Hoher Blutdruck

Diskutiere Hoher Blutdruck im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Das hat wahrscheinlich andere Gründe. Ingwer schlägt auf den Magen und wenn man hier ggf. sensibel oder vorbelastet ist, kann es dazu führen, dass...
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
4.200
Reaktion erhalten
724
@ Koelner
Und natürlich reagiert nicht jeder auf Ingwer so extrem. Ich nehme gern ordentlich und brate es zum Fisch. Nehme ich mehr als 2 Teelöffel stehe ich die Nacht im Bett als ob ich 3 Kannen Kaffee gesoffen hätte.
Bei meinem Vater wirkt es ähnlich. Der hat richtig Schiss vor Ingwer im Essen.
Das hat wahrscheinlich andere Gründe. Ingwer schlägt auf den Magen und wenn man hier ggf. sensibel oder vorbelastet ist, kann es dazu führen, dass man sehr schnell unruhig wird. Das kann zu Stress und auch kurzfristig zu Bluthochdruck führen. Der Magen kann einen verrückt machen ohne das man das anfangs direkt zuordnen kann.

Ingwer für sich gesehen, senkt eher den Blutdruck, da es Gefäße weitet und blutverdünnend wirkt.

Ich vertrage zu viel auch nicht und wenn mein Magen rebelliert, geht das temporär auf den Kreislauf und Blutdruck.
Besonders wenn man ihn noch mit anderen reizenden Dingen kombiniert (Zitrone, Kaffee , ...). Lag dann auch nachts teilweise wach und konnte es anfangs nicht zuordnen.

Bluthochdruck durch Ingwer bekommt man, wenn überhaupt, nur kurzfristig im Rahmen der gesteigerten Durchblutung. Da ist aber nur für Menschen wichtig, die bereits einen extrem hohen Blutdruck haben und nicht "eingestellt" werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nidda

nidda

Senior Member
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
616
Reaktion erhalten
272
Hibiskus (Eis) tee senkt den Blutdruck und schmeckt.
 
H

Hermann2

Senior Member
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7.767
Reaktion erhalten
3.684
Da man hohen Blutdruck nicht spürt also am besten nie messen und man ist rundum glücklich!:banghead:
 
H

Hermann2

Senior Member
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7.767
Reaktion erhalten
3.684
Warum soll Quatsch sein, dass Übergewicht, Bewegungsmangel und Stress seit langem bekannte Faktoren für Bluthochdruck sind? Bluthochdruck: Ursachen, Risikofaktoren
Im Alter sind Adern weniger elastisch, auch dass kann zur Veränderung führen. Und es kann auch Bluthochdruck geben, ohne dass die oben genannte Faktoren vorliegen. Aber die Faktoren gibt es und sie sind nicht quatsch.
Nochmals zur Erinnerung!
Ich sprach von krankhafter Hypertonie trotz fast opt. Gesundheits-Bedingungen!
Wie will da jemand vom zu hohen Blutdruck runterkommen wenn er Nichtraucher, Antialkoholiker, stressfrei (Rentner) und normalgewichtig (172 cm, 69 kg) ist!
Und wie sollte ich bei meinen Voraussetzungen von 200/120 auf Normaldruck mit diesen weisen Ratschlägen runterkommen! UNMÖGLICH!
Und mit einer Ernährungsumstellung kann ich evtl. den Druck um ein paar Punkte senken was im Verhältnis zum Aufwand Pipifax ist!
gestresste saufende fette Kettenraucher könnten natürlich von euren Ratschlägen profitieren!
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.141
Reaktion erhalten
1.280
Ort
Irgendwo im Outback!
Früher bin ich noch regelmäßig zum Blutspenden gegangen ,habe eine seltene Blutgruppe und Refaktor.

Immer wenn ich das Krankenhaus betrat bekam ich das weisse-Kittel Syndrom und die Krankenschwester einen Schock ,warum zu hoch :nono_old: .
Habe danach eine Langzeitmessung gemacht ,alles im grünen Bereich.
Da ist also das Homekino im Kopf mitverantwortlich!Zuviel Salz hatte ich auch intus!
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
4.200
Reaktion erhalten
724
Da man hohen Blutdruck nicht spürt also am besten nie messen und man ist rundum glücklich!:banghead:
Bei deinen Werten fühlt man sich aber als ob man 2 Kannen Kaffee auf Ex getrunken hat. Zumindest der, der keinen Gewöhnungseffekt hat.
 
alder

alder

Senior Member
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
10.685
Reaktion erhalten
5.367
Bei meinem Vater wirkt es ähnlich. Der hat richtig Schiss vor Ingwer im Essen.
Kann ich bei mir nicht bestätigen.
Was aber immer funktioniert ist Alkohol. Während des Trinkens geht der Blutdruck runter, am nächsten Tag steigt er wie die Sau.
Es gibt aber eine eindeutige Korrelation zwischen Gewicht und Blutdruck. Wenn ich es mal wieder schaffe konsequent zu fasten, setze ich den Mist, den ich da jeden Tag nehme, ab.
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
4.200
Reaktion erhalten
724
Immer wenn ich das Krankenhaus betrat bekam ich das weisse-Kittel Syndrom und die Krankenschwester einen Schock ,warum zu hoch :nono_old: .
Das haben viele beim Arzt auch. Wenn der bei mir Blutdruck misst, bin ich im Unterbewusstsein angespannt, und habe fast immer 160 zu 100. Danach Zuhause wieder 130 zu 80. Da kann ich entspannt sein wie ich will. Die Erwartungshaltung reicht schon aus.

Ebenso wenn man selbst misst. Da schaffen einige sich durch Mehrfachmessung auf 180 zu 120 zu bringen obwohl sie keinen Blutdruck haben.
 
seilerheinz

seilerheinz

Senior Member
Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
312
Reaktion erhalten
129
Ebenso wenn man selbst misst. Da schaffen einige sich durch Mehrfachmessung auf 180 zu 120 zu bringen obwohl sie keinen Blutdruck haben.
Müssten sie dann nicht tot sein, so ganz ohne Blutdruck:confused:
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
4.200
Reaktion erhalten
724
8-) Das bleibt mein Geheimnis.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.141
Reaktion erhalten
1.280
Ort
Irgendwo im Outback!
Koelner ist ein Zombie ,sitzt am Comp und sucht nach Blutkonserven :rofl: :enter:
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
4.200
Reaktion erhalten
724
Du meinst Vampir ... Zombies mögen köstliche Ottos am Stück.
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1.929
Reaktion erhalten
373
Ort
Kanton Ese
Ich sprach von krankhafter Hypertonie trotz fast opt. Gesundheits-Bedingungen!
ja, habe ich doch auch, siehe Markierung: Es gibt eben beides und beides ist kein Quatsch.
1618554246668.png

Ebenso wenn man selbst misst. Da schaffen einige sich durch Mehrfachmessung auf 180 zu 120 zu bringen obwohl sie keinen Blutdruck haben.
Man sollte sich beim Messen entspannen und immer ein paar Minute Pause dazwischen. Am genauesten soll die zweite Messung sein. Der beste Zeitpunkt ist gegen 10:00 Uhr. Bei mir korreliert Blutdruck vor allem mit Stress. Ist aber zum Glück meist nur kurzzeitig und geht wieder auf Normalwerte zurück. Nachdem ich Ausdauersport gemachte habe geht auch mein Blutdruck leicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.141
Reaktion erhalten
1.280
Ort
Irgendwo im Outback!
Verdammt ,vertue mich immer bei diesen Gruselsachen.:skull::mask:

Schaut euch mal die Filme an ,wie z.b. Tanz der Vampire ,
von Roman Polański ,

da läuft euch auch bei 40 C im Schatten kalter Schweiß den Rücken runter!🥶
und
beim Thema zu bleiben

der Blutdruck steigt stark!
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
6.522
Reaktion erhalten
4.125
Warum soll Quatsch sein, dass Übergewicht, Bewegungsmangel und Stress seit langem bekannte Faktoren für Bluthochdruck sind? Bluthochdruck: Ursachen, Risikofaktoren
Im Alter sind Adern weniger elastisch, auch dass kann zur Veränderung führen. Und es kann auch Bluthochdruck geben, ohne dass die oben genannte Faktoren vorliegen. Aber die Faktoren gibt es und sie sind nicht quatsch.

Keine Ahnung .
Es ist kein Quatsch !!
Die Behauptung durch Sport kann man den Blutdruck senken ist Quatsch .
Richtig ist ,
manche Menschen können durch Bewegung und Sport ihren Blutdruck senken .
Die Menschen sind nun einmal unterschiedlich und reagieren auch unterschiedlich .
Das Übergewicht für viele Faktoren schädlich ist , braucht mir niemand erklären , weiß ich am besten ,
aber auf meinen Blutdruck hatte es keinen Einfluss .
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1.929
Reaktion erhalten
373
Ort
Kanton Ese
Übrigends zeig mir mal einen Thread ,der nicht zugemüllt ist ,höstens ein Einzeiler!
dieser hier geht bisher, man muss es nur wollen.

Angeblich merkt man hohen Blutdruck nicht, ich merke den schon, bzw. weiß ich anhand anderer Anzeichen, dass ich momentan einen hohen Blutdruck haben könnte, und es stimmt auch meisten. Umgekehrt weiß ich auch ganz gut, wenn mein Blutdruck normal oder eher niedrig ist.
 
H

Hermann2

Senior Member
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7.767
Reaktion erhalten
3.684
Bei deinen Werten fühlt man sich aber als ob man 2 Kannen Kaffee auf Ex getrunken hat. Zumindest der, der keinen Gewöhnungseffekt hat.
Wenn dieser Überdruck im Laufe von Jahrzehnten kommt merkst du gar nichts!
War bei mir so!
Deshalb hatte ich auch nie den Druck kontrolliert bis es zufälligerweise auffiel!
Bei der anschliessenden Herzkatheder-Kontrolle mußte ich mir dann meine 8 Stents verpassen lassen!:mad:
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
4.200
Reaktion erhalten
724
Na ja, die meisten Menschen merken leichten bis mittleren Bluthochdruck nicht oder denken nicht daran, wenn sie etwas nervöser oder unruhiger sind. Hoher Bluthochdruck (Grad 3) kann aber meist nicht ignoriert werden. Wenn der obere Wert 200 übersteigt oder der untere 110 merken das die meisten sehr sehr schnell. Das geht auf den Kreislauf, es stellt sich eine unbeschreibbare Nervosität ein, manche fühlen schon eine Enge in der Brust und können sich nicht mehr konzentrieren, haben Kopfschmerzen, Schwindel usw.

Wer mit solchen Werten dauerhaft rumläuft, macht es nicht lange. Bereits mit dauerhaft 150 zu 100 verkürzt sich deine Lebenserwartung um 10 Jahre.

Da hast du Glück gehabt. Zufallsbefunde kommen häufig vor aber auch Fälle, wo die Leute einfach umkippen.
 
Thema:

Hoher Blutdruck

Hoher Blutdruck - Ähnliche Themen

  • youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei

    youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei: wer einen Weg sucht, youtube videos in hoher Auflösung downzuloaden, der stösst schnell an die Grenzen der verfügbaren Downloader. Lange Zeit im...
  • Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee

    Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee: Duzende verletzte auf der soi 70 in hua hin in Höhe la vallee.weiss einer vielleicht mehr?
  • Impressionen aus dem hohen Norden

    Impressionen aus dem hohen Norden: Nach einer längeren "Auszeit" möchte ich mich hier auch mal wieder einbringen. Und zwar mit einem Reisebericht mit vielen Bildern - mal sehen wie...
  • Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......

    Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......: Rund jeder siebte Deutsche war noch nie im Netz | tagesschau.de ......mag ja sein, dass man ohne WWW theoretisch leben kann.......aber leben ohne...
  • Im hohen Alter nach Thailand

    Im hohen Alter nach Thailand: Hallo, ich erwaege gerade, meine 88-jaehrige, demente Mutter mit nach Thailand zu nehmen, erstmal auf Urlaub um zu sehen ob dies eine Option ist...
  • Im hohen Alter nach Thailand - Ähnliche Themen

  • youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei

    youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei: wer einen Weg sucht, youtube videos in hoher Auflösung downzuloaden, der stösst schnell an die Grenzen der verfügbaren Downloader. Lange Zeit im...
  • Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee

    Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee: Duzende verletzte auf der soi 70 in hua hin in Höhe la vallee.weiss einer vielleicht mehr?
  • Impressionen aus dem hohen Norden

    Impressionen aus dem hohen Norden: Nach einer längeren "Auszeit" möchte ich mich hier auch mal wieder einbringen. Und zwar mit einem Reisebericht mit vielen Bildern - mal sehen wie...
  • Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......

    Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......: Rund jeder siebte Deutsche war noch nie im Netz | tagesschau.de ......mag ja sein, dass man ohne WWW theoretisch leben kann.......aber leben ohne...
  • Im hohen Alter nach Thailand

    Im hohen Alter nach Thailand: Hallo, ich erwaege gerade, meine 88-jaehrige, demente Mutter mit nach Thailand zu nehmen, erstmal auf Urlaub um zu sehen ob dies eine Option ist...
  • Oben