Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall Hepatitis A zu impfen, da hier die Ansteckung (übrigens auch bei uns) recht leicht ist. Das kann man schon auf einer unsauberen Toilette bekommen. Da es seit einigen Jahren auch Kombinationsimpfstoffe A+B gibt, solltest Du auch gleich die B mitnehmen. Bei dieser ist die Ansteckung zwar geringer, aber es kostet eh nicht viel mehr.
Übrigens die Kosten sind nicht unerheblich. Du brauchst drei Impfungen, von denen jede ca. EUR 70,00 kostet. Erst nach der zweiten hast Du einen Schutz für kurze Zeit. Solltest Du bei Deinen Reiseplanungen beachten.
Typhus kostet nicht viel und ist durch eien Schluckimpfung auch problemlos einnehmbar. Das mache ich auch immmer.
Das fragwürdigste ist die Malaria-Provilaxe. Jeder Arzt, den ich getroffen habe, schaute erst in irgendsoein Buch vom Tropeninstitut und stellte fest: Thailand ist Malaria-Gebiet. Nun bin ich schon einige Monate durch zahlreiche Länder in Asien gereist, aber mir ist noch niemand begegnet, der Malaria hat / hatte. Dafür traf ich zahlreiche Leute, die über die vielfältigsten Nebenwirkungen der Medikamente klagten. Angefangen bei Übelkeit, Müdigkeit, Nachtblindheit, Lichtempfindlichkeit ....
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass Du infiziert wirst, ist es wesentlich sinnvoller die Krankheit zu bekämpfen, als sich mit den Präparaten schon vorher vollzustopfen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Medikamente in Thailand einen Bruchteil von dem in Deutschland kosten.
Wie soll denn Malaria-Provilaxe auf homöopathische Weise funktionieren? Einen Parasiten kann man damit dch nicht bekämpfen, oder?
Die Tipps beschränken sich aber auf Thailand. In einigen Gebieten Kambodschas oder Myanmar ist eine Vorbeugung oft zu empfehlen.
Das wohl sinnvollste Medikament, was Du inm Isaan benötigen wirst heißt Santax S. Dies sind kleine Kapseln mit Hefekulturen. Diese sorgen dafür, dass Deine Darmflora mit den viele kleinen unliebsamen Besuchern klarkommen, die einen ansonsten am Klo festhalten. Auch hier wird Dir so mancher Apotheker immer Imodium Akut o. ä. empfehlen. ich habe da aber nr schlechte Erfahrungen gemacht. Imodium ist ganz gut, wenn man keine Toilette in der Nähe hat, aber zur Behandlung eignet es sich nicht. Santax S beugt vor und kuriert auf natürliche Weise.