Historische Verdienste von Thaksin

Diskutiere Historische Verdienste von Thaksin im Politik und Wirtschaft Forum im Bereich Thailand Forum; Endlich hat sich die drittgrößte Telecom in Thailand entschlossen, dem thail. Recht wieder Geltung zu verschaffen. Konkret geht es um die...
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Endlich hat sich die drittgrößte Telecom in Thailand entschlossen, dem thail. Recht wieder Geltung zu verschaffen. Konkret geht es um die Regelung, dass eine thailändische Telecom nur bis höchstens 49% ausländischen Aktieninhabern gehören darf.

Die entsprechende Änderung im Foreign Business Act hatte damals Thaksin erreicht. Sogar ziemlich kurzfristig, dank den soliden Vorarbeiten gesetzgeberischer Art durch DTAC, die sich immer schon darüber beklagten, dass die thail. Telecoms noch viel zu wenig liberalisiert seien, was aktientechnisch hieß: zu sehr noch in nationaler Hand seien. Das verstieß aber schon damals eindeutig gegen die Liberalisierungsauflagen des IWF im Gegenzug zu den gewährten Krediten.

Jetzt wird darauf hingewiesen, dass DTAC schon längst eine ausländische Mehrheitsbeteiligung hätte. Vielleicht gelingt es wirklich, dem Foreign Business Act erneut Relevanz einzuhauchen.

Bangkok Post : True challenges DTAC nationality

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Du bekommst sicher noch den "Historischen Thaksin Verdienstorden 1.Klasse am blauen Bande" verliehen,falls Sie/Er an die Regierung kommt.

B

Bukeo

Gast
Du bekommst sicher noch den "Historischen Thaksin Verdienstorden 1.Klasse am blauen Bande" verliehen,falls Sie/Er an die Regierung kommt.
müssen ihm dann diesen aber schnell überreichen, du weisst ja - Thaksin-Marionetten-Regierungen haben meist eine kurze Haltbarkeitsdauer. :D

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
"Historische Verdienste von Thaksin"

Setzt sich da dein ausgepraegter Vaterkomplex mit aller Macht als Resultat einer sich allmaehlich steigernden Altershomosexualitaet, mangels annehmbarer Alternativen durch, oder nur das Ergebniss des allmaehlich einsetzenden Jacobs-Kreutzfeld Syndrom?

H

Hitori

Senior Member
Reaktion erhalten
0
War der größte Verdienst von Mr. T. nicht der Verkauf seiner Telco nach Singapur? Vor allem weil er so großzügig war, die Aktien vorher seinem Chauffeur, dem Hausmädchen, seinen Kindern, etc. zu überlassen, so dass er eigentlich kaum etwas besaß? Besonders schön an diesen Aktiengeschenken war, dass Beschenkten gar nichts davon wußten. Mr. T. hatte das alles Überraschung geplant. Leider haben dann die Börsenaufsicht und die thailändischen Zeitungen alles verraten und Mr. T. ist total verärgert nach Dubai gezogen.

B

Bukeo

Gast
Die entsprechende Änderung im Foreign Business Act hatte damals Thaksin erreicht.
hast du über die Änderung einen Link.

ich weiss nur, das Chuan Leekpai diesen FBA 1999 eingeführt hat, von einer Änderung durch Thaksin ist mir nichts bekannt - in welchem Jahr soll das gewesen sein?
Ich muss zugeben, ich habe mich mit dem FBA noch nicht beschäftigt, daher nur eine Frage um den Link.

Ich habe nur diesen hier von 1999 - von Chuan Leekpai. Also müsste es ja noch einen weiteren vom Thaksin-Regime geben, oder?

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
War der größte Verdienst von Mr. T. nicht der Verkauf seiner Telco nach Singapur?
Hätte Thaksin nicht dem Drängen der damaligen DTAC nachgegeben und die Änderung im Foreign Business Act endlich durchs Parlament gebracht, hätte er nie bis 49% der Aktien von AIS steuerfrei ins Ausland verkaufen dürfen und Thailand würde auch heute noch gegen die Auflagen des IWF verstoßen.

Dass man als thail. Politiker in einem öffentlichen Amt keine Anteile mehr an Staatsbetrieben u.ä. haben darf, ist doch ein alter Hut aus der Verfassung. Und so entstehen dann schnell Eigentumsübertragungen. Hätten die Politiker der Dems eigentlich auch so machen sollen als sie an die Macht kamen. So aber haben sie es leider vergessen. Und bekanntlich hat Suthep sein Abgeordneten-Mandat deshalb zurück gegeben (bevor es das Gericht für ihn tun würde) und verblieb nur noch als Kabinettsmitglied ohne parlam. Mandat.:)

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
War der größte Verdienst von Mr. T. nicht der Verkauf seiner Telco nach Singapur? Vor allem weil er so großzügig war, die Aktien vorher seinem Chauffeur, dem Hausmädchen, seinen Kindern, etc. zu überlassen, so dass er eigentlich kaum etwas besaß? Besonders schön an diesen Aktiengeschenken war, dass Beschenkten gar nichts davon wußten. Mr. T. hatte das alles Überraschung geplant. Leider haben dann die Börsenaufsicht und die thailändischen Zeitungen alles verraten und Mr. T. ist total verärgert nach Dubai gezogen.

Well, das waren ja die "ehrlichen Fehler", oder mindestens mal einer davon... BEVOR er sich an das Ruder der Landesregierung setzen liess, weil es eine gesetzliche Regelung gab es verbot Regierungsamt und Firmeninhaber die Firmenanteil hielten die mit sataatlichenKozessionen etc. in Verbindungen standen, eben UM Korruption aus zu schliessen oder zu unterbinden, das wollte der grundehrliche und aufrichtige "Retter der Armen des Isaans" halt umgehen, dafuer hat man ihn jaauch letztendlich angeklagt... da kam es zu dem knappen 7-6 hochrichterlichen Beschluss aehemmm... wo eben auch Klanarong mit drin sass, der spaeter zu den vehementesten Verfolgern Thaksins, im aufgeloesten NCCC, wurde.. Bangkok Post: General Election 2001

Der war spaeter auch Somchai auf den Fersen...Bangkok Post : PM 'was careless'

und das war nur 4 Tage nach dem Rausschmiss... The nine graft-busters named by CDRM 'ne ganz "saubere Familie"... der Clan um den ambitionierten Herrn aus CMX.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Hätte Thaksin nicht dem Drängen der damaligen DTAC nachgegeben und die Änderung im Foreign Business Act endlich durchs Parlament gebracht, hätte er nie bis 49% der Aktien von AIS steuerfrei ins Ausland verkaufen dürfen und Thailand würde auch heute noch gegen die Auflagen des IWF verstoßen.

Dass man als thail. Politiker in einem öffentlichen Amt keine Anteile mehr an Staatsbetrieben u.ä. haben darf, ist doch ein alter Hut aus der Verfassung. Und so entstehen dann schnell Eigentumsübertragungen. Hätten die Politiker der Dems eigentlich auch so machen sollen als sie an die Macht kamen. So aber haben sie es leider vergessen. Und bekanntlich hat Suthep sein Abgeordneten-Mandat deshalb zurück gegeben (bevor es das Gericht für ihn tun würde) und verblieb nur noch als Kabinettsmitglied ohne parlam. Mandat.:)

Das kommt von Thaksin-orientierter Hirnveroedung, das du echt glaubst das "die Dems das vergessen haben koennten"... als damals vor 2001 gegen die von Chuan gefuehrte Regierung der "Puket Land Skandal" losgetreten wurde, sind sie auch zurueck getreten und auch da war Suthep angeblich "involviert", losgetreten wurde das von TRT Mitgliedern, Miss 15% auch als Sudarath bekannt die unmittelbar nach der Machtuebernahme 2006 nach Paris floh ( warum wohl?) war bekannt hier auf Samui grosse Laendereien in Besitz genommen zu haben, deren Besitzurkunden alle durchweg illegal waren und spaeter annuliert wurden!

Und Suthep Thaugsuban ist nicht "die Dems".... das nur zu deiner Hohlkoeperrhetorik!

B

Bukeo

Gast
in welchem Jahr wurden den der FBA geändert, ich habe als letzten Stand 1999 vorliegen - also wann gab es die Änderung?
Dann müsste je ein neuer FBA aus den Jahren 200+ vorliegen - wo ist der?

Hier finde ich keine Änderung, gibt es noch woanders einen Link?

Law and Rules

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Am besten man sucht nach der Section 4 und der Zahl 49%:
"This is clearly against Section 4 of the Foreign Business Act, which expressly limits the ceiling of foreign shareholding to 49% for a Thai telecom business in consideration of national security and the use of airwaves, which are considered valuable and limited national assets,"

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Ms Yingluck today also said her brother intended to return to Thailand in December to attend his daughter's wedding.
Zitat Bangkok Post
Vielleicht gibt es ja auch dann ein geheimes Treffen in UT zwecks Ordensueberreichung.
Oder sowas koennte auch in Montenegro Island stattfinden,meines Wissens bewegt sich jemand demnaechst in suedlichen Gefilden.
Wie auch immer,er hat den Orden verdient.

B

Bukeo

Gast
Vielleicht gibt es ja auch dann ein geheimes Treffen in UT zwecks Ordensueberreichung.
Oder sowas koennte auch in Montenegro Island stattfinden,meines Wissens bewegt sich jemand demnaechst in suedlichen Gefilden.
Wie auch immer,er hat den Orden verdient.
mittlerweile ist es wieder Dezember, vorige Woche war es noch November - er hat vergessen das Jahr noch zu erwähnen - ev. 2560...

Andichan

Andichan

Senior Member
Reaktion erhalten
100
Eigentlich bin ich, in Thai-politischer Hinsicht, eher ein Anfänger. Das habe ich im aktuellen SPIEGEL gelesen. Ein sehr interessantes Interviev.

IMG_0620.jpgIMG_0621.jpg

Ob man wirklich alles glauben kann? Naja, ich denke, dass seine Schwester die Wahl gewinnen wird. Aber was kommt danach??

Andichan

B

Bukeo

Gast
Ob man wirklich alles glauben kann? Naja, ich denke, dass seine Schwester die Wahl gewinnen wird. Aber was kommt danach??
Andichan
es reicht nicht, wenn sie dei Wahl nur gewinnt - sie braucht die Mehrheit im Parlament. Kann also durchaus passieren, das sie die Wahl gewinnt, die DP mit der Koalition aber die Mehrheit im Parlament erreicht und somit den PM stellt.

Gewinnt Yingluck die Mehrheit, fangen die Probleme wieder von vorne an. Entweder Parteiauflösung wegen Stimmenkauf, Demo der Gelbhemden, Putsch durch die Armee.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.955
es reicht nicht, wenn sie dei Wahl nur gewinnt - sie braucht die Mehrheit im Parlament. Kann also durchaus passieren, das sie die Wahl gewinnt, die DP mit der Koalition aber die Mehrheit im Parlament erreicht und somit den PM stellt.
Kann aber durchaus pasieren, dass sie gnügend Koalitionäre findet um einen Regierungswechsel herbeizuführen.

Vor einigen Wochen hab ich noch gedacht, die Aufstellung von Yingluck ist eine dämliche Entscheidung.
Heute muss ich meine damalige Meinung gehörig revidieren. Es sieht fast so aus, als ob es ein genialer Schachzug war.
Auch hab ich das Gefühl, dass sie in dem Haifischbecken sehr schnell Schwimmen gelernt hat. Jetzt muss sie noch lernen, sich nicht beißen zu lassen.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
1.082
Ich finde Yingluck auch sympathisch, aber was ist mit dem Rest einer evtl. Pt.-Regierung??

Ich bin kein SPIEGEL-Abonnent (mehr), habe mir aus SPIEGEL INTERNATIONAL das Interview mit Thaksin rausgesucht (evtl. gekürzt?). Das ist ja die reine Hofberichterstattung! So eine pflaumenweiche Gesprächführung! Da war T. Thielke bei Kasit viel agressiver. Wenn ich da an die demaskierenden Interviews von Dan Rivers mit Samak oder Jim Clancy mit Thaksin denke...

SPIEGEL Interview with Thaksin Shinawatra: 'Thailand Must Be United Again' - SPIEGEL ONLINE - News - International

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Dennoch ein sehr lesenswertes Interview. Wenn Dan Rivers von CEN den Abhisit interviewte, gab es viel mehr Ausflüchte von Abhisit. Inkl. der berühmten Lüge, er wisse nichts darüber, dass seine Regierung durch das Militär gegründet wurde.

E

eber

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Hallo, der Herr Thaksin will wieder nach Thailand zurück kommen und zwar im Dezember wegen seiner Tochter Heirat.

H

Hitori

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo, der Herr Thaksin will wieder nach Thailand zurück kommen und zwar im Dezember wegen seiner Tochter Heirat.
Wenn seine Tochter PM wird, dann wird der Haftbefehl gegen Herrn T. bestimmt schnell wieder aufgehoben werden. Allerdings steht die Frage im Raum, ob die alten Eliten und das Militär die Rückkehr von Herrn T. zu lassen werden.
Die Zeit nach dem 3. Juli könnte sehr aufregend werden - ich hoffe allerdings dass ich nicht wieder zu Szenen wie im letzten Frühjahr in BKK oder im vorletzten Jahr am Flughafen kommen wird.

Egal, wie gut oder schlecht man Herrn T. findet, eines ist klar: er hat die politische Landschaft in Thailand radikal verändert und zugleich zur Radikalisierung der Gesellschaft beigetragen. Die Frage ist, ob T. diese Radikalisierung dämpfen kann oder will.

Bekannt ist schließlich, dass es Mr. T. war, der im letzten Jahr eine Einigung zwischen den Red Shirts und der Regierung verhindert hat, was dann die vielen Tote und die Brandstiftungen zur Folge hatte (und was auch zum Rücktritt wichtiger Red Shirt Führer geführt hatte).

Meiner Meinung nach schert sich Mr. T. einen Dreck um Thailand. Ihm geht es um Macht, Einfluss und Gewinnmaximierung. Genau wie für die alten Eliten ist auch für Mr. T. das Volk nur eine Spielmasse, die den eigenen Zielen notfalls geopfert wird.

Thema:

Historische Verdienste von Thaksin

Historische Verdienste von Thaksin - Ähnliche Themen

• Historische Bilder aus der ganzen Welt.

Historische Bilder aus der ganzen Welt.: Berliner Mauer 1989 Geheime Liebschaft an der Mauer (ohne Jahresangabe)
  • Historische Thailand-Bilder

Historische Thailand-Bilder: Wie's aussieht, gibt's so einen Thread im Nitty noch nicht. Aber jetzt! :) Ich beginne mal mit einem Bild, dass IMO zwei Symbole der wichtigsten...
  • Die Grünen erreichen ein historisches Wahlergebnis

Die Grünen erreichen ein historisches Wahlergebnis: Der lange "Marsch" durch die Institutionen hat sich gelohnt und die Grünen sind am ersten Ziel angekommen. Seit gestern steht es nach den...
  • Thailändische historische Radiogeräte

Thailändische historische Radiogeräte: Ich bin ein Sammler historischer Radiogeräte. Wobei mich Geräte vor 1945 am meisten interessieren. Gibt es in Thailand solche Geräte die einen...
  • Historische Feuerwehrmobile aus Ost und West.

Historische Feuerwehrmobile aus Ost und West.: Vom 7. bis 13. Juni 2010 fand in Leipzig der 28. Deutsche Feuerwehrtag statt. Für die mehr als 100.000 Gäste wurden zahlreiche attraktive...
  • Historische Feuerwehrmobile aus Ost und West. - Ähnliche Themen

• Historische Bilder aus der ganzen Welt.

Historische Bilder aus der ganzen Welt.: Berliner Mauer 1989 Geheime Liebschaft an der Mauer (ohne Jahresangabe)
  • Historische Thailand-Bilder

Historische Thailand-Bilder: Wie's aussieht, gibt's so einen Thread im Nitty noch nicht. Aber jetzt! :) Ich beginne mal mit einem Bild, dass IMO zwei Symbole der wichtigsten...
  • Die Grünen erreichen ein historisches Wahlergebnis

Die Grünen erreichen ein historisches Wahlergebnis: Der lange "Marsch" durch die Institutionen hat sich gelohnt und die Grünen sind am ersten Ziel angekommen. Seit gestern steht es nach den...
  • Thailändische historische Radiogeräte

Thailändische historische Radiogeräte: Ich bin ein Sammler historischer Radiogeräte. Wobei mich Geräte vor 1945 am meisten interessieren. Gibt es in Thailand solche Geräte die einen...
  • Historische Feuerwehrmobile aus Ost und West.

Historische Feuerwehrmobile aus Ost und West.: Vom 7. bis 13. Juni 2010 fand in Leipzig der 28. Deutsche Feuerwehrtag statt. Für die mehr als 100.000 Gäste wurden zahlreiche attraktive...
  • Oben