www.thailaendisch.de

Heute Abend gehen die Lichter aus!

Diskutiere Heute Abend gehen die Lichter aus! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Von BILD initiiert, sogar vom BUND, Greenpeace und WWF unterstützt, wird heute Abend für fünf Minuten in Deutschland verdunkelt. Offiziell geht...
G

Gerd / Muenchen

Gast
Von BILD initiiert, sogar vom BUND, Greenpeace und WWF unterstützt, wird heute Abend für fünf Minuten in Deutschland verdunkelt.

Offiziell geht es um den CO2-Ausstoß, der fünf Minuten gestoppt werden soll. Eine gute Aktion und vielleicht wird die Problematik den einen oder anderen zum Nachdenken anregen.

Inoffiziell sehe ich die Begeisterung des Volkes etwas anders:
Geht es hier etwa um die Rache des kleinen Mannes, den Großkonzernen, die das Volk immer mehr abzocken, eine Lektion zu erteilen? Ich vermute, dass es den wenigsten Teilnehmern ( gerade aus der Ecke BILD & Co.) tatsächlich nur um den reinen Umweltschutzgedanken geht.

Der tatsächliche Nutzen der Reduzierung des CO´s in diesen fünf Minuten ist nicht messbar, aber schon die Sensibilisierung dieses Themas ist die ganze Aktion wert.

Ich mache auch heute Abend mit!
Aber nicht der Umwelt zuliebe, sondern wegen der Stromkonzerne. Damit denen das Netz ´mal so richtig schön zusammenkracht. Für Stunden. Damit die `mal einen richtig schönen finanziellen Verlust haben. Ja, es ist meine reine Schadenfreude.

Seit Wochen hören wir das Geklage in den Medien, - nichts passiert. Die Regierung hüllt sich in Schweigen. Oder: Man könne die Konzerne nicht zwingen usw. etc.pp... Wir erhalten Tipps, unsere Wohnung ein paar Grad weniger zu beheizen und bekommen weitere Spartipps. Danke sagt Otto Gebühr. Wir wählen Euch wieder.

Vox populi:
Wir haben Macht. Wir können etwas tuen. Nicht mit Hilfe der Medien, die der politischen Korrektness wegen zur Lösung dieses heißen Eisens nicht beitragen werden.

Wir haben mehr Macht als wir denken. Wir brauchen die Medien nicht, wir haben das Internet und können uns dort organisieren. Mit Aktionen gegen die Stromkonzerne. Bis auf die Minute genau geplant. Keiner kann uns verbieten, in unserer Wohnung zu verdunkeln.

Wir können uns zivilen Ungehorsam leisten gegenüber assozialen wirtschaflichen Interessen. Wir können öfters solche Strom-Abschalt-Aktionen veranstalten. Und noch öfters. Bis die beginnen nachzudenken.

Ob die Konzerne die Preise senken werden oder mit der nächsten Preiserhöhung nun warten werden? Was sich tuen wird?

Mit entsprechendem Druck des Volkes wird sich etwas tuen.
Denn wir sind das Volk und sitzen am Hebel.
Nur wir können uns selber helfen.
Weil uns niemand helfen wird.

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
419
ich mach da auch mit,
nach der Ziehung der Lottozahlen wird alles Licht ausgeschaltet.
Dann geh ich nämlich in meine Kneipe einen trinken.

resci (der von solchen Aktionen nicht viel hält, aber wer es machen will soll machen)

H

hello_farang

Gast
Vielleicht sollten ja auch alle AutofahrerInnen um Punkt 8 fuer fuenf Minuten die Lichter ausschalten. Das gaebe dann tatsaechlich eine messbare CO2 Entlastung, weil ne Menge Schrott. Ich halte von Aktionen dieser Art Null, und werde eine Leuchte mehr anmachen als sonst. :aetsch:

Chock dii, hello_farang

E

entrox

Gast
auch Google hat die Lichter ausgeschaltet... guckst du hier

www. google. de

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Nach Thailand (Bangkok) nun auch in D-Land.
Ob es mehr als lediglich eine Absichtserklärung ist :gruebel:

Kommt mir eher so vor, wie etwa der Muttertag...
...normalerweise braucht den auch keiner.

Dient alles nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens.
Hinterher geht's wie vorher weiter in alten Trott.

G

Gerd / Muenchen

Gast
phimax" schrieb:
...Hinterher geht´s wie vorher weiter in alten Trott...
Wegen dieser Einstellung und meiner spekulativen These für das Verhalten der Bürger habe ich diesen Thread eröffnet.

- Das bringt doch eh´ nichts,
- die machen doch sowieso was sie wollen,
- solche Aktionen bringen nichts,

über diese Einstellung hier freut sich die Politik & Wirtschaft und macht weiter, was sie will.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Gerd, schon klar.

Wenn man etwas tun möchte, sollte man dies aus Überzeugung machen, auch wenn andere nicht mitziehen.

Ist bloß blöd, wenn man dann dafür (auch noch) bestraft wird.
Hier wurden mal die städtischen Wassergebühren erhöht, weil nach massiver Werbung Wasser sparen so viele mitgemacht haben, dass das Leitungssystem unterlastet war und deshalb die Ausgaben für Wartungsarbeiten stiegen. Da fragt man sich dann schon, ob eine Umstellung im Umgang/Verhalten mit knappen Ressoucen immer sooo sinnvoll ist.

G

Gerd / Muenchen

Gast
@phimax,

Dein Argument ist nachvollziehbar und es bedeutet, dass wir eigentlich nichts machen können.

Ich wollte bei dem Thema darauf hinaus, dass wir schon etwas machen können.

H

hello_farang

Gast
Die Politiker sollten lieber zusehen, das mehr Solarenergie produziert wird, oder Windparks entstehen.

Wie war das neulich: Erst wird die Heizungsumruestung auf Holzpallets subventioniert. Nun stellt man ploetzlich fest, das dadurch noch mehr Feinstaub als beim Verbrennen von Heizoel entsteht, CO2 sowieso. Haette jedem auch vorher klar sein muessen, denn schliesslich wird durch die Baeume=Holz das CO2 nur gebunden, und bei Verbrennung wieder freigesetzt. Aber wir waeren ja nicht in Deutschland, wenn man nun nicht seine Holzheizungen und offenen Kamine mit einem teuren Filtersystem aufmotzen muesste.

Ich sag, wie´s ist: Die koennen mich alle mal kreuzweise mit ihren bekloppten Bestimmungen und sinnlosen Aktionen! :motz:

Chock dii, hello_farang

G

Gerd / Muenchen

Gast
hello_farang" schrieb:
Die Politiker sollten lieber zusehen, das mehr Solarenergie produziert wird, oder Windparks entstehen.
Mittlerweile ist erwiesen, aber (wg. polit. Korrektness) wenig bekannt, dass die Produktion der Solarzellen mehr Energie benötigt, als sie selber jemals erzeugen können, - genau wie bei den Windrädern, deren Wartung so teuer ist, dass nie auch annähernd eine Nivellierung stattfinden wird.

H

hello_farang

Gast
Na dann lasst uns noch mehr Kohlekraftwerke bauen, den letzten Tropfen Oel verheizen, und danach verzieht sich die Menschheit wieder in ihre Hoehlen.

Diese Studien sind doch reine Propaganda der Energielobby. Wenn die wollten, dann haetten wir schon laengst sehr effektive Solarzellen, die Sonne erlischt in ca. 4 Milliarden Jahren, das sollte ja wohl ausreichen.

Vielenorts braucht es z.B. fuer ein warmes Haus ja nichtmal Solarzellen, reichen tun wassergefuellte Leitungen auf dem Dach und in den Waenden. Tagsueber von der Sonne erwaermt, geben sie Nachts die gespeicherte Waerme wieder ab. :cool:
Da sind lange vor den Hippies schon die alten Roemer drauf gekommen.

Chock dii, hello_farang

G

Gerd / Muenchen

Gast
Wenn schon, dann Geothermik, wurde aber auch kaum öffentlich (und effektiv) gefördert.

J

j.j.oetzi

Gast
Ich bin auch dabei, solche Aktionen sollten wir öfter und
länger machen. Als nächstes sind dann die Benzinabzocker
ran. :super:

WIR SIND DIE MACHT!!!!! ;-D

Gruß Jürgen

P.S. und jetzt wird abgeschaltet.

UAL

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
31
j.j.oetzi" schrieb:
...Als nächstes sind dann die Benzinabzocker ran...
Genau - einfach nicht mehr tanken und dann sehen wie es weitergeht.... :lachen:

Die Aktion an sich ist ok - aber dieses punktuelle stechen bringt nix, wenn danach die Schalter wieder auf on stehen. Muss sich jeder mal mehr einschränken und die Geräte, die auf stand-by blinken abschalten.

Gleiches gilt fürs Benzin, einfach die billigsten aufsuchen, dann passt sich der Markt an.

Ich habe gestern tanken müssen und noch nie habe ich unterschiedlichere Preis innerhalb eines Radius von 5km erlebt. Innerhalb von OS 1.36 - 1.25 Euro/Liter :hilfe:

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
" einfach die billigsten aufsuchen, dann passt sich der Markt an. "
____

Tanken und wegfahren..bis sich die Akten beim Staatsanwalt unter der Decke stapeln, alle ausgelagert werden müssen,
wegen Platzmangel..

UAL

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
31
Nokgeo" schrieb:
" Tanken und wegfahren..bis sich die Akten beim Staatsanwalt unter der Decke stapeln, alle ausgelagert werden müssen,
wegen Platzmangel..
Anstiftung zur Straftat, Klaus? ;-D

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
Ach was UAL, ist doch jokeing..
Hast du denn hier schon reagiert ?? 110 angerufen?? :-)

Zitat Deguenni # 43:

" achja, viel cd´s sind aus einem cd-shop gestohlen. die anderen cd habe ich aus einem online-shop, habe aber nicht bezahlt, werde ich auch nicht. schicke nach dem kopieren wieder zurück, weil sie mir angeblich nicht gefallen."

http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=27678&postorder=asc&start_t=0&look=1&start=42

Effectiver wird das Wegfahren, wenn noch ein Zusatztank im
Kofferraum ist..

Alles Schnee von gestern, passiert tagtäglich, evtl. nur nicht in Lotte..

Würde mich mal interessieren, obs in TH. den " heissen Abgang " auch schon gibt.

Zum Thema..

heute kein Licht für X Minuten ausgeschaltet..hab keine Kerzen, evtl. deshalb..

Nokgeo unternimmt allerdings schon was gegen den Stromverbrauch..statt angeschaftem Plasma TV, mit seinen ca. 270 Watt, läuft stattdessen der Portable DVD- DVBT TV Portable Player...mit ca. 20 Watt Verbrauch.

R

Ralf_aus_Do

Gast
j.j.oetzi" schrieb:
Ich bin auch dabei, solche Aktionen sollten wir öfter und
länger machen.
[...]
P.S. und jetzt wird abgeschaltet.
Ich bin regelrecht froh, daß solche Aktionen lediglich das Licht (nur etwa 3% der Netzleistung) betreffen und zudem von recht wenigen Leuten wargenommen werden. Sie sind nämlich eigentlich technischer Schwachsinn, größere Schwankungen bei schlagartigen Ein-/Ausschaltvorgängen gefärden erheblich die Versorgungssicherheit und treiben den armen Kerls in den Leitwarten den Angstschweiß auf die Stirn. Ich bin mal gespannt ob irgendwann mal soviel gleichzeitig Aus und wieder angeknipst wird, daß weite Teile Verbundnetzes wieder hochgefahren werden müssen. Spätestens wenn die Lastschwankungen so hoch werden, daß währenddessen Kraftwerke in die Schnellabschaltung gefahren werden handelt es sich übrigens um eine Energieverschwendung sondergleichen.

P

Peter-Horst

Gast
@Ralf,

Danke das Du es auf den Punkt gebracht hast, die ganze Aktion ist der reine Schwachsinn (hatte wir nicht so was in der Art mit Klimaanlagen in LOS).

Jeder von uns kann zum Energie sparen beitragen, Ernergie effiziente Geräte (Stichwort Ennergieklasse A ...) anschaffen, Geräte ANSCHALTEN die nicht benötigt werden und und und..

Gruß Peter

H

hello_farang

Gast
Peter-Horst" schrieb:
Geräte ANSCHALTEN die nicht benötigt werden und und und..
:gruebel: ANschalten? Ich denke mal, Du bist auf der Tastatur einen Buchstaben nach rechts verrutscht?! :nixweiss:

Chock dii, hello_farang

Thema:

Heute Abend gehen die Lichter aus!

Heute Abend gehen die Lichter aus! - Ähnliche Themen

• Fassbinder heut abend

Fassbinder heut abend: um 20:15 auf Arte. Einer der besten Science Fiction Thriller ever:
  • Heute Abend auf Sat 1

Heute Abend auf Sat 1: Dienstag, 12.01.2010 - 23:20 Uhr 24 Stunden Süß-sauer auf Dauer - Unser Hochhaus in Thailand
  • Der absolute Oberknaller kam HEUTE Abend!

Der absolute Oberknaller kam HEUTE Abend!: leute, ich muss euch was erzählen ... kurz zum hintergrund ... ich hatte euch ja in der vergangenheit schon oft erzählt, dass ich in thailand war...
  • Heute Abend gesehen

Heute Abend gesehen: Einen guten Tipp habe ich auch noch. Heute Abend habe ich zufällig gezappt und auf PHOENIX diesen Bericht über Thailand (leider nur teilweise)...
  • Knallerfilm heut abend !

Knallerfilm heut abend !: Easy Rider !!! Regie Jack Nicholson !! Von 1969 :bravo: Hat mich damals umgehauen, vor allem die Musik (Jimi Hendris "If 6 was 9". Im...
  • Knallerfilm heut abend ! - Ähnliche Themen

• Fassbinder heut abend

Fassbinder heut abend: um 20:15 auf Arte. Einer der besten Science Fiction Thriller ever:
  • Heute Abend auf Sat 1

Heute Abend auf Sat 1: Dienstag, 12.01.2010 - 23:20 Uhr 24 Stunden Süß-sauer auf Dauer - Unser Hochhaus in Thailand
  • Der absolute Oberknaller kam HEUTE Abend!

Der absolute Oberknaller kam HEUTE Abend!: leute, ich muss euch was erzählen ... kurz zum hintergrund ... ich hatte euch ja in der vergangenheit schon oft erzählt, dass ich in thailand war...
  • Heute Abend gesehen

Heute Abend gesehen: Einen guten Tipp habe ich auch noch. Heute Abend habe ich zufällig gezappt und auf PHOENIX diesen Bericht über Thailand (leider nur teilweise)...
  • Knallerfilm heut abend !

Knallerfilm heut abend !: Easy Rider !!! Regie Jack Nicholson !! Von 1969 :bravo: Hat mich damals umgehauen, vor allem die Musik (Jimi Hendris "If 6 was 9". Im...
  • Oben