Internationaler Fuehrerschein noetig ??

Diskutiere Internationaler Fuehrerschein noetig ?? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Diesesmal moecht ich auch moped fahren und bin nun am gruebeln ob ich mir die 25 euro sparen kann fuer den internationalen fuehrerschein.Was...
ConnieNL

ConnieNL

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Diesesmal moecht ich auch moped fahren
und bin nun am gruebeln ob ich mir die 25 euro sparen kann fuer den internationalen fuehrerschein.Was meint ihr?
Hansemann sagte zu mir das er noch nie danach gefragt sei....sie wollen nur den reisepass und sonst nix!
Stimmt das ?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.987
In Phuket wollen sie die Dinger manchmal sehen. Ohne kostet dann THB 300,--.

B

big_cloud

Gast
Hi,Connie
ich "durfte" die Internationale Pappe schon mal vorzeigen an einem Check Point oben im Norden Thailands!

Gruesse

Lothar :cool:

Wittayu

Wittayu

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Im Konfliktfall ist es natuerlich immer besser einen gueltigen Lappen dabei zuhaben. Kann sonst teuer werden, vor allem zu Neujahr, wo an jeder Ecke kontolliert wird.

Vorsicht, denn auch in TH hat sich bei den Braunhemden herumgesprochen, dass der internationale nur zusammen mit dem nationalen Fuehrerschein gueltig ist (steht auch irgendwo drauf) und die kassieren dann beide Fahrerlaubnisse z.B. bei einem Unfall ein, was mitunter dann Probleme geben kann den Lappen bis zum Abflug wiederzubekommen. Ist einem Freund vorletzes Jahr in Nakhon Sawan passiert.

Da ja der groesste Teil von uns Nittayanern Wiederholungstaeter in Sachen Urlaub aufgrund Mia etc. ist, empfiehlt es sich einen nationalen, thailaendischen Fuehrerschein zu besorgen. Wie man ihn bekommt und welche anderen Vorteile man noch hat ist bereits hier im Forum mehrfach beschrieben.

Gruss, :wink:
Wittayu

Tommy

Tommy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich würde mir wegen der paar Euro, die ein int. FS kostet, keinen Stress antun.

Wenn die Behörden in Thailand deinen FS (Karte) wirklich behalten sollten ist das kein Problem, denn du kannst zumindest in D einfach Weiterfahren. Bei einer Kontrolle musste dann 10€ oder 15€ berappen. Ansonsten muss natürlich der FS als verloren gemeldet werden und eine Ersatzausstellung beantragt werden. Kosten so um die 50€.

Aber das ist immer noch billiger, als seinen (vielleicht nicht umbuchbaren) Flug sausen zu lassen. Jedenfalls kannst du in D nicht für das Fahren ohn FS belangt werden, sondern nur für das "Nicht Mitführen", denn thail. Behörden sind nach EU Recht nicht berechtigt einen FS einzuziehen.

Bei den Kontrollen (und einem Unfall) in die ich in Thailand geraten bin, wussten die nicht, dass zu dem int. "grauen Lappen" noch die Karte gehört.

Gruß Tommy

garni1

garni1

Senior Member
Reaktion erhalten
57
In TH will niemand Deinen Deutschen Führerschein sehen. Ist auch nicht nötig, da 50 Länder den Internationalen anerkennen. Auch TH. Der Internat. ist eine "Übersetzung" des Nationalen Scheines. Du darfs aber in D nicht mit dem Internat. fahren, deshalb der Hinweis auf den Deutschen Schein. Bei Führerscheinentzug in D muß der Internationale mit abgegeben werden. Das ist der grund des Zwangsumtauschs auf den EU-Schein. Der Internation. wird europaweit in einer Datei erfasst.
Matthias

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
Hallo Matthias,

Zitat: In TH will niemand Deinen Deutschen Führerschein sehen.

Nun, das ist so nicht ganz richtig. Ich erhebe zwar keinen Anspruch, daß alles was ich schreibe, Alleingültigkeit hat, aber in LOS wollten die Jungs von der Rennleitung immer auch den deutschen Führerschein, bevorzugt das Kartenformat, sehen. Probleme gab´s auch schon beim alten "grauen Lappen", den ein junger Polizist nun gar nicht kannte und erst 300 Baht wollte. Ein älterer, von uns herbeigerufener Kollege bestätigte den Wahrheitsgehalt und ließ uns ziehen. Auch kennt man den Internationalen Schein und dieser reicht eigentlich alleine aus. Die vielen verschiedenen Meinungen hier in den Foren und die ungleichen Handlunsgweisen in Gesamt-Thailand diesbezüglich zeigen uns doch damit, daß sich die Polizei mit den Regelungen doch auch nicht auskennen und oft nach Gutdünken entscheiden. Und deswegen habe ich einfach alles dabei...

Grüße

Rainer

Tommy

Tommy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Auf dem grauen int. Schein steht, dass er nur zusammen mit der Karte gültig ist. Einige thail. Polizisten scheinen dies zu wissen, andere nicht.

Gruß Tommy

E

Ecky

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Also ich war im November im Norden bei meiner Freundin aufm Land unterwegs und promt mit Ihr in Polizeikontrolle . Ich dem Netten Polizisten gleich Internationalen hingereicht er gleich an Kollegen weitergegeben, und muss sagen kannten den sehr wohl. Aber hatte keine Probleme und denk mal die Paar Euros tun net weh für den Schein.

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Hallo,
ich würde dir raten den internatonalen Führerschein mitzunehmen. Da ich immer mit dem Bike meiner Kleinen unterwegs bin (werde immer zum Einkaufen auf dem Markt verknackt) sind mir die Braunhemden auch schon (sehr freundlich) begegnet. Sie kannte den internatonalen plus Karte. Ohne Helm hat sie dagegen nicht gestört (schwitz).

ConnieNL

ConnieNL

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke fuer all die netten antworten
! Ach ich hol mir einfach den internationalen,besser ist das

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Hallo Connie,
ja ist besser, viel Spass im LOS. Hengelo bin ich schon durchgebattert mit meiner Wing :super: .

T

Tramaico

Gast
Klare Antwort auf die Ausgangsfrage: "Ja, unbedingt".

Es geht nicht um ein paar Hundert Baht, die vielleicht faellig werden bei einer Kontrolle, sondern dass ein nationaler Fuehrerschein in Thailand nicht gueltig ist. Obwohl manche Vermieter sich hierum nicht scheren und trotzdem vermieten, haben wir aber in diesem Fall praktisch ein Fahren ohne Fuehrerschein.

Problematisch wird es dann, wenn man in einen Unfall verwickelt wird und die Versicherung nach einem Grund sucht nicht zahlen zu muessen.

Viele Gruesse und gute Fahrt,
Richard :wink:

Thema:

Internationaler Fuehrerschein noetig ??

Internationaler Fuehrerschein noetig ?? - Ähnliche Themen

• Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • Internationaler Führerschein für Roller?

Internationaler Führerschein für Roller?: Hallo! Brauch ich eine Fahrerlaubniss um einen Roller zu mieten?(möchte keine internatinalen Führerschein mitnehmen) Kann mein 15jähriger Sohn...
  • Frage zu EU Führerschein und Thai International

Frage zu EU Führerschein und Thai International: hallo vielleicht kann mir einer was dazu sagen mein scheiss fuehrschein (EU fuehrerschein ) ist mal wieder abgelaufen ,alle 5 jahre hatte zwar...
  • Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???: Leider ist mein internationaler Führerschein abgelaufen und da den noch nie jemand sehen wollte in Thailand, frage ich mich ob ich den überhaupt...
  • Internationaler Führerschein nötig in Thailand ??? - Ähnliche Themen

• Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • Internationaler Führerschein für Roller?

Internationaler Führerschein für Roller?: Hallo! Brauch ich eine Fahrerlaubniss um einen Roller zu mieten?(möchte keine internatinalen Führerschein mitnehmen) Kann mein 15jähriger Sohn...
  • Frage zu EU Führerschein und Thai International

Frage zu EU Führerschein und Thai International: hallo vielleicht kann mir einer was dazu sagen mein scheiss fuehrschein (EU fuehrerschein ) ist mal wieder abgelaufen ,alle 5 jahre hatte zwar...
  • Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???: Leider ist mein internationaler Führerschein abgelaufen und da den noch nie jemand sehen wollte in Thailand, frage ich mich ob ich den überhaupt...
  • Oben