IMPORT - Roller

Diskutiere IMPORT - Roller im Talat-Thai Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, möchte wiedermal dieses Thema ansprechen. Da hier schon viele Ihre Erfahrunge bzgl. Reifenwechsel usw. geschrieben haben, möchte...
S

sbwgh

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo zusammen,

möchte wiedermal dieses Thema ansprechen.
Da hier schon viele Ihre Erfahrunge bzgl. Reifenwechsel usw. geschrieben haben, möchte ich euch bitten nur zu antworten wenn Ihr

- Erfahrung mit dem Roller-Import habt
- Erfahrung mit der Zulassung (Einzelzulassung) beim TÜV in Deutschland habt
- Einen Logistikpartner an der Seite habt
- selber importieren wollt und wir uns somit zur Kostensenkung zusammentun können

Dieser Thread soll eine reine Sammlung von Fakten sein, um den Rollerimport planen und von Deutschland vorab einsteuern zu können.

Also nun zum eigentlichen Punkt.
> möchte mir einen Motorroller importieren. Vor Ort natürlich kaufen und im Vorfeld alle Fragen geklärt haben.

Es stehen noch folgende Punkte an
> aktuelle Preise für Yamaha Fino, Nouvo, Mio
> aktueller Preis für Honda Click
> Welcher Händler bietet Verschiffung an?
> Einzelzulassung beim TÜV?

Zoll-Info bereits vorhanden!

"der Motorroller(ob neu oder gebraucht ist nicht relevant) fällt meines Erachtens unter folgende Zolltarifnummer: 87112010000 An Eingangsabgaben werden folgende fällig:
Drittlandszollsatz : 8 % ( auf den Warenwert + Transport/Versandkosten) ; bzw. 4,5 % mit Präferenz Form A bzw.
Ursprungserklärung auf Rechnung ( wird in Thailand ausgestellt) Einfuhrumsatzsteuer : 19 % ( auf den Warenwert + Transport/Versandkosten + Drittlandszollsatz)

Für die Kfz- Zulassungstelle ist noch in der Regel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich, diese wird durch die abfertigende Zollstelle ausgestellt im Rahmen der Einfuhrabfertigung."

Wer Interesse am Import hat, bitte PM an mich und Email-ad angeben.
Ich werde dann die Daten sammeln und alle zusammen informieren wie der Stand ist.

Danke + Gruß,
sbwgh (superbutterflywithgoodheart)

C

catweazle

Senior Member
Reaktion erhalten
1
sbwgh" schrieb:
Hallo zusammen,

möchte wiedermal dieses Thema ansprechen.
um den Rollerimport planen und von Deutschland vorab einsteuern zu können.

Also nun zum eigentlichen Punkt.
> möchte mir einen Motorroller importieren. Vor Ort natürlich kaufen und im Vorfeld alle Fragen geklärt haben.
jo, solche ,,xxxnnereien,, hatte ich mal im koppe

S

sbwgh

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
"... möchte ich euch bitten nur zu antworten wenn Ihr ... "

Bitte nur Beiträge wenn diese auch Zielführend sind. Bin nicht scharf drauf einen Thread zu haben, der 15+ Seiten hat, nur weil irgend ein Mist geschrieben wird der a) niemanden interessiert und b) nicht das eigentliche Ziel verfolgt.

@catweazle,
ist nicht böse gemeint - möchte nur solche Beiträge wie von Dir vermeiden, die nicht zum eigentlichen Ziel führen.

conny

conny

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Du benötigst für die "Zulassung" in Deutschland eine Betriebserlaubnis ( für Roller mit Versicherungskennzeichen) oder ein COC Papier für Roller mit normalem Nummernschild. Der Zoll stellt solche Dokumente NICHT aus. Evtl. kann dir der deutsche Importer des Herstellers mitteilen, wie du an diese Papiere kommst, denn es kann sein, dass die Roller in irgendeinem europäischen Land eine EU Zulassung haben

W

Wasguckstdu

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo zusammen,
ganz so einfach ist diese Aktion nicht.
Im wesentlichen geht es hier bei der Zulassungsorgie um die Erstellung eines Abgasgutachten das für die Anmeldung hier in Germany unumgänglich ist.
Für Neuzulassungen muß diese mindestens Euro 3 betragen.
Für ältere Fahrzeuge war da der Stichtag ab Bj 1980.
Die Baujahre davor benötigen keine Abgasuntersuchungen.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben,als auf eigene Kosten ein solches Gutachten erstellen zu lassen.
Ich selbst bin hier im Forum auf jemanden gestoßen (hereingefallen) der behauptete solches zu besitzen.
Was soll ich sagen,zum Verkauf einer Airblade mit Gutachten
kam es natürlich nicht!!
Auch hier im Forum gibt es sog. " Schaumschläger"

Ich würde mit ins Boot kommen und bin für zwei Honda Airblade's immer zu haben.
Ich würde mich freuen von dir zu hören.

Gruß von der Ostsee

Ps. Evtl. besteht die Möglichkeit an ein Abgasgutachten von Honda Deutschland zu kommen.
Die recht neue von Honda Deutschland angebotene PCX sollte den gleichen Motor wie die Airblade oder Klick haben.
Auch dieses Modell gibt es in Thailand und wird nicht wie bei anderen Modelle auch hier vertrieben.

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Wasguckstdu" schrieb:
Die recht neue von Honda Deutschland angebotene PCX sollte den gleichen Motor wie die Airblade oder Klick haben.
Auch dieses Modell gibt es in Thailand und wird nicht wie bei anderen Modelle auch hier vertrieben.
Die PCX hat zwar auch nen 125er Motor drin, aber wenn die Informationen meines Nachbarn richtig sind, dann ist der Motor trotzdem ein überarbeiteter, sehr spritsparender Motor.

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
267
Du benötigst für die "Zulassung" in Deutschland eine Betriebserlaubnis ( für Roller mit Versicherungskennzeichen) oder ein COC Papier für Roller mit normalem Nummernschild. Der Zoll stellt solche Dokumente NICHT aus. Evtl. kann dir der deutsche Importer des Herstellers mitteilen, wie du an diese Papiere kommst, denn es kann sein, dass die Roller in irgendeinem europäischen Land eine EU Zulassung haben
ich habe einen neuen rex roller (mofa) gekauft. diesem lag das COC papier bei. ein 125 ccm roller dürfte einen kfz brief benötigen oder das entsprechene EU document.

Robert 65

Robert 65

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Leute,
Für Honda Click, Airblade, Scoopy und die neue PCX hab ich alle Gutachten gemacht. Die PCX wird sowieso in Deutschland vertrieben. Honda Thailand produziert für Deutschland,
in manchen in Thailand zugelassenen PCX findet man in der Fahrgestelnummer ein DE, wurde ursprünglich für Export nach "D" produziert.
Für die PCX braucht man keine Gutachten, nur das techn. Datenblatt von Honda Europe.
Ein Yamaha Nuovo Modell 2009 haben wird in "D" zugelassen, kommt am Ende auf gute 3000 Euro :-( Kannst vergessen !
Aber im Moment mit dem guten Euro macht es eh keinen Sinn mehr, wird zu teuer.
Dann lieber gleich in Thailand leben :-)

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
W

Wasguckstdu

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Also ich glaube das Thema mit dem Gutachten hatten wir schon einmal...
Bitte nicht schon wieder .....

Siehe vollständigen Thread http://www.nittaya.de/talat-thai-20/honda-click-und-airblade-2009-a-30430/

"UPDATE"

Auch wenn ich jetzt persöhnlich per Pn beleidigt werde bleibe ich bei meiner Meinung über das Thema.

Ich für meinen Fall habe daraus gelernt und andere müssen sich eben selbst eine Meinung bilden.

Wenn ich jetzt auch noch das Geld für meine unendlichen Telefonate wiederbekäme

Ei das wäre was.

Zuletzt bearbeitet:
Robert 65

Robert 65

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Stellungnahme zu Schaumschläger und hereingefallen:
Da kommt der Typ (Wasguckstdu) schon mal mit einem "Du" und "Mein Freund" auf mich zu, kenn den garnicht und er fordert nur, wie wenns selbstverständlich wäre dass ich ihm
den Roller billiger gebe ! Mit Unsimpathen mache ich keine Geschäfte. Solche Typen gibts leider zu genüge in Thailand.
Die Roller gibt es und alle haben eine Zulassung !

Anhänge

W

Wasguckstdu

Junior Member
Reaktion erhalten
0
AW: Kümmer Dich um Deinen Sch...
Zitat von Wasguckstdu
Zitat von Robert 65
Frischling mit 5 Beiträgen und dann gleich wichtig machen.

Dann noch anonym, kein Profil von Dir.

Bleib lieber in Deutschland, ich glaub da passt Du besser hin !!! Im Ernst !
Sorry ich weiß gar nicht was du für ein Problem hast ?

Ich habe meine Erfahrungen mit dir in einem Öffentlichen Forum mitgeteillt,nicht mehr und nicht weniger.
Ich möchte dich bitten diese Anschreiben zu unterlassen.
Vorsichtshalber habe ich den Moderatoren hier eine Kopie deiner Beleidigungen zukommen lassen.
Zitat von Robert65 vom 24.0411

Geh heim zur Mama ! Du bist genau einer von den Trott... die sofort petzen oder zur Polizei laufen.
Gleich mal melden usw. !!! Hast wohl in der Schule immer Prügel bekommen.
Am besten Du kommst mal nach Patong wenn Dich Mama lässt :-) hihi

Also ich weiß beim besten Willen nicht was das soll.
Nach nun fast zwei Jahren hier den selben sch... wieder zu Posten?
Übrigens warte ich noch immer auf die Lieferung des Rollers!!
Ala" mein Haus, mein Schiff, mein Garten, hab ne eigene Spedition einen riesen Fuhrpark:stomp:
Ich liefer auch bis nach Hause mit meiner Spedition:stomp:
Nun haben ja auch schon andere Member hier ähnliche Erfahrungen gemacht.
Als Frage hab ich nur noch folgendes sind das immer noch die gleichen Fotos die ich seit fast zwei Jahren auf meinem Rechner habe??
Ok ich möchte hier keinen unnötigen Speicherplatz verschwenden.
Mal sehen ob es dieses Jahr wieder Opferlämmer gibt??
Es ist ja Ostern das würde ja passen:stomp:

S

sbwgh

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Robert,
bist Du noch im Forum unterwegs? Hab dich in HKT leider nicht angetroffen. Bitte melde dich mal zwecks weiterer Roller. Sind die aus Holland schon frei?
Bitte kurz PN oder anruf.
PS: mit der Click bin ich mega-zufrieden :)
Danke + Gruß, B.

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Ich frag mich da schon lange was: wie sieht es eigentlich mit Service in Deutschland aus? Kann man den ueber Honda bzw. Yamaha machen lassen?

S

sbwgh

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Service mach ich selber. Hab mir Getriebeöl usw. direkt vom Hondahändler in Patong gekauft. Nach 1000km muss das kpl. Getriebeöl raus, sonst hast nix zu beachten (hab mit dem Mechaniker vor Ort gesprochen).

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
@ sbwgh, ok, wenn du den Service selber machst. Du schreibst von nem 4 Takt Motor ? Da gehört auf sicher, die Controlle des Ventilspiels dazu..:-) " sonst hast nix zu beachten (hab mit dem Mechaniker vor Ort gesprochen). "

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
267
Beim Getriebeöl ist es wichtig die richtige Sorte zu verwenden. Bei Hondas Viertaktern möglichst kein syntetisches Motoröl, die im Ölbad laufende Kupplung kann sonst durchrutschen.
Das Ventilspiel ist bei den Viertaktern noch einfach einzustellen, es muss nur auf die Stellung der Nockenwelle geachtet werden. Kritisch sind eher die Verschlussdeckel der Einstellschrauben. Schon seit der CB 750 Four brechen diese leicht, wenn sie zu stark angezogen werden.

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
3
Service mach ich selber. Hab mir Getriebeöl usw. direkt vom Hondahändler in Patong gekauft. Nach 1000km muss das kpl. Getriebeöl raus, sonst hast nix zu beachten (hab mit dem Mechaniker vor Ort gesprochen).
Der Service Intervall ist auch nicht 1000 Km sondern 3000 und nur mit dem Wechsel des Getriebeöl ist es auch nicht getan.
Wie sieht es z.B. mit dem Motorenöl und den Bremsen aus, vom Ventilspiel und den Ersatzteilen will ich jetzt gar nicht sprechen.
Was man auch nicht vergessen darf, die Qualität ist nicht die die wir aus Deutschland gewöhnt sind, da sind schon Unterschiede.
Ich weiß ja nicht mit welchem Mechaniker in welcher Sprache du gesprochen hast, aber große Ahnung hast du anscheinend nicht oder war es der Mechaniker.​

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Kupplungsrutschen..

Denke..Probleme gibts, wenn Additive im Öl sind, die Reibwertminderung verursachen. Stichwort..friction modifier.

hier z.B.erklärt
Das ultimative Banditforum :: Thema anzeigen - Synthetikl = Kupplungskiller??

---> Verfasst am: 02.07.2003, 07:08 von monkeyhanger.

Fahre selbst voll-synthetic, Motorad Öl, in nem 1 Zylinder, 4 Takter ( 250 ccm , Suzuki )... no problem.

Stichwort:Ventilkontrolle

Nicht soo verkehrt, möglichst frühzeitig..das Ventilspiel zu kontrollieren.

Grund: wer weiß, ob die Qualitätskontrolle ab Werk.. ok war ? :wub:

Nebenbei..per Drehmomentschlüssel mal alle relevanten Bolzen / Muttern checken, so Drehmomentwerte vorliegen. Sicher..auch nicht soo verkehrt. 8-)

S

sbwgh

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
1. Service bei 1000 lt. Serviceheft für das Getriebeöl und "Mechaniker vor Ort" (Patong, großer Honda-Shop vor der Nanai-Rd.), für den Rest kannst Du mit den 3000 schon richtig liegen. Unterhaltung in englisch und mit "Übersetzerin" falls es mal stockte. Glaub meine Ahnung reicht mir aus...

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
267
Die Honda Motoren sind schon sehr gut und langlebig. Sie benötigen (und sollten) kein synthetisches Öl bekommen. Ein gutes mineralisches genügt. Beim Motor gibt es eigentlich nur die Ventile und den Ölwechsel zu warten. Den Luftfilter nicht vergessen.
Am Fahrwerk halt das Lenkkopflager das Beachtung finden sollte. Die Kette, Kettenrad, Ritzel sollten turnusmässig gründlich gereinigt und geölt/gefettet werden. Gerade in Thailand wird das gern vergessen und es rostet vor sich hin. Bremsbeläge ist ein Wartungspunkt. Diese werden in Thailand gern abgenudelt bis Metall auf Metall bremst. Das sollte nicht passieren, die Bremsscheibe ist dann schnell hinüber.
Beleuchtung.
Der letzte Punkt ist die Rahmenpflege. Nach der gründlichen Reinigung (auch hinter den Plastikteilen) öle ich alles ein mit WD40. Aussen wische ich alles blank, hinter den Plastikteilen nur grob. WD 40 verhindert zuverlässig Rostansatz.
Ein Punkt der auch gern vergessen wird.........der Aludeckel über dem Ritzel der Kette. Den ruhig mal abschrauben und den ganzen Dreck bestehen aus Öl, Fett und Strassenstaub auswaschen . Unglaublich was sich dort ansammelt.

Thema:

IMPORT - Roller

IMPORT - Roller - Ähnliche Themen

• Import von Bildern

Import von Bildern: Mal eine Frage an die Spezies hier: Die Bild-Speicher unserer Handies sind voll und ich wollte sie "Importieren" auf meinen großen Speicher.Beim...
  • Import eines Mopeds

Import eines Mopeds: Ich wollte ein elektr. Moped aus China importieren, da wollen die Thais 60% Zoll und 7% VAT. Das sind dann nochmal +1400€! Jetzt weiss ich, warum...
  • WAGO Kabel Klemmen. Original Deustcher Import

WAGO Kabel Klemmen. Original Deustcher Import: Endlich auch in Thailand WAGO Kabelklemmen, original aus Deutschland . Brandneu in der Originalschachtel. Eine Schachtel enthaelt entweder 100/...
  • Roller Import - HONDA CLICK / Technisches Datenblatt gesucht

Roller Import - HONDA CLICK / Technisches Datenblatt gesucht: Hallo zusammen, möchte gleich vorwegnehmen, ich habe bereits seit 4 Jahren einen Roller aus Thailand hier in Deutschland (HONDA CLICK 110ccm)...
  • Ausstattung für Thai Massage Zimmer

Ausstattung für Thai Massage Zimmer: Hallo Zusammen Wir sind auf der Suche nach einer kompletten Ausstattung für ein kleines Thai Wellness Studio Daheim. Hat evtl. jemand eine...
  • Ausstattung für Thai Massage Zimmer - Ähnliche Themen

• Import von Bildern

Import von Bildern: Mal eine Frage an die Spezies hier: Die Bild-Speicher unserer Handies sind voll und ich wollte sie "Importieren" auf meinen großen Speicher.Beim...
  • Import eines Mopeds

Import eines Mopeds: Ich wollte ein elektr. Moped aus China importieren, da wollen die Thais 60% Zoll und 7% VAT. Das sind dann nochmal +1400€! Jetzt weiss ich, warum...
  • WAGO Kabel Klemmen. Original Deustcher Import

WAGO Kabel Klemmen. Original Deustcher Import: Endlich auch in Thailand WAGO Kabelklemmen, original aus Deutschland . Brandneu in der Originalschachtel. Eine Schachtel enthaelt entweder 100/...
  • Roller Import - HONDA CLICK / Technisches Datenblatt gesucht

Roller Import - HONDA CLICK / Technisches Datenblatt gesucht: Hallo zusammen, möchte gleich vorwegnehmen, ich habe bereits seit 4 Jahren einen Roller aus Thailand hier in Deutschland (HONDA CLICK 110ccm)...
  • Ausstattung für Thai Massage Zimmer

Ausstattung für Thai Massage Zimmer: Hallo Zusammen Wir sind auf der Suche nach einer kompletten Ausstattung für ein kleines Thai Wellness Studio Daheim. Hat evtl. jemand eine...
  • Oben