In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

Diskutiere In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
Internationaler Führerschein wurde offiziel in Thailand nie anerkannt.
Aber das ist den allerwenigsten Verkehrspolizisten und schon gar nicht den Autoverleihern bewusst gewesen.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
538
Weshalb hat die Deutsche Botschaft das dann jetzt erst auf ihrer Webseite ?

Zudem war meines Wissens eine Umschreibung des FS mit Touristenvisum bislang nicht möglich.

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
Du musst deinen Wohnsitz in Thailand haben.....
Den Int. Führerschein haben die hiesigen Verkehrsbehörden nicht einmal beachtet., als ich die 2 Thai-Führerscheine, eines für Motorräder eines für Autos beantragte.
Hingegen das von der Botschaft beglaubigte Uebersetzungsschreiben meines CH-Führerscheines schon...8-)

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.070
Du musst deinen Wohnsitz in Thailand haben.....
Den Int. Führerschein haben die hiesigen Verkehrsbehörden nicht einmal beachtet., als ich die 2 Thai-Führerscheine, eines für Motorräder eines für Autos beantragte.
Hingegen das von der Botschaft beglaubigte Uebersetzungsschreiben meines CH-Führerscheines schon...8-)

na klar, der Internationale Führerschein ist ja auch eine Übersetzung der Nationalen und nur in Verbindung dessen gültig.Und wenn der nicht anerkannt wird,braucht es eine beglaubigte Übersetzung des FS.

Der einzige IFS der Gültigkeit in Thailand hat, ist der aus dem Abkommen von 1948 und das hat nur Österreich ratifiziert. Alle anderen Variationen sind immer geduldet worden und wohl auch weiter hin was man so liest.

Zudem ist das ein altes Thema, das vor einigen Wochen hier schon lange und breit diskutiert worden ist.

Ich habe heuer den Führerschein umschreiben lassen, war außer IFS nur Gesundheitszeugnis ,Wohnsitzbescheinigung (Blaues Buch meiner Frau)und TM6 nötig, kein Visum. Wird aber anscheinend überall anders gehandhabt.

Und zu den Autoverleihern, denen war der IFS schon immer egal.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.231
Der 1926 gilt, auch wenn es das Auswaertige Amt anders darstellt (die meinen den Deutschen von 1968, den man gewoehnlich bekommt, den 1926er muss man verlangen, wird aber ausgestellt). DL und TH haben beide das Pariser Abkommen von 1926 ratifiziert. TH dann das von 1949 und DL das von 1968 (da gibt es nochmal 2 Versionen). Drum gelten 1949er und 1968 nicht.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.070
darüber scheiden sich die Geister..

1. die dort eingetragenen Gruppen haben für den heutigen FS keine Übersetzungsrelevanz
Diese Scheine sind ein Jahr vom Zeitpunkt ihrer Ausstellung an und für die Klassen von Kraftfahrzeugen gültig, für die sie ausgestellt sind.
Für den intemationalen Verkehr sind folgende Klassen festgesetzt worden:

A. - Kraftfahrzeuge, deren Gesamtgewicht, bestehend aus dem Leergewicht und der bei der Zulassung für zulässig erklärten grössten Belastung, 3500 Kilogramm nicht übersteigt;

B. - Kraftfahrzeuge, deren wie oben gebildetes Gesamtgewicht 3500 Kilogramm übersteigt;

C. - Krafträder mit und ohne Beiwagen.
Die handschriftlichen Angaben auf den internationalen Scheinen sollen stets mit lateinischen Druck- oder Schriftzeichen geschrieben werden.
2. hat das SIAM ratifiziert, wieweit das für Thailand gültig ist kann ich nicht sagen, bin kein Experte.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.070
(ist jetzt eine Schweizer Seite, die Unterzeichner finden sich aber auf den letzten Seiten)
kenne die Seite,darum meine Frage,die Geister scheiden sich im w.w.w.wenn dus sagst wird so sein,ich habe bezüglich Auslegung der Staatlichkeit in diesem Fall keine Ahnung.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.231
Die Gueltigkeit siehst Du am Einfachsten daran, dass der Internationale FS von 1926 in Deutschland ausgestellt wird und als Vertragsstaaten darin u.a. Thailand steht. Schwarz auf weiss.

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
Kurz lieber Socrates.....Wenn du hier nicht wohnst..also Residence certification nicht hast ..also auch kein Thai Führerschein..capische?

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
Und nicht vergessen..auch den gibt es provisorisch nur für 2 Jahre..:(

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.070
Kurz lieber Socrates.....Wenn du hier nicht wohnst..also Residence certification nicht hast ..also auch kein Thai Führerschein..capische?
das stimmt nicht hatte ich vorher geschrieben
Ich habe heuer den Führerschein umschreiben lassen, war außer IFS nur Gesundheitszeugnis ,Wohnsitzbescheinigung (Blaues Buch meiner Frau)und TM6 nötig, kein Visum. Wird aber anscheinend überall anders gehandhabt.

.
was ich noch dazuschreiben sollte,die Wohnsitzbescheinigung wird von der Immi ausgestellt, auch wenn man z.B. im Hotel oder sonst wo eingemietet ist.Hat nix mit Aufenthaltstatus zu tun.
Und nicht vergessen..auch den gibt es provisorisch nur für 2 Jahre..:(
Jeder ThaiFS ist temporär, das erste Mal 2 Jahre und dann Verlängerung auf 5 Jahre

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Umschreibung ?? . . . ist eigentlich eine klare Nummer: Ich habe mal auf der Botschaftsseite brav auf den DLT-Link geklickt als wäre ich ein Neuling.

Danach muss man natürlich so gewitzt sein und auch die relevante Unterseite finden, die man auf sein Anliegen (UMSCHREIBUNG !! ??) beziehen kann. Es wird nicht ganz klar erklärt, aber wie gesagt, man muss ein gewisses Mass Pragmatismus & Chuzpe (wie immer im Umgang mit thailändischen Behörden!) mitbringen.

Dann findet man:

Dies schreibt das Department of Land Transport zur Erlangung des "temporären (2 Jahre) thailändischen Führerscheins" - mit anderen Worten, das Gleiche gilt bei der Umschreibung

HAVE TO PREPARE THE DOCUMENTS AS FOLLOW

• 1
    PASSPORT WITH VISA (ORIGINAL AND PHOTO COPY)
  • 2
    ORIGINAL PRESENT RESIDENT ADDRESS IN THAILAND CERTIFY FROM EMBASSY / IMMIGRATION BUREAU (VALID FOR 1 YEAR) OR WORK PERMIT WITH ORIGINAL AND PHOTO COPY
  • 3
    ORIGINAL MEDICAL CERTIFICATE (5 DISEASES FORM) FROM CLINIC OR HOSPITAL (VALID FOR 1 MONTH)
  • 4
    ORIGINAL AND PHOTO COPY OF INVALID INTERNATIONAL DRIVING LICENCE (1949 CONVENTION) OR LOCAL DRIVING LICENCE (TRANSLATE IN TO ENGLISH OR THAI LANGUAGE AND CERTIFY BY EMBASSY IF IT IS N'T IN ENGLISH LANGUAGE)

****Man beachte !!!! Hier steht AUSDRÜCKLICH, dass der UNGÜLTIGE internationale Führerschein vorgelegt werden muss/ darf/ soll :) - oder ein nationaler. Wobei beachtet werden will, dass sie nur nationale Führerscheine zur Vorlage akzeptieren, wenn deren Text in Englisch ist. Also muss ein Deutscher entweder den IFS vorlegen oder wenn er nur den deutschen FS hat, eine beglaubigte Übersetzung ins Englische von diesem!

****Reisepass mit Visa - also zumindest ein Tourist Visa muss vorliegen - jemand auf "30-Tage Visa Exempt" kann das nicht machen

****Wohnsitzbescheinigung, wie Franky53 schon geschrieben hat - kann auch der Name des Hotels drinstehen! Es kann natürlich passieren dass das eine oder andere Immigrationsbüro auf stur schaltet und diese verweigert

****Medical Certificate: Es wird auch schon mal ein einfaches Formular von einem lokalen Arzt akzeptiert. Man sollte es zumindest probieren, um der längeren Prozedur im Krankenhaus aus dem Weg zu gehen

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.070
Man beachte !!!! Hier steht AUSDRÜCKLICH, dass der UNGÜLTIGE internationale Führerschein vorgelegt werden muss
das ist ein Irrtum ,deinerseits, der 1949 ist der einzig anerkannte, nur gibt's den nur für Österreich, da Deutschland und Schweiz dieses Abkommen nicht unterzeichnet haben.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
das ist ein Irrtum ,deinerseits, der 1949 ist der einzig anerkannte, nur gibt's den nur für Österreich, da Deutschland und Schweiz dieses Abkommen nicht unterzeichnet haben.
steht aber im Text des thailändischen Department of Transports.

ORIGINAL AND PHOTO COPY OF INVALID INTERNATIONAL DRIVING LICENCE (1949 CONVENTION) OR LOCAL DRIVING LICENCE (TRANSLATE IN TO ENGLISH OR THAI LANGUAGE AND CERTIFY BY EMBASSY IF IT IS N'T IN ENGLISH LANGUAGE)

- Sie wollen damit sagen, dass AUCH DIE UNGÜLTIGEN VERSIONEN des IFS zur Vorlage gültig sind !! Ist doch ganz einfach zu verstehen.

Es geht denen nur um den englischen Text. Verstanden ??

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
seltsam..mein IFS wurde achtlos beiseite geschoben....offensichtlich stimmt's das jedes Office anders beurteilt..:confused:
aber das beglaubigte Dokument der CH -Botschaft..also die offizielle Uebersetzung meines Fahrausweises..wurde x fach kopiert..

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
nicht dass es jetzt wieder von vorne los geht!

Zur Umschreibung genügt dem Department of Transport auch die Vorlage einer UNGÜLTIGEN Version des internationalen Führerscheins, auch wenn das für Euch natürlich unlogisch klingen mag. Da man sowieso einen nationalen FS dabei haben muss, ohne den ein IFS nicht gültig ist,

dürfte doch jedem hier klar sein, dass es der Führerscheinstelle lediglich um die englische Übersetzung geht. Deswegen kann der englische Text in einem "UN"-gültigen IFS auch angewendet, weil er ein offizielles Dokument ist. Ganz egal, ob sie ihn ratifiziert haben oder nicht.

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
Na wennschon..Ich habe ja jetzt meine Führerscheine..Ich habe schon meiner Frau gesagt....wenn ich mal soweit bin und durch den Schornstein gehe..braucht es kein Holz..nur die Papiere genügen vollauf..:biggrin:

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
seltsam..mein IFS wurde achtlos beiseite geschoben....offensichtlich stimmt's das jedes Office anders beurteilt..:confused:
aber das beglaubigte Dokument der CH -Botschaft..also die offizielle Uebersetzung meines Fahrausweises..wurde x fach kopiert..

hättest DU aufgepasst !!!!!

das DLT schreibt: entweder legst Du (als Deutscher oder Schweizer) einen ungültigen IFS vor (wegen dem englischen Text, dann wird er akzeptiert!!!) oder Du legst Deinen nationalen FS vor.

Solltest Du Deinen nationalen FS vorlegen wollen - dieser aber KEINEN englischen Text enthält - benötigst Du eine beglaubigte Übersetzung ins Englische von Deiner Botschaft

es geht ihnen nur um den englischen Text !

ist doch alles ganz EASY - - - man muss es nur erstmal VERSTANDEN haben!

Pragmatismus ist gefragt im Umgang mit TH-Behörden

Thema:

In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig - Ähnliche Themen

• Internationale Luftfracht, hat jemand Ahnung?

Internationale Luftfracht, hat jemand Ahnung?: Ich will gerne Waren in Holland bestellen und dann per Luftfracht nach Thailand bringen lassen. Paketgröße ca. 610 x 390 x 610 mm, Gewicht ca. 20...
  • Internationaler Impfpass

Internationaler Impfpass: Hallo, da wir zur Zeit wieder in Thailand sind und dank unseres ehemaligen Pharmalobbyisten und akt. Gesundheitsministers Spahn ab nächstem Jahr...
  • Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique

Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique: (1) Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique. Wir 7 „Musketiere“ waren 4 Tage (International) in Paris unterwegs. 1Thais...
  • Thaksin soll schon bald einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen

Thaksin soll schon bald einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen: Thaksin soll sein Thai Pass wieder bekommen hier mehr davon: Ex-PM Thaksin soll einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen
  • 5 Haftbefehle fuer Anfuehrer der Rotjoeppchen ausgestellt!

5 Haftbefehle fuer Anfuehrer der Rotjoeppchen ausgestellt!: Quelle: http://www.thailandoutlook.tv/toc/ViewData.aspx?DataID=1013739
  • 5 Haftbefehle fuer Anfuehrer der Rotjoeppchen ausgestellt! - Ähnliche Themen

• Internationale Luftfracht, hat jemand Ahnung?

Internationale Luftfracht, hat jemand Ahnung?: Ich will gerne Waren in Holland bestellen und dann per Luftfracht nach Thailand bringen lassen. Paketgröße ca. 610 x 390 x 610 mm, Gewicht ca. 20...
  • Internationaler Impfpass

Internationaler Impfpass: Hallo, da wir zur Zeit wieder in Thailand sind und dank unseres ehemaligen Pharmalobbyisten und akt. Gesundheitsministers Spahn ab nächstem Jahr...
  • Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique

Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique: (1) Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique. Wir 7 „Musketiere“ waren 4 Tage (International) in Paris unterwegs. 1Thais...
  • Thaksin soll schon bald einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen

Thaksin soll schon bald einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen: Thaksin soll sein Thai Pass wieder bekommen hier mehr davon: Ex-PM Thaksin soll einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen
  • 5 Haftbefehle fuer Anfuehrer der Rotjoeppchen ausgestellt!

5 Haftbefehle fuer Anfuehrer der Rotjoeppchen ausgestellt!: Quelle: http://www.thailandoutlook.tv/toc/ViewData.aspx?DataID=1013739
  • Oben