Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass

Diskutiere Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meiner Frau verheiratet, sie besaß zu dem Zeitpunkt bereits 2 Staatsbürgerschaften (Deutsch und Thai). Durch...
J

jensen18

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
5
Reaktion erhalten
2
Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meiner Frau verheiratet, sie besaß zu dem Zeitpunkt bereits 2 Staatsbürgerschaften (Deutsch und Thai). Durch unsere Hochzeit hat sie meinen Nachnamen angenommen. Bei dem deutschen Reisepaß war es kein Problem den Namen zu ändern, im Gegensatz zu den Thai Behörden. Wir sind folgendermaßen vorgegangen:

Unser Standesamt hat uns eine internationale Heiratsurkunde ausgestellt, damit zu einem beglaubigten Übersetzter, der von der Botschaft legimitiert ist gegangen, diese auf Thai übersetzten lassen. Damit nach Thailand geflogen, dort zur deutschen Botschaft in BKK (was sehr schnell ging), mit den Stempeln von dort zum Auswärtigen Amt in Bangkok (4h Wartezeit). Mit den ganzen Unterlagen dann zum zuständigen Rathaus in der Stadt wo man in Thailand gemeldet ist, dort eine neue ID (4h Wartezeit), damit dann zur Führerscheinstelle zum Umschreiben (ebenfalls halber Tag) und zum Schluss noch zur Provinzhauptstadt einen neuen Reisepass beantragen der dann mit der Post zugestellt wird. Insgesamt waren dies Kosten von ca 150 Euro zusammen und viel Wartezeiten bei Behörden. Meine Frau konnte alles alleine machen, meine Anwesenheit war nirgendwo erforderlich.
 
xander1977

xander1977

Senior Member
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
1.486
Reaktion erhalten
324
Ort
Westendorf/กรุงเทพฯ
Im Gegensatz zu uns: Dauer zum Ändern des Nachnamen vielleicht 30 Minuten, keine Wartezeit, Kosten 40 Baht. Neuer ePass glaub ich 20 Euro (1,000 Baht), neue ID card 20 Baht... meine Anwesenheit wäre auch nicht erforderlich gewesen, bin aber trotzdem mit...
 
J

jensen18

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
5
Reaktion erhalten
2
Also wir hatten folgende Kosten: Internationale Eheurkunde 10Euro, Übersetzung 40Euro, Deutsche Botschaft 10Euro, Auswärtige Amt BKK 20Euro, neuer Führerschein 13Euro, neue ID 5Euro und neuer Reisepass 25 Euro, also insgesamt 123Euro für alle Behördengänge.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
6.557
Reaktion erhalten
946
Ort
Hausen
es ist mMn vieles deutlich einfacher wenn man in Thailand heiratet
 
Thema:

Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass

Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass - Ähnliche Themen

  • Info Pool - Zahlen, Fakten, Interpretationen zum Islam

    Info Pool - Zahlen, Fakten, Interpretationen zum Islam: Ich würde hier gern - abseits der üblichen Streitereien in den anderen Threads um Deutungshoheit, Begrifflichkeiten und leider auch Diffamierung...
  • Info Member 25.02.2014

    Info Member 25.02.2014: Habemus Novum Moderator! Wir freuen uns, dass wir ab heute in der Moderation durch @markobkk unterstuetzt werden. Bitte begleitet ihn bei seiner...
  • Mal so zur info

    Mal so zur info: Habe mal ne Statistik aller Schengenländer über Visaerteilung gefunden. Ja die Schweizer sind da Gründlich-schöne exeltabelle fürs Jahr 2012 Man...
  • Info::Modteam::Mitarbeit

    Info::Modteam::Mitarbeit: Hallo Members, wir moechten uns zuerst fuer die Bereitschaft aller Bewerber, sich hier aktiv einzubringen, bedanken. Das ist - wie wir wissen -...
  • Ciao und zur Info an die Freunde meiner Fotos

    Ciao und zur Info an die Freunde meiner Fotos: Wie manche nach meiner "Entlassung" aus der einwöchigen Sperre sicher bemerkt haben, kommt von mir nix mehr. Da muss ich mich ausdrücklich bei der...
  • Ciao und zur Info an die Freunde meiner Fotos - Ähnliche Themen

  • Info Pool - Zahlen, Fakten, Interpretationen zum Islam

    Info Pool - Zahlen, Fakten, Interpretationen zum Islam: Ich würde hier gern - abseits der üblichen Streitereien in den anderen Threads um Deutungshoheit, Begrifflichkeiten und leider auch Diffamierung...
  • Info Member 25.02.2014

    Info Member 25.02.2014: Habemus Novum Moderator! Wir freuen uns, dass wir ab heute in der Moderation durch @markobkk unterstuetzt werden. Bitte begleitet ihn bei seiner...
  • Mal so zur info

    Mal so zur info: Habe mal ne Statistik aller Schengenländer über Visaerteilung gefunden. Ja die Schweizer sind da Gründlich-schöne exeltabelle fürs Jahr 2012 Man...
  • Info::Modteam::Mitarbeit

    Info::Modteam::Mitarbeit: Hallo Members, wir moechten uns zuerst fuer die Bereitschaft aller Bewerber, sich hier aktiv einzubringen, bedanken. Das ist - wie wir wissen -...
  • Ciao und zur Info an die Freunde meiner Fotos

    Ciao und zur Info an die Freunde meiner Fotos: Wie manche nach meiner "Entlassung" aus der einwöchigen Sperre sicher bemerkt haben, kommt von mir nix mehr. Da muss ich mich ausdrücklich bei der...
  • Oben