Wie verhinderst du, dass Einbrecher oder auch der böse Nachbar die Hunde vergiften?
Ich meine, das Problem ist in Thailand ja nicht gänzlich unbekannt. Ich weiss nicht, was ich machen würde, wenn jemand meinen Hund vergiftet und ich kenne seine Identität.
Meine Antwort mag sich unglaublich anhoeren. Aber boese Nachbarn, also Nachbarn mit denen wir uns nicht gut verstehen, oder "Einbrecher", haha, gibts bislang nicht.
Weiss nicht, ob das schon rueber gekommen ist, aber wir leben in Laos, am Ufer des Nam Ngum. Nun sollte man meinen, auch vom Fluss her droht Gefahr, es ist aber noch nie was weggekommen, obwohl wir nie abschliessen, auch wenns ganztags ausser Haus geht.
Mag zum Teil an den Hunden liegen, zum groesseren Teil aber vermutlich am ungestoerten Verhaeltnis mit den Dorfbewohnern und an der Tatsache, dass Laos nicht Thailand ist.
Wenn ich so manche Geschichten vom laendlichen Isaan hoere, sind das, obwohl Kulturell wie auch Entfernungstechnisch sehr nahe beieinanderliegend, doch zwei verschiedene Welten.
Mit den von den Hunden gebissenen, die ich dann natuerlich die erste Zeit sozusagen "betreut" habe, sind dauerhafte Freundschaften entstanden.
Und ja, gerade Anfangs hab' ich mich oefters mal gefragt, wann unser erster Hund wohl vergiftet wird. Ist hier aber nicht ueblich.
Dann schon eher, dass sie zum Verzehr gefangen, im vietnamesischen Restaurant auf dem Teller landen.
Kleiner Nachtrag: Ums Land ist kein Zaun rum und manchmal ist der Ruede tagelang weg. Hoere aber immer nur Gutes und die Dorfkoeter schaun auch immer mehr Bangkaew Style aus :-).