www.thailaendisch.de

Hua Hin (หัวหิน)

Diskutiere Hua Hin (หัวหิน) im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; In einigen Thailand Threads braucht man gar nicht mehr reinschauen, weil dort nur fast noch Ottos Copy & Paste stattfindet. Persönlich habe ich...
Uns Uwe

Uns Uwe

Senior Member
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
16.789
Reaktion erhalten
7.568
Ort
hamburg
In einigen Thailand Threads braucht man gar nicht mehr reinschauen, weil dort nur fast noch Ottos Copy & Paste stattfindet. Persönlich habe ich nichts gegen Otto. Er scheint mir ein uriger Typ zu sein, aber mir wird das hier immer öfter zu nervig, an diesen vielen Copy & Paste Beiträge vorbeizuscrollen.
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
7.016
Reaktion erhalten
1.607
Ort
Outer Space
... mir wird das hier immer öfter zu nervig, an diesen vielen Copy & Paste Beiträge vorbeizuscrollen
u. wenn man mit dem scroll nicht schnell genug ist, muß man sich die meist grottenschlecht übersetzten Artikel aus den Käseblättern auch noch antun
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
7.016
Reaktion erhalten
1.607
Ort
Outer Space
... Otto. Er scheint mir ein uriger Typ zu sein, aber mir wird das hier immer öfter zu nervig, an diesen vielen Copy & Paste Beiträge vorbeizuscrollen
aus irgendeinem Grunde begann Otto vor ca. 1 1/2 Jahren, Umsätzen hinterherzulaufen u. somit vermehrte er sich an allen Ecken u. Enden des Forums, drückt uns schlechtes Artikel-Deutsch auf (am schlimmsten sind die TIP Teile) und ist - abhängig von diesen Traktaten - auch noch langsamer als jede andere Meldung in TH Medien...schon zum Gähnen
 
strike

strike

Senior Member
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
35.556
Reaktion erhalten
9.480
Ort
Superior
Vor 20 Jahren war Hua Hin mein zweites Ziel (nach ein paar Tagen Bangkok).
Ich empfand die Stadt damals als sehr angenehm. Bin dann immer mal wieder dort gewesen, zuletzt irgendwann vor ca. 9 (?) Jahren. Der "Fortschritt" war deutlich erkennbar.

Bin nun fuer ein paar Tage im Umfeld und war einigermassen er(schrocken|staunt), was mittlerweile aus diesem Staedtchen wurde. Es kann sein, dass diese Entwicklung zig Millionen Menschen gefällt und sich all die Leute, die von diesem "Fortschritt" profitieren bzw. dadurch einen Job haben, riesig freuen.

Zerreisst mich: fuer mich steht fest: das waere als Daueraufenthaltsort nichts fuer mich.
Aber auch klar: da gibt es verschiedene Sichten und Anforderungen.

Und mal sehen: ich bin ja noch ein paar Tage hier. Vielleicht gibt es irgendetwas, dass mich verstehen laesst, warum man ausgerechnet in dieser Stadt leben moechte. Welche Argumente waeren dies aus eurer - hier sind vor allem die Leute vor Ort angesprochen - Sicht?
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
31.878
Reaktion erhalten
10.847
Ort
Im Norden
Der eine braucht die Großstadt, der nächste fűhlt sich wohl auf dem Land, andere mögen ne Insel. Samui, Hua Hin, Bangkok, Ban Nok, alles verändert sich und was heute so ist, das ist morgen anders.

Mir gefiel Samui als ich es kennenlernte 1987 als Tourist und ich war knapp 30 Jahre alt, Hua Hin war total langweilig im Vergleich und Bangkok hat mir anfangs űberhaupt nicht gefallen. Im Dorf meiner Frau gab's kein Auto, keine Straßen. Mittlerweile gibt's dort asphaltierte Straßen, die Familien dort haben oft 2 Autos und Moppeds.

So ist das, alles verändert sich.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
42.278
Reaktion erhalten
4.870
Ort
Bangkok / Ban Krut
Und mal sehen: ich bin ja noch ein paar Tage hier. Vielleicht gibt es irgendetwas, dass mich verstehen laesst, warum man ausgerechnet in dieser Stadt leben moechte.
Die Gruende Hua Hin als Standort zu waehlen sind aehnliche wie bei Pattaya. Meeresnaehe, viel Infrastruktur, nicht weit von Bangkok und dem internationalen Flughafen.

Im Vergleich zu Pattaya ist Hua Hin um Klassen angenehmer.
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.209
Reaktion erhalten
905
Hua Hin hat ein angenehmeres Klima im Vergleich mit Isaan oder Bangkok. Es kommt meist ein Wind von den Hügelketten. Ausflüge dahin bringen Abwechslung: Black Mountain oder einfach ein kleiner Markt irgendwo.
Das kulinarische Angebot ist sehr reichhaltig. Dazu gibt es all die wichtigsten Geschäfte im Ort und natürlich gute ärztliche Versorgung (Bangkok Hospital, Be Well Clinic).
Es gibt viele ältere Expats mit denen man leicht Kontakt findet, beim Pool spielen oder bei einem Bierchen in der Soi 94. Auch treten manche Falang Musiker wieder öfters auf. Darunter sind erstaunlich gute Gitarristen etc. die auch improvisieren können.

Das Meer hingegen ist eher zum Joggen am Strand geeignet. Hinter dem Ta Kiep geht es noch einigermassen, auch gibt es dort nette Thai Restaurants. Oder man fährt für 1-3 Stunden in den Süden und kommt an herrliche Strände.

Hier gibt es gute Hinweise die ich selber nutze wenn wieder in Hua Hin (Oktober-März):
Hua Hin was geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.209
Reaktion erhalten
905
Bin endlich nach 2 Jahren Covid-Pause in Hua Hin, und der Bahnhof ist ja gewaltig für diese kleine Stadt. Die spekulieren wohl schon auf eine Million Chinesen sobald die Schienen bis China führen?
Wäre schade dass ich dann deswegen noch was Neues suchen müsste, aber momentan ist noch alles wieder OK.
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.209
Reaktion erhalten
905
Der Flug mit Thai Airlines ZRH-BKK war schnell, knapp unter 10 Stunden, und ruhig. Aber der Zustand im Flugzeug ist meilenweit entfernt von den alten Zeiten.

Die Notfall Anweisungen sind schmutzig und zerfleddert. Natürlich gibt es kein Menu mehr oder Orchidee bei der Landung, schon gar nicht Cognac. Nicht mal ein Kopfkissen gabs und die Sitze sind durchgesessen und drücken aufs Steissbein. Das Essen war noch wie zu Corona Zeiten in Plastik und kaum geniessbar. Zum Glück ging der Flug nicht wie zuerst angezeigt über die Süd-Ukraine sondern bog über die Türkei ab.

Dank Vorfreude spielte das alles aber keine Rolle. Zumal ich Tickets mit 35 Kg Gepäck ergattert hatte.
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.209
Reaktion erhalten
905
Der Flug war voll besetzt, mehr als 80% mit Thais. Etliche Falangs mit Thai Frau (so wie ich) aber kaum Touristen. Bis auf 4-5 Personen trug niemand eine Maske.

Aber kaum in Bangkok ausgerollt zogen alle Thais sofort Masken an und die meisten Falang Ehemänner folgten gehorsam dem Beispiel ihrer Gattin. Wir zwei natürlich nicht weil in der Schweiz seit ca. einem Jahr nicht mehr Vorschrift (wie auch in TH). Auf dem langen Weg zur Immigration waren nur noch ein paar CH Touristen "oben ohne" unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.209
Reaktion erhalten
905
Mein non-Immi-O war ja leider wegen Abwesenheit verfallen. Das neue via Online Service für 80 CHF war, nachdem ich alle Unterlagen parat hatte, freundlicherweise innert 10 Tagen in meinem EMail Briefkasten. Das druckte ich auf A4 aus, wichtig war v.a. der QR Code.

Meine Frau ging rechts zum Thai Schalter und ich diesmal nicht obschon ich früher dadurch eine halbe Stunde Warterei in der Schlange vermeiden konnte. Tatsächlich waren 2-3 Schalter ganz leer von Wartenden. Also direkt ran, Fingerabdrücke, freundlich lächeln und schon hatte ich meinen Stempel für das neue Immi-O im Pass, gültig erstmal für 90 Tage.

Der Eintrag wurde sogar auf der ersten Seite in meinem neuen Pass gemacht und nicht wie früher irgendwo hinten oder dazwischen.

Danach musste ich 15 Minuten auf meine Frau warten wegen der Schlange beim Thai Schalter. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.209
Reaktion erhalten
905
Draussen wartet bereits unser Verwandter und zuverlässiger Chauffeur Gao aus Hua Hin. Zum Glück hatte er ein grösseres Auto, meine Frau hatte ihn wohl vorgewarnt dass wir diesmal mehr Gepäck dabei haben.

Los ging's Richtung Süden durch das verschlafene Bangkok, es war erst 5 Uhr morgens. Nach so langer Zeit sah ich mir das vorbeiziehende typische Thailand wider mal an, meine Frau schlief.

Auf halber Strecke bekam Gao einen Anruf. Also stöpselte er sich einen dieser Bluetooth Tongles ins Ohr- vorbildlich, schliesslich gibt es ein neues Gesetz in Thailand dass man eine Freisprechanlage im Auto braucht.

Allerdings steuerte er nur mit einer Hand und als ich genauer hinsah merkte ich dass er aufs Mobile schielte welches er unterm Steuerrad hielt. Weil darauf lief - wie gewohnt - das Video der Anrufenden (seiner Frau).

Da wusste ich, jetzt bin ich wieder in Thailand, das Land der unbeschränkten Unmöglichkeiten. :super:
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.209
Reaktion erhalten
905
Übrigens, das Meer gibt es auch in Hua Hin, ist aber nicht so besonders. Hingegen was ich liebe sind die Hügel (Black Mountains) rund um Hua Hin. Da gibt es auch schöne Aussichtsorte:

IMG_20221026_175907.jpg


IMG_20221026_175932.jpg


IMG_20221026_180024.jpg


IMG_20221026_180729.jpg
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.253
Reaktion erhalten
1.352
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Schöne Fotos, danke! Ja ich werde wenn alles klappt und Onkel Doktor sein ok gibt, auch bald wieder in Thailand sein. Zuerst wie immer mit Vip Bus nach Huahin und 1 Nacht im Stammhotel schlafen, dann weiter mit Taxi nach Bankrut 6 schöne Monate verbringen.
Ich mag Huahin, Pratchuapkirikhan und Bankrut, für mich der angenehmste Teil des Landes, daher bewege ich mich nicht weiter weg.
Einen "Traum" muss/werde ich hoffentlich verwirklichen können, mit dem Zug durch Malaysia nach Singapur und zurück. Ich bin ein Bahnfahrer mit Leidenschaft, auch wenn es in TH langsam geht, in Malaysia jedoch sehr schnell und super.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.986
Reaktion erhalten
1.677
Ort
Hamburg
Die Gruende Hua Hin als Standort zu waehlen sind aehnliche wie bei Pattaya. Meeresnaehe, viel Infrastruktur, nicht weit von Bangkok und dem internationalen Flughafen.

Im Vergleich zu Pattaya ist Hua Hin um Klassen angenehmer.
Das kann ich leider nicht mehr bestätigen. Alleine schon der Verkehr auf der Hauptstraße nimmt sich nicht viel.
 
Thema:

Hua Hin (หัวหิน)

Hua Hin (หัวหิน) - Ähnliche Themen

  • na gut "fai lai huea fai" ist halt ins "nam turm" gefallen, sprich abgesagt

    na gut "fai lai huea fai" ist halt ins "nam turm" gefallen, sprich abgesagt: Schade das hätte ich mir gern angesehen, aber ausser Böller (auch 23:00 Uhr nach wie vor) war leider nix. Gibts immer zum Ende der Regenzeit...
  • Ab nach Hua Hin

    Ab nach Hua Hin: Donnerstag fliegen wir los dann geht es nach hua hin und bleiben bis April dort hoffentlich haben wir keine Probleme mit dem Flug wir fliegen mit...
  • Mietpreise Hua Hin - Appartement & Haus -aktueller Stand

    Mietpreise Hua Hin - Appartement & Haus -aktueller Stand: Gibt es aktuelle Erfahrungen & Tipps zu: 1. Mietpreisen für 4 Wochen Aufenthalt - nur Appartement. 2. Mietpreise für Haus (mit Küche, eigenes...
  • Familien in Hua Hin

    Familien in Hua Hin: Hallo, wir planen unsere Auswanderung nach Hua Hin im August nächsten Jahres. Ein Haus haben wir bereits. Es liegt in Pranburi. Unser Sohn wird im...
  • Quarantine in Hua Hin

    Quarantine in Hua Hin: Fliegen demnächst nach Thailand und haben ein asq hotel bangkok gebucht wo wir dann ca 15 Tage bleiben müssen und dann geht es ab nach Hua Hin...
  • Quarantine in Hua Hin - Ähnliche Themen

  • na gut "fai lai huea fai" ist halt ins "nam turm" gefallen, sprich abgesagt

    na gut "fai lai huea fai" ist halt ins "nam turm" gefallen, sprich abgesagt: Schade das hätte ich mir gern angesehen, aber ausser Böller (auch 23:00 Uhr nach wie vor) war leider nix. Gibts immer zum Ende der Regenzeit...
  • Ab nach Hua Hin

    Ab nach Hua Hin: Donnerstag fliegen wir los dann geht es nach hua hin und bleiben bis April dort hoffentlich haben wir keine Probleme mit dem Flug wir fliegen mit...
  • Mietpreise Hua Hin - Appartement & Haus -aktueller Stand

    Mietpreise Hua Hin - Appartement & Haus -aktueller Stand: Gibt es aktuelle Erfahrungen & Tipps zu: 1. Mietpreisen für 4 Wochen Aufenthalt - nur Appartement. 2. Mietpreise für Haus (mit Küche, eigenes...
  • Familien in Hua Hin

    Familien in Hua Hin: Hallo, wir planen unsere Auswanderung nach Hua Hin im August nächsten Jahres. Ein Haus haben wir bereits. Es liegt in Pranburi. Unser Sohn wird im...
  • Quarantine in Hua Hin

    Quarantine in Hua Hin: Fliegen demnächst nach Thailand und haben ein asq hotel bangkok gebucht wo wir dann ca 15 Tage bleiben müssen und dann geht es ab nach Hua Hin...
  • Oben