Immigration

Diskutiere Immigration im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Ganz so einfach ist es nicht. Man muss die Landessprache beherrschen und lt. Auskunft der Immi Ko Samui vor etwa 8 Jahren Steuerzahler sein. Der...
V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
448
Ganz so einfach ist es nicht.
Man muss die Landessprache beherrschen und lt. Auskunft der Immi Ko Samui vor etwa 8 Jahren Steuerzahler sein. Der Officer schlug mir damals vor mit meiner Frau eine Firma zu gruenden. Das ist fuer Leute, die "retired" machen natuerlich ein Problem weil sie nicht arbeiten duerfen.

Aber so schlimm ist das one year extension doch wirklich nicht. (Thai wife)
Etwa 1 Woche vor Faelligkeit hole ich mir den Laufzettel. Alle Ausdrucke und Kopien, die in Heimarbeit erstellt werden koennen machen und natuerlich in geforderter Reihenfolge sortieren.
Am Morgen vor Antragstellung Auszug aus dem Heiratsregister besorgen und nachmittags bank statement und bank letter bestellen und das wars.
Oke, der naechste Tag ist dann gebraucht. Warten auf die Nummer, zum Termin wieder erscheinen, eine Stunde laberrabarber, alle Papiere vom officer durcheinander und neu sortiert, ggf. noch nicht so huebsche Kopien nachliefern und dann warten auf die 30 Tage.
Aber 1 mal im Jahr geht das in Ordnung.

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
252
Also wenn ich mir das so durchlese, ist das schon ein beträchtlicher Aufwand der für das 'EOS thai wife' getrieben werden wuss.

Deshalb habe ich vor 2 Jahren von 'Visa NON Immi O multiple' gleich auf EOS retired umgestellt.

Bearbeitungszeit bei der Immi 15-20 Min. und danach wurde mir der Pass ausgehändigt.

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.170
Also wenn ich mir das so durchlese, ist das schon ein beträchtlicher Aufwand der für das 'EOS thai wife' getrieben werden wuss.

Deshalb habe ich vor 2 Jahren von 'Visa NON Immi O multiple' gleich auf EOS retired umgestellt.

Bearbeitungszeit bei der Immi 15-20 Min. und danach wurde mir der Pass ausgehändigt.
Ja, hab ich ja auch gerade gemacht. Ungleich einfacher als Thai Wife, die interessiert wirklich nur das Geld. Und ausserdem muss man keinen Monat warten und dann nochmal einen halben Tag verdallern fuer nichts.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
448
Ja, hab ich ja auch gerade gemacht. Ungleich einfacher als Thai Wife, die interessiert wirklich nur das Geld. Und ausserdem muss man keinen Monat warten und dann nochmal einen halben Tag verdallern fuer nichts.
Der Papieraufwand ist fast identisch. Retired braucht hier ein Gesundheitszeugnis, ich brauche eben den Auszug aus dem Heiratsregister.

Das Interview ist, zugegeben, laestig, macht aber meine Frau. Ich habe manchmal den Eindruck sie betrachtet das als ex hr als eine Trainingseinheit.;-)

Grundsaetzlich sollte man bei seinem Aufenthaltsgrund authentisch sein. Ich bin noch kein Rentner.

Ich muss auch keine 30 Tage "warten". Ich halte mich in dieser Fasse "under consideration" legal im Koenigreich auf.
Nach 30 Tagen ruft die beste aller Ehefrauen die Immi an und fragt ob mein eos genehmigt ist. Leider liegt in der 30-Tage-Frist Songkran, somit kann sich das schon mal verzoegern. Die Abholung ist dann in Minuten erledigt.

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.170
Allein wegen dem wegfallenden Interview ist es ein krasser Unterschied. Nur einer muss den Tag verschwenden. Da ich von Thai Wife auf Retirement gewechselt hab, wollten sie trotzdem nochmal ein KR22 vom Amphoe, also kleiner Umweg, ansonsten aber wirklich nur Blick aufs Bankbuch.

Gesundheitsirgendwas gibt es nur beim O-A, also muss man das ggf. nochmal durch Ausreise nachbessern, so man paar Baerte und Aufwand sparen will. Kein Problem mit O.

Du musst mit Thai Wife nach 30 Tagen nochmal einen halben Tag verschwenden,. nochmal anstehen, nochmal ein Bankbuch kopieren, was ein ueberfluessiger Schwachsinn.

Also ich war echt ueberrascht, wie einfach das Retirement geht. Und dann laufen die Leute deshalb noch zu Agenturen, selbst wenn sie die Kohle haben.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
448
Das stimmt nicht, Mac.
Ich muss nach 30 Tagen nichts mitbringen. Das gilt nach den letzten Aenderungen nur fuer "retired".
Ich lass mir einfach das eos in den Pass stempeln. Das dauert hier kaum 30 Minuten.

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
216
Das stimmt nicht, Mac.
Ich muss nach 30 Tagen nichts mitbringen. Das gilt nach den letzten Aenderungen nur fuer "retired".
Ich lass mir einfach das eos in den Pass stempeln. Das dauert hier kaum 30 Minuten.
Hab ich hier in Suphanburi auch so erlebt, EOS in den Pass stempeln das wars.

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.170
Das war vor einem Jahr in Chaeng Wattana, bei der Abholung des Thai Wife Stempels wollten sie nochmal eine tagesgueltige Kopie des Bankbuches haben.

Ansonsten wieder einen halben Tag verschwendet, 30 min? Kein Ding. Aber bin jetzt 50 und damit ist jetzt alles einfacher.

HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Reaktion erhalten
438
Seit 2008 mit APEC-Karte.
Immer Fast-Track.
Nie Fragen

HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Reaktion erhalten
438
....... ?????........
(APEC)=Asia-Pacific-Economic-Cooperation

Fuer die, die in der APEC-Region arbeiten gibt es auf Antrag eine Karte.
Mit der kann man durch den Crew-Kanal beim Ein- und Ausreisen in ein APEC-Land
und bekommt bei jeder Einreise ein 3-Monats Visum.
Da ich sehr haeufig nach China und nach Thailand reise,
ist das eine enorme Erleichterung.

APEC Business Travel Card - Wikipedia

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.170
Die Karte gibt es nur fuer Citizens, also Staatsbuerger. Bist Du Staatsbuerger in Hongkong?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.723
Foreigners who are

residents of Thailand,
but find themselves overseas at this time, must register with the nearest Thai Embassy in order to have their case for entry considered. However, the rule only applies to those with
--permanent residency status

as those with other types of Thai visas (including long-term visas)
who don’t fall under the six categories, are still not approved to enter at this stage

Thailand extends international arrival ban except for certain groups | The Thaiger

long term visas dürften die Elite Visa 2x 5 Jahre sein, die damit TOT sind.

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Ich hatte dieses Jahr das erste Mal den Zettel zur Wiedervorlage des Bankbuchs (AE retired) bekommen. Da steht 90-Tage-Meldung oben drauf. Ich habe mich schon gefreut, weil ich dachte, ich lege das Bankbuch einfach bei der nächsten 90-Tage-Meldung nochmal vor. Stimmt aber nicht, ich muss 90 Tage nach Erhalt der AE nochmal vorlegen. Allerdings gibt es dafür anscheinend kein Formular - hatte jemand von dafür ein Formular.?

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
404
alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
83
@papa,

ich habe jetzt die dritte 90-Tage-Meldung nach dem EOS hinter mir (Bangkok) und musste nie mein Bankbuch oder ähnliches vorlegen.

In Deinem Fall, gehe doch vorher zur Bank und lass Dir ein Statement aushändigen.

alHash

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Danke für deine Antwort alhash. Ich habe einen Zettel in den Pass getackert bekommen, da steht 90-Tage-Meldung drauf, und was ich mitbringen muss (Bankbuch und Pass). Ich habe mich nur gefragt, ob ich das Standard-90-Tage-Meldungsformular ausfüllen muss, (denn es ist ja nicht die normale 90-Tage-Meldung) oder ob ich kein Formular brauche, weil es nicht auf dem Zettel angegeben ist. Das mit dem Bestätigungsbrief der Bank hatte ich mir auch schon überlegt. Leider fällt meine normale 90-Tage-Meldung terminlich nicht auf dasselbe Datum, die muss ich nämlich schon 4 Wochen nach der EOS machen

Thema:

Immigration

Immigration - Ähnliche Themen

• Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite

Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite: Hallo, heute morgen gemerkt, im Thread Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite, die 177 bzw. ich kann nicht darauf zu greifen, oder...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • Immigration Unmenschlich!

Immigration Unmenschlich!: Ich habe heute leider erfahren, dass die Frau von Bäcker Joe, letzte Woche, nach langer Krankheit Verstorben ist! Nun erfährt Er 2-3 Tage später...
  • Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread

Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread: Hallo changnoi, ich fand die Infos zu Lebenshaltungskosten auch interessant. Könnte man diese Postings vielleicht doch in einen normalen Thread...
  • Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread - Ähnliche Themen

• Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite

Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite: Hallo, heute morgen gemerkt, im Thread Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite, die 177 bzw. ich kann nicht darauf zu greifen, oder...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • Immigration Unmenschlich!

Immigration Unmenschlich!: Ich habe heute leider erfahren, dass die Frau von Bäcker Joe, letzte Woche, nach langer Krankheit Verstorben ist! Nun erfährt Er 2-3 Tage später...
  • Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread

Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread: Hallo changnoi, ich fand die Infos zu Lebenshaltungskosten auch interessant. Könnte man diese Postings vielleicht doch in einen normalen Thread...
  • Oben