Ich habe "1" Problem!

Diskutiere Ich habe "1" Problem! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Thais sagen fast immer die Wahrheit. Nur ist das hier halt anders ausgedrückt. Darauf kamen auch Repräsentanten der Weltkonzerne. Die mussten...
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.474
Reaktion erhalten
4.094
Ort
Beach/Thailand
Thais sagen fast immer die Wahrheit. Nur ist das hier halt anders ausgedrückt. Darauf kamen auch Repräsentanten der Weltkonzerne. Die mussten deshalb, um das besser zu verstehen, Kurse besuchen. Begriffen das aber danach meist noch immer nicht.

Und so auch die ganzen Vids der Thailandversteher DACH´schen Zuschnitts. Warum war Thailand als einziges Land Asiens nie kolonialisiert? Deswegen
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1.082
Reaktion erhalten
178
Ort
Kanton Ese
ich dachte immer, Thais sagen nicht gerne die Wahrheit, damit sie selbst nicht das Gesicht verlieren

Habe ich jetzt 27 Jahre lang den falschen Gedanken gehegt?

oder muss man sagen, sie sagen nicht die Wahrheit, damit alle Beteiligten nicht das Gesicht verlieren ?
Sie vermeiden es eher etwas Negatives einer Person gegenüber zu sagen, ob nun wahr oder unwahr.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.474
Reaktion erhalten
4.094
Ort
Beach/Thailand
Sie vermeiden es eher etwas Negatives einer Person gegenüber zu sagen, ob nun wahr oder unwahr.
das stimmt nur, wenn man das DACHlerisch betrachtet. In Wirklichkeit drücken Thais genauso viel Negatives auf ihre Art aus wie andere Völker auf die ihre.

Schwer zu erklären, wenn man nicht sensibel genug ist um sich für andere Kulturen nicht nur zu interessieren, das wäre zu wenig, sondern wenn man nicht den inneren Zugang dazu hat.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
13.445
Reaktion erhalten
637
Du mußt nur mal einen Thai provozieren,was sehr gefährlich ist,dann sagt er schon was er denkt.
Auch betrunkene Thais sind sehr redseelig,wie auch so manche Farangs.

Habe selbst schon einige Thais zum Trinken animiert,um mehr zu erfahren. :D

Den größten Ärger bekommst du,wenn du Thai sprechen kannst und was unhöfliches sagst.
Davor hat mich immer meine Mia gewart.
Mord aus Efekt um den Gesichtverlust zu kompensieren kommen schon vor,die Krimzeitung ist voll damit.
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
571
Reaktion erhalten
96
Schwer zu erklären, wenn man nicht sensibel genug ist um sich für andere Kulturen nicht nur zu interessieren, das wäre zu wenig, sondern wenn man nicht den inneren Zugang dazu hat.
auf Reisen in den USA wo ich Amerikaner kennen lernte, muss man auch erstmal "amerikanisch" denken lernen . . . . . oder man bleibt ein Fremdkörper

diese Aufgabe habe ich für Thailand im Prinzip gelöst, aber ich muss zugeben, dass ich in Momenten die genau diese Anpassung erfordern, ab und zu schlampe und in "deutsche" Denkmuster zurück falle
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.474
Reaktion erhalten
4.094
Ort
Beach/Thailand
auf Reisen in den USA wo ich Amerikaner kennen lernte, muss man auch erstmal "amerikanisch" denken lernen . . . . . oder man bleibt ein Fremdkörper

diese Aufgabe habe ich für Thailand im Prinzip gelöst, aber ich muss zugeben, dass ich in Momenten die genau diese Anpassung erfordern, ab und zu schlampe und in "deutsche" Denkmuster zurück falle
bei mir ist es umgekehrt. Zurück in der alten Heimat und mir kommt die immer spanischer vor
 
E

ErnstPGM

Senior Member
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
107
Reaktion erhalten
47
Mal im ernst Ernst, deine bisherigen Aeusserungen fuehren nicht unbedingt zu dem Schluss, dass Thailand deine erste Wahl als Urlaubsdestination ist
Im Winter ist das tatsächlich meine erste Wahl als Urlaubsdestination. Im Frühling ab Mai ist Mallorca meine erste Wahl und im Sommer bis Spätsommer ist es die Nordseeküste.

Bezüglich der Aufenthaltsdauer ist und bleibt Thailand aber Spitzenreiter. Die Gründe dafür haben aber mit deinen phantasievoll ersponnenen Gründen nichts zu tun.

Ich bleibe jeweils 3 Monate in der Cool Season in TH, weil das gleich mehrere Vorteile hat. Zunächst einmal das von mir schon beschriebene angenehme Klima in der genannten Zeit . Dann ergibt sich noch der Vorteil, dass ich in der in Deutschland kältesten Jahreszeit, in welcher der höchste Energiebedarf in den Heizungsanlagen anfällt, die Gasheizung meines Einfamilienhauses auf "Frostschutz", bzw. 5 oder 8 Grad, wie ich es mache, einstellen kann. Dadurch spare ich soviel Heizkosten ein, dass von diesem Geld schon fast ein Flugticket nach TH bezahlt werden kann.

In Thailand ergibt sich der nächste Vorteil daraus, dass ich nicht bei "meiner" oder einer Thaifamilie leben muss, wie du es mir gern gönnen würdest, sondern ich spare Hotelkosten dadurch, dass ich in "eigener" Hütte wohne. "Eigen" in Gänsefüßchen, weil die Eigentümerin meine Frau ist. Die Gefahr, dass sie mir wegläuft und mich aus dem Haus wirft, ist aber unter Berücksichtigung der vielen Jahre, in denen das noch nicht passiert ist, ziemlich gering.

Außerdem lebt sie sowieso lieber mit mir in Deutschland und käme nie auf den abwegigen Gedanken, dauerhaft nach Thailand zurückzugehen. Obwohl das gerade in unserem Fall für sie problemlos möglich wäre, weil sie als Eigentümerin der Faranghütte in Thailand schon ein fertiges "Nest" hätte, in dessen Garage auch das uns ihr gehörende Auto (..jedoch kein Pickup) auf sie warten würde.

Zur Zeit ist die Bude aber wegen dem Corona-Mist völlig ungenutzt und verschlossen. Und das schon seit Ende Februar 2020. :eek2:
Bewacht wird das ganze aber von der Schwester, die mit ihrem Mann im Nachbarhaus wohnt. Wenn wir im November dort wieder aufkreuzen, gibt es von mir die verdiente Belohnung dafür.

So, jetzt habe ich dir mal ein paar "Geheimnisse" verraten und kann hoffentlich damit rechnen, dass du diese ziemlich unspektakulären "Enthüllungen" ausreichend bei deinen nächsten Gedankenspielen berücksichtigst, wenn du wieder deine Sorgen um meinen Status in D und in TH möglichst phantasievoll in der bereits gewohnten, kreativen "Unterstellungsform" zum Ausdruck bringen willst. :wink2:
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
5.203
Reaktion erhalten
822
Zur Zeit ist die Bude aber wegen dem Corona-Mist völlig ungenutzt und verschlossen. Und das schon seit Ende Februar 2020. :eek2:
Bewacht wird das ganze aber von der Schwester, die mit ihrem Mann im Nachbarhaus wohnt. Wenn wir im November dort wieder aufkreuzen, gibt es von mir die verdiente Belohnung dafür.
Ungenutzt und verschlossen..
das dir, als Thailandprofi ?

Luft muss in - durch die Bude.
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
5.203
Reaktion erhalten
822
miau - miau.. :eek2:

@ A-W-A,
hab die Videos von dem Samui Pärschen gesehen..
Was für eine beschissene Zeit.
Evtl. hat ErnstPGM, ja eine spezielle Zeitschaltuhr im Stromkreis,
die xx Minuten läuft, so das die Luftfeuchte nicht ensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
571
Reaktion erhalten
96
wir wollen ja gar keinen Gedanken darauf verschwenden

das Zig-Tausende von Hotels und Resorts thailandweit, auf den Inseln und dem Festland

wegen den ausbleibenden Touristen ihre Bungalows und Zimmer verammelt haben

was ein TÖDLICHER; TEURER FEHLER IST

weil es spätestens nach einer Rainy Season

zum Schimmelbefall sämtlicher Matratzen, Handtücher und Bettzeug führen dürfte

ganz zu schweigen vom Schimmelbefall an den Wänden

es wird sich spätestens beim wieder-Eröffnen für neu eintreffende Touristen als ein schreckliches Versäumnis heraus stellen
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
5.203
Reaktion erhalten
822
bei uns im Haus ,wurde eine Schrankwand im Schlafzimmer gebaut..
Handmade..
Ich wollte Türen mit so schrägen Lamellen, wegen der Belüftung..
Nada. :frown:

Da war der Chang mit überfordert..
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
571
Reaktion erhalten
96
bei uns im Haus ,wurde eine Schrankwand im Schlafzimmer gebaut..
Handmade..
Ich wollte Türen mit so schrägen Lamellen, wegen der Belüftung..
Nada. :frown:

Da war der Chang mit überfordert..
Lamellen helfen nicht wirklich

unsere Kleider hängen FREI an Kleiderständern in gelüfteten Räumen

in Thailand

NIEMALS NIEMALS

in irgendwelchen Schränken verstauen oder aufhängen

TÖDLICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
36.128
Reaktion erhalten
6.588
Ort
Essen/ Nong Prue
Wir haben unsere Butze (die meiner Frau) jetzt seit fast 20 Jahren. Zu 90% war sie unbewohnt. Einen Schimmelbefall gab es nicht, weder an den Wänden, den Matratzen oder in den Schränken. Bis auf ein parr verhungerten Cockroaches, keine besonderen Vorkommnisse. :smoke:
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
571
Reaktion erhalten
96
Wir haben unsere Butze (die meiner Frau) jetzt seit fast 20 Jahren. Zu 90% war sie unbewohnt. Einen Schimmelbefall gab es nicht, weder an den Wänden, den Matratzen oder in den Schränken. Bis auf ein parr verhungerten Cockroaches, keine besonderen Vorkommnisse. :smoke:
manche Schweine haben mehr Schwein als andere Schweine

("Animal Farm" von George Orwell, frei nach Alexa)
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
5.203
Reaktion erhalten
822
@ Yogi,
Glück gehabt.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
13.445
Reaktion erhalten
637
Ungenutzt und verschlossen..
das dir, als Thailandprofi ?

Luft muss in - durch die Bude.
Die Kakalacken die sich über die Vorräte her machen auch nicht vergessen,süße Tierchen,habe ich auch in Ransit immer zu Gast!
 
E

ErnstPGM

Senior Member
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
107
Reaktion erhalten
47
Ungenutzt und verschlossen..
das dir, als Thailandprofi ? Luft muss in - durch die Bude.
Besser wäre es zwar, doch bisher hatte ich noch keine Probleme mit Schimmel in der Bude.
Das betraf aber bisher immer meine normale, also jedes Jahr "nur" 9-monatige Abwesenheit.
Etwas Lüftung gibt es aber, und zwar durch Lüftungsgitter in allen Wänden. Luft kommt da schon durch, aber keine Insekten und keine Krabbel-Tiere. Trotzdem ist bei unserer Ankunft jedes mal eine größere Putzaktion erforderlich.

Zu dem Zweck engagiert meine Frau immer preisgünstige weibliches Putzpersonal aus der Nachbarschaft, während ich mich ausschließlich um die Reinigung der Garage und des Autos kümmere.

Das steht auch während unserer 9-monatigen Abwesenheit mit geschlossenen Fenstern und Türen in der Garage.
Dem Lack macht das nichts aus. Das einzige, was ich bisher als Folge dieses Langzeitparkens feststellen muss, ist jedes Mal eine milchige Eintrübung der Abdeckung des Armaturenbrettes. Die kann ich jedoch mit in Wasser aufgelöstem Spülmittel ganz einfach entfernen. Der Belag könnte natürlich trotzdem schon Schimmel sein.

Mich wundert allerdings, das die Ledersitze im Auto keinerlei Spuren von Schimmelbildung zeigen. Das hätte ich nämlich viel eher erwartet. Wird wohl daran liegen, dass das sogenannte Leder kein echtes Leder ist, sondern nur Kunstleder. Oder die beim Schließen des Autos noch darin befindliche Feuchtigkeit reichte nur zu der schon erwähnten leichten Eintrübung der Armaturenbrettabdeckung ? Ich weiß es nicht. Ist mir auch egal, denn 1 Tag nach unserer Ankunft ist die Kiste wieder sauber und fahrbereit.

Sogar mit vollgeladener Batterie, denn dafür sorgt während meiner gesamten Abwesenheit in TH eine ständige Verbindung zur Solarstromversorgung (..mit Batteriespeicher) der 12-Volt-Haus-Außenbeleuchtung.

Farangs , die nicht ständig in ihrem Haus in TH wohnen, sollten sehr sorgfältig abwägen , was wohl letztendlich mehr Schäden verursachen könnte. Das Überlassen der Hausschlüssel an Thais oder das Abschließen des Hauses zum Schutz vor Thais.. :wink2:
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
13.445
Reaktion erhalten
637
Farangs , die nicht ständig in ihrem Haus in TH wohnen, sollten sehr sorgfältig abwägen , was wohl letztendlich mehr Schäden verursachen könnte. Das Überlassen der Hausschlüssel an Thais oder das Abschließen des Hauses zum Schutz vor Thais.. :wink2:
Tja,das Leben ist voller Unwägsamkeiten,Ernst.
Wie sieht es bei euch mit Diebstahl aus?So ein reiches Faranghaus steht da wie eine bunte Kuh in der Landschaft.

Uns haben sie in meiner Baracke in Laos das Eisengitter am Fenster weggebogen und das Haus fast entleert,trotzdem Familie neben uns wohnt,die aber Angst vor Geistern haben :banghead:
Vieleicht waren die das selbst,weil ich schon lange keine Party mehr geschmissen haben und Geldsorgen haben die dort fast alle:eek2:
 
Thema:

Ich habe "1" Problem!

Ich habe "1" Problem! - Ähnliche Themen

  • Heikles Problem hier

    Heikles Problem hier: Mir ist aufgefallen, dass mit der Software Umstellung, Beiträge von Membern nachträglich von 3tPersonen geändert werden können...Ich glaube dass...
  • Es gibt hier ein bestialisches Problem

    Es gibt hier ein bestialisches Problem: Hier im Dorf geht ein schwarzer Kater um, der systematisch alle Kätzchen die er erwischen kann tötet. Ich habe mich im Internet bereits schon...
  • Versand E-mail Thunderbird Problem

    Versand E-mail Thunderbird Problem: Hallo Habe 2 gmail und 2 gmx Adressen. Kann über alle Mails empfangen aber nicht senden, gestern ging noch alles. Provider 3bb, Mailprogramm...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

    Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • Problem mit Condominium - Welche Lösungsansetze gibt es!

    Problem mit Condominium - Welche Lösungsansetze gibt es!: Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zufällig über dieses Forum gestolpert und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder zumindest...
  • Problem mit Condominium - Welche Lösungsansetze gibt es! - Ähnliche Themen

  • Heikles Problem hier

    Heikles Problem hier: Mir ist aufgefallen, dass mit der Software Umstellung, Beiträge von Membern nachträglich von 3tPersonen geändert werden können...Ich glaube dass...
  • Es gibt hier ein bestialisches Problem

    Es gibt hier ein bestialisches Problem: Hier im Dorf geht ein schwarzer Kater um, der systematisch alle Kätzchen die er erwischen kann tötet. Ich habe mich im Internet bereits schon...
  • Versand E-mail Thunderbird Problem

    Versand E-mail Thunderbird Problem: Hallo Habe 2 gmail und 2 gmx Adressen. Kann über alle Mails empfangen aber nicht senden, gestern ging noch alles. Provider 3bb, Mailprogramm...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

    Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • Problem mit Condominium - Welche Lösungsansetze gibt es!

    Problem mit Condominium - Welche Lösungsansetze gibt es!: Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zufällig über dieses Forum gestolpert und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder zumindest...
  • Oben