immer mehr tax, tax, tax

Diskutiere immer mehr tax, tax, tax im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Jeder hat schon gemerkt, dass die "Flugzusatzkosten" enorm angestiegen sind. Zwischen 100.- und 180.- Euro verlangen die Anbieter mittlerweile als...
Kimau

Kimau

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Jeder hat schon gemerkt, dass die "Flugzusatzkosten" enorm angestiegen sind. Zwischen 100.- und 180.- Euro verlangen die Anbieter mittlerweile als Tax neben dem so günstig scheinenden "Hin- und Rückflugticket.

Und nun auch noch das:

Flughafengebühren werden erhöht

Die bei der Abreise am neuen Flughafen Suvanabhum zu entrichtende Airport Departure Tax wird ab 1. Februar 2007 für internationale Flüge von 500 auf 700 Baht hinaufgesetzt, für Inlandsflüge von 50 auf 100 Baht. Die neuen Landegebühren pro Flugzeug werden am 1. April 2007 um 15% erhöht. Laut AOT wurde die Gebührenerhöhung hinausgeschoben, um Fluggesellschaften anzulocken. Sie sei gerechtfertigt, weil der Airport Suvanabhum über größere Gebäude und Einrichtungen verfügt und weil der Bau in den 40 Jahren Bauzeit 150 Milliarden Baht gekostet hat. Die offizielle Eröffnung ist für 28. September geplant.
tn

Quelle: TIP online

Ich glaube, die verarschen uns :zorn:

Es wird Zeit was zu tun... :aetsch:

Gruß und Dtschok-di

Kimau

S

soi1

Gast
naja 40 jahre bauzeit, dann muß ja der neue airport schon wieder renoviert werden, bevor er an den start geht. :wink:

C

Chak3

Gast
Und was willst du dagegen machen?

Der Flughafen wurde übrigens nicht 40 Jahre gebaut, sondern seit einer derart langen Zeit wurde er geplant.

S

Sioux

Gast
Wenn man ueber Steuern jammert darf man nicht vergessen, dass Kerosin nicht besteuert wird. Und das wird nicht ewig so bleiben.

Schon mal darauf einstellen, dass Fliegen die naechsten zehn Jahre sehr viel teurer wird.

Sioux

Tommy

Tommy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Dann bleiben wir halt zu Hause. Die Ostsee ist auch schön (kalt).

Gruß Tommy

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Sioux" schrieb:
....Schon mal darauf einstellen, dass Fliegen die naechsten zehn Jahre sehr viel teurer wird.
ja, das wird kommen wie bei der miete und den nebenkosten, da spricht man auch schon von der 2. miete
analog dem flugticket und der tax, dann vom 2. ticket, obwohl damit gar net gefolgen werden kann :O
läuft wie immer bezahlen und vergessen :fertig:

gruss :wink:

N

nicknoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi
was muss ich denn nun am Airport Bangkok beim Abflug zur Zeit abdrücken ??
Früher waren 500 oder 1000 TBH, und nun ??

Da ich den nächsten Flieger nehme den ich kriegen kann würde mich´s interessieren bevor ich die ganzen TBH verjuble

Greeting

N

nicknoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
wer lesen kann ist im Vorteil, 700 TBH wenn ichs gerade richtig verfolgt habe

greeting

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.927
Im Moment noch 500,--, im neuen Airport dann 700,-- :-).

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Die, die sich ueber die "zu hohe" Flughafensteuer und sonstigen "gestiegenen" Kosten erregen, sollten noch mal nachrechnen was die Umtauschrate Euro=ThB gebracht hat. Das belaeuft sich locker im Bereich von (noch) 15-20 Baht im Vergleich zu der Zeit vor 1997/8

Da waren die Gebuehren auch schon so "hoch", aber der Umtauschkurs von einer Mark=ThB lag so zwischen 14-18 THB das haette im besten Fall 36 ThB zum Euro gegeben. (Der Umtausch DM=Euro war bei 1.99 DM festgelegt... also 2=1) So es gibt aber 47+... fuer eine Euronen also gut 11 (Euro) d.h. 5.5 THB (zur Mark)

Fazit, beim genaueren Hinsehen hat sich die Tax um ganze 2+ Euro reell erhoeht, dank dem guenstigen Umtauschkurs macht Mensch eigentlich immernoch PLUS! :cool:

Waren frueher 33 (16.74Euro) noetig um 500 ThB zu erhalten, so sind es heute (nur) 10.63 Euro! Durch die Erhoehung um ca. 4+ Euro, hat sich die Ausreisesteuer bestenfalls angepasst - also aufgepasst und gerechnet, bevor gemuht wird! :cool:

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Sioux" schrieb:
Wenn man ueber Steuern jammert darf man nicht vergessen, dass Kerosin nicht besteuert wird. Und das wird nicht ewig so bleiben.

Schon mal darauf einstellen, dass Fliegen die naechsten zehn Jahre sehr viel teurer wird.

Sioux
Hi,
Hab da gerade eine interessante NZZ-Doku gesehen wo es um die These des "Peakoil" ging (Der Punkt an dem die höchste Ölfördermenge erreicht wird und wonach die Produktion nie wieder dasselbe Niveau erreicht (Produktionsspitze)(..)). Experten glauben dass der "Peakoil" (Infos: peakoil.de) schon vor einigen Jahren war, spätestens aber in den nächsten paar sein wird. Der Barrelpreis wird also demnächst Schlagartig nach oben schiessen, imho. Wirkt sich dann natürlich auch aufs Fliegen aus :-)

Grüße,
Chrit

zero

zero

Senior Member
Reaktion erhalten
0
soulshine22" schrieb:
Hab da gerade eine interessante NZZ-Doku gesehen wo es um die These des "Peakoil" ging (Der Punkt an dem die höchste Ölfördermenge erreicht wird und wonach die Produktion nie wieder dasselbe Niveau erreicht (Produktionsspitze)(..)). Experten glauben dass der "Peakoil" (Infos: peakoil.de) schon vor einigen Jahren war, spätestens aber in den nächsten paar sein wird ....
Ja, ja, die Expertenprognosen!

Als ich noch zur Schule ging hieß es im Geographieunterricht (und stand so im Lehrbuch zu lesen!), dass die Erdölreserven der Welt in 20 Jahren komplett aufgebraucht sein werden. Das war vor mittlerweile fast 4 Dekaden!

Soviel zum Thema "Prognose der Experten"! ;-D

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hast das falsch verstanden, Zero.

Das Problem ist, dass der Preis nicht wie sonst üblich durch Angebot und Nachfrage geregelt wird. Keiner weiss wieviel Öl die Araber wirklich noch haben (sie sagen sie haben noch mehr als genug).. und so wird der Preis geregelt durch eine sehr hohe Nachfrage und Unsicherheit (Angst) über Quantität des Angebots.
Der Schock kommt ja nicht erst wenn es kein Öl mehr gibt, darum geht es jetzt (noch) nicht, sondern wenn am Produktenmarkt das Barell mal mit 500$ gehandelt wird :fertig: Und da stellt sich die Frage wie lange das noch dauern wird :nixweiss: Darum geht es beim "Peakoil", nicht darum wann es kein Öl mehr gibt.

Schöne Grüße,
Chrit

zero

zero

Senior Member
Reaktion erhalten
0
soulshine22" schrieb:
Hast das falsch verstanden, Zero. ... Darum geht es beim "Peakoil", nicht darum wann es kein Öl mehr gibt.
Ich glaube eher, Du hast was falsch verstanden, denn wenn Du mein Posting genau liest, wirst Du feststellen, dass ich nur davon geschrieben habe, was von Prognosen zu halten ist (und den Aufbrauch der Reserven nur als ein Beispiel zitiert habe, das sich nachweislich als falsche Prognose herausgestellt hat). Die Sache mit dem "Peakoil" ist, und das scheint mir doch aus meinem Posting klar ersichtlich, auch nur eine Prognose zu sein, und was man davon halten kann ... siehe oben :wink:

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
84
@Samuianer,

Deine Umtauschrechnereien sind an und für sich richtig, nur vergisst Du die allgemeine Preisentwicklung.

Denk mal dran, was 1997/98 z.B. 1 Liter Benzin gekostet hatte, oder andere Energiekosten.

Im übrigen wurde die Airporttax schon einmal von 200 auf 500 Baht angehoben!

Gruß
AlHash

C

Chak3

Gast
Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass zukünftig die Flughafengebühren wie in jedem zivilisierten Land nicht mehr bar zu entrichten sind, sondern im Ticketpreis enthalten sein werden.

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Gebe dir da schon Recht, Zero, dass solche Prognosen immer mit Vorsicht zu geniesen sind. :-)
Doch anders als die Frage nach den Reserven, ist die Produktion bzw. das Sinken der Produktion doch klar ersichtlich und nicht eine Prognose. Das einzige was unsicher ist, ist wann der Peakpoint war bzw. sein wird, da es eben auch Produktionsschwankungen gibt (z.B. kürzlich die Ausfälle wegen Korrosion in Pipelines in Alaska) und das "Peakoil" auch auf längere Sicht (z.B. 1, 2 Jahre) gesehen werden muss.

und hier liegt das wesentliche Problem: die Nachfrage, der Verbrauch, steigt immer mehr, nur: kann auch dementsprechend mehr gefördert werden?

Aber geh doch einfach mal nach Wien zur OPEC und frag wies denn so aussieht mit den Reserven :rofl:

Schöne Grüße,
Chrit

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.927
In gleichem Masse wie sich Öl verknappt wird dazu übergegangen, andere Energieträger (z.B. Erdgas oder synthetisch gewonnene Treibstoffe)zu nutzen. Insgesamt sehe ich da überhaupt kein Problem für die nächsten 50 Jahre.

Die Geschichte, das wir alle bald im Dunkeln sitzen weils Öl ausgeht ist ungefähr so alt wie ich (Jahrgang 1960).

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.927
Zu den Flugpreisen, das ist eines der wenigen Dinge, die sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbilligt haben.

Man muss ja um Preise zu vergleichen zunächst mal anschauen, wie lange man für ein Produkt damals arbeiten musste.

Wenn ich mir die Flugpreise von Anfang 1970 so mit heute vergleiche, stelle ich fest, dass es damals mindestens 10 mal so teuer war zu fliegen wie heute.

Wenn dieses Jahr hier und da € 100,-- dazukommen, ändert das an der Tatsache wenig.

Thema:

immer mehr tax, tax, tax

immer mehr tax, tax, tax - Ähnliche Themen

• Online Übersetzer - immer mehrere benutzen und von thai nach deutsch UND englisch

Online Übersetzer - immer mehrere benutzen und von thai nach deutsch UND englisch: Vielleicht hilft es ja Jemanden. Habe gerade mal mit online-Übersetzern rumgespielt. Alle bis auf einer auf niedrigen Google-Niveau. Bisher habe...
  • Wer von Euch gibt immer "Mehr als 100 Prozent" !

Wer von Euch gibt immer "Mehr als 100 Prozent" !: Die Bedeutung von "mehr als 100%.. " Wer mehr als 100 Prozent gibt - die Bedeutung ... Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus dem amerikanischen...
  • Immer mehr deutsche Penner in Thailand

Immer mehr deutsche Penner in Thailand: mittlerweile kommen Aufrufe von Engländern, das die Deutschen sich doch besser um ihre Penner in Thailand kümmern möchten; Beispiel What's All...
  • Immer mehr Schweden werden kommen

Immer mehr Schweden werden kommen: für die Schweden wird Thailand eines der hochgefragten Reiseziele bleiben: Besuch bei Prostituierter: Schweden verdoppelt Strafmaß - n-tv.de
  • Immer mehr Inder können sich einen Urlaub in Thailand leisten

Immer mehr Inder können sich einen Urlaub in Thailand leisten: Einkommensverhältnisse in Indien verbessern sich | Artikel | Boerse-Go.de Einkommensverhältnisse in Indien verbessern sich Die...
  • Immer mehr Inder können sich einen Urlaub in Thailand leisten - Ähnliche Themen

• Online Übersetzer - immer mehrere benutzen und von thai nach deutsch UND englisch

Online Übersetzer - immer mehrere benutzen und von thai nach deutsch UND englisch: Vielleicht hilft es ja Jemanden. Habe gerade mal mit online-Übersetzern rumgespielt. Alle bis auf einer auf niedrigen Google-Niveau. Bisher habe...
  • Wer von Euch gibt immer "Mehr als 100 Prozent" !

Wer von Euch gibt immer "Mehr als 100 Prozent" !: Die Bedeutung von "mehr als 100%.. " Wer mehr als 100 Prozent gibt - die Bedeutung ... Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus dem amerikanischen...
  • Immer mehr deutsche Penner in Thailand

Immer mehr deutsche Penner in Thailand: mittlerweile kommen Aufrufe von Engländern, das die Deutschen sich doch besser um ihre Penner in Thailand kümmern möchten; Beispiel What's All...
  • Immer mehr Schweden werden kommen

Immer mehr Schweden werden kommen: für die Schweden wird Thailand eines der hochgefragten Reiseziele bleiben: Besuch bei Prostituierter: Schweden verdoppelt Strafmaß - n-tv.de
  • Immer mehr Inder können sich einen Urlaub in Thailand leisten

Immer mehr Inder können sich einen Urlaub in Thailand leisten: Einkommensverhältnisse in Indien verbessern sich | Artikel | Boerse-Go.de Einkommensverhältnisse in Indien verbessern sich Die...
  • Oben