Immigration - wie fehlertolerant?

Diskutiere Immigration - wie fehlertolerant? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Kurz einen Kaffee und folgende Konstellation beschrieben: bei Durchsicht meines Reisepasses stelle ich fest, dass das die Woche ausgestellte...
strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.873
Kurz einen Kaffee und folgende Konstellation beschrieben:

bei Durchsicht meines Reisepasses stelle ich fest, dass das die Woche ausgestellte Non-Immi-O einen Fehler enthaelt: in der Passnummer befindet sich ein Buchstabendreher.
Erstaunlich im Zeitalter der Digitalisierung und Scanner - spricht also ziemlich viel fuer die manuelle Eingabe.

Ich koennte mir nun vorstellen, dass dieser Fehler bei der Einreise nach TH durch das System erkannt wird.
Was passiert dann?

Folgende Moeglichkeiten sehe ich:

a) der Immigrationsbeamte ignoriert bzw. korrigiert dies entsprechend - Einreise fuer 90 Tage kein Problem
b) der Immigrationsbeamte akzeptiert diesen Fehler nicht - Einreise fuer 90 Tage nicht moeglich
ba) Wechsel auf eine "normale" Einreise mit dem selben Pass - Einreise fuer 30 Tage kein Problem*)
bb) Wechsel auf eine "normale" Einreise mit meinem Zweitpass - Einreise fuer 30 Tage kein Problem*)
c) die Einreise wird vom Immigrationsbeamten komplett verweigert, da das Flugticket keinen Return innerhalb 30 Tage dokumentiert

Was meint ihr?

Nebenbei, falls die Einreise mit dem Non-Immi-O (Fehler der Dokumentenausstellung liegt beim Konsulat) verweigert wird: kann man die entrichtete Gebuehr vom Konsulat zurueckerhalten?
Wenn nicht, kann es sich wirklich lohnen, saemtliche Informationen sofort zu pruefen und - falls falsch - unmittelbar im Konsulat zu reklamieren.

*) Leider zwingt ba) und bb) zur wiederholten Aus- und Wiedereinreise und mit entsprechenden Kosten. :-(

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Buchstabendreher - ist das kein deutscher Pass?

Ich hatte letztes Jahr irgendeine Lappalie (kein Zahlendreher in der Passnummer) auf dem Visum. Man nahm mich kurz (meine Frau dachte schon, dass man mich "abgeholt" hat) beiseite, checkte noch mal alles und korrigierte den Fehler so sauber, dass mir jetzt nicht mehr einfällt, was es war. Ja, seitdem schaue ich jetzt bei Erhalt immer etwas genauer auf mein Visum.

Hattest Du den Antrag handschriftlich ausgefüllt? Ich nehme immer das PDF und fülle es aus mit dem PDF-XChange Viewer (oder Acrobat) mit der "Schreibmaschine" aus.
Aber in Deinem Fall ist es wohl eher ein Tippfehler eines Konsulats-Angestellten.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.322
Richte dich schon mal auf eine harte Nacht im Abschiebknast ein, Strike.

strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.873
Richte dich schon mal auf eine harte Nacht im Abschiebknast ein, Strike.
Okay, Chak, die Moeglichkeit hatte ich in der Tat uebersehen und nicht aufgefuehrt.
Sollte ich den dann ueberleben, berichte selbstredend.
Das wird bestimmt nicht lustig.

:biggrin:

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.322
Sieh es positiv, du wirst viele neue Leute kennen lernen.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
788
c) light - light deshalb, weil Du garnicht mal bis zur Immi Th. kommst sondern schon in DACH beim Einchecken abgewiesen wirst

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
moin

was soll den da passieren ? regel das mit deinem konsulat. oder reise nach thailand ! der immi beamte merkt natürlich den fehler,
wenn du aber deine quittung für das visa, welches du zum nachweis vorlegen musst,dem beamten zeigst,sollte der fehler korrigiert werden.
habe zwar keine erfahrung mit solchen sachen,sagt mir aber mein gesunder menschenverstand. du kannst nichts dafür,und das wissen die auch.
bist ja schlieslich nicht der erste dem sowas passiert. dürfte an der tagesordnung sein.

C

carsten

Gast
er kann zwar nix für den Fehler, aber dafür, dass er mit dem Fehler einreisen will........
ich würde das mal hier auf dem Konsulat klären.

Nächstesmal vielleicht in ein HON-Konsulat gehen, da gibts einen Stempel als Visum, da tritt dieses Problem erst gar nicht auf.....

strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.873
Moin.
da ich eh ein positiv denkender Mensch bin und grundsaetzlich bei jedem erstmal gesunden Menschenverstand unterstelle, hoffe ich natuerlich auf a).

Verrueckt mach ich mich deswegen sicherlich nicht und werde jetzt auch nicht - schon aus Zeitmangel - noch einmal auf das Konsulat fahren.
Mir ging es eher darum zu erfahren, ob ich der zweite, fuenfte oder siebenhundertdreiundzwanzigste bin und wie es geregelt wurde.

Das von @AndyLao in Post #2 erwaehnte pragmatische Handeln laesst mich weiter glauben, dass ich weder daheim bleiben muss noch in irgendeinem Internierungslager lande.
Die Kombination "Schwarze Socken und Shorts" mag ich ohnehin nicht.

http://nimg.sulekha.com/others/original700/viktor-bout-2009-3-16-22-36-23.jpg

strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.873
... Nächstesmal vielleicht in ein HON-Konsulat gehen, da gibts einen Stempel als Visum, da tritt dieses Problem erst gar nicht auf.....
Neee, Carsten.
ohne Garantie, dass die dann nicht irgendeinen anderen Fehler machen, nehme ich mir nicht auch noch eine ganzen Tag Urlaub fuer die Beschaffung eines Visums, wenn ich es praktisch vor der Haustuer haben kann.

Haette halt sofort pruefen muessen und nicht eher zufaellig am Abend zu Hause.
Mein Fehler, klar.
Aber ich hoffe einfach drauf (wenn dieser Buchstabendreher denn ueberhaupt bemerkt und dann auch noch als gravierender Fehler gesehen wird) , dass die nicht nur meine Frau und Kind "reinlosse".

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.322
laesst mich weiter glauben, dass ich weder daheim bleiben muss noch in irgendeinem Internierungslager lande.
Obwohl das sicherlich ein interessanter Erfahrungsbericht wäre. Du willst dich also nicht für das Forum aufopfern?

Immigration Jail in Bangkok, Thailand
Bemerkenswert finde ich folgendes, was ich ja auch immer schreibe:
Lonely Planet says overstaying your visa results in a 5$ per day fine at the airport but neglects to mention that if the immigration goons discover an overstay before you make it to the airport, you are probably in deep shit since overstay IS a crime. Several people I spoke to in the IDC were in that situation.

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Passnummer (von 2005) besteht komplett nur aus Ziffern, aber der neue Pass (seit dem ePass?) mixt jetzt Buchstaben hinein. Sorry, das war mit nicht klar.

Auch dass die Bundesregierung tatsächlich eine Bevölkerungsexplosion auf über 1 Milliarde von Passbesitzern erwartet. Die Bundesdruckerei hat ja ohnehin schon Mist gebaut und Dreher provoziert, schreibt die Null wie das O und lässt das O aber weg "zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit" (A, E, I, O, U und B, D, Q, S), alles klar, damit du nicht wegen F(U)CK(U)RM(O)M in Dubai bei der Zwischenlandung gesteinigt wirst! Kennt jemand den thailändischen Transkriptions-Witz, wo der Passbeamte meinte, dass FUCKME zwar korrekt transkribiert aber unhöflich wäre und da besser FUCKMEPLEASE stehen sollte? Ok, aber jetzt. ;-)

Knickt das neue Teil für 59 Euro jetzt endlich nicht mehr am Rücken so hässlich ab, ich schäme mich mit dem Teil immer dermaßen, dass ich schon deswegen auswandern würde.

Bei den Amerikanern wäre ich mir sicher, dass Du net rein kommst. Aber dort, wie auch UK und Irland werden Dreher elektronisch ausgeschlossen, indem der Antrag abgelehnt wird. Ärger mit Reisepässen: Die Nullen aus dem Innenministerium - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt.

Gehe einfach davon aus, dass Du ein korrektes Visum hast und lasse die Immi rotieren. Bei mir hatte man sich dann höflich für die 5 Minuten Unannehmlichkeit entschuldigt. Anders als die Security, die in Tegel unbedingt noch mit meinem Netbook ihren Bombenscanner ausprobieren musste. Na klar, vor dem Urlaub sehe ich immer so unrasiert und verzweifelt aus und meine Frau so "muslimisch" (aber unkorrekt) als Süd-Thai.

Thema:

Immigration - wie fehlertolerant?

Immigration - wie fehlertolerant? - Ähnliche Themen

• Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite

Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite: Hallo, heute morgen gemerkt, im Thread Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite, die 177 bzw. ich kann nicht darauf zu greifen, oder...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • Immigration Unmenschlich!

Immigration Unmenschlich!: Ich habe heute leider erfahren, dass die Frau von Bäcker Joe, letzte Woche, nach langer Krankheit Verstorben ist! Nun erfährt Er 2-3 Tage später...
  • Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread

Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread: Hallo changnoi, ich fand die Infos zu Lebenshaltungskosten auch interessant. Könnte man diese Postings vielleicht doch in einen normalen Thread...
  • Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread - Ähnliche Themen

• Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite

Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite: Hallo, heute morgen gemerkt, im Thread Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite, die 177 bzw. ich kann nicht darauf zu greifen, oder...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • Immigration Unmenschlich!

Immigration Unmenschlich!: Ich habe heute leider erfahren, dass die Frau von Bäcker Joe, letzte Woche, nach langer Krankheit Verstorben ist! Nun erfährt Er 2-3 Tage später...
  • Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread

Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread: Hallo changnoi, ich fand die Infos zu Lebenshaltungskosten auch interessant. Könnte man diese Postings vielleicht doch in einen normalen Thread...
  • Oben