www.thailaendisch.de

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Diskutiere Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken? im Politik und Wirtschaft Forum im Bereich Thailand Forum; Mieten ist nicht nur flexibler. Wenn die Miete stimmt, sogar günstiger. Und wenn wir von Investitionen reden, dann vielleicht von den...
Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
3.995
Mieten ist nicht nur flexibler. Wenn die Miete stimmt, sogar günstiger. Und wenn wir von Investitionen reden, dann vielleicht von den Top-Objekten, die zweistellig liegen. Die dürfen eh nur für wenige interessant sein.

Ich spreche nicht von ROI. Aber wenn ich zu Lebzeiten draufzahlen muss, dann ist mir die Emotion etwas zu besitzen das halt nicht wert. Ist natürlich individuell aber bei einem Condo sehe ich den alltäglichen Mehrwert wie bei einem Haus nicht.

Wenn ich 4 Millionen Baht investiere, kann ich bei 15.000 Baht monatlich locker 22 Jahre hervorragend mieten und wenn ich die Verzinsung meines Kapitals und Mietanpassungen mit einrechne sicher auch locker 25 Jahre. Ab dato rechnet sich Eigentum erst. Je mehr ich ausgebe, umso weniger. Nur wohne ich dann irgendwann schon in einer alten Hütte und bin es natürlich selbst auch. Plus die erwähnten Risiken, dass das Objekt über die Jahre auch mit seinen „Insassen“ verkommt.

Land sehe ich wie du. Das ist eine Wertanlage, wenn man es günstig bekommt. Condos verlieren irgendwann garantiert an Wert, wenn man in Jahrzehnten denkt. Attraktives Land nie. Das überholt irgendwann das alternde Haus.

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
769
Natürlich zahlt man Steuern für seinen Grundbesitz.
Schließlich muss man ja irgendwie zu seinem Haus hinkommen um es zu betreten. Dazu braucht man Straßen, Wasserzulauf, Abwasser usw.
Das kann ja nicht nur die Allgemeinheit zahlen. Der Besitzer sollte mit seinen Steuerabgaben schon mithelfen.
Außerdem ist das wie beim Auto, dass weiß man vorher und wenn man das nicht will dann kauft man sich eben kein Auto, Grundstück oder Haus.
Diese Grundsteuer gibt es erst seit ca. 140 J. Den Wasser- , Abwasser- und Stromanschluss bezahlt man extra, das sind private Unternehmen.
Aber bei Dir sind ja sowieso alle Steuerzahlungen nicht zu hinterfragen und gerecht.

N

Neptun

Senior Member
Reaktion erhalten
802
Diese Grundsteuer gibt es erst seit ca. 140 J. Den Wasser- , Abwasser- und Stromanschluss bezahlt man extra, das sind private Unternehmen.
Aber bei Dir sind ja sowieso alle Steuerzahlungen nicht zu hinterfragen und gerecht.
Quatsch, du jammerst halt wegen jedem Scheiß.
Wie ein kleines Kind oder ein enttäuschter Ossi, obwohl die, die ich kenne alle was auf dem Kasten haben, du anscheinend nicht, Jammerlappen, meiner Meinung nach.
Sobald du was bezahlen musst machst du dir ins Hemd.
Jeder weiß warum man Grundsteuer zahlt.
Am besten gehst du endlich nach Thailand und dann ist für dich alles gut.
Verantwortung kann man dort abgeben Und den Kopf in den Sand stecken.

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
769
Hinterfragen nennst Du jammern.
Ich gehe gewöhnlich nicht auf die persönliche Ebene, zumal ich Dich nicht zu Angesicht kenne. Nur bin ich kein Duckmäuser, der alles akzeptiert und der Obrigkeit in den Allerersten kriecht.
Du willst gebildet sein, stellst aber Behauptungen auf, die jeglicher Grundlage entbehren.

N

Neptun

Senior Member
Reaktion erhalten
802
Bei dir ist das Problem, dass alles hinterfragt wird.
Nur Gejammer hier und Gejammer da.
Mir machst du nix vor. Kneif mal die Backen zusammen.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
932
Zum ersten, eine Grundsteuer zahlt man in Thailand auch, auch für ein Condo!

Wenn hier geschrieben wird...

"Wenn man 33J. in Thailand lebt sollte die Angst vertrieben zu werden, wie Du es schreibst, nicht mehr relevant sein."

Sehe ich völlig anders!

Gerade im höheren Alter, über70 ist der Totalverlust einer Immobilie schwerer zu verschmerzen als in jungen Jahren! Da ist ein "Neuanfang" nicht mehr so easy!

Auch eine noch so liebe "Lebenspartnerin" gerade, wenn Sie auch noch ca. 20 - 25 Jahre jünger ist als der geliebte Farang, so ist es auch bei mir, könnte ja auch einmal auf den Gedanken kommen, den "Pflegefall" einfach mal auszutauschen!

Haus und Grund ist ja als Lebensgrundlage schon mal vorhanden ;-)

Ist Unmöglich....Ist Weltfremd!

Wer seiner Partnerin Selbstsucht unterstellt und sich lieber absichert, Verträge macht, immer zu.

Oder ist evtl. schon ein oder mehrmals geschieden, oder, wie ich, einfach nicht Blauäugig und hat gerade in Thailand in den letzten 33 Jahren schon Pferde kotzen sehen, direkt vor der Apotheke ;-)

Das hat nichts mit einer Unterstellung einer "Selbstsüchtigkeit" zu tun! Es können sich einfach Lebensumstände ändern!

Der sinnloseste Satz ist aber dieser hier: "Bin im Hausbuch eingetragen"

Das heißt nicht mehr als das Du dort als "MIETER" angemeldet bist!

Ist das eine Garantie für Lebenslanges Wohnrecht, oder einfach nur Unwissenheit und Blauäugigkeit?

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
932
Wenn ich 4 Millionen Baht investiere, kann ich bei 15.000 Baht monatlich locker 22 Jahre hervorragend mieten und wenn ich die Verzinsung meines Kapitals und Mietanpassungen mit einrechne sicher auch locker 25 Jahre. Ab dato rechnet sich Eigentum erst.

Wenn ich nach 25 Jahren meine Hütte verkaufen wollte, bekomme ich immer noch eine runde Summe Geld dafür!

Im schlechtesten Fall,sagen wir mal 1.500.000.-Millionen THB

Was hast Du nach 25 Jahren mieten ...NIX ! 25 Jahre Miete bezahlt!

PS: Mein Investment hat sich schon 5 Jahren amortisiert, bei Annahme Deiner Miete!

Also wohne seit gut 15 Jahren Mietfrei,bis auf die Umlagen!

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
3.995
Was hast Du nach 25 Jahren mieten ...NIX ! 25 Jahre Miete bezahlt!
Das letzte Hemd hat keine Taschen! Und die vorerst eingesparten Millionen Baht kann man auch anders investieren.
Wenn man das Condo auch noch finanzieren muss, treibt das die diskutierte Logik in den Wahnsinn.

Sicher kann man nicht alle über einen Kamm schären und wer in jungen Jahre auswandert, dort lebt und arbeitet, macht sicher alles richtig. Der 60-Jährige, der sich im Spätherbst als Eigenbedarf ein Condo in Thailand kaufen muss um Eigentum zu besitzen, macht finanziell alles falsch. Es bleibt natürlich seine Entscheidung.

Und wenn es um die Familie geht, dann kauft man denen lieber ein Häuschen.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
932
Passend zum Thema.

Wenn man dort 10 Mio. aufwärts investiert, darf man künftig in einem russen- und chinesendominierten Ameisenbau leben. Perspektivisch ist das für die Wohngegend sicherlich ein Traum ...

Immobilienpreise steigen in den Himmel, Thailand, Pattaya

DAS,stand aber auch in dem von Dir zitiertem Artikel .. ;-)

Derzeit entfallen 70 Prozent der Verkäufe auf Einheimische und 30 Prozent auf Ausländer.

Es wird erwartet, dass die Preise in den nächsten zwei bis drei Jahren um 30 bis 40 Prozent steigen werden, d.h. auf etwa 250.000 bis 300.000 Baht pro Quadratmeter.

Ergo,habe ich alles richtig gemacht ... ;-)

Immobilienpreise steigen in den Himmel, Thailand, Pattaya

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.972
Jeder Ausländer, der Land erbt, muss das Land innerhalb eines Jahres veräußern. Nach Ablauf dieser Frist ist der Generaldirektor befugt, über dieses Land zu verfügen.
Generaldirektor wovon?

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
680
Hi Forenmember!

Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe aber keinen Preisüberblick. Hier scheint es aber einige Profis zu geben, die mir weiterhelfen könnten.

Folgende Fragen habe ich:
1. Kommt der Preisverfall noch oder ist er schon da?
2. Was war und ist die Amortisation von Jahresmiete zu Kaufpreis also eine Art AktienKGV von Immobilien (z. B. Miete =12000 Baht/Monat, Kaufpreis = 2.200.000 Mio => 15 Jahre = Rendite 6,5%)

Bin auch für jeden weiteren Tipp dankbar.

Besten Dank im Voraus
Tanha
es kommt ganz darauf an, wie lange der russische Schwachkopf noch Soldaten in die Ukraine sendet.

sollte die 3. Mobilisierung in Russland stattfinden, werden die Preise in den Hotspots in Thailand explodieren.

Phuket ist ausverkauft. In Pattaya sind die Immobilienpreise bereits 20 % und in Hua Hin die Mieten um 30 % gestiegen.

Ein Erbauer von Condos in Pattaya hat kürzlich mitgeteilt, dass er die Preise verdoppelt hat.

Mittlerweile kommen immer mehr Expats die viele Jahre in Phuket lebten, nach Hua Hin. Dadurch hat sich der Wert meiner Vermietobjekte ebenfalls um 30 % erhöht.

Sollte der Krieg in den nächsten 12 Monaten enden, kommt es darauf an, ob die geflohenen Russen Amnestie erhalten.

Dann werden die Immobilienpreise wieder nachgeben.

Meine Rendite bei 4 Objekten liegt bei 6,5 %.

Allerdings würde ich nie in Condos investieren.

Das Einkommen der Thais wächst und immer mehr können sich kleine Poolvillen mit 200 qm Grund und 100 qm Wohnfläche leisten. Damit sind in Hua Hin mittlerweile Mieten von 25.000 Baht/ Monat zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
932
Generaldirektor wovon?

"Der Generaldirektor des Landamts"

Für Dein in Thailand gelegenes Grundstück einschliesslich Haus gelangt von vorneherein zwingend und ausschliesslich thailändisches Erbrecht zur Anwendung!

Einem Erwerb des Grundstücks mit Haus in Thailand durch den Erben steht - erbrechtlich - nichts entgegen!

Sachenrechtlich liegen die Verhältnisse anders.

Da der Erbe Ausländer ist, wird er sich beim für das Grundstück zuständigen Land Department nicht als Eigentümer eintragen lassen können, weil es in Thailand Ausländern bekanntlich untersagt ist, Grundeigentum zu erwerben!

Jeder Ausländer, der Land erbt, muss das Land innerhalb eines Jahres veräußern.

Nach Ablauf dieser Frist ist der Generaldirektor des Landamts befugt, über dieses Land zu verfügen.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
3.995
Bei den Geschichten zur Condo-Rendite …

IMG_5091.jpeg

M

moskowitz

Senior Member
Reaktion erhalten
218
Selten etwa so kluges gelesen....Lebe aber auch erst 33 Jahre in Thailand

"Unlogisch" ist für mich ein Haus zu bauen/oder zu kaufen auf einem Grundstück was mir nicht gehört,und von dem ich zu jeder Zeit vertrieben werden kann.....Wenn ich nicht mehr genehm bin ;-)
Unlogisch ist für mich, ein sehr sicheres Land mit best medical care zu verlassen um dann in der Fremde etwas zu kaufen/bauen was ich in der Heimat nicht brauche.
Logisch ist für mich, dass alles in einen Koffer passt, was ich brauche und ich als erster das Land verlassen werde, wenn das natürliche oder auch politische Klima sich ändert.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.926
Mieten ist nicht nur flexibler. Wenn die Miete stimmt, sogar günstiger.
Das bezweifle ich.

Wenn ich 4 Millionen Baht investiere, kann ich bei 15.000 Baht monatlich locker 22 Jahre hervorragend mieten...
Nach 22 Jahren hast du die 4 Millionen für die Miete ausgegeben, während du beim Immobilienbesitz das Grundkapital erhältst.

...und wenn ich die Verzinsung meines Kapitals und Mietanpassungen mit einrechne sicher auch locker 25 Jahre.
Was ist das für eine Rechnung? Mietanpassungen gehen i.d.R. nur nach oben und der Zinssatz für Spareinlagen liegt heute bei 0.1%. Du müsstest das Geld schon anlegen, um zumindest die Inflation auszugleichen. Zum Beispiel in einer Eigentumswohnung. :giggle:

Cheers, X-pat

N

Neptun

Senior Member
Reaktion erhalten
802
Wenn du dir den Artikel ganz durchliest dann kommt der entsprechende Satz ganz unten.
Ohne Eigentum hätte ich nicht in Rente gehen können.
Das erspart mir nun jeden Monat ca 1000€.
Miete und Rente geht ja kaum noch.

Eigenheimbesitzer zahlten laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW)
in Köln durchschnittlich 4,21 Euro pro Quadratmeter, während Mieter für vergleichbare Wohnungen 10,30 Euro bezahlten. Durch die steigenden Bauzinsen verringert sich dieser Vorteil.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
3.995
Wenn du dir den Artikel ganz durchliest dann kommt der entsprechende Satz ganz unten.
Ohne Eigentum hätte ich nicht in Rente gehen können.
Das erspart mir nun jeden Monat ca 1000€.
Miete und Rente geht ja kaum noch.
Kann man alles nicht pauschal sagen. Ich kenne auch Menschen, die haben die Hütte 25 Jahre stramm abbezahlt und in der Zeit ging nicht viel.

Andere haben die Welt bereist und ihr Leben genossen. Den 65 Jährigen mit abbezahlten Eigenheim dürften am Ende wenige beneiden. Die nachrückenden Erben später eher!

Auch soll es Menschen geben, die in Kombination mit einer Betriebsrente oder weil sie in den gleichen 25 Jahren monatlich 500 angespart haben, zum Rentenbeginn tatsächlich jahrelang die Welt bereisen können. Kenne solche Fälle auch. Die bekommen dann auf einmal 250.000 Euro oder so ähnlich und geben im Alter genau so Gaß.

Wer günstig zur Miete wohnt, macht nichts falsch. Gibt immer noch Privatwohnungen, da wohnt man 650 Euro warm für 80 Quadratmeter. Wenn man dann noch gut verdient, kann man sparen und auf die Kacke hauen. Und um die Bude muss man sich auch nicht kümmern.

Eigenheim ist nicht immer wirtschaftlich sinnvoll. Heutzutage sogar zunehmend nicht.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
932
Unlogisch ist für mich, ein sehr sicheres Land mit best medical care zu verlassen um dann in der Fremde etwas zu kaufen/bauen was ich in der Heimat nicht brauche.
Logisch ist für mich, dass alles in einen Koffer passt, was ich brauche und ich als erster das Land verlassen werde, wenn das natürliche oder auch politische Klima sich ändert.

Sorry, da muss ich doch etwas einwenden….

Wo, bitteschön, ist Deutschland noch ein „SEHR“ sicheres Land??

In meinem Dorf, am Ortsrand von Köln, da ist es noch sicher…. Aber in Köln z.B. bist Du als Deutscher nicht sicher!

Nicht vor Übergriffen von Ausländern, vor Drogendealern, vor allgemeiner körperlicher Gewalt, vor hunderten von Bettlern, die Dich auch mal gerne anspucken, wenn Du nichts gibst etc.!

Das ist aber kein Köln Problem, das ist Deutschlandweit so!

„Best Medical Care“ da, lach ich mich weg!!

Doch nicht als gesetzlich Krankenversicherter!

Ich kenne die Wartezeiten auf Spezialisten von Kassenpatienten und Privatpatienten!

Da sind gerne mal bis zu 3 Monaten Unterschied!

Ok, für all die Immigranten, die dieses System kostenlos nutzen schon „Best Medical Care“ im Vergleich zu Afghanistan, Syrien, etc.!!

Ich habe in “Der HEIMAT“ auch Wohnungseigentum, habe immer noch ein Haus in Köln!

Das war der Grund bei mir! Das politische und das damit stark veränderte Umfeld in Deutschland!

Als Deutscher in Deutschland, gefühlt, als Minderheit behandelt zu werden!

Thema:

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken? - Ähnliche Themen

• Suche Motorroller in Khao lak

Suche Motorroller in Khao lak: Moin, Mein erster Beitrag hier, hoffe ich bin auch richtig. Ich suche einen gebrauchten Motorroller in takua pa oder Khao lak zum kaufen. Nach...
  • Suche Erholung und Party / reise alleine

Suche Erholung und Party / reise alleine: Hey Leute, ich überlege mich im März für ein paar Wochen nach Thailand abzusetzen und bin auf der Suche nach Empfehlungen für konkrete Ziele. Die...
  • Suche Hotel ohne Inder und Chinesen

Suche Hotel ohne Inder und Chinesen: Fahren dieses Jahr im Frühjahr wieder nach Pattaya. Hat jemand einen Tip in welchen Hotels möglichst wenig Gäste mit dieser Nationalität sind...
  • suche Uhrenfabrik

suche Uhrenfabrik: habe bei meiner Uhr am Motorrad den hinteren Deckel verloren, wurde wohl beim Batteriewechsel nicht richtig reingedrückt. War jetzt bei mehreren...
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum

Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum: Ich hab heute im Big C eine elektrische Fliegenklatsche gekauft. Die dickern Fliegen lachen sich bei dem Teil aber scheckig. Ich muss das Teil mal...
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum - Ähnliche Themen

• Suche Motorroller in Khao lak

Suche Motorroller in Khao lak: Moin, Mein erster Beitrag hier, hoffe ich bin auch richtig. Ich suche einen gebrauchten Motorroller in takua pa oder Khao lak zum kaufen. Nach...
  • Suche Erholung und Party / reise alleine

Suche Erholung und Party / reise alleine: Hey Leute, ich überlege mich im März für ein paar Wochen nach Thailand abzusetzen und bin auf der Suche nach Empfehlungen für konkrete Ziele. Die...
  • Suche Hotel ohne Inder und Chinesen

Suche Hotel ohne Inder und Chinesen: Fahren dieses Jahr im Frühjahr wieder nach Pattaya. Hat jemand einen Tip in welchen Hotels möglichst wenig Gäste mit dieser Nationalität sind...
  • suche Uhrenfabrik

suche Uhrenfabrik: habe bei meiner Uhr am Motorrad den hinteren Deckel verloren, wurde wohl beim Batteriewechsel nicht richtig reingedrückt. War jetzt bei mehreren...
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum

Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum: Ich hab heute im Big C eine elektrische Fliegenklatsche gekauft. Die dickern Fliegen lachen sich bei dem Teil aber scheckig. Ich muss das Teil mal...
  • Oben