www.thailaendisch.de

Internationaler Führerschein

Diskutiere Internationaler Führerschein im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hey @all, :-) zwar ein Thema, das schon öfter behandelt wurde, aber sei´s drum. Nachdem ich bei meinem letzten LOS-Aufenthalt mit knapper Not...
UAL

UAL

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
32
Hey @all, :-)

zwar ein Thema, das schon öfter behandelt wurde, aber sei´s drum. Nachdem ich bei meinem letzten LOS-Aufenthalt mit knapper Not einer 300-Baht-Strafe wegen Fahrens ohne Führerschein (die ID-Card hat mich gerettet) entkommen bin, will ich nächstes Mal mit Internationalem Führerschein gewappnet sein. :rolleyes:

Also Anruf heute "auf der Gemeinde": haben Sie schon den EU-Schein in Kartenform? Ne nur meine graue liebe Pappe, ist ja auch nur 27 Jahre alt, und das Bild auch... :P

Sie brauchen aber den EU, um den Internationalen zu bekommen. Aber in der EU reicht doch der Internationale mehr als genug...!? ;-D

Nein, ohne EU-Card kein Internationaler! :hilfe:

Also EU-Card = 29 € Internationaler 16,30 @, aha!!! Ein Schelm, wer böses dabei denkt :twisted:

Und wie lange dauert das bis ich die Karten habe? Das mit dem Internationalen geht schnell, da er in der Kreisverwaltung ausgestellt wird (hier: Steinfurt), der EU kommt aus Berlin, das dauert länger...jo

Ist das eigentlich in allen Bundesländern so, oder gibt´s Unterschiede? Wie lange dauert die Bearbeitungszeit, das konnte die gute Dame mir leider nicht beantworten...

Wer weis mehr oder hat Erfahrung(en)? :nixweiss:

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
49
Hmm,

habe hier in Hessen im letzten Jahr meinen Internationalen Führerschein mit meiner alten "Grauen Pappe" erhalten.

Da die Führerscheinstelle Kreisangelegenheit ist, kann wie bei so vielen Angelegenheiten (Nummernschildgrösse, Eintragungen, Ausländeramt usw.) es sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt werden.

UAL

UAL

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
32
@Yala :-)

thanks for first information :wink:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie ein und die selbe Sache bundesweit unterschiedlich gehandhabt wird... :???:

G

garni

Gast
Seit diesem Jahr gibt es den Internationalen nur noch mit EU-Karte.
Bearbeitungszeit 4 Wochen. Der Internationale geht schneller.
Gruß Matthias

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ UAL
Ist seit Februar in NRW Usus. Ich hatte am Tag nachdem die Regelung in Kraft trat meinen Internationalen Schein beantragt, da hab ich ganz schon gebrochen. Ich mußte mich dafür auch von meinem schönen rosafarbigen, zweisprachigen (deutsch/französich) Führerschein mit dem jugendlichem Paßbild trennen. :heul:

Es ist wohl ein Versuch, die alten Führerscheine bei gewissen Gelegenheiten zwangsweise mit zum Austausch zu bringen, die ja dennoch weiterhin gültig wären. Aber eines Tages wird dann die Gültigkeit auslaufen und dann kommt die Flutwelle von Anträgen. Daher zwingt man schon mal einige Leute bei anderer Gelegenheit vorher die teuere Plastikkarte zu erwerben.
Jinjok

M

Mandybär

Gast
Hallo meine Freunde,

in Österreich ziemlich easy den int.FS zu erwerben.

Mit 2 Paßbildern und nationalen oder EU-FS plus ca. 30 € zu ÖAMTC oder ARBÖ und Du hast in längstens 2 Stunden einen neuen Internationalen mit einem Jahr Gültigkeit.
Wenn Dir dann noch etwas Tinte übers Ausstellungsdatum läuft, dann ist auch die Gültigkeit verlängert.

Grüße
mandybär

UAL

UAL

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
32
@Mandybär, :-)

danke aber
dann ist auch die Gültigkeit verlängert.
Wie lange "läuft" das Teil denn und warum muss man es verlängern? Muss ich beim normalen Schein doch auch nicht, oder hab ich was verpasst, weil ich die graue Pappe in Ehren gehalten habe? :???:

Viele Grüße in meine Lieblingsstadt! :wink:

C

Chak

Gast
Mandybär sprach von dem internationalen Führerschein. Der ist bei uns zwar länger als ein Jahr güktig, aber eben auch nur beschränkt, nämlich drei Jahre.

Thema:

Internationaler Führerschein

Internationaler Führerschein - Ähnliche Themen

• Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • Internationaler Führerschein für Roller?

Internationaler Führerschein für Roller?: Hallo! Brauch ich eine Fahrerlaubniss um einen Roller zu mieten?(möchte keine internatinalen Führerschein mitnehmen) Kann mein 15jähriger Sohn...
  • Frage zu EU Führerschein und Thai International

Frage zu EU Führerschein und Thai International: hallo vielleicht kann mir einer was dazu sagen mein scheiss fuehrschein (EU fuehrerschein ) ist mal wieder abgelaufen ,alle 5 jahre hatte zwar...
  • Frage zu EU Führerschein und Thai International - Ähnliche Themen

• Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • Internationaler Führerschein für Roller?

Internationaler Führerschein für Roller?: Hallo! Brauch ich eine Fahrerlaubniss um einen Roller zu mieten?(möchte keine internatinalen Führerschein mitnehmen) Kann mein 15jähriger Sohn...
  • Frage zu EU Führerschein und Thai International

Frage zu EU Führerschein und Thai International: hallo vielleicht kann mir einer was dazu sagen mein scheiss fuehrschein (EU fuehrerschein ) ist mal wieder abgelaufen ,alle 5 jahre hatte zwar...
  • Oben