Ich war nützlich, nahm niemanden ein Geschäft weg und gab immer Geld aus

Diskutiere Ich war nützlich, nahm niemanden ein Geschäft weg und gab immer Geld aus im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe einen coolen Bericht gelesen, eventuell ist dieser für den einen oder anderen interessant: Kulturschock Thailand: Wer meint, er habe ihn...
DieterK

DieterK

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
281
Ich habe einen coolen Bericht gelesen, eventuell ist dieser für den einen oder anderen interessant:

Kulturschock Thailand: Wer meint, er habe ihn überstanden?

--------------------
Kulturschock Thailand
Ein Bekannter schrieb über seinen „Kulturschock Thailand“. Er wohnt schon lange hier und kennt sich aus, aber wenn hier einer mit langer Nase und heller Haut über seinen Kulturschock spricht, handelt es sich es sich fast immer um Erfahrungen, die so gut wie alle Ausländer in Thailand machen, und zwar immer wieder. Manche meinen ja schon nach einem Urlaub in irgendeinem größenwahnsinnigen Fischerdorf, zum Beispiel dasjenige im Bezirk Banglamung in einer abgelegenen Provinz, die Chonburi oder so ähnlich heißt, daß sie nun ja wohl einiges über Thailand wüßten.

Weiter im Link...

• Gefällt mir
Reaktionen: KKC
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
766
Ich habe einen coolen Bericht gelesen, eventuell ist dieser für den einen oder anderen interessant:

ist das deine Seite auf die du verweist? denn falls nicht, dann solltest du den Inhalt nicht komplett übernehmen, die Seite finanziert sich auch über Werbung, und wenn die Inhalte hier statt dort gelesen werden, entgehen denen die Einnahmen. Üblich ist es einen kurzen Auszug und den Link auf die Seite zu posten.

DieterK

DieterK

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
281
Danke Dir, wusste ich nicht.
Ich habe es geändert.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.928
Dieser Beitrag ist kompletter Bullshit. Ihr solltet besser die Leute fragen, die tatsächlich hier leben 8-) .

DieterK

DieterK

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
281
Hallo Dieter1,

perfekt, vielen Dank für Dein Angebot. Freue mich auf Deinen Bericht...

DieterK

DieterK

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
281
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie Du mit der doch ganz anderen Mentalität der Thais mental umgehst.
Akzeptierst Du das, wie es ist oder ist die Thaimentalität für Dich belastend?

N

nuf.iaht

Gesperrt
Reaktion erhalten
182
Der Bericht kursiert in der D.A.CH-Forenwelt ... In andrem Forum schrieb ich dazu ...

Oh ja ich erinnere mich an @xxx und seine auch umstrittenen Forenzeiten mit Reiseberichten und unendlich viele bemerkenswerte Beiträgen, an seine Moderatoren Einflüsse, die auch mal phope ausfallen konnten usw. Ein unvergesslicher Forenmacher und Foren-Beiträger der am Schluss nach Jahren aus 1001 Beiträgen den Konsens zu einem Schlusspunk, wie vorstehender Beitrag zusammen gezogen hat, oder so! Und ich selbst denke auch, dass wer viel D.A.CH-Thaiforen mitmischelt einiges mehr erfährt und kombinieren kann als aus den üblichen Medien.

.. Den Thais muß man eines lassen: Eine gesunde Einstellung zu ihrem eigenen Land und Volk haben sie. Keine Chance hätte zum Beispiel bei hiesigen Wahlen eine oberbetschwesterliche Murksel- & Maaslos-Regierung, die durch Feigheit oder Unfähigkeit mit populistischen Sprüchen („Wir schaffen das“) einen Sog erzeugt, in dessen Folge sich die halbe testosterongesteuerte Population zweiter bis vierter Söhne in 57 demographisch aufgerüsteten islamischen Jauchegruben, die sich als Staaten maskieren, nach Thailand eingeladen fühlt.
Der zeigt den Widerspruch in sich. Natürlich kennen Thais auch Populismus, ich denke da an die Rote Zeit der Thaksin Revolution. Bombenstimmung in BKK. Aber eben es kommt von einem Falang. Und wenn sie noch solange in Thailand sind, wer nicht dort als Thai geboren ist wird nie Thai sein. Sie können höchstens alles besser wissen als die Thais, es aber nicht leben. Thais sind in der Mehrheit erbarmungslosere- Nationalisten als Falang, da brauchte es keinen Vergleich mit Merkels "wir schaffen das". Das ist nur für die Deutschen Populisten in Foren geschrieben ...

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
869
Es ist wie immer. Der eine schreibt: "Dieser Beitrag ist einfach klasse."
Der andere schreibt: "Dieser Beitrag ist kompletter Bullshit"
Das bedeutet, jeder fühlt und denkt anders. Was ich gut finde, solang man den anders Denkenden nicht runter macht, bzw.versucht, ihm seine Meinung aufs Auge zu drücken.
Ist schon ganz lustig hier im Forum manchmal, solange man Sinn für (schwarzen) Humor hat. :)

N

nuf.iaht

Gesperrt
Reaktion erhalten
182
Der Bericht kursiert in der D.A.CH-Forenwelt ... In andrem Forum schrieb ich dazu ...

Oh ja ich erinnere mich an @hmh und seine auch umstrittenen Forenzeiten mit Reiseberichten und unendlich viele bemerkenswerte Beiträgen, an seine Moderatoren Einflüsse, die auch mal phope ausfallen konnten usw. Ein unvergesslicher Forenmacher und Foren-Beiträger der am Schluss nach Jahren aus 1001 Beiträgen den Konsens zu einem Schlusspunk, wie vorstehender Beitrag zusammen gezogen hat, oder so! Und ich selbst denke auch, dass wer viel D.A.CH-Thaiforen mitmischelt einiges mehr erfährt und kombinieren kann als aus den üblichen Medien.

.. Den Thais muß man eines lassen: Eine gesunde Einstellung zu ihrem eigenen Land und Volk haben sie. Keine Chance hätte zum Beispiel bei hiesigen Wahlen eine oberbetschwesterliche Murksel- & Maaslos-Regierung, die durch Feigheit oder Unfähigkeit mit populistischen Sprüchen („Wir schaffen das“) einen Sog erzeugt, in dessen Folge sich die halbe testosterongesteuerte Population zweiter bis vierter Söhne in 57 demographisch aufgerüsteten islamischen Jauchegruben, die sich als Staaten maskieren, nach Thailand eingeladen fühlt.
Der zeigt den Widerspruch in sich. Natürlich kennen Thais auch Populismus, ich denke da an die Rote Zeit der Thaksin Revolution. Bombenstimmung in BKK. Aber eben es kommt von einem Falang. Und wenn sie noch solange in Thailand sind, wer nicht dort als Thai geboren ist wird nie Thai sein. Sie können höchstens alles besser wissen als die Thais, es aber nicht leben. Thais sind in der Mehrheit erbarmungslosere- Nationalisten als Falang, da brauchte es keinen Vergleich mit Merkels "wir schaffen das". Das ist nur für die Deutschen Populisten in Foren geschrieben ...

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.928
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie Du mit der doch ganz anderen Mentalität der Thais mental umgehst.
Akzeptierst Du das, wie es ist oder ist die Thaimentalität für Dich belastend?
Irren begegnet man am besten therapeutisch, aber was genau verstehst du unter “Thaimentalitaet"?

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.204
Es ist wie immer. Der eine schreibt: "Dieser Beitrag ist einfach klasse."
Der andere schreibt: "Dieser Beitrag ist kompletter Bullshit"
Ich schliesse mich der Literaturkritik Bullshit an .

Ich konnte das unkoordinierte Geschreibsel im Link nicht so recht mit der Ueberschrift Kulturschock in Einklang bringen .

Etwas schmunzeln musste ich aber bei diesem Satz aus dem Link:
"Nach einigen Jahren Thailand, dem Erwerb einer brauchbaren Bibliothek zum Thema, und den ersten Sprachversuchen, glaubte auch ich vor etwa einem Vierteljahrhundert oder so, daß ich nun einiges über das Land wüßte"

...dass muss man sich also dann so vorstellen, dass jemand in Thailand ohnehin schon lebt und , um ueber Thailand etwas zu erfahren, beschliesst sich eine umfangreiche Bibliothek eben ueber Thailand zuzulegen....na dass ist ja mal ne clevere Strategie...

DieterK

DieterK

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
281
Irren begegnet man am besten therapeutisch, aber was genau verstehst du unter “Thaimentalitaet"?
Gut, fangen wir so an:
Sind die Thais in ihrem Handeln und Denken gleich wie die Deutschen oder gibt es hier Unterschiede??

DieterK

DieterK

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
281

...dass muss man sich also dann so vorstellen, dass jemand in Thailand ohnehin schon lebt und , um ueber Thailand etwas zu erfahren, beschliesst sich eine umfangreiche Bibliothek eben ueber Thailand zuzulegen....na dass ist ja mal ne clevere Strategie...
Finde ich gar nicht so dumm.
Ich habe ein paar Freunde in Hamburg und Berlin, die wissen weniger über ihre Stadt als ich.
Wenn ich bspw. irgendwo lebe, dann informiere ich mich dennoch, einfach aus Interesse.

Genauso Pattaya:
Ich lese hier viel, schaue viele Bilder an, Videos usw.
Klar ersetzt das nicht die Realität vorort, aber ich weiß bspw., welche Dinge ich anschauen möchte und was ich so tagsüber machen kann.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.367
Gut, fangen wir so an:
Sind die Thais in ihrem Handeln und Denken gleich wie die Deutschen oder gibt es hier Unterschiede??

Es sind die anderen Gewohnheiten.

Nicht alle wird man als schlecht empfinden, einige vielleicht als gut.

Um so mehr man an dem "Exotischen" Gefallen findet, um so leichter hat man es.

DieterK

DieterK

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
281
Es sind die anderen Gewohnheiten.
Nicht alle wird man als schlecht empfinden, einige vielleicht als gut.
Um so mehr man an dem "Exotischen" Gefallen findet, um so leichter hat man es.
Ich habe es mir bei solchen Fällen angewöhnt, nicht zu bewerten.
Angenommen, ich verarbede mich mit jemanden und der kommt nicht. Oder kommt 2 Stunden zu spät.
Ist mir egal, ehrlich. Ich schaue dann nach einer anderen Lösung und fertig.

Ich denke, viele machen gerade hier den "Fehler", sich über solche Dinge aufzuregen.
Früher hat mich bspw. das Autofahren genervt, heute juckt es mich nicht. Wenn mich einer schneidet oder ausbremst, lächle ich und fahre gemütlich weiter. Und somit komme ich ganz entspannt am Ziel an.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
637
chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.204
Ich denke, viele machen gerade hier den "Fehler", sich über solche Dinge aufzuregen.
Früher hat mich bspw. das Autofahren genervt, heute juckt es mich nicht. Wenn mich einer schneidet oder ausbremst, lächle ich und fahre gemütlich weiter. Und somit komme ich ganz entspannt am Ziel an.
wozu laechelst Du ? Weil Du Dich im Land des Laechelns glaubst ? Na siehste... zu viele Buecher gelesen....

Thema:

Ich war nützlich, nahm niemanden ein Geschäft weg und gab immer Geld aus

Ich war nützlich, nahm niemanden ein Geschäft weg und gab immer Geld aus - Ähnliche Themen

• Nützliche Programme / Apps die einem in Thailand Urlaub hilfreich sein können gesucht

Nützliche Programme / Apps die einem in Thailand Urlaub hilfreich sein können gesucht: Was sollte ich an Programmen/apps etc. auf meinem tablett oder handy installieren, die einem in Thailand hilfreich sein können? ausgenommen...
  • Nuetzliches an PKW & Krad - Thailand's Erfinder

Nuetzliches an PKW & Krad - Thailand's Erfinder: Thai sind die Vizeweltmeister im Erfinden (nach den Filipinos). Man schert sich nicht um Patentrelevante Absicherungen von Errungenschaften der...
  • Nuetzliches an PKW & Krad - Thailand's Erfinder - Ähnliche Themen

• Nützliche Programme / Apps die einem in Thailand Urlaub hilfreich sein können gesucht

Nützliche Programme / Apps die einem in Thailand Urlaub hilfreich sein können gesucht: Was sollte ich an Programmen/apps etc. auf meinem tablett oder handy installieren, die einem in Thailand hilfreich sein können? ausgenommen...
  • Nuetzliches an PKW & Krad - Thailand's Erfinder

Nuetzliches an PKW & Krad - Thailand's Erfinder: Thai sind die Vizeweltmeister im Erfinden (nach den Filipinos). Man schert sich nicht um Patentrelevante Absicherungen von Errungenschaften der...
  • Oben