www.thailaendisch.de

Impressionen aus Nakhon Pathom

Diskutiere Impressionen aus Nakhon Pathom im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Am 24.01.2004 besuchten wir Nakhon Pathom. Diese Stadt ist vor allem wegen seines großen Chedis bekannt. Das Chedi soll das böchste buddhistische...
M

moselbert

Gast

Am 24.01.2004 besuchten wir Nakhon Pathom. Diese Stadt ist vor allem wegen seines großen Chedis bekannt. Das Chedi soll das böchste buddhistische Bauwerk der Welt sein. Allerdings soll die Schewagedon Pagode in Yangon (Rangun) höher wirken, weil sie auf einem Hügel erbaut wurde.

Ich will hier aber nicht die Sehenswürdigkeiten von vorne und hinten zeigen, sondern wieder das Leben. Viele Touristen fotografieren etwas Schönes und scheuchen vorher alle störenden Passanten beiseite. Das Foto ist dann zwar schön, aber klinisch tot.

Ich gliedere diesen Beitrag in drei Abteilungen: Tempelfest, Obstschau und Bahnhof.

1. DAS TEMPELFEST

Ein geschmückter Baum darf auf keinem Tempelgelände fehlen.

Ebenso eine Glocke. Dieses ist ein besonders schönes Exemplar.

Auf dem Gelände waren zahlreiche Stände aufgebaut. An einigen konnte man Räucherstäbchen, Lotosblumen, Goldplättchen und anderes kaufen.

Mit diesen gekauften Dingen geht man dann die paar Schritte hinüber zum Buddha.

Wenn man sich durch das Gedränge gekämpft hat, opfert man die Räucherstäbchen und die Lotosblumen...

... und klebt die Goldplattchen an die Buddhafiguren.

Das ist Recycling: Mitarbeiter tragen die Lotosblumen nach dem Spenden wieder zum Verkaufsstand.

Der Blick geht vom Tempel hinunter auf die Straße, die zum Bahnhof führt. Da unten gab an diesem Tag eine Obstschau.

M

moselbert

Gast
2. DIE OBSTSCHAU

Einen Probierstand gab es natürlich auch auf der Obstschau. Probieren bis man satt ist für 20 Baht.

Vor der grellen Sonne schützte ein luftiges Zeltdach.

Die Passanten kauften fleißig ein.

Zum Beispiel Tamarinden zwischen 25 und 45 Baht pro Kilo. Beim Asia Shop in Trier kosten diese Früchte 3 Euro (150 Baht) das Pfund.

Oder Som Oh.

Natürlich gab es das Obst auch in Konserven.

Diese wurden von hübschen Verkäuferinnen angeboten.

Hier wird Bambus zurechtgeschnitzt. Darin wurde dann eine Süßspeise mit Reis zubereitet.

Was man auf den Fotos nicht sieht: die Lautsprecher waren auf die in Thailand übliche Lautstärke eingestellt und verursachten einen solchen Lärm, daß meine Frau Kopfschmerzen bekam.

Nach dem Besuch der Obstschau gingen wir zum Bahnhof.

M

moselbert

Gast
3. AM BAHNHOF
Auf dem Weg vom Tempel zum Bahnhof machten wir bei einem Restaurant Halt, in dem es sehr leckere Muu Satay gibt. Übrigens in den letzten Jahren war ich schon drei Mal dort.

Der Wartebereich im Bahnhof ist offen, jeder findet einen Sitzplatz. Hier kann man als Urlauber den Menschen bei der Arbeit zuschauen.

Zum Beispiel dem Bahnbeamten, der die ein- und aussteigenden Passanten aufmerksam im Blick behält.

Dann gibt er dem Zug die Ausfahrt frei ...

... und begleitet ihn noch ein Stückchen zu Fuß.

Auf dem Rückweg (mit dem Auto) haben wir noch ein Motorrad überholt. 4 Freunde auf dem Weg zum Freizeitvergnügen? Man beachte die unauffälligen Motorradhelme.

B

Bieris

Gast
Hi Moselbert

Besten Dank für deinen Beitrag.
Ich war am 20.12.03 auch in diesem Chedi. Die traumhafte Klangglocken-Hintergrundmusik hat es mir dort speziell angetan.
Ich habe auf dem Chedi-Areal und auch danach im Internet versucht zu dieser Musik auf CD zu kommen, habs jedoch bis heute nicht geschafft. Schade.

Härzlechi Grüess, Bieris

O

odysseus

Gast
Servus Moselbert :lol:
Ja, dieses Meisterwerk kenne ich schon seit einigen Jahren, den Meine Frau kommt Ungefähr aus dieser Richtung. Ich glaube, 20 mal oder Mehr habe ich es schon gesehen, aber ich schaue es mir immer wieder an, wenn ich in Thailand verweile. Irgendwie Fazieniert es mich, und gleich daneben gibt es einen Riesige Auswahl an kleinen Ständen mit Alles was das Hertz begehrt, Kleidung, Lebensmittel usw.
Auch einige Banken sind verhanden, hier wechsle ich mein Geld, und nicht zu vergessen der Riesige Supermarkt BCie oder so ähnlich, wie er heisen mag, hier gibt es gottlob auch ein Internetcafe.
:computer:

H

Harry55

Gast
@moselbert,
danke für den tollen Bericht und die Fotos! :bravo:
Ist doch wieder mal eine Anregung für den nächsten Thailand-Urlaub! :wink:
Gruss, Harry55

Thema:

Impressionen aus Nakhon Pathom

Impressionen aus Nakhon Pathom - Ähnliche Themen

• Ein Tag Pattaya Jomtien. Bilder Impressionen zur Erinnerung...

Ein Tag Pattaya Jomtien. Bilder Impressionen zur Erinnerung...: Ein Tag mit thai.fun in Pattaya. Bilder Impressionen Dann hier noch, in Folge, einige Impressionen von dem NICHT begnadeten Photographer...
  • Impressionen aus dem hohen Norden

Impressionen aus dem hohen Norden: Nach einer längeren "Auszeit" möchte ich mich hier auch mal wieder einbringen. Und zwar mit einem Reisebericht mit vielen Bildern - mal sehen wie...
  • Impressionen aus Seoul

Impressionen aus Seoul: Weitere Fotos aus Korea. Seoul ist eine faszinierende Metropole. Schon bevor mein Großer dort war, haben wir daran gedacht, mal dieses...
  • Impressionen aus Norwegen

Impressionen aus Norwegen: Ende Juli waren wir in Norwegen - da ich so große Strecken nicht gern selbst fahre, haben wir uns einer Gruppenreise angeschlossen. Obwohl Meow...
  • Bangkok - Impressionen

Bangkok - Impressionen: Teil I Bangkok Chinatown (Yaowarat) Chinatown oder auch "Yaowarat" in Bangkok hat mich schon immer fasziniert. Für mich persönlich hat es etwas...
  • Bangkok - Impressionen - Ähnliche Themen

• Ein Tag Pattaya Jomtien. Bilder Impressionen zur Erinnerung...

Ein Tag Pattaya Jomtien. Bilder Impressionen zur Erinnerung...: Ein Tag mit thai.fun in Pattaya. Bilder Impressionen Dann hier noch, in Folge, einige Impressionen von dem NICHT begnadeten Photographer...
  • Impressionen aus dem hohen Norden

Impressionen aus dem hohen Norden: Nach einer längeren "Auszeit" möchte ich mich hier auch mal wieder einbringen. Und zwar mit einem Reisebericht mit vielen Bildern - mal sehen wie...
  • Impressionen aus Seoul

Impressionen aus Seoul: Weitere Fotos aus Korea. Seoul ist eine faszinierende Metropole. Schon bevor mein Großer dort war, haben wir daran gedacht, mal dieses...
  • Impressionen aus Norwegen

Impressionen aus Norwegen: Ende Juli waren wir in Norwegen - da ich so große Strecken nicht gern selbst fahre, haben wir uns einer Gruppenreise angeschlossen. Obwohl Meow...
  • Bangkok - Impressionen

Bangkok - Impressionen: Teil I Bangkok Chinatown (Yaowarat) Chinatown oder auch "Yaowarat" in Bangkok hat mich schon immer fasziniert. Für mich persönlich hat es etwas...
  • Oben