www.thailaendisch.de

In Thailand deutsch anerkannte verheiratet - ähnl. Rechte wi

Diskutiere In Thailand deutsch anerkannte verheiratet - ähnl. Rechte wi im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Um die rechtliche Lage (für einige andere in Deutschland relevante Hintergründe) hatte ich mir bisher nicht so die Gedanken gemacht. Wie ist das...
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Um die rechtliche Lage (für einige andere in Deutschland relevante Hintergründe) hatte ich mir bisher nicht so die Gedanken gemacht.

Wie ist das zum Beispiel bei dem folgenden Sachverhalt: Wenn ich in D verheiratet bin und ich sterbe, dann bekommt meine Witwe (wie sich das anhört, meine Witwe ;-D ) ja je nach Alter die kleine bzw. grosse Witwenrente. Trifft das auch zu, wenn ich als Deutscher deutsch anerkannt in Thailand lebe bzw. dort sterbe?

Ausserdem: wenn ich ein gemeinsames Kind (oder auch adoptiert) bei der deutschen Botschaft anmelde, könnte dann meine Frau auch nach meinem Ableben sich bspw. für ein Leben in Deutschland mit ihrem Kind/Kindern ermöglichen?

Kann mich der deutsche Staat bei einer eventuellen Scheidung (wenn in Thailand lebend aber ebenfalls von den deutschen Behörden anerkannt) auf Unterhaltszahlung verurteilen (Frau als auch Kind)?

Die Fragen sind ohne jeglichen Hintergrund, reines Interesse.

F

franky_23

Gast
Re: In Thailand deutsch anerkannte verheiratet - ähnl. Recht

tomtom24" schrieb:
Um die rechtliche Lage (für einige andere in Deutschland relevante Hintergründe) hatte ich mir bisher nicht so die Gedanken gemacht.

Ausserdem: wenn ich ein gemeinsames Kind (oder auch adoptiert) bei der deutschen Botschaft anmelde, könnte dann meine Frau auch nach meinem Ableben sich bspw. für ein Leben in Deutschland mit ihrem Kind/Kindern ermöglichen?

Das kann sie bis das Kind 18 ist. Das Kind darf bis 16 einreisen.

Kann mich der deutsche Staat bei einer eventuellen Scheidung (wenn in Thailand lebend aber ebenfalls von den deutschen Behörden anerkannt) auf Unterhaltszahlung verurteilen (Frau als auch Kind)?
das müsste eine Frau in Deutschland einklagen. Wie da ein dt. Familiengericht entscheidet, da es ja in Thailand der nacheheliche Unterhalt nicht üblich sein soll, möchte ich so mal aussen vor stehen lassen. Die Frage ist wie alt das Kind ist, ob es dann wie in D eine Zumutbarkeit für die Frau zur Arbeitsaufnahme gibt.

Für das Kind, denke ich schon.

Ob dann das Gericht ähnlich wie bei der Anerkennung von Unterhaltszahlungen dann nur 1/4 der in D üblichen Beträge ansetzt, lasse ich mal dahingestellt. Da kommt es sicherlich auf die Rechtsanwälte an. Wie ich schon mal sagte. Familiengerichte gehen häufig danach, hmhhh, passt so und es gibt nachhaltige Interpretationsspielräume.

Thema:

In Thailand deutsch anerkannte verheiratet - ähnl. Rechte wi

In Thailand deutsch anerkannte verheiratet - ähnl. Rechte wi - Ähnliche Themen

• Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar

Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar: Hallo zusammen, schön hier zu sein. Freue mich auf guten Austausch. Das Thema Ehevertrag wurde hier schon behandelt, jedoch ist der letzte...
  • Was steuerpflichtige deutsche Rentner und Pensionäre in Thailand beachten müssen

Was steuerpflichtige deutsche Rentner und Pensionäre in Thailand beachten müssen: Unvollständige - wichtig erscheinende - Auszüge aus einem Bezahl-Artikel von WELT Online vom 23.8.2021: Viele Senioren leben tatsächlich den...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • Deutsch a1 fernstudium in Thailand für thailänder

Deutsch a1 fernstudium in Thailand für thailänder: Gibt es fernstudien für thailänder in thailand für deutsch A1 ?
  • Deutsch a1 fernstudium in Thailand für thailänder - Ähnliche Themen

• Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar

Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar: Hallo zusammen, schön hier zu sein. Freue mich auf guten Austausch. Das Thema Ehevertrag wurde hier schon behandelt, jedoch ist der letzte...
  • Was steuerpflichtige deutsche Rentner und Pensionäre in Thailand beachten müssen

Was steuerpflichtige deutsche Rentner und Pensionäre in Thailand beachten müssen: Unvollständige - wichtig erscheinende - Auszüge aus einem Bezahl-Artikel von WELT Online vom 23.8.2021: Viele Senioren leben tatsächlich den...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • Deutsch a1 fernstudium in Thailand für thailänder

Deutsch a1 fernstudium in Thailand für thailänder: Gibt es fernstudien für thailänder in thailand für deutsch A1 ?
  • Oben