so, wie versprochen:
cha-am ist ein badeort hauptsächlich für thais. der ganze strand ist mit sonnenschirmen vollgestellt. du kannst dich tagsüber einfach irgendwo mit deiner familie niederlassen. liegestuhl pro person 20 THB. den ganzen tag laufen ständig leute rum mit fressalien aller art (thai-preise, also sehr preiswert). einfach nur schnippen, und du hast alles was du brauchst. wassertemperatur ca. 35 grad, da sehr flach.
internet-cafe direkt an der beach-road im mini-mart für 60 THB die stunde. nimm dir zeit mit, 27k-modem mit server in bkk.
nachtleben von cha-am
gibt es nicht
wenn du abends essen gehen möchtest, solltest du dich bis ca. 20.00 auf die socken machen, da die restaurants sehr früh schließen. es gibt sehr wenige falang-restaurants, einen guten hamburger bekommst du im "joly jumper". wenn du elafanten magst, sag es der holländischen wirtin, aber vorsicht, die wirst du dann nicht mehr los.
um 22.00 spätestens beginnt dann die nachtruhe.
am wochenende ist hier die hölle los, da tausende von thais mit der ganzen familie hier anreisen und den strand bevölkern. wenn du also mit kindern unterwegs bist, genau das richtige.
du solltest schon ein wenig thai sprechen, englisch können hier die wenigsten, außer in den farang-restaurants und großen hotels.
wenn du bars und ähnliche sachen suchst, fährst du besser nach bad thaya. das ist zwar ein stückchen entfernt, aber da wirst du nach meinen informationen auch nach 22.00 noch deinen spaß haben.
alle infos stand 05.2003
soweit der bericht. noch ein paar ergänzungen bezüglich der fragen:
die wasserqualität ist eigentlich ok, aber wir hatten keine unterwassersicht, also zum tauchen oder schnorcheln absolut nicht geeignet. wer so richtig schönen "postkartenurlaub" machen möchte, ist sicherlich auf den inseln besser aufgehoben.
nachts wie gesagt tote hose, mopedpreise wie überall verhandlungssache. ich habe diesmal 200 THB pro tag bezahlt, was sicherlich auf den ersten blick teuer erscheint. aber da ich unsere kleine tochter mit auf dem moped hatte, war für mich sicherheit erste prio. für die 200 hatte ich ein neues moped, alles tip-top in ordnung. bei älteren modellen kannst du sichlich bis auf 120 - 150 runtergehen, je nachdem wie gut du feilschen kannst. die vermieten lieber an farang als an thais. führerschein nicht nötig.
mit dem moped nach hua-hin hab ich nicht gemacht, ist eine ziemliche strecke über den "highway" wollte ich mit kiddie nicht machen. ist aber problemlos möglich.
einen guten einfachen bungalow bekommst du schon für ca. 350 - 400, wenn du keine aircon brauchst.
soviel in kürze, falls noch fragen sind, gerne.
gruß
andy