In Thailand überwintern - Fragen

Diskutiere In Thailand überwintern - Fragen im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich würde gerne von Oktober - Mai nach Thailand. Dazu habe ich aber noch folgende Fragen: - Kann ich mit meinem deutschen Führerschein...
S

Shelly

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich würde gerne von Oktober - Mai nach Thailand.

Dazu habe ich aber noch folgende Fragen:

- Kann ich mit meinem deutschen Führerschein dort ein Fahrzeug führen?
- An diejenigen die dort überwintern: Habt ihr eine Thailändische Krankenversicherung?

Kommt man eigentlich schnell mit deutschen dort in Kontakt? Ich will auf jeden Fall Leute zum Austausch dort treffen:-)

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
407
Du solltest Dir besser den internationalen Führerschein holen z.B. Landkreis München*-*Internationalen Führerschein beantragen, mit dem sind Fahrten bis zu sechs Monaten auch in Thailand möglich. Zu Krankenversicherungen findest Du hier bei http://www.nittaya.de/treffpunkt-16/gesundheit-und-versicherungsschutz-thailand-38879/#post972583 eine ganze Menge Informationen. Wundere Dich aber auch nicht, wenn ganz neunmalkluge Deutschlinge behaupten, es ginge unter südlicher Sonne ohne diesen Schein und irgendeine Krankenversicherung ..

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
4
Ich würde mir auch Gedanken um das Visa (welchen Typ) machen, sind ja um die 7 Monate.

Schau mal hier siam-info gibt es jede Menge Antworten

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.875
bist du jetz versichert,wenn ja gibt es es Zusatzversicherung bei ADAC..etc.

meim Freund ist Pensionist und lebt zwischen 5-6 Monaten in Thailand erbezahlt mit Visa seine Flüge und hat somit Reise-Krankenversicherung Rückhol-etc.geht aber nur wenn du in Dach pflichtversichert bist.

S

Shelly

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps.
Ich bin jetzt schon versichert, werde also eine Zusatzversicherung abschließen.
Auf www.secure-travel.de habe ich mich schon informiert was es so gibt. Da gibt es eine spezielle Kategorie für eine Versicherung bis 1 Jahr Aufenthalt, das passt ja wunderbar.

Sorgen macht mir das Visum - klappt so eine Verlängerung ohne Probleme, ich kann ja schlecht alle 60-90 Tage ausreisen?
Das mit der Kreditkarte kenne ich, da ist auch eine Auslandsversicherung dabei ( gibt es bei uns bei der "Sparkasse"), die Frage ist aber, ob das auch für so "lange" Aufenthalte gilt? Da muss ich mir mal Informationen zukommen lassen, was in dem Leistungsumfang alles drin ist - denn eine Zahlungsmöglichkeit dort unten brauche ich ja sowieso und wenn man das KK-Limit limitiert ist das Riskio auch nicht so hoch.

S

Shelly

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Was ich nicht verstehe:

Beim Jahresvisa muss ich mit einem 90Tage-Visum einreisen - ok soweit-
ich muss bei der Verlängerung nachweisen, dass ein gewisses Guthaben schon 3 Monate auf einem Thai-Konto liegt?
d.h. ich muss direkt am ersten Tag ein Konto eröffnen?

Ich habe mir das irgendwie leichter vorgestellt:-(

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Shelly, wie alt bist Du denn? Was Du gelesen hast bezieht sich auf das Rentnervisum.

S

Shelly

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
auf mich trifft da nicht wirklich etwas zu :-(
Ich bin 52 ( habe da etwas gelesen Rentner ist man dort ab 50:-D)
Rentner an sich bin ich nicht, ich will mir aber eine Auszeit gönnen - bin aber in der Zeit finaziell abgesichert.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Was ich nicht verstehe:

Beim Jahresvisa muss ich mit einem 90Tage-Visum einreisen - ok soweit-
ich muss bei der Verlängerung nachweisen, dass ein gewisses Guthaben schon 3 Monate auf einem Thai-Konto liegt?
d.h. ich muss direkt am ersten Tag ein Konto eröffnen?
Ich habe mir das irgendwie leichter vorgestellt:-(
Bei der Erstbeantragung der Jahresaufenthaltsgenehmigung - ein Jahresvisum gibt es schlicht NIchT- muß das Guthaben nur schon 2 Monate auf dem Thai-Konto liegen.
Hast also knapp 4 Wochen für alle Formalitäten Zeit.

Drizzt

Drizzt

Full Member
Reaktion erhalten
0
- Kann ich mit meinem deutschen Führerschein dort ein Fahrzeug führen?
Falls du von der Polizei kontrolliert wirst, brauchst du einen Internationalen Führerschein. Den Fahrzeugvermietern ist es meist egal. Diese wollen meist nur deinen Reisepass als Sicherheit. Den Internationalen Führerschein bekommst du üblicherweise sofort gegen eine Gebühr (hier in HH 16,90EUR) beim zuständigen Führerscheinamt und gilt 3 Jahre. Vorraussetzung ist allerdings das du bereits einen Führerschein im Scheckkartenformat hast. Falls du noch einen normalen Pappführerschein hast, musst du erst die Umwandlung beantragen. Das kostet hier in HH 24 EUR, braucht ein biometrisches Passfoto und dauert ca. 3-4 Wochen laut Auskunft gestern als ich meinen Kartenführerschein beantragt habe ;)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Bei der Erstbeantragung der Jahresaufenthaltsgenehmigung - ein Jahresvisum gibt es schlicht NIchT- muß das Guthaben nur schon 2 Monate auf dem Thai-Konto liegen.
Hast also knapp 4 Wochen für alle Formalitäten Zeit.
Es sollte auch funktionieren, sich ein Non-Immi-O-A zu holen mit 12 Monaten und multiple entry. Da braucht man kein Thaikonto (wie auch, wenn man nicht dort ist :)). Natuerlich muss man dann aber auch alle 90 Tage wieder aus- und einreisen.

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
4
Falls du von der Polizei kontrolliert wirst, brauchst du einen Internationalen Führerschein. Den Fahrzeugvermietern ist es meist egal. Diese wollen meist nur deinen Reisepass als Sicherheit. Den Internationalen Führerschein bekommst du üblicherweise sofort gegen eine Gebühr (hier in HH 16,90EUR) beim zuständigen Führerscheinamt und gilt 3 Jahre. Vorraussetzung ist allerdings das du bereits einen Führerschein im Scheckkartenformat hast. Falls du noch einen normalen Pappführerschein hast, musst du erst die Umwandlung beantragen. Das kostet hier in HH 24 EUR, braucht ein biometrisches Passfoto und dauert ca. 3-4 Wochen laut Auskunft gestern als ich meinen Kartenführerschein beantragt habe ;)
Bei den Fahrzeugvermietern hast du recht, hier auf Phuket ist es der Polizei auch meist egal, hier reicht fast immer die
EU-Scheckkarte (Führerschein). In Thailand ist ein Internationalen Führerschein zum führen eines Kfz als Tourist Pflicht.
Das heißt bei einen Unfall bezahlt die Versicherung nicht, da gibt es dann die Optionen Kaution oder Gefängnis.
Muss ja nicht passieren aber es kann, ein Bekannter ist wegen so einem Mist hier schon mal 5 Tage eingesessen.
Da kommt es dann auch immer auf die Umstände an (Höhe des Schadens oder Personenschaden)
Besser ist immer alles nach den Gesetzten des Landes zu handhaben und nicht zu meinen das es hier nur Idioten gibt.
So ist es sicher nicht!

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Wenn man denn auf Non-Immi kommt, dann kann man sich auch einen Thai Fuehrerschein besorgen. Den Internationalen braucht man allerdings trotzdem, bzw. eine beglaubigte Uebersetzung der Karte zur Umschreibung (so man nicht nochmal die Pruefungen machen will). Hat den zusaetzlichen Vorteil, dass man bei Vorlage fast ueberall die viel geringeren Thai Eintrittspreise bezahlt (Inseln, Nationalparks, Wasserfaelle etc.).

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
4
Es sollte auch funktionieren, sich ein Non-Immi-O-A zu holen mit 12 Monaten und multiple entry. Da braucht man kein Thaikonto (wie auch, wenn man nicht dort ist :)). Natuerlich muss man dann aber auch alle 90 Tage wieder aus- und einreisen.
Non-Immigrant-Visa / Type O-A / Type O-B, multiple entry

Das gibt es zumindest in Deutschland nur noch wenn du mit einer Thai verheiratet bist oder eben einen Rentenbescheid
vorlegen kannst, sogar in München. Zumindest die "multiple entry". Das ist alles nicht mehr so leicht wie vor 5 oder 6 Jahren.
Aber einen Weg gibt es immer, wenn du zufällig in Phuket aufschlägst kann dir meine Frau sicher ganz Legal und
unkompliziert weiterhelfen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Ok, das ist dann das, was unter "Ermessensspielraum" der Botschaft ablaeuft :). Wenn es nur single entry gibt, dann gilt natuerlich der Weg, den Wanja beschrieb und man muss die Kohle ins Land schaufeln bzw. einen Nachweis der 65kB/Monat erbringen. In diesem Fall wuerde ich klar die letztere Variante waehlen.

S

Shelly

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Leute,

danke für eure Informationen.
Einzelne Posts muss ich mir noch genauer durchlesen und notzien machen.
Ich habe jetzt auf jeden Fall erstmal etwas zu tun mit den Vorbereitungen * lach*

Thema:

In Thailand überwintern - Fragen

In Thailand überwintern - Fragen - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Überwintern mit Hund in Thailand-welche Voraussetzung

Überwintern mit Hund in Thailand-welche Voraussetzung: Hallo erst einmal moin,weis einer von euch,erfahrung, wie ein rentner sein hund mit nach thailand nimmt und dort einige monate verbringt. eins...
  • Überwintern in Thailand ( Auswandern auf Zeit) Leseprobe

Überwintern in Thailand ( Auswandern auf Zeit) Leseprobe: Da ich mich momentan in Thailand aufhalte, und wie ich gerade feststellen muss die Buchdatei in Deutschland vergessen habe sind die Leseproben nur...
  • In Thailand überwintern

In Thailand überwintern: Hallo liebe User, ich möchte gerne für knapp drei Monate in Thailand überwintern. Da ich aber das erste mal nachThailand gehe, möchte ich euch...
  • Tipps zum überwintern in Thailand

Tipps zum überwintern in Thailand: Bloß mal so reingestellt, damit man einen Anhaltspunkt hat. Sogar Ban Krud ist dabei :-) NewsTicker.at
  • Tipps zum überwintern in Thailand - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Überwintern mit Hund in Thailand-welche Voraussetzung

Überwintern mit Hund in Thailand-welche Voraussetzung: Hallo erst einmal moin,weis einer von euch,erfahrung, wie ein rentner sein hund mit nach thailand nimmt und dort einige monate verbringt. eins...
  • Überwintern in Thailand ( Auswandern auf Zeit) Leseprobe

Überwintern in Thailand ( Auswandern auf Zeit) Leseprobe: Da ich mich momentan in Thailand aufhalte, und wie ich gerade feststellen muss die Buchdatei in Deutschland vergessen habe sind die Leseproben nur...
  • In Thailand überwintern

In Thailand überwintern: Hallo liebe User, ich möchte gerne für knapp drei Monate in Thailand überwintern. Da ich aber das erste mal nachThailand gehe, möchte ich euch...
  • Tipps zum überwintern in Thailand

Tipps zum überwintern in Thailand: Bloß mal so reingestellt, damit man einen Anhaltspunkt hat. Sogar Ban Krud ist dabei :-) NewsTicker.at
  • Oben