Hoher Blutdruck

Diskutiere Hoher Blutdruck im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Kennt jemand Naturmittel (Kraeuter, Tee, etc.) gegen hohen Bludruck?
N

Naithon

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Kennt jemand Naturmittel (Kraeuter, Tee, etc.) gegen hohen Bludruck?

M

mipooh

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Kenne ich nicht, obwohl es sicher welche gibt.
Ich hatte jahrelang (ca 6-7 Jahre) einen erhöhten diastolischen Blutdruck und habe ein Medikament dagegen genommen.
Durch regelmäßigen (täglich) Sport seit Anfang letzten September (Schwerpunkt Ausdauer) ist dieser nach ca. 3-4 Monaten völlig verschwunden, ich nehme bereits seit 4-5 Monaten kein Medikament mehr und habe niemals mehr erhöhte Werte gemessen.

T

Thaibär

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Ein gutes Naturheilmittel gegen zu hohen Blutdruck ist nach Ansicht meines Weinhändlers eine gute Flasche Rotwein. Er verabreicht sich dieses (leider nicht kassenpflichtige) Medikament tagtäglich und erfreut sich bester Gesundheit. Weisswein trinkt er keinen, da er behaptet, Weisser hätte die gegenteilige Wirkung.
Ich trink auch gerne Rotwein und kann mich trotz nicht geringem Gewicht nicht über einen zu hohen Blutdruck beklagen, obs dann wirklich am Rotwein liegt weiss ich nicht genau. Ein Selbstversuch mit Abstinenz liegt mir aber nicht, da dies meiner Mentalität als Genussmensch nicht entspricht.

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
373
Kann nur Sombath zustimmen: Großer Quatsch und keine Ahnung!
Warum soll Quatsch sein, dass Übergewicht, Bewegungsmangel und Stress seit langem bekannte Faktoren für Bluthochdruck sind? Bluthochdruck: Ursachen, Risikofaktoren
Im Alter sind Adern weniger elastisch, auch dass kann zur Veränderung führen. Und es kann auch Bluthochdruck geben, ohne dass die oben genannte Faktoren vorliegen. Aber die Faktoren gibt es und sie sind nicht quatsch.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
ein paar Dinge am Rande,

wer pro Tag Stunden am PC zubringt,
sollte prüfen,
ob Beine oder Fuss schlecht abgewinkelt sind,
weil der Hocker zu niedrig, oder der Tisch zu niedrig ist.

was geht durch das Abwickeln des Fusses kaputt ?

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei der Muskelwadenpumpe um eine Art Pumpe, die durch Muskelkraft betrieben wird. In unserem Körper befinden sich mehrere Muskelpumpen, die benötigt werden, um venöses Blut zum Herzen zurück zu transportieren bzw. zu pumpen. Die Muskelpumpe sorgt vor allem in den Beinen für den Antrieb des Blutkreislaufs in den Venen. Bei der Muskel-Waden-Pumpe handelt es sich entsprechend um die Muskelpumpe in der Wade.
Ein anderer Faktor, der zum Glück in Thailand keine Rolle spielt - sockenlos -,
dafür in DE,
es sind die oberen Gummibänder der Socken, wenn die beim Ausziehen eine Beule im Bein zeigen,
dann haben wir wieder ein Problem für die Venenpumpe.

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
373
Ein anderer Faktor, der zum Glück in Thailand keine Rolle spielt - sockenlos -,
dafür in DE, es sind die oberen Gummibänder der Socken, wenn die beim Ausziehen eine Beule im Bein zeigen, dann haben wir wieder ein Problem für die Venenpumpe.
Ich dachte das mit Abdrücken an den Waden durch Socḱen auf Wassereinlagerung in den Beinen deutet. Kann auf Herzschwäche deuten.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
schon, doch jegliches Abschnüren von Venen bringt Probleme für die Venenpumpe,
weshalb ältere Herren zum Hosenträger kommen,
weil sich der Gürtel nur unbequem am Tag 20 mal verstellen lässt.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Habe mich mit dem Thema lange beschäftigt. Will hier aber keinen Roman schreiben.
Auch muss man bei der Höhe des Blutdrucks und dem Lebensalter stark differenzieren, ob und was man macht.

Gegen genetisch bedingten Blutdruck kann man nichts machen. Da muss man Pillen schlucken.

Für den Durchschnittsbürger helfen aber Enthaltsamkeit bei Salz und Alkohol, regelmäßig Sport und wenig Stress, gesunde Ernährung und möglichst kein Übergewicht.

Was bei akuten Fällen auch stark hilft, ist längeres Heilfasten.

Dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Blutdruck weiter zu senken: Aspirin, Garpefruit, Weißdorn, Knoblauch, ...
Aber das bringt nichts, wenn man die o.g. Punkte missachtet.

Gegen Altersblutdruck kann man nichts machen. Ist halt normal und bei richtig Alten auch meist nicht mehr dramatisch. Die sterben dann an anderen Dingen. Mein Bruder ist ja Altenpfleger und bekommt das täglich mit.

Das gefährliche Alter ist halt eher zwischen 60 und 70, da rächt sich ein radikaler Lebensstil (häufig).

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Du warst wohl ein ganz schlimmer? :D

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.831
Weißkohl und rote Beete sollen auch senkend wirken.
Ich glaube das Beste ist kein Stress !

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Weißkohl und rote Beete sollen auch senkend wirken.
Ich glaube das Beste ist kein Stress !
Rote Beete hilft nur geringfügig und du musst jeden Tag ca. 300-500ml trinken. Wirkt auch nicht bei jedem.

Das Beste ist Sport und Ernährung. Viele Hochdruckpatienten sind übergewichtig, trinken zu viel Alkohol, rauchen und bewegen sich kaum. Dann kommt mit zunehmenden Alter ein erweitertes Krankheitsbild dazu. Die, die davon nichts mitbekommen (also vom Bluthochdruck), werden dann häufig vom Herzinfarkt überrascht. Der Rest "frisst" häufig Pillen und macht so weiter. Im Ergebnis steigt zwar die Lebenserwartung bei gleichzeitig abnehmender Lebensqualität. Die Leute werden älter, haben aber im Zeitverlauf zahlreiche Gebrechen, Einschränkungen usw. bis hin zum Pflegefall.

Andere (Gesunde) können hingegen bis ins hohe Lebensalter uneingeschränkt am Leben teilnehmen.

Viele setzten dann irrtürmlich in jungen Jahren "Lebenserwartung" mit "Lebensqualität" gleich. Letztere ist am Ende mehr wert als ein hohes Alter. Lieber uneingeschränkt mit 80 versterben als mit 93 im Pflegeheim und davor ggf. die letzten 10 Jahre als "Gefangener" in den eigenen vier Wänden.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
wenn ich in TH am Tag unterwegs bin,
40 Grad draussen - in den Baumarkt rein 20 Grad,
wieder raus 40 Grad - ins Auto rein 25 Grad, aus dem Auto raus 40 Grad - in den Big C rein 20 Grad,
und so geht es weiter, zur Bank, zum Shopping Center, zum essen

der Kreislauf kriegt die volle Dröhnung

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.831
Ick nehm ja auch Pillen (5mg Biso... und 5 mg Ramip...)
Bewegen tu ich mich reichlich , Ernähre mich gesund . Übergewicht naja sagen wir mal 10 KG zuviel.
Trotzdem ist Stress sicher ein erheblicher Faktor, Gerade Selbstständige haben häufig Stress
und zu Covid- Zeiten vermutlich auch Viele noch finanziellen Stress.

Rote Beete würde ich nur mit vorgehaltener Waffe konsumieren.
Weisskohl hingegen immer gern.
Vorsicht mit Ingwer !!! der kann den Blutdruck hoch treiben.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
wenn ich in TH am Tag unterwegs bin,
40 Grad draussen - in den Baumarkt rein 20 Grad,
wieder raus 40 Grad - ins Auto rein 25 Grad, aus dem Auto raus 40 Grad - in den Big C rein 20 Grad,
und so geht es weiter, zur Bank, zum Shopping Center, zum essen

der Kreislauf kriegt die volle Dröhnung
Wobei das warme Thailand (ohne den Heiss-Kalt-Wechsel) eher gut für den Blutdruck ist. Viele müssen im Urlaub ihre Pillen absetzen oder reduzieren, da die Hitze und Pille, sogar zu Kreislaufproblemen wegen zu niedrigem Blutdruck führt.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Ick nehm ja auch Pillen (5mg Biso... und 5 mg Ramip...)
Bewegen tu ich mich reichlich , Ernähre mich gesund . Übergewicht naja sagen wir mal 10 KG zuviel.
Trotzdem ist Stress sicher ein erheblicher Faktor, Gerade Selbstständige haben häufig Stress
und zu Covid- Zeiten vermutlich auch Viele noch finanziellen Stress.

Rote Beete würde ich nur mit vorgehaltener Waffe konsumieren.
Weisskohl hingegen immer gern.
Vorsicht mit Ingwer !!! der kann den Blutdruck hoch treiben.

Stress wird als Hauptursache überbewertet. Positiver Stress ist z.B. harmlos und wir reden dann eher von Dauerstress und Überforderung. Als Ausgleich kann Sport oder Meditation helfen. Dauerstress haben aber meist Menschen, die dafür persönlich empfänglich sind oder temporär in Lebenskrisen (Todesfall usw.). Kurzeitstress hat eigentlich jeder mal. Bluthochdruck macht langfristig krank und nur wenn er dauerhaft ist. Gewichtheber erreichen z.B. Blutdruckwerte, da würdest du einen Schock bekommen.

Ingwer ist harmlos. Die Dosis macht es. Zu viel Salz und Alkohol ist 100x schlimmer.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.831
@ Koelner
Menschen sind unterschiedlich.

Ich hatte so nen Langzeit Blutdruck Messgerät von meiner Hausärztin am Arm.
Sollte alle 15 Minuten aufschreiben was ich gerade mache.
" Und was war hier um 16.15 Uhr ?" fragte Sie " Hatten Sie da Sex ? "
Ein Blick in meine Aufzeichnung ergab, ich hatte im Büro Kontoauszüge aus der Firma durch gesehen und gebucht.

Und natürlich reagiert nicht jeder auf Ingwer so extrem. Ich nehme gern ordentlich und brate es zum Fisch. Nehme ich mehr als 2 Teelöffel stehe ich die Nacht im Bett als ob ich 3 Kannen Kaffee gesoffen hätte.
Bei meinem Vater wirkt es ähnlich. Der hat richtig Schiss vor Ingwer im Essen.

Thema:

Hoher Blutdruck

Hoher Blutdruck - Ähnliche Themen

• youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei

youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei: wer einen Weg sucht, youtube videos in hoher Auflösung downzuloaden, der stösst schnell an die Grenzen der verfügbaren Downloader. Lange Zeit im...
  • Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee

Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee: Duzende verletzte auf der soi 70 in hua hin in Höhe la vallee.weiss einer vielleicht mehr?
  • Impressionen aus dem hohen Norden

Impressionen aus dem hohen Norden: Nach einer längeren "Auszeit" möchte ich mich hier auch mal wieder einbringen. Und zwar mit einem Reisebericht mit vielen Bildern - mal sehen wie...
  • Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......

Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......: Rund jeder siebte Deutsche war noch nie im Netz | tagesschau.de ......mag ja sein, dass man ohne WWW theoretisch leben kann.......aber leben ohne...
  • Im hohen Alter nach Thailand

Im hohen Alter nach Thailand: Hallo, ich erwaege gerade, meine 88-jaehrige, demente Mutter mit nach Thailand zu nehmen, erstmal auf Urlaub um zu sehen ob dies eine Option ist...
  • Im hohen Alter nach Thailand - Ähnliche Themen

• youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei

youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei: wer einen Weg sucht, youtube videos in hoher Auflösung downzuloaden, der stösst schnell an die Grenzen der verfügbaren Downloader. Lange Zeit im...
  • Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee

Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee: Duzende verletzte auf der soi 70 in hua hin in Höhe la vallee.weiss einer vielleicht mehr?
  • Impressionen aus dem hohen Norden

Impressionen aus dem hohen Norden: Nach einer längeren "Auszeit" möchte ich mich hier auch mal wieder einbringen. Und zwar mit einem Reisebericht mit vielen Bildern - mal sehen wie...
  • Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......

Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......: Rund jeder siebte Deutsche war noch nie im Netz | tagesschau.de ......mag ja sein, dass man ohne WWW theoretisch leben kann.......aber leben ohne...
  • Im hohen Alter nach Thailand

Im hohen Alter nach Thailand: Hallo, ich erwaege gerade, meine 88-jaehrige, demente Mutter mit nach Thailand zu nehmen, erstmal auf Urlaub um zu sehen ob dies eine Option ist...
  • Oben