Ich brauche eine Einschätzung von Thailand Experten bzgl. Beziehung

Diskutiere Ich brauche eine Einschätzung von Thailand Experten bzgl. Beziehung im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Den trinke ich gerade. Sehr lecker......
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
3.060
Reaktion erhalten
502
Je nach Arbeitsumfeld/Fachgebiet kann ein Doktortitel was ganz Normales sein. Da ist dann die Anrede ohne Titel der Standard und es fallen tatsächlich nur noch die mit multiplen Titeln oder dem Prof. davor auf.

Natürlich steigt mit dem Grad des Abschlusses auch der Umfang der formalen Ausbildung. Mit (Allgemein)Bildung oder Stil/Klasse muss das aber nicht notwendigerweise korrelieren. Mit Können auch nicht immer (leider).

Übrigens, es gibt tatsächlich neben Bachelor, Master, PhD/Promotion (gemäß Bologna) als in Deutschland immer noch neu vergebene (+) Abschlüsse weiterhin das 1. und 2. Staatsexamen (Jura, Medizin, Pharmazie, Lebensmittelchemie, Lehramt, da wird auch so schnell nix umgestellt - wenn überhaupt), einige tatsächlich eher rare Magisterstudiengänge und noch aber auch wieder (Dipl.-ing. vorallem) Diplomstudiengänge. Dazu noch jede Menge noch (eine ganze Weile... aktuell noch so +/- 25 Jahre für den letzten großen Schwung) aktiv im Beruf stehender "Altfälle" mit Diplom 👵🏻🧓🏻, die natürlich weiterhin auch international "bewerbungsfähig" sind.

Dass viele "alte" Diplomstudiengänge inhaltlich besser waren als ihre Bachelor/Master-Versionen, ist durchaus auch außerhalb der deutschen Grenzen bekannt 😉 (vieles, gerade in den Naturwissenschaften, wurde aber auch fast 1:1 umgetopft von Diplom nach BSc/MSc, da ist aber ohnehin der Master, meist sogar noch die Promotion "Pflicht" für höhere berufliche Ziele, variiert aber von Fach zu Fach etwas, Chemiker promovieren z.B. häufiger als Physiker und diese wiederum häufiger als Ingenieure, inklusive Informatiker; Informatiker können anders als klassische Naturwissenschaftler auch schon mit dem Bachelor "richtig" in gute Jobs einsteigen; hat natürlich auch was mit Angebot und Nachfrage zu tun, aber nicht nur.)

(+) und natürlich auch anerkannte: Diplom/Uni, Magister, 1./2. Staatsexamen = Master; Diplom/FH = Bachelor; nur das 2. Staatsexamen ist außerhalb Deutschlands irrelevant, schon das 1. entspricht dem Master.
Lehrer kannst du heute schon mit einem Master of Education werden. International haben die Juristen ebenso einen Master of Laws usw. Die Entwicklung ist nicht zu stoppen. Sie wird in Deutschland nur etwas verzögert...

Gegen Bachelor/Master hatte man anfangs auch angekämpft (2002). Heute redet da keiner mehr drüber. Auch wird nicht mehr großartig zwischen FH und Uni unterschieden. Der deutsche Sonderweg ist tot.

Mit der Promotion hast du Recht. In der Chemieindustrie bist du da z.B. ein Normalo. Aber auch so kräht in vielen Branchen außerhalb der Wissenschaft kein Hahn danach.

Berufserfahrung und praktisches Können wird eh am meisten honoriert. Gibt genug Akademiker mit Bachelor, die 10x mehr verdienen wie ein Master oder Doktor.
 
phbphb

phbphb

Senior Member
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
856
Reaktion erhalten
307
Ort
Berlin
Hat Vor- und Nachteile, das Bachelor/Master-System ist ohne Frage flexibler und besser angepasst an den Arbeitsmarkt. Bei manchen Studiengängen (grad Ingenieurswesen) ist das "alte deutsche" Allrounder Diplom aber schon nicht so schlecht (gewesen), auch darum wird es z.T. sogar revitalisiert.

Dem Staatsexamen trau ich auch noch ein längerfristiges Fortbestehen zu, zumindest bei Medizinern und Juristen. So lange eine Anerkennung als / mit äquivalenten Abschlüssen aus dem Bachelor-/Master-Kreis möglich ist, ja auch kein / kaum ein Problem. Wird auch noch eine ganze Weile so sein. Die letzten großen Diplomer-Jahrgänge sind Mitte der 2000er fertig geworden.

Mag wetten, auch einige andere Länder (außerhalb des englischsprachigen Raums) haben noch ihre "Restbestände" an "alten" Abschlüssen. Das ist kein rein deutsches Phänomen 😉

PS: Ich kenn auch Leute mit "nur" Ausbildung, die (z.T. deutlich) mehr als Leute mit Diplom/Master oder Doktorgrad verdienen. Angebot und Nachfrage eben, dazu öffentlicher Sektor vs. freie Wirtschaft, und auch dort: verschiedene Branchen mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.870
Reaktion erhalten
790
bin selbst nur ein kleiner " Handwerker "..
Wo ist das nächste Museum ?
 
phbphb

phbphb

Senior Member
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
856
Reaktion erhalten
307
Ort
Berlin
Nix Museum - Mangelware 🙂
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.870
Reaktion erhalten
790
häääh ?
ok..dann ein Paketverteilzentrum.
Da gibts sicher was zu holen. :unsure:
 
phbphb

phbphb

Senior Member
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
856
Reaktion erhalten
307
Ort
Berlin
Oder ein Auktionshaus? 😁
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.870
Reaktion erhalten
790
warum nicht, wenn niemand drin ist und die Auktionsware vorort ist..
 
phbphb

phbphb

Senior Member
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
856
Reaktion erhalten
307
Ort
Berlin
warum nicht, wenn niemand drin ist und die Auktionsware vorort ist..
Hauptsache das Angebot stimmt 😅

Ein ordentlicher Handwerker zählt wie 5-10 Akademiker 😉

----

Wenn ich nochmal jung wäre, dann würde ich vermutlich erst mal eine Ausbildung (Nachrichtentechnik oder sowas 🙂) machen, bissl Praxis sammeln, und dann erst studieren.
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.870
Reaktion erhalten
790
alles was Mensch mit seinen eigenen Händen schafft,
gibt Befriedigung. ( Hand - werker )

Frage an dich,
hast du dir schonmal " Helmut Videos " angeschaut ?
 
phbphb

phbphb

Senior Member
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
856
Reaktion erhalten
307
Ort
Berlin
Antwort: Jetzt, ja 🙂👌
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.870
Reaktion erhalten
790
aha.
Wenn du magst, kannst du ja mal, irgendwann deine pers.Einschätzung zu dem Kanal schreiben.

Zu dem " wenn ich nochmal jung wäre "..

bei mir war es ein duales Ausbildungssystem..
Lehre - Berufsschule- und noch eine Schule - alles über 3 Jahre
War nie langweilig, alles gut.
 
A

andre

Senior Member
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
329
Reaktion erhalten
32
Mit Verlaub, das ist voelliger Unsinn, aber woher solltest du das wissen. Du verwechseltst ja auch einen "Studiengang" mit einem Studium :) c
Was? Natürlich ist das Diplom weitgehend unbekannt. Bachelor und Master dagegen schon. Und Du beherrscht nicht Mal die Orthographie. Mit Deinem Halbwissen kannst Du vielleicht in Bangkok glänzen, aber nicht in Deutschland.
 
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1.528
Reaktion erhalten
1.058
Intellektuelle, Doktoren und Diplomschwaetzer unter sich ... :giggle:
Hab den 'Freischwimmer'. Kann ich damit in die Politik?!? :smoke: Na ja, fuers Forum sollte es reichen ....:wink:
Samuirai, heute mit fettem SchwaetzerS :grin:
 
HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
1.378
Reaktion erhalten
1.169
Ort
Hong Kong
Zuletzt bearbeitet:
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
5.853
Reaktion erhalten
1.061
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Intellektuelle, Doktoren und Diplomschwaetzer unter sich ... :giggle:
Hab den 'Freischwimmer'. Kann ich damit in die Politik?!? :smoke: Na ja, fuers Forum sollte es reichen ....:wink:
Samuirai, heute mit fettem SchwaetzerS :grin:

Samuirai, heute mit fettem SchwaetzerS

Wie es sich für einen Schwätzer gehört, Samuirai.
Normalerweise ist Selbsterkenntniss ja der erste Schritt zur Besserung.
Bei dir scheint Hopfen und Malz verloren.
Da fällt mir der Begriff unendliches, kindisches Verhalten ein.
 
Thema:

Ich brauche eine Einschätzung von Thailand Experten bzgl. Beziehung

Ich brauche eine Einschätzung von Thailand Experten bzgl. Beziehung - Ähnliche Themen

  • Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?

    Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?: Hallo, ich will Mitte März für etwa 1,5 - 3 Monate nach Thailand. Wie lange ich genau bleibe, würde ich am liebsten erst entscheiden, wenn ich in...
  • Hallo @ all brauch informationen

    Hallo @ all brauch informationen: Grüss euch alle mein name ist Manu bin neu hier im forum. ich habe meine große liebe in thai vor 1,5 jahren gefunden war öfter auch schon bei ihr...
  • Brauche Rat bzw Einschätzung

    Brauche Rat bzw Einschätzung: Hallo Zusammen ich habe mich hier angemeldet da ich mal einen Rat und gerne auch mehr über Erfahrungen sprechen möchte. Ich habe meine jetzige...
  • Brauch euren Rat thai frau

    Brauch euren Rat thai frau: Hallo miteinander Fangen wir mal an Habe voe 1 Jahr ein thai Frau im Urlaub kennen gelernt. Wir blieben im Kontakt und führen eine Fern...
  • Adoption der Tochter - wir brauchen Hilfe!

    Adoption der Tochter - wir brauchen Hilfe!: Ich möchte meine Tochter adoptieren und meine Frau möchte das auch, sie hat zwar das alleinige Sorgerecht und der Erzeuger hat die Vaterschaft...
  • Adoption der Tochter - wir brauchen Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?

    Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?: Hallo, ich will Mitte März für etwa 1,5 - 3 Monate nach Thailand. Wie lange ich genau bleibe, würde ich am liebsten erst entscheiden, wenn ich in...
  • Hallo @ all brauch informationen

    Hallo @ all brauch informationen: Grüss euch alle mein name ist Manu bin neu hier im forum. ich habe meine große liebe in thai vor 1,5 jahren gefunden war öfter auch schon bei ihr...
  • Brauche Rat bzw Einschätzung

    Brauche Rat bzw Einschätzung: Hallo Zusammen ich habe mich hier angemeldet da ich mal einen Rat und gerne auch mehr über Erfahrungen sprechen möchte. Ich habe meine jetzige...
  • Brauch euren Rat thai frau

    Brauch euren Rat thai frau: Hallo miteinander Fangen wir mal an Habe voe 1 Jahr ein thai Frau im Urlaub kennen gelernt. Wir blieben im Kontakt und führen eine Fern...
  • Adoption der Tochter - wir brauchen Hilfe!

    Adoption der Tochter - wir brauchen Hilfe!: Ich möchte meine Tochter adoptieren und meine Frau möchte das auch, sie hat zwar das alleinige Sorgerecht und der Erzeuger hat die Vaterschaft...
  • Oben