mit der Konzernzentrale verbunden.

Ueber den aktuellen Stand in Thailand bin ich nicht auf dem laufenden.
Ein relativ aktueller Thread in Englisch:
Tot Satellite Internet - Internet, computers, communication, technology - Thailand Forum
Katastrophal, teuer, Frust pur.

D

dieterthai

Gast
TRUE bietet auch Fernsehen inkl. Internet WLAN an, jedoch kann mir bei TRUE niemand sagen ob ich das in PAK TONG CHAI empfangen kann. Die monatliche Gebühr wären 1700 Baht.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.148
TRUE bietet auch Fernsehen inkl. Internet WLAN an, jedoch kann mir bei TRUE niemand sagen ob ich das in PAK TONG CHAI empfangen kann.
Das Fernsehen wirst du wohl empfangen können. Ob sich bei dir in der Nähe ein WLAN-Hotspot von True befindet musst du herausfinden. Aber wenn du so abgelegen wohnst, dann ist das wohl sehr unwahrscheinlich.

Internet über Satellit ist in Thailand durch die inzwischen sehr umfassende Abdeckung mit Telefonanschlüssen, 3G und GPRS eine weitgehend obsolete Technologie geworden. Da wird auch nicht mehr in den Ausbau investiert werden, wahrscheinlicher ist, dass das TOT-Angebot irgendwann eingestellt wird.

Realistisch gesehen kannst du nur darauf hoffen, dass bei dir irgendwann ein Mobilfunk-Sendemast aufgestellt oder eine Telefonleitung gelegt wird.

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
269
In Deutschland gab es beide Varianten (vor Jahren, obs noch existiert?).
Eine Satanlage, die auch senden kann, ist natuerlich sehr viel teurer und muss vom Profi ausgerichtet werden.
Man sieht solche Sat-Anlagen in D noch regelmaessig an Tankstellen.
Die sind noch haeufig via Satellit mit der Konzernzentrale verbunden.

Ueber den aktuellen Stand in Thailand bin ich nicht auf dem laufenden.
Ein relativ aktueller Thread in Englisch:
Tot Satellite Internet - Internet, computers, communication, technology - Thailand Forum
Katastrophal, teuer, Frust pur.
Ich habe vor Jahren solche V-Sat Anlagen mit errichtet bei ARAL Tankstellen. Das Einrichten war nicht einfach, da das Signal relativ schwach war. 120cm Spiegel plus LNB/Sendeeinheit und digitaler Sende/Empfangseinheit. Das ganze war recht teuer.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.532
3G und GPRS eine weitgehend obsolete Technologie geworden. Da wird auch nicht mehr in den Ausbau investiert werden, wahrscheinlicher ist, dass das TOT-Angebot irgendwann eingestellt wird.
Das ist Quatsch und eine Vermischung von Standards. GPRS und EDGE basieren auf GSM/2G. Das ist der de-facto Standard in der Welt fuer Sprachkommunikation. Auch heute noch. Billige Endgeraete, mit bisschen Datenkapazitaet. Dann gibt es 3G, das ist (W)CDMA, ein anderes System, das hoehere Bandbreite erlaubt, und dann gibt es als 3GPP Standards HSPA +++. Das sind dann die schnellen Sachen, die aktuell ueberall ausgebaut werden (42Mbps). Das wird uns alles so noch eine lange Zeit erhalten bleiben. Unter verschiedenen Marketingnamen. 4G (LTE) bietet aktuell nur TRUE an in einem Pilot mit Huawei in Bangkok und vereinzelt elsewhere. Derzeit nicht relevant.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.148
Das ist Quatsch und eine Vermischung von Standards.
Du musst Ingenieur sein. Um die technischen Details geht es doch gar nicht. Entscheidend ist: Schnelles Internet gibt es in Thailand fast überall, und für die paar weißen Flecken die noch überig geblieben sind interessiert sich keiner der Anbieter, weil der Markt viel zu klein ist.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.532
Du musst Ingenieur sein.
Auch. Was aendert das an der Tatsache, das 3G gar nicht obsolet ist? :)

Fuer die weissen Flecken interessiert sich in Premiumland ansonsten auch keiner.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.148
Hab ich etwa geschrieben dass 3G obsolet ist? Ich habe lediglich geschrieben dass das Internet-per-Satellit-Angebot von TOT obsolet ist, weil es inzwischen fast überall in Thailand billigere und bessere Alternativen gibt.

D

dieterthai

Gast
So, mittlerweile bin ich wieder in Deutschland =8(
Wir haben eine alte Telefonantenne von einem Nachbarn mit einem 5 Meter langem kabel an einem Mast festgemacht. Leider hat das Koaxialkabel nur einen Adapter für ein altes NOKIA Handy. Der Empfang ist zwischen geht so und gut. Ich habe ein Samsung Galaxy S3 und eine Telefonkarte von 12Call. Wenn ich damit ein bisschen die Strasse auswärts laufe, dann habe ich manchmal Glück und eine gute Telefonverbindung (AIS), jedoch eine schlechte Internetverbindung. Ich hatte mir bei 12Call eine 4 Wochen Internetverbindung 3G für 599 Baht gekauft.
Es müsste doch jetzt auch die Möglichkeit bestehen eine Aussenantenne mit einem Adapter für mein Samsung S3 z.B. in einer Höhe von 4-5 Metern am Haus zu montieren. Hat damit schon jemand Erfahrung ?
Ich habe bei Conrad eine Antenne gesehen, weiss aber nicht ob diese Antenne auch in Thailand funktioniert und wie ich diese an mein Handy anschliessen kann

LTE, UMTS, GSM, WI-Fi Universal Antenne LAT 56 Duo Logarithmisch-periodische Antenne für alle Bänder, D-Link getestet im Conrad Online Shop | 204692

So ähnlich sieht auch die jetzige Antenne zu dem alten Nokia Handy aus.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
5.194
Entscheidend ist: Schnelles Internet gibt es in Thailand fast überall, und für die paar weißen Flecken die noch überig geblieben sind interessiert sich keiner der Anbieter, weil der Markt viel zu klein ist.
Siehste, wusste ich es doch! Der Isaan gehört in der Fläche garnicht zu Thailand!
Schnelles Internet? Dass ich nicht lache! Mal geht es, mal geht es überhaupt nicht,
wenn die Kinder im Nachbarstädtchen abends vor den Kisten sitzen, kann ich
während des Hochladens eines Postes Bier holen gehen (man könnte Alki werden).

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
200 Euro !
Irre teuer.
Ich sehe an der Beschreibung nicht, was die von Modellen um 30 bis 50 Euro unterscheidet.

Div. Modelle z.B. hier:
Antenne Trans-Data Richtfunk für LTE GSM UMTS 9-12 dBi | eBay

https://www.technikplace.de/home-cinema/bk-technik/antennen/vialuna-gsm-154-gsm-umts-richtantenne/a-29780/

Es gibt sowas auch in Thailand zu kaufen. Wenn ich jetzt nur noch meine eigenen Erguesse dazu im Internet finden koennte...

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.063
Hab ich etwa geschrieben dass 3G obsolet ist?
Ja, hattest du in der Tat. :rolleyes: Was natürlich nicht stimmt.

Da der Threadstarter jedoch erwähnte, dass er keinen Handyempfang in der Gegend hat, ist 3G irrelevant. Satellitenverbindungen gibt es schon seit vielen Jahren in Thailand und sind nach wie vor eine Option für abgelegene Gebiete, also ein Nischenmarkt. Ich kenne hier in CNX und in Südthailand insgesamt 3 Leute, die das installiert haben. Leider waren die allesamt unzufrieden damit.

Es gibt drei Anbieter die mir bekannt sind, TOT, CAT, und IPSTAR. Die Installation beinhaltet eine (oft große) Parabolantenne und einen speziellen Router. Die Parabolantenne muss einmal ausgerichtet werden und arbeitet mit geostationären Satelliten. Die Satellitenverbindung selbst verursacht eine recht hohe Latenz, 500ms und mehr, und dazu addiert sich die Latenz der Serverhops, also kommt man locker auf 1000ms und mehr. Das ist mit dem Internet zugrundeliegenden TCP Protokoll natürlich nicht so gut.

Meine Bekannten beklagten außerdem häufige Downtimes. Durch was diese verursacht werden war niemanden völlig klar, aber eine vollkommen tote Verbindung ist natürlich noch schlechter als eine mit hohen Latenzzeiten. Fazit: wenn es irgendwo in der Nähe ADSL gibt, sollte man vielleicht lieber in eine lange Leitung investieren.

Cheers, X-pat

Thema:

Internet via Satelit

Internet via Satelit - Ähnliche Themen

• Obizgo.tv - Empfang gestört, aufgezeichnete Inhalte lassen sich nicht ansehen

Obizgo.tv - Empfang gestört, aufgezeichnete Inhalte lassen sich nicht ansehen: Thai-TV via internet => Thai Television : ObizGO.tv der Empfang ist seit gestern gestört, aufgezeichnete Inhalte lassen sich nicht mehr...
  • Deutsches Fernsehen via Internet in Thailand

Deutsches Fernsehen via Internet in Thailand: Hallo, kann seit dem 12,10,14 das Deutscher Fernsehen im Internet in Thailand nicht mehr empfangen. In meinen Bekanntenkreis im Großraum Bangkok...
  • MMS via Internet nach Thailand ?

MMS via Internet nach Thailand ?: Kennt jemand die Möglichkeit eine MMS vom Ausland (AT,CH,DE) auf ein Thai Mobile zu schicken ? Gibt es einen Webservice ? Was ist aktuell der...
  • Thai TV via Internet

Thai TV via Internet: Gibt es einen Thai Nachrichtensender und/oder Thai TV generell, welche man in Form eines Streams über das Internet empfangen kann? Hab zwar ein...
  • Leben in Thailand - Geld via Internet ...

Leben in Thailand - Geld via Internet ...: wenn ich bedenke wie oft ich hier schon gelesen habe, dass leute über ebay irgendwelche thai artikel verkaufen und damit ihr leben in thailand...
  • Leben in Thailand - Geld via Internet ... - Ähnliche Themen

• Obizgo.tv - Empfang gestört, aufgezeichnete Inhalte lassen sich nicht ansehen

Obizgo.tv - Empfang gestört, aufgezeichnete Inhalte lassen sich nicht ansehen: Thai-TV via internet => Thai Television : ObizGO.tv der Empfang ist seit gestern gestört, aufgezeichnete Inhalte lassen sich nicht mehr...
  • Deutsches Fernsehen via Internet in Thailand

Deutsches Fernsehen via Internet in Thailand: Hallo, kann seit dem 12,10,14 das Deutscher Fernsehen im Internet in Thailand nicht mehr empfangen. In meinen Bekanntenkreis im Großraum Bangkok...
  • MMS via Internet nach Thailand ?

MMS via Internet nach Thailand ?: Kennt jemand die Möglichkeit eine MMS vom Ausland (AT,CH,DE) auf ein Thai Mobile zu schicken ? Gibt es einen Webservice ? Was ist aktuell der...
  • Thai TV via Internet

Thai TV via Internet: Gibt es einen Thai Nachrichtensender und/oder Thai TV generell, welche man in Form eines Streams über das Internet empfangen kann? Hab zwar ein...
  • Leben in Thailand - Geld via Internet ...

Leben in Thailand - Geld via Internet ...: wenn ich bedenke wie oft ich hier schon gelesen habe, dass leute über ebay irgendwelche thai artikel verkaufen und damit ihr leben in thailand...
  • Oben