Hotelsuche und Buchung im Internet

Diskutiere Hotelsuche und Buchung im Internet im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hotels bucht man am besten über Booking.com: 697,644 hotels worldwide. 51+ million hotel reviews., da man zur Not auch bis 7 Tage vor dem...
LosFan

LosFan

Senior Member
Reaktion erhalten
769
meine Frage in #260 war eher nach dem wann bzw. wie lange im voraus ?

Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Reaktion erhalten
88
Frage: :confused:
wie lange im Voraus sollte man denn ein Hotel sinnvollerweise buchen (für Zeitraum Nov.2015) ?

i
Die Frage kann man eigentlich nicht allgemein beantworten. Weißt Du genau, wo du wie lange sein möchtest? Bist du auf bestimmte Hotels festgelegt? Bist Du gerne flexibel? Reden wir von einer Touriregion oder vom Isaan?

Ich buche zb. einen guten Teil meiner Hotels mittlerweile direkt vor dem Check-in online über das Handy. Das sicherst einem maximale Flexibilität, setzt diese aber auch voraus.

In den meisten Fällen gilt aber auch: Früher buchen sichert bei beliebten Hotels oft die besseren Konditionen. Dafür bist Du aber auch eher gebunden, weil sich nicht für alle Buchungen ein Stornorecht ergibt. Muss es unbedingt ein ganz bestimmtes Hotel sein, vor allem wenn es sich um ein beliebtes handelt, dann muss man halt rechtzeitig zuschlagen.

Wenn ich vorbuche, bin ich aber ansonsten meist mit 2-4 Wochen vor Ankunft gut gefahren.

Hinsichtlich wo buchen, hat die FAZ diese Frage heute auch mal in einem Artikel abgehandelt und dort fuhr man am besten mit der Metasuch-Machine Trivago.de . Habe ich aber selber noch nicht genutzt, werde ich aber in Zukunft mal in die Suche mit einfließen lassen.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.788
meine Frage in #260 war eher nach dem wann bzw. wie lange im voraus ?
Ausser um Loi Khratong (25.11. dieses Jahr) haste im November noch freie Bahn.

Ich verschaffe mir mittels der Buchungsportale einen Ueberblick und gehe dann direkt auf die Seite der Resorts, die mich interessieren.

Zum einen ist das Resort nicht zwangslaeufig ausgebucht, nur weil das Kontingent des Buchungsportales ausgebucht ist und zum anderen werden die besten Bungalows, Villas und Zimmer oft gar nicht ueber Buchungsportale angeboten.

M

motorradsilke

Senior Member
Reaktion erhalten
79
Ich bin im Moment dabei, Zimmer für den nächsten Februar zu buchen. Da ist jetzt vieles schon ausgebucht.
Nach meiner Erfahrung ist es über die Buchungsportale booking.con und agoda am günstigsten. Auf den Hotelseiten direkt hab ich zumindest in Asien noch nie den günstigsten Preis bekommen.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.788
Februar ist Hochsaison, wundert also nicht.

Normalerweise bekommt man bei Anruf die selben Preise wie bei den Buchungsportalen und wie gesagt, wenn das Kontingent des Buchungsportals ausgebucht ist muss nicht zwangslaufig das Hotel ausgebucht sein.

M

motorradsilke

Senior Member
Reaktion erhalten
79
Die werden aber kaum deutsch mit mir sprechen, wenn ich da anrufen würde. Englisch telefonieren ist mir leider nicht gegeben.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.319
Normalerweise bekommt man bei Anruf die selben Preise wie bei den Buchungsportalen
So sollte es auch sein, schließlich macht das Hotel damit immer noch einen besseren Schnitt, als wenn man über ein Portal bucht.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.319
ich habe den Eindruck, das z.T. die Anbieter für die Wintersaison noch gar nicht alles online buchbar gestellt haben, z.T. sind ja auch die Winterkataloge noch nicht raus?
Kataloge, benutzt die tatsächlich noch jemand?

Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Reaktion erhalten
88
Ich bin im Moment dabei, Zimmer für den nächsten Februar zu buchen. Da ist jetzt vieles schon ausgebucht.
Also ich weiß ja jetzt nicht, wo und was Du da konkret suchst, und will das jetzt mal für absolute Ausnahmen (also Hotels, die derzeit evtl. einen absoluten Hype erleben) gelten kann. Sprich: Ich muss jetzt genau dieses Hotel hier haben, welches mit seinen 20 Zimmer grade in der New York Times, Beijing Daily und sonstigen großen Blättern abgehandelt wurde.

Wenn das nicht der Fall ist, dann wirst Du auch problemlos im Februar 2016 noch ein Zimmer für den Februar 2016 bekommen. Da ist es eher so, wie Losfan schrieb, dass viele auch noch gar nicht ihre Angebote für die kommende Saison draußen haben.

Die einzige Zeit, wo man wirklich vorausbuchen muss ist doch letztlich (persönliche Annahme) zum Jahreswechsel, oder bei lokalen Events (Songkran in Chiang Mai / Elephant round up in Surin, etc.). Das Hotelangebot ist ansonsten so breit, und die Chinesen fangen weder Touristenrückgänge aus Europa bzw. Rußland auf.

LosFan

LosFan

Senior Member
Reaktion erhalten
769
das mit dem "ist jetzt schon vieles ausgebucht" kann aber auch ein Trugschluß sein,
die Portale zeigen u.U. ein "nicht verfügbar" an, weil eben die Angebote und Kontingente wohl noch gar nicht online buchbar sind,
es u.U. also noch zu früh ist.

M

motorradsilke

Senior Member
Reaktion erhalten
79
Na, dann such mal bei z.B. booking.com oder agoda nach einem Hotel auf Samui. Bungalow, direkt am Strand und Pool sind Voraussetzung. Und dann sieh dir an, wie viele davon schon ausgebucht sind.
Klar bekomm ich ein Zimmer, aber mit den Voraussetzungen nicht zu vernünftigen Preisen.

LosFan

LosFan

Senior Member
Reaktion erhalten
769
Kataloge, benutzt die tatsächlich noch jemand?
nicht wirklich,
gemeint war halt die Verfügbarkeit bzw. Möglichkeit - für Zeiträume nach Oktober 2015 buchen zu können.
wenn ich zB bestimmte Hotels auf Phuket/Patong bestimmte Hotels bei meiersweltreisen abfrage,
gehen die verschieden teuren Zeiträume nur bis Okt.2015. (war so zumindest bis vor wenigen Tagen, inzwischen geht es offenbar)

M

motorradsilke

Senior Member
Reaktion erhalten
79
das mit dem "ist jetzt schon vieles ausgebucht" kann aber auch ein Trugschluß sein,
die Portale zeigen u.U. ein "nicht verfügbar" an, weil eben die Angebote und Kontingente wohl noch gar nicht online buchbar sind,
es u.U. also noch zu früh ist.
Das mag teilweise sein, aber wenn zu der Zeit einige Zimmer in einem Hotel frei sind und andere als ausgebucht angezeigt werden, dann wird das wohl nicht gelten.

M

motorradsilke

Senior Member
Reaktion erhalten
79
nicht wirklich,
gemeint war halt die Verfügbarkeit bzw. Möglichkeit - für Zeiträume nach Oktober 2015 buchen zu können.
wenn ich zB bestimmte Hotels auf Phuket/Patong bestimmte Hotels bei meiersweltreisen abfrage,
gehen die verschieden teuren Zeiträume nur bis Okt.2015.
Das mag für Pauschalreiseanbieter wie meiersweltreisen gelten, weil die sich an ihren Katalogen orientieren, die meisten Hotels in den gängigen Buchungsportalen kann man meist schon ein Jahr im Voraus buchen.

Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Reaktion erhalten
88
Das mag teilweise sein, aber wenn zu der Zeit einige Zimmer in einem Hotel frei sind und andere als ausgebucht angezeigt werden, dann wird das wohl nicht gelten.
Letztlich ist es halt einfach eine Frage als was man unterwegs ist. Bin ich Urlauber oder Reisender. Reise ich individuell oder buche ich pauschal. Tritt der Horror dann ein, wenn nicht alles bereits Monate in voraus geplant ist, oder dann, wenn die Flexibilität bis ins letzte verbaut ist.

Wie bereits erwähnt, spez. Ansprüch machen halt frühe Vorbereitung notwendig. Wer flexibel ist, bekommt auch am Ankunftstag noch seinen Bungalow. Ober der dann am Strand ist? Pfeif drauf.

Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Reaktion erhalten
88
gehen die verschieden teuren Zeiträume nur bis Okt.2015. (war so zumindest bis vor wenigen Tagen, inzwischen geht es offenbar)
das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus früheren Jahren, und gilt spez. für die privat geführten. Liegt manchmal auch dran, dass der Besitzer hier und da die touriarme Zeit im Dauersuff verbringt, und gar nicht daran denkt, sich stressen zu lassen. ;-)

M

motorradsilke

Senior Member
Reaktion erhalten
79
Da hast du sicher Recht.
Ist aber auch ne Frage der Mentalität. Ich hab halt keine Lust, im Urlaub stundenlang ein Zimmer zu suchen. Dazu ist mir meine Urlaubszeit zu schade, hier zu Hause hab ich mehr Zeit.
Wir haben das vor vielen Jahren auch so gemacht. Da gab es dann auch mal Bruchbuden oder man musste sich mehrere Hotels ansehen.
Und nächstes Jahr nehmen wir zwei Anfänger mit, da geht das eh nicht.
Aber für Spontanität buche ich stornierbar. Dann kann ich mir immer noch unterwegs überlegen, ob ich was ändere.

Thema:

Hotelsuche und Buchung im Internet

Hotelsuche und Buchung im Internet - Ähnliche Themen

• Mal wieder......Hotelsuche !

Mal wieder......Hotelsuche !: Hallo zusammen...... Als regelmässiger Mitleser im Forum haben wir mal eine Frage an die Vielgereisten..... Wir möchten ab Mitte August für...
  • Hotelsuche nicht im Zentrum von Bangkok - Preisrange 10- 20 Eur

Hotelsuche nicht im Zentrum von Bangkok - Preisrange 10- 20 Eur: Hallo Forencommunity, ich werde in zwei Tagen mit meiner Freundin in Bangkok landen und such eine Hotel oder Apartemente für die Ankunft heisst...
  • Hotelsuche Phuket

Hotelsuche Phuket: Hallo Bin neu im Forum Wir waren vor 4 Jahren (2 Erwachsene und 1 Kind(2Jahre) im Naiyang Beach Resort Nun sind wir vier (2 Erwachsene und 2...
  • Hotelsuche in Bangkok / Dusit District

Hotelsuche in Bangkok / Dusit District: Hallo und ein frohes neues Jahr euch erst einmal ! :-) Ich werde vom 27. März bis zum 16. April, also bis Ende des Songkran Festes in Thailand /...
  • Bangkok Hotelsuche nähe Flughafen Suvarnabhumi

Bangkok Hotelsuche nähe Flughafen Suvarnabhumi: Hallo, ich suche ein Hotelzimmer für eine Nacht in der Nähe vom Airport Suvarnabhumi in Bangkok. Doppelzimmer für 2 Personen mit Fenster und...
  • Bangkok Hotelsuche nähe Flughafen Suvarnabhumi - Ähnliche Themen

• Mal wieder......Hotelsuche !

Mal wieder......Hotelsuche !: Hallo zusammen...... Als regelmässiger Mitleser im Forum haben wir mal eine Frage an die Vielgereisten..... Wir möchten ab Mitte August für...
  • Hotelsuche nicht im Zentrum von Bangkok - Preisrange 10- 20 Eur

Hotelsuche nicht im Zentrum von Bangkok - Preisrange 10- 20 Eur: Hallo Forencommunity, ich werde in zwei Tagen mit meiner Freundin in Bangkok landen und such eine Hotel oder Apartemente für die Ankunft heisst...
  • Hotelsuche Phuket

Hotelsuche Phuket: Hallo Bin neu im Forum Wir waren vor 4 Jahren (2 Erwachsene und 1 Kind(2Jahre) im Naiyang Beach Resort Nun sind wir vier (2 Erwachsene und 2...
  • Hotelsuche in Bangkok / Dusit District

Hotelsuche in Bangkok / Dusit District: Hallo und ein frohes neues Jahr euch erst einmal ! :-) Ich werde vom 27. März bis zum 16. April, also bis Ende des Songkran Festes in Thailand /...
  • Bangkok Hotelsuche nähe Flughafen Suvarnabhumi

Bangkok Hotelsuche nähe Flughafen Suvarnabhumi: Hallo, ich suche ein Hotelzimmer für eine Nacht in der Nähe vom Airport Suvarnabhumi in Bangkok. Doppelzimmer für 2 Personen mit Fenster und...
  • Oben