Und gerade, WEIL das so einfach ist, wird als absolut selbstverständlich vorausgesetzt, daß man das alles weiß. Und wenn man fragt, meint ein Gesprächspartner/ eine Gesprächspartnerin, ich wollte ihn/sie veräppeln, was aber nicht der Fall ist. Kann mir jemand jemanden sagen, dem man solche Fragen stellen kann?? Es ist in meinem Fall bestimmt nicht so, daß ich jemanden verarschen will, sondern es ist im Bezug auf das Verreisen schlichte Unwissenheit.... aber wie SOLL ich das wissen???
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Du shoppst doch, bis auf Lebensmittel, alles online? Reisen buchen funktioniert analog.
Für die Unterkunft find ich Bookings wirklich praktisch.
Für Flüge entweder per Google Suche oder auf Skyscanner vergleichen, und dann (würde ich zumindest empfehlen) direkt bei der jeweiligen Airline buchen.
Bahnreisen kennst du ja sicher, über die Homepage der Deutschen Bahn.
Apps kann, muss man aber nicht installieren. Eine Wallet App für die Tickets ist in jedem Fall praktisch.
Wenn es weiter weg geht, mal die Seite des Auswärtigen Amtes zum jeweiligen Land durchlesen.
Fast jedes Land hat neben der diplomatischen Vertretung (Botschaft, Konsulat) auch noch eine offizielle Tourismusseite, Google nach "visit <LandSoUndSo>".
Da findet sich alles: Einreise- und Visabestimmungen, etwaige obligatorische Impfungen, derzeit natürlich die Covid-19-Bestimmungen, ggf. auszufüllende Formulare usw.