Hua Hin (หัวหิน)

Diskutiere Hua Hin (หัวหิน) im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Das ist die klassiche Nominee-Konstruktion, die illegal ist, wenn damit Grund und Boden erworben werden soll. Diese Artikel befasste sich bereits...
C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
in meiner Firma gibt es keinen Mehrheitsgesellschafter... also kann es auch kein Konstrukt sein, das mir Kontrolle über Grund und Boden ermöglicht.

Die Gesellschaftsanteile sind zu je 49 % auf meinen Engel und mich verteilt und 2 % auf meinen Anwalt.

Ich beschäftige mich erst seit ca. 8 Wochen mit einer Firmengründung....

es geht hier nur um den Grundbesitz.... das Haus selbst erwerbe ich auf meinen Namen.
Das ist die klassiche Nominee-Konstruktion, die illegal ist, wenn damit Grund und Boden erworben werden soll.

Diese Artikel befasste sich bereits 2007 damit.
https://www.samuiforsale.com/real-estate/foreigners-warned-on-land.html

Meinst du wirklich, alle anderen sind nur zu doof und du hast jetzt die Konstruktion gefunden, die rechtlich nicht angreifbar ist?

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
Was passiert eigentlich, wenn die Behörden das annulieren? Sind dann nur die Verwaltungskosten samt Rückabwicklung und Anwaltshonorar futsch, oder gibt es da saftige Strafen?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
Klar. Auch dass aus wirtschaftlicher Sicht eine Firma "unrentabel" ist. Das ist ja nicht anders, als wenn es vollständig im Privatbesitz der Frau wäre, wenn die Immobilie abseits der eigenen Nutzung ungenutzt ist. Aber was droht denn schlimmstenfalls, wenn "die Behörden dagegen vorgehen"? Doch wahrscheinlich nur der Zustand, den man umgehen wollte, oder? Und halt die Anwältinnen-Kosten plus möglicherweise Auszahlung der 2% Gesellschaftsanteile. Wenn ich das richtig verstehe, ist es das dem Investor als Erfahrungseinsatz wert/als worst case einkalkuliert. Oder anders ausgedrückt, not our business.
Wenn ich mich recht erinnere, auf die Schnelle habe ich keine Quelle gefunden, verliert die Gesellschaft schlimmstenfalls das Grundstück, da die Eintragung unter falschen Voraussetzungen erfolgte.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
Das ist die klassiche Nominee-Konstruktion, die illegal ist, wenn damit Grund und Boden erworben werden soll.

Diese Artikel befasste sich bereits 2007 damit.
https://www.samuiforsale.com/real-estate/foreigners-warned-on-land.html

Meinst du wirklich, alle anderen sind nur zu doof und du hast jetzt die Konstruktion gefunden, die rechtlich nicht angreifbar ist?
ja.. das glaube ich... denn sie sind zugleich auch Geschäftsführer.

Sollte es tatsächlich zu einem Problem werden, wird halt die Gesellschafterstruktur soweit geändert, dass es passt.... Engel und ich gleiche Anteile haben und die Anwältin den Rest...

So lange man seine Steuererklärungen abgibt, gibt es in Hua Hin keine Problem.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
Wenn ich mich recht erinnere, auf die Schnelle habe ich keine Quelle gefunden, verliert die Gesellschaft schlimmstenfalls das Grundstück, da die Eintragung unter falschen Voraussetzungen erfolgte.
seltsam... sonst nennst Du die Quellen Deines Wissens.

da ich meine Firma von einem renommierten Anwaltsbüro gründen und betreuen lasse, habe zumindest ich keine Angst vor Deinen schwarzen Theorien...

und dass eine Firma ohne Vorwarnung von Staats wegen aufgelöst und der Grundbesitz enteignet wird, nur weil ein Farang 49 % Anteile hat, ist lächerlich. Dann müssten in Thailand global tätige Firmen aufgelöst werden.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.734
seltsam... sonst nennst Du die Quellen Deines Wissens.

da ich meine Firma von einem renommierten Anwaltsbüro gründen und betreuen lasse, habe zumindest ich keine Angst vor Deinen schwarzen Theorien...

und dass eine Firma ohne Vorwarnung von Staats wegen aufgelöst und der Grundbesitz enteignet wird, nur weil ein Farang 49 % Anteile hat, ist lächerlich. Dann müssten in Thailand global tätige Firmen aufgelöst werden.

Hier er wie dort gilt das eine Firma durch ihre normale Geschäftstätigkeit eine Gewinnabsicht verfolgt und somit Umsätze und Kosten produziert die mindestens langfristig Gewinne generieren, ansonsten ist das im fiskalischen und gewerberechtlichen Sinn keine Firma mit Existenzberechtigung.

In Deinem Fall ist die Sache eindeutig dazu gedacht das bestehende Recht auf Landerwerb zu umgehen und somit illegal in Thailand.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
Bei einem Firmenkonstrukt mussen Umsätze erzeugt werden.......einfach mal schlau machen
Klar, werden auch... ich bezahle Grundstückspacht an meine Firma... p.a. ca. 48.000 Baht... abzüglich 10.000 THB für die Steuererklärung... die verbliebenen 38.000 THB werden versteuert und der Gewinn unter den Shareholdern geteilt...

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.734
Klar, werden auch... ich bezahle Grundstückspacht an meine Firma... p.a. ca. 48.000 Baht... abzüglich 10.000 THB für die Steuererklärung... die verbliebenen 38.000 THB werden versteuert und der Gewinn unter den Shareholdern geteilt...
Ach Du meinst also wenn eine Firma "viel" Geld investiert und davon jährlich einen lächerlichen Betrag erwirtschaftet und zwei der Shareholder verheiratet sind, einer davon Farang, dann wäre das für die thailändischen Behörden eine legale arbeitende Firma mit Gewinnabsicht und nicht etwa ein illegales Konstrukt ?

Du bist schon ein seltsamer Komiker, eigentlich würde ich ein anderes Wort dafür einsetzen.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
da das nicht Du entscheidest, was für wen ein ausreichender Gewinn ist, spielt Deine Meinung keine Rolle.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.734
da das nicht Du entscheidest, was für wen ein ausreichender Gewinn ist, spielt Deine Meinung keine Rolle.
Ich weiß wer das entscheidet und deren Meinung sollte Dich schon interressieren.

Hach, was red ich da .........ist ja sowieso nur theoretisches Rumgeeiere von Dir, wird eh nichts draus.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
kann es sein, dass Du an Demenz leidest und Dich zurück entwickelst...denn Deine Intelligenz entspricht dem Alter eines 5-jährigen. Das konnten wir auch bei unserem Vater in seinen letzten 3 Jahren erleben...

ich beschreibe seit einigen Wochen Schritt für Schritt die Vorgehensweise meiner Anwälte, buche jetzt ungeplant die Flüge um alles unter Dach und Fach zu bringen und Du schreibst, da wird nichts draus.... 5555555

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.734
Bis jetzt, damit ist ein Zeitraum über mehrere Jahre gemeint, hast Du hier lediglich Geschichten aufgetischt. Gründe Deine Firma, Kauf das Haus und die Holzmöbel vom Markt, Dein getuntes Auto und laber nicht ausschließlich dummes Zeuchs.

So, nun sollte es aber reichen, hast wieder Staub aufgewirbelt, ist mir zu blöd mit Dir.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
Bis jetzt, damit ist ein Zeitraum über mehrere Jahre gemeint, hast Du hier lediglich Geschichten aufgetischt. Gründe Deine Firma, Kauf das Haus und die Holzmöbel vom Markt, Dein getuntes Auto und laber nicht ausschließlich dummes Zeuchs.

So, nun sollte es aber reichen, hast wieder Staub aufgewirbelt, ist mir zu blöd mit Dir.
was musst Du für ein frustriertes und eintöniges Leben haben....

das was Du unter "Geschichten" auftischen verstehst, war meine eigene Entwicklung zum Thema "leben in Thailand".... ich habe in diesem Forum viel gelernt... musste einige Pläne begraben, da sie nicht zu verwirklichen waren... auch wenn sie mir noch heute gefallen....

dafür kamen andere Ideen und Angebote... so ist eben das Leben... immer in Bewegung.

nun verwirkliche ich die ersten Pläne.... und kann heute noch nicht sagen, wie und wohin sich mein Leben in Thailand weiter entwickelt... ich hab so viele Ideen und Optionen für die Zeit nach meiner endgültigen Geschäftsaufgabe... dass mein Engel befürchtet, dass das eher ein Unruhestand wird..

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.734
das was Du unter "Geschichten" auftischen verstehst, war meine eigene Entwicklung zum Thema "leben in Thailand".... ich habe in diesem Forum viel gelernt... musste einige Pläne begraben, da sie nicht zu verwirklichen waren... auch wenn sie mir noch heute gefallen....

dafür kamen andere Ideen und Angebote... so ist eben das Leben... immer in Bewegung.
Ich kann mich noch gut an Deine hochtrabenden Pläne des Resorts in Hua Hin erinnern, mit dem Isaanschwiegerpapa als Resortmanager und Isaanmama als Köchin usw,

scheinbar fragst du nach Rat, tatsächlich haust du nur ständig auf die Kacke und weißt alles besser................

bis du dann doch die Pläne begräbst. So geht das nun seit Jahren.

Irgendwann hast du dich selbst mal als Unternehmer mit Millionenumsatz bezeichnest, herausgekommen ist ein Tankwart der zwar Millionenumsätze fährt, davon aber nur 1,5C pro verkauftem Liter Sprit (gewaltiger Umsatz= mickriger Gewinn) behalten darf. Das entspricht dann rechnerisch ca 1% Umsatzrendite, nichtmal Gewinn.

Natürlich verkaufts Du auch noch Schokoriegel, Getränke usw. aber die machen keinen Millionenumsatz, und eine Wohnung die 300€ Miete einbringt ist nicht wirklich was man eine Investition im Immobilensektor nennt. Deine maßlosen Überteibungen sind es die mich nerven, ganz Pattaya ist voll solcher Schaumschläger.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.659
F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.881
ich beschreibe seit einigen Wochen Schritt für Schritt die Vorgehensweise meiner Anwälte, buche jetzt ungeplant die Flüge um alles unter Dach und Fach zu bringen und Du schreibst, da wird nichts draus.... 5555555
Mein Opa hat immer gesagt,wer angibt hats nötig..

Thema:

Hua Hin (หัวหิน)

Hua Hin (หัวหิน) - Ähnliche Themen

• Hua Hin - Hotels mit Jacuzzi oder Badewanne für 2

Hua Hin - Hotels mit Jacuzzi oder Badewanne für 2: Ich suche in Hua Hin Hotels die Zimmer mit Jacuzzi oder grosser Badewanne für 2 bis 4.000 THB / Nacht Anchan Hotel & Spa - kenn ich, aber leider...
  • Chinatown Hua Hin

Chinatown Hua Hin: Jetzt haben wir auch ein chinatown in hua hin wo keiner mit gerechtet hat in dieser verlassene Gegend Mappi
  • Uhrmacher in Hua Hin gesucht

Uhrmacher in Hua Hin gesucht: Ich bin im Dezember 2 1/2 Wochen in Hua Hin und suche einen Uhrmacher der nach meiner defekten Automatikuhr mal schauen kann! Vielleicht hat...
  • Townhouse in Hua Hin zu vermieten

Townhouse in Hua Hin zu vermieten: Unser Nachbar hat an Möbel investiert deshalb stelle ich die Bilder nochmal vor Das Haus hat 2 Schlafzimmer mit aircon 2Badezimmer Wohnzimmer...

Townhouse in Hua Hin zu vermieten: Unser Nachbar möchte gerne sein Townhouse vermieten wo ich ihn behilflich sein soll. Townhouse in Hua Hin zu vermieten Das Haus hat 2 Schlafzimmer...
  • Townhouse in Hua Hin zu vermieten - Ähnliche Themen

• Hua Hin - Hotels mit Jacuzzi oder Badewanne für 2

Hua Hin - Hotels mit Jacuzzi oder Badewanne für 2: Ich suche in Hua Hin Hotels die Zimmer mit Jacuzzi oder grosser Badewanne für 2 bis 4.000 THB / Nacht Anchan Hotel & Spa - kenn ich, aber leider...
  • Chinatown Hua Hin

Chinatown Hua Hin: Jetzt haben wir auch ein chinatown in hua hin wo keiner mit gerechtet hat in dieser verlassene Gegend Mappi
  • Uhrmacher in Hua Hin gesucht

Uhrmacher in Hua Hin gesucht: Ich bin im Dezember 2 1/2 Wochen in Hua Hin und suche einen Uhrmacher der nach meiner defekten Automatikuhr mal schauen kann! Vielleicht hat...

Townhouse in Hua Hin zu vermieten: Unser Nachbar hat an Möbel investiert deshalb stelle ich die Bilder nochmal vor Das Haus hat 2 Schlafzimmer mit aircon 2Badezimmer Wohnzimmer...

Townhouse in Hua Hin zu vermieten: Unser Nachbar möchte gerne sein Townhouse vermieten wo ich ihn behilflich sein soll. Townhouse in Hua Hin zu vermieten Das Haus hat 2 Schlafzimmer...
  • Oben