Immobilienkauf in Mae Phim

Diskutiere Immobilienkauf in Mae Phim im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin sehr gespannt was mich hier erwartet. Nun auch gleich zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir...
C

castroper

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin sehr gespannt was mich hier erwartet. Nun auch gleich zu meiner Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mir in Thailand eine Immobilie (Condo) anzuschaffen, da sich in 4-5 Jahren meine berufliche Situation ändert und ich ein Plätzchen zum "Überwintern" suche. Ich reise im Juni (zum ersten Mal) nach Jomtien um von dort aus die Umgebung zu erkunden. Speziell ins Auge gefasst habe ich die Region um Mae Phim (Rayong), da der Tourismus dort noch nicht so stark ausgeprägt zu sein scheint und man noch ruhige Flecken und erschwingliche Preise, im Gegensatz zu Pattaya, finden kann. Kann mir jemand etwas zu der Entwicklung dort sagen? Im Netz bin ich auf auf das Mae Phim Ocean Bay Condo gestoßen, war jemand schon dort? Für sämtliche Anregungen oder Rückfragen wäre ich sehr dankbar!

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Mae Phim ist fest in skandinavischer Hand und am Wochenende kommen die Bangkoker dazu.

C

castroper

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hört sich für mich erstmal nicht negativ an, besser als überall Russendisko

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.110
ich will jetzt nicht Deine Frage torpedieren die ich nicht beantworten kann, aber ich habe mir die HP mal angeschaut und da geht es mit 1,4Millionen Baht Investment los für ein Appartment. Im Vergleich zu einem gemieteten Appartment bedeutet das ca 90 Monate Mietkosten bei geschätzten Mietkosten von 15.000B.

90 Monate Überwinterung a 3 Monaten bedeutet einen Zeitraum von 30 Jahren bei diesen Zahlen mal ganz ganz grob überschlagen.

Wenn du also tatsächlich möglicherweise das erste Mal nach Thailand fliegst oder noch sehr wenig Erfahrung hast mit Thailand, dann empfehle ich Dir erstmal ein oder zwei Winter dort gemietet zu überwintern und dann erst Entscheidungen zu treffen. Ein gemietetes Apartment für drei Monate kostet Dich lediglich irgendwas zwischen 1000 und 1400€ für drei Monate. Dann schaust Du Dir dort vor Ort mal alles in Ruhe an und entscheidest Dich ganz entspannt nach eigenen Eindrücken und Erfahrungen was für dich das Richtige ist.

C

castroper

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Kein Problem, fliege natürlich nicht zum ersten Mal nach Thailand, war nur bisher aber nicht in den Region Pattaya/Rayong. Es geht für mich auch erstmal um eine erste Sondierung. Wenn ich mir ein Plätzchen zum Überwintern suche, dann sollte es auch einigermaßen leicht und günstig zu erreichen sein, deswegen die Nähe zu BKK. Das ein Kauf finanziell betrachtet nicht die schlauste Option ist, ist mir bewußt. Es geht mir darum in Thailand eine feste Basis zu haben. Habe Kinder (aus einer vorherigen Ehe), mit denen ich die Immobilie bereits jetzt in den Ferien nutzen könnte und dann später in 5 Jahren als Winterquartier. Die Hoffnung auf Preissteigerung/Wertzuwachs ist nebensächlich, aber ich denke mit Hinblick auf die wachsenden asiatischen (besonders chinesischen) Wirtschaft werden Immobilien mittel- und langfristig wahrscheinlich nicht günstiger in der Region.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
. . einen besseren Rat geben als der rolf1 in Post Nr.4 kann man nicht mehr

Ich war schon ein paar Mal in dieser Region um Mae Phim . . .es ist sicherlich entspannter und ruhiger dort als am Jomtien oder Bang Sarai, aber es ist mit Vorsicht zu geniessen . . .legt man sich durch einen Kauf zu früh fest, kann passieren dass man nach ein Paar Jahren dort tot über den Zaun hängt, und dann bekommt man das Investment nicht mehr verkauft . . . . . .

C

castroper

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke! Kann jemand etwas über die generelle Entwicklung dort sagen? Im Netz wird es als ein rasch wachsende Region mit Potential beworben, schießen dort die Condo-Towers auf dem Boden wie an andern bekannteren Orten?

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Danke! Kann jemand etwas über die generelle Entwicklung dort sagen? Im Netz wird es als ein rasch wachsende Region mit Potential beworben, schießen dort die Condo-Towers auf dem Boden wie an andern bekannteren Orten?
nee, da schiesst gar nix aus dem Boden . . . . hier geht es eher gemächlich zu

auch von den in Mae Phim ansässigen Skandinaviern ist keine grosse Belebung der Bebauungen zu erwarten, schliesslich ist deren bevorzugtes Winterquartier die Gegend in und um Hua Hin

Selbst ob die wachsende Zahl chinesischer Touristen am Mae Phim Condos aus dem Boden schiessen lässt, bezweifle ich doch stark . . denn diese bevorzugen Ko Samet

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
Es geht mir darum in Thailand eine feste Basis zu haben.
mit anderen Worten,
Du willst nicht jedesmal einen halben Container Inhalt nach Thailand bewegen,
sondern nur mit 30kg Kofferinhalt,
während 300kg bereits schon im Condo da sind.

Ja, das kenne ich, brauche in Thailand auch verschiedene Dinge, die man einmal installiert,
und dann auf lange Zeit nutzt.

Condo VS Haus
Condo hat weniger Sicherheitsvorkehrungen, aber ist verwundbarer in puncto Lärmbelästigung.
Condo ist durch schwierige Rechtsverhältnisse nur bedingt Substanzgesichert,
(siehe Member Otto Nongkai, der von seinem über ihm wohnenden Nachbarn, lange Zeit mit einem undichten Wasserzulauf zum Wahnsinn gebracht wurde,
laufend schloss er eine verschimmelte Wohnung auf)
Maintainance service, sichere zuverlässige Leute sind schwierig zu finden,
viele notieren sich den Condoinhalt, und suchen sich Käufer,
um am Tag x, wenn das Sparschwein geschlachtet wird,
abräumen zu lassen.
Versicherung wird bei unzuverlässigen Mantainance Personen, die nach der Schadensmeldung nicht mehr greifbar sind,
nur bedingt ersetzen.

das mal in aller Kürze

C

castroper

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@DesainaM: du triffst es auf den Punkt, zum leben benötige ich mehr als 30kg Kofferinhalt. Außerdem denke ich an soziale Kontakte zu anderen Residenten und Einheimischen, die dürften sich besser aufbauen lassen, wenn man nicht von Condo zu Condo hüpft...
Eine banale Frage: wie kann mann die Bude eigentlich in den nicht bewohnten Monaten frei von Schimmel halten, ich stelle mir das bei der Luftfeuchtigkeit schwierig vor, hätte keine Lust bei jeder Ankunft erstmal die Möbel vom Pelz zu befreien. Hat da jemand Erfahrung? Wäre es eine Möglichkeit die Klimaanlagen per Zeitschaltuhr jeden Tag für ne Stunde arbeiten zu lassen? Was beinhaltet die maintenance fee (i.d.R. 30-40 BHT/sqm), sind das nur Rücklangen für Reparaturen am Gebäude und in der Anlage?

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.204
Im Netz bin ich auf auf das Mae Phim Ocean Bay Condo gestoßen, war jemand schon dort? Für sämtliche Anregungen oder Rückfragen wäre ich sehr dankbar!
Sieht ganz nett aus, das Ocean Bay auf der Homepage .

Nachbarschaftliche Unannehmlichkeiten bei Condos kann ich von meiner Seite nicht bestätigen , aber da kann man halt die Uhr nicht nach stellen.

In der Ecke wo das Ocean Bay steht , duerften wohl auch keine Skandinavier , Russen oder Chinesen rumlaufen , hoechstens mal einer am Pool der Anlage , sieht ansonsten eher wie eine Fischer/Fischereiecke aus .

Fuer mich waere es vielleicht etwas zu abgelegen , aber Deine persönliche Ausrichtung musst Du ja selbst am Besten kennen.

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.204
Außerdem denke ich an soziale Kontakte zu anderen Residenten und Einheimischen, die dürften sich besser aufbauen lassen, wenn man nicht von Condo zu Condo hüpft.
In diesem Falle solltest Du lieber "Probewohnen" um zu schauen , ob es sich um eine Anlage handelt wo zwar fast alle Einheiten verkauft sind , darüber hinaus jedoch ueberwiegend gaehnende Leere herrscht .

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Fuer mich waere es vielleicht etwas zu abgelegen , aber Deine persönliche Ausrichtung musst Du ja selbst am Besten kennen.
So ist es, kann man ja schön mit Streetview ansehen. Mann muss also mobil sein. In der Ecke dort hinten wurde aber auch einiges hochgezogen. Dann schon eher das Grand Blue weiter vorne am Anfang von Krum direkt am Meer.

Die Ecke ist gut für Familien, da das Meer sehr langsam nur tief wird, entsprechend viel los ist da vor allem an Wochenenden. Wenn ich die letzten 10 Jahre betrachte ist es auch hier vorbei mit der Ruhe. Zum Thaitourismus kamen die Schweden - und jedes Jahr werden es mehr. Im letzten Jahr mussten wir erstmals im Tequila Sunrise Plätze reservieren, der Laden brummt (ist auch geschmacklich sehr gut)

Einfach mal die Ecke ansehen, probewohnen und dann entscheiden (meines wäre es nicht).

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
Eine banale Frage: wie kann mann die Bude eigentlich in den nicht bewohnten Monaten frei von Schimmel halten, ich stelle mir das bei der Luftfeuchtigkeit schwierig vor, hätte keine Lust bei jeder Ankunft erstmal die Möbel vom Pelz zu befreien. Hat da jemand Erfahrung? Wäre es eine Möglichkeit die Klimaanlagen per Zeitschaltuhr jeden Tag für ne Stunde arbeiten zu lassen? Was beinhaltet die maintenance fee (i.d.R. 30-40 BHT/sqm), sind das nur Rücklangen für Reparaturen am Gebäude und in der Anlage?
Wenn Du Kontakte zu anderen Residenten machst,

wirst Du feststellen,

dass nur ein kleiner Teil ihren Körper auf europäischen Niveau in Schuss hält.

Alles gammelt relativ schnell weg, Lederschuhe, Ledergürtel, alles.
Thais tun ihre Kameras in ein angeschaftes "DRY-CABINET", um sich vor dem technischen fallout zu schützen.

Gibt man den Condoschlüssel aus der Hand, läuft der Film "wir begehren, was wir täglich sehen",
also lüften lassen, ist eine teure Langzeiterfahrung.

Was kostet einem täglich Nerven ? - ... unseren täglichen Pfusch gib uns heute
soll heissen, man ist als DIY Handwerker besser mental vorbereitet, die nicht absolvierten Verbundarbeiten (Abdecken der nicht-Arbeitsfläche), zu erledigen, weil man eben weiss, dass viele th Handwerker ohne Abkleben und mit Farbklecksen arbeiten.

Einfaches Beispiel,
bei einem kleinen Condo ist das Schlafen bei laufender Aircon sehr ungemütlich, weil laut.

Wer aber bei abgeschalteter Aircon schlafen will,
hat nach 1 Stunde die Vorderseite des Kopfkissens durchgeschwitzt (nass),
nach der 2. Stunde ist die Rückseite des Kissen nassgeschwitzt,

und nun passiert das Drama,

das Kopfkissen wird nie wieder ganz trocken,
unter dem Kopfkissenüberzug bildet sich ein leicht grünlicher Besatz,

der in den nächsten Monaten vor sich hin gammelt.
Egal, wieoft die Überzüge gewechselt werden,
deswegen,
man muss die Kopfkissen regelmässig entsorgen,
will man sich nicht eine Hautflechte zulegen.

Ich wohne in einem Haus, wo die Aircon nachts in einem Nebenzimmer läuft, die Türen sind offen,
und so ist der Lärm niedriger.

Dennoch ist das Risiko gross, dass bei einer nachts durchlaufenden Aircon die Fliesen hochkommen, (wenn der th. Fliesenkleber keine FLEX Eigenschaften hatte)
wenn sie unfachmännisch mit Fugenmasse verlegt wurden, die sich nach wenigen Jahren zu einem festen Zement mutieren,
und die Funktion "Dehnungsfuge" nicht mehr erfüllen können.
Man müsste dann gleich bei Kauf mit einer Flex die Fugen aufflexen,
und mit dem aus Deutschland mitgebrachten Fugenmittel Cerasit Hochflexibel, neu verfugen,
dann hat man länger was von den Fliesen, weil sie sowohl Spannungen der Bodenplatte kompensieren (bei Condos von untergeordneter Bedeutung)
aber auch gegen einen gewissen Blödsinn entgegen wirken, wo Gips als Fugenmittel eingebracht wurde, der sich bekanntlich bei Feuchtigkeit ausdehnt. Am besten bei der Besichtigung an den Rändern mit einem Stock die Fliesen abklopfen,
dann hört man sofort die Kandidaten heraus, die hohl klingen.

Ein anderes Problem

- finde Wächereien, die nicht schmutzig waschen, also auf teure Art immer frisches Wasser nehmen,
- finde Wäschereien, wo man auch Markenhemden sicher zum waschen geben will,
die Erfahrung zeigt, alles von wert geht verloren, waschen lassen kann man nur die billigsten No Name Klamotten,
ansonsten selber eine Waschmaschine zulegen.

Das letzte Problem,
wie komme ich zu meinem sunshine feeling,
wenn ich beim Anblick der Expats förmlich täglich in die Augen des Warschauer Getthos blicke,
Expats, die elendig zugrunde gehen (mangelnde ärztliche Versorgung, keine KV, oder unwillig, die Behandlungskosten auszulegen)

Es macht wenig Sinn, ein Anwesen in einer Elendszone zu errichten,

wo alle Nachbarn früher oder später nach Bkk fliehen,
weil da die öffentliche Ordnung noch aufrechterhalten wird,
während anderswo alles den Bach runter geht.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Womit wir auch die täglichen Horrorgeschichten von DisainaM untergebracht hätten.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
Womit wir auch die täglichen Horrorgeschichten von DisainaM untergebracht hätten.
solange Du nicht die mehreren Monate am Stück erlebst,
wirst Du Dir die romantisierende Perspektive noch erhalten haben,
4 Wochen, das unangenehme vergisst man.

Doch wenn die Realität zuschlägt,
wie bei Thomas im Nachbarforum,
wo jemand in die Seitenscheibe seines neuen Mitsubishi geschossen hatte,
und das Autohaus, wo er den Wagen gekauft hatte,
unfähig war, eine zeitnahe Reparatur vorzunehmen,
dann kommt man schnell auf den Boden der Tatsachen.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
täglich passieren Dissainam's Geschichten wohl nicht . . . . . aber wöchentlich wäre keine Übertreibung. Wenn man sich mal längere Zeit an einem Ort in TH aufhält, bekommt man auch mehr von dieser Sorte Geschichten mit . . . . .da muss ich ihm beipflichten. Es passiert manchmal schon wirklich Unglaubliches - aus westlicher Sicht -

weshalb ich früher immer dachte, der Touristministeriums-Slogan vom "Amazing Thailand" wäre blanker Zynismus

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
714
nee, da schiesst gar nix aus dem Boden . . . . hier geht es eher gemächlich zu

auch von den in Mae Phim ansässigen Skandinaviern ist keine grosse Belebung der Bebauungen zu erwarten, schliesslich ist deren bevorzugtes Winterquartier die Gegend in und um Hua Hin

Selbst ob die wachsende Zahl chinesischer Touristen am Mae Phim Condos aus dem Boden schiessen lässt, bezweifle ich doch stark . . denn diese bevorzugen Ko Samet
Gibt es neuerdings Condos auf Ko Samet? Habe noch keine gesehen, aber vielleicht weisst Du ja mehr. (wie immer???) :p

Thema:

Immobilienkauf in Mae Phim

Immobilienkauf in Mae Phim - Ähnliche Themen

• Wat Mae Ta Khrai

Wat Mae Ta Khrai: Bilder der Wat-Erweiterung des Wat Mae Ta Khrai, Juli 2013 :) Wahnsinns Baugerüst Fertigbauteile Das sind doch mal schöne...
  • Internet im Mae Taeng District und in Chiang Mai selbst

Internet im Mae Taeng District und in Chiang Mai selbst: Hi, ich möchte nach Chiang Mai ziehen, könnt ihr mir sagen wie das Internet im Mae Taeng District ist? Ich schätze mal es gibt DSL, wie stabil...
  • Koh Phangan - vom Santhiya Resort zum Mae Haad Beach?

Koh Phangan - vom Santhiya Resort zum Mae Haad Beach?: Hallo, wir sind Ende Sep. / Anfang Okt. in Thailand, unter anderem auf Koh Phangan. Dort residieren wir im Santhiya Resort. Kann mir jemand...
  • Mit dem Mietwagen auf den Mae Hong Song Loop

Mit dem Mietwagen auf den Mae Hong Song Loop: ich habe uns einen mietwagen ab chiang mai bis bangkok gebucht. (ich habe jetzt einen neuen internationalen führerschein!!) so richtig komm ich...
  • Verunsicherung Immobilienkauf

Verunsicherung Immobilienkauf: Liebe Gemeinde, ich will eine Immobilie mit Gewerbefläche in Thailand kaufen und habe zu diesem Thema ja auch schon ein paar Fragen (die auch...
  • Verunsicherung Immobilienkauf - Ähnliche Themen

• Wat Mae Ta Khrai

Wat Mae Ta Khrai: Bilder der Wat-Erweiterung des Wat Mae Ta Khrai, Juli 2013 :) Wahnsinns Baugerüst Fertigbauteile Das sind doch mal schöne...
  • Internet im Mae Taeng District und in Chiang Mai selbst

Internet im Mae Taeng District und in Chiang Mai selbst: Hi, ich möchte nach Chiang Mai ziehen, könnt ihr mir sagen wie das Internet im Mae Taeng District ist? Ich schätze mal es gibt DSL, wie stabil...
  • Koh Phangan - vom Santhiya Resort zum Mae Haad Beach?

Koh Phangan - vom Santhiya Resort zum Mae Haad Beach?: Hallo, wir sind Ende Sep. / Anfang Okt. in Thailand, unter anderem auf Koh Phangan. Dort residieren wir im Santhiya Resort. Kann mir jemand...
  • Mit dem Mietwagen auf den Mae Hong Song Loop

Mit dem Mietwagen auf den Mae Hong Song Loop: ich habe uns einen mietwagen ab chiang mai bis bangkok gebucht. (ich habe jetzt einen neuen internationalen führerschein!!) so richtig komm ich...
  • Verunsicherung Immobilienkauf

Verunsicherung Immobilienkauf: Liebe Gemeinde, ich will eine Immobilie mit Gewerbefläche in Thailand kaufen und habe zu diesem Thema ja auch schon ein paar Fragen (die auch...
  • Oben